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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Achamanian am 21.10.2014 | 11:49

Titel: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 21.10.2014 | 11:49
Da ich gerade die Charaktererschaffung lese, mal eine Frage ...

Bei den Ressourcen taucht ja ein ziemlich typisches Problem auf: Die allermeisten Sachen (Stand, Mentor, Zuflucht) sind geografisch doch recht gebunden - auf einer großen Welt wie Lorakis, die Abenteurer zum Reisen einlädt, wird man sich eher selten in einer Region befinden, wo sie eine ernsthafte Rolle spielen. Okay, ein selenischer Adelstitel mag auch in Takasadu noch ein bisschen Eindruck schinken, aber das das Ansehen eine Gelehrtenfamilie dort noch auf einen abfärbt, erscheint mir doch sehr weit hergeholt ... ebenso dürfte der Einfluss eines Mentors auf eine bestimmte Region begrenzt sein, und eine Zuflucht ist halt irgendwo und wahrscheinlich nicht dort, wo man sie gerade braucht.
Wenn man auf Spielvorteile bedacht ist, dann erscheinen mir eigentlich nur die Ressourcen Kreatur, Gefolge, Vermögen und Relikt sinnvoll.

Wie würdet ihr damit umgehen? Eine Variante ist natürlich, auf die Spielwertigkeit zu sch*** und das zu nehmen, was zur Figur passt. Bei einem so durchdesignten und balancierten Spiel wie SpliMo käme mir das aber irgendwie komisch vor.

Die andere Variante wäre, in einer Runde abzusprechen, dass die SC mit örtlich gebundenen Ressourcen auf jeden Fall ein fettes, auf die Ressource bezogenes Spotlight erhalten, wenn die Gruppe sich in der entsprechenden Gegend befindet. Das wäre freilich keine Lösung auf Regelebene.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: BobMorane am 21.10.2014 | 12:37
Ich habe die Regeln jetzt gerade nicht zur Hand.
Stand finde ich bringt auch noch kein Problem mit sich. Ein Adeliger aus Dragorea wird halt auch in den Stromlandinseln entsprechend behandelt.
Der Ruf(Ansehen) eines Charakters reist mit ihm. Wenn er in einer neuen Region ist wird sich sein Ruf dann entsprechend schnell verbreiten.
Mentor uns Zuflucht sind das was problematischer, würde ich aber ähnlich handhaben. Du findest halt auch in der Fremde eine Zuflucht. Vielleicht etwas abgestuft. Aber wenn ein Charakter sich über Zuflucht eine Burg kauft signalisiert er ja auch das ihm das wichtig ist. Dann würde ich da eh regional spielen.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 21.10.2014 | 13:17
Ich habe die Regeln jetzt gerade nicht zur Hand.
Stand finde ich bringt auch noch kein Problem mit sich. Ein Adeliger aus Dragorea wird halt auch in den Stromlandinseln entsprechend behandelt.
Der Ruf(Ansehen) eines Charakters reist mit ihm. Wenn er in einer neuen Region ist wird sich sein Ruf dann entsprechend schnell verbreiten.
Mentor uns Zuflucht sind das was problematischer, würde ich aber ähnlich handhaben. Du findest halt auch in der Fremde eine Zuflucht. Vielleicht etwas abgestuft. Aber wenn ein Charakter sich über Zuflucht eine Burg kauft signalisiert er ja auch das ihm das wichtig ist. Dann würde ich da eh regional spielen.

Der Ansatz für Zuflucht - die Ressource heißt, dass man im Zweifelsfall eine Zuflucht findet - gefällt mir.
Mit Ansehen habe ich bei den Beispielen im Regelbuch tatsächlich so meine Probleme. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es auf einem anderen Subkontinent irgendwen interessiert, ob man aus einer angesehenen Gelehrtenfamilie stammt.
Andererseits ist es aber wirklich kein großes Problem, wenn man die Ressourcen einfach als Spotlights der Spieler behandelt und als SL regelmäßig darüber nachdenkt, wie man die ins Spiel bringen kann.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: JS am 21.10.2014 | 13:20
Ansehen und Stand sollten länderübergreifend zur Geltung kommen; ich sehe darin kein Problem. Ein Adliger oder Gelehrter dürfte in dieser Welt und in den meisten Teilen des Kontinentes den nötigen Respekt bekommen.

Zu einem Mentor kann man wohl auch über Gilden, Magie usw. Kontakt halten und generell auch dessen Einfluß nutzen.

Eine immobile Zuflucht kann ein sehr schöner Rollenspielaspekt sein, sobald die SC mehr tun, als nur von Dorf zu Dungeon zu ziehen. Sie ist ein Zuhause, in das man stets gerne wieder zurückkehrt und um das man sich kümmern kann. Wir hatten damals bei Agone z.B. alle unsere Häuser und Zufluchten in unserer Heimatbaronie, waren aber trotzdem ständig unterwegs. Das war rollenspielerisch eine wunderbare Sache (für uns).
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 21.10.2014 | 13:30

Eine immobile Zuflucht kann ein sehr schöner Rollenspielaspekt sein, sobald die SC mehr tun, als nur von Dorf zu Dungeon zu ziehen. Sie ist ein Zuhause, in das man stets gerne wieder zurückkehrt und um das man sich kümmern kann. Wir hatten damals bei Agone z.B. alle unsere Häuser und Zufluchten in unserer Heimatbaronie, waren aber trotzdem ständig unterwegs. Das war rollenspielerisch eine wunderbare Sache (für uns).

Da hast du Recht - nur ist es halt sehr vom Kampagnentyp abhängig, ob das dann tatsächlich bespielt wird. Wenn man beispielsweise einfach die Kaufabenteuer spielt, wird man wahrscheinlich kreuz und quer über den Kontinent springen und nur sehr selten in der Nähe seiner Zuflucht sein. (Okay, derzeit liegt der Schwerpunkt der Publikationen noch auf Dragoea, aber selbst das ist ja ein riesiges Gebiet ...)

Meine Frage ist eigentlich: Welche Ansätze gibt es, Ressourcen wie "Mentor" und "Zuflucht" auch für solche Reisekampagnen attraktiv zu machen, ohne dabei die Glaubwürdigkeit allzu sehr zu dehnen? Ich will ja auch, dass die Welt sich groß anfühlt, was wieder dafür spricht, dass ein Adelstitel aus Wintholt in Pash Anar nichts oder nur sehr wenig zählt, weil es da einen Haufen Leute gibt, die von Wintholt noch nie was gehört haben ...

Natürlich fallen mir da auch schon selbst ein Haufen Lösungen ein. Wer vom Adel abstammt, kann halt meistens auch durch seine gesamte Haltung glaubhaft vermitteln, irgendwie zu den "Wichtigen" zu gehören, was ihm oder ihr auch anderswo auf der Welt Vorteile verschafft. Wer einen weitgereisten Mentor hat, kann vielleicht auch auf einem anderen Subkontinent zufällig jemanden treffen, der diesen Mentor kennt; Und wer eine Hütte irgendwo in den Wäldern von Wintholt hat, der wird vielleicht auch in den Wäldern Takasadus in der Lage sein, einen guten Unterschlupf aufzuspüren.

Ich habe also gar nicht so sehr gefragt, weil ich ein Problem habe, sondern eher, weil ich Lust habe, ein bisschen über das Ressourcensystem zu plaudern ;)
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Slayn am 21.10.2014 | 13:42
Ich finde, es regt vor allem mal dazu an immer mal wieder pro Kampagne neue, auf diese Kampagne zugeschneiderte Charaktere zu nehmen. Für etwas regionales, stark politisches lohnen sich andere Ressourcen und Hintergründe als für die übliche Murder Hobo Truppe.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 21.10.2014 | 13:49
Ich finde, es regt vor allem mal dazu an immer mal wieder pro Kampagne neue, auf diese Kampagne zugeschneiderte Charaktere zu nehmen. Für etwas regionales, stark politisches lohnen sich andere Ressourcen und Hintergründe als für die übliche Murder Hobo Truppe.

Ich finde halt, dass das Setting erstmal zu Murder-Hobo einlädt, weshalb ich die Charaktererschaffung von dieser Kampagnenausrichtung her betrachte. Außerdem mag ich Murder Hobo einfach!
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Slayn am 21.10.2014 | 14:04
Ich finde halt, dass das Setting erstmal zu Murder-Hobo einlädt

Echt? Wow!

Ich finde das total kurios, da mich etliche Elemente hier mehr dazu verleiten das Setting ein wenig ernster zu nehmen und es in etwa so zu behandeln wie Rokugan (L5R), also mich mehr auf die regionalen Eigenheiten zu stürzen und mit denen zu hantieren.

Ich könnte mir z.B. hervorragendes Duty Drama drüben im Wächterbund vorstellen, politischen Spaß in Selenia, etc.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: rillenmanni am 21.10.2014 | 16:43
Die Grenzen des Ressourcen-Systems werden im GRW selbst schon angesprochen. Ressourcenverfügbarkeit ist eben nicht immer und überall garantierbar. Um die Verfügbarkeit auszudehnen, kann man auf eine Nicht- oder Unterdefinition einer Ressource verfallen, solange die Ressource nicht konkret angespielt worden ist, oder selbst nachdem sie angespielt worden ist. Die Gumshoe-Regeln kennen das ja auch.
Bei Stand, Ansehen und Mentor lässt sich vielerorts ein NSC-Kontakt generieren, der über das entsprechende Hintergrundwissen verfügt, um diese Ressourcen zu aktivieren.
Bei der Zuflucht ist es schon schwieriger. Sie kann undefiniert bleiben, solange sie nicht benötigt wird. Dann aber wird sie definiert, und solange es sich bei der Zuflucht nicht um eine laufende Hütte handelt, verbleibt sie dann eben vor Ort und gerät ggf außer Reichweiter. (Die Sprachenregeln bei Gumshoe funktionieren ja auch so, allerdings ohne laufende Hütten. :))

Und man kann schließlich Ressourcenpunkte erst dann ausgeben, wenn man sie benötigt. So erklärt sich bspw die neue Zuflucht nebenan. Oder der bislang nicht groß erwähnte oder soeben erst "wiederentdeckte" Adelstitel an Ort X.

Aber mich würde wirklich mal eure Regeldeutung des Gefolges interessieren! Ich versuche noch immer zu verstehen, was RAW zu Generierung und Steigerung bei 1 Gefolgsperson sagt. Im SM-Forum habe ich das Thema längst aufgebracht, aber eine systematische Antwort habe ich noch nicht erhalten. Eigtl läuft es immer auf ein "ich würde es so handhaben" hinaus, das aber bewahrt mich nicht vor Regeldiskussionen, sollte ich mit meinem gepimpten Gefolgsleut in einer fremden SM-Runde auftauchen. Es gibt im GRW auf Seite 27 eine Übersicht zur (SC-)Charaktererschaffung, eine Tabelle, die alle zehn Schritte noch einmal sehr informativ zusammenfasst. Klar ist natürlich, dass ein Gefolgsmensch nicht nach SC-Regeln generiert und gesteigert wird, aber nichtsdestotrotz ließe sich über diese Tabelle hervorragend darstellen, wo genau die Unterschiede liegen, wenn man 1 Gefolge generiert (und später steigert). Genau so etwas würde ich mir wünschen. Offiziell. Da die Tabelle auf die Stuation "Gefolge" zugeschnitten wäre (inkl des Auslassens des einen oder anderen Schritts), nähme sie auch wenig Platz in Anspruch. Und es gäbe keine Diskussion mehr.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Slayn am 21.10.2014 | 16:49
Ich verstehe die Frage nach dem Gefolge nicht ganz...

Da steht: Gefolge [1] - Alle Attribute auf 2 (plus Rassen-Mod) plus ein Kultur-Modul nach Wahl.
Jeder weitere [1] Punkt auf (das Gleiche Gefolge): 1 Meisterschaft oder 1 Zauber oder 1 Skill auf Rang 6

Ein Gefolge [1] Keshabid Gnom könnte folgende Werte haben:
Attribute:
AUS 2, BEW 2, INT 3, KON 2, MYS 3, STÄ 1, VER 3, WIL 2, GK 3
Stärken:
Feensinn, Flink, Gesellig, Hoher Geistiger Widerstand, Kulturkunde (Keshabid)
Fertigkeiten:
Arkane Kunde 1, Diplomatie 2, Empathie 1, Geschichten und Mythen 2, Handwerk (XY) 2, Heimlichkeit 2, Redegewandheit 2, Schlösser und Fallen 1, Stärkungsmagie 1, Straßenkunde 1.
Meisterschaften:
Heimlichkeit (Leisetreter).
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Luxferre am 21.10.2014 | 16:55
Also ... ich sehe die Ressourcen gar nicht so sehr als Spielerproblem, sondern als eine kleine Verpflichtung des SL, diese auch gemäß dem investierten Potential auszuspielen. Egal, wo sich die SC gerade herumtreiben.

In Anlehnung an einen Waldläufer mit einer grundsätzlichen Naturkunde, aber Spezialgebieten, würde ich das ähnlich handhaben. In egal welcher Kultur, kann man sich ebenso, vielleicht etwas weniger aussagekräftig, auf seine Ressourcen berufen. Der Waldläufer findet sich ja auch in "jeder" Natur zurecht, nur nicht überall gleich gut ;)

Aus dieser Warte finde ich die Ressourcen als zu investierende Punkte eigentlich ganz cool, weil es auch zu coolen ingame Situationen beitragen kann. Oder zu witzigen Entartungen mit schönen kulturellen Missverständnissen. So einen alten Seefahrerhaudegen aus den Frostlanden, der mangels Übersetzung als König seinesgleichen in Takasadu vorgestellt wird und dem zur angemessenen Begrüßung die Füße gewaschen werden sollen ...  >;D Ach ja, ich hätte gleich Bock, eine Multikultirunde zu leiten  :d
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Elwin am 22.10.2014 | 10:28
Aber mich würde wirklich mal eure Regeldeutung des Gefolges interessieren! Ich versuche noch immer zu verstehen, was RAW zu Generierung und Steigerung bei 1 Gefolgsperson sagt. Im SM-Forum habe ich das Thema längst aufgebracht, aber eine systematische Antwort habe ich noch nicht erhalten. Eigtl läuft es immer auf ein "ich würde es so handhaben" hinaus, das aber bewahrt mich nicht vor Regeldiskussionen, sollte ich mit meinem gepimpten Gefolgsleut in einer fremden SM-Runde auftauchen.
Danke für den Hinweis, ich habe dort gleich mal auf die Regelfrage geantwortet.

Eine diskussionslose Handhabung, mit der Du fremde SM-Runden PWNEN kannst, kann es leider nicht ohne Erratum geben.
Schöne Grüße
Chris
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Weltengeist am 22.10.2014 | 10:50
Bei den Gruppen, die ich jetzt neu gründe, versuche ich den Ressourcen-Teil komplett wegzulassen. Mich nervt da eigentlich alles dran:
Zum Glück kann man den Ressourcenteil recht problemlos aus den Regeln rauslösen - jedenfalls bei Gruppen, die nicht zum Powergamen neigen, wenn man ihnen bei Startausrüstung und Beziehungen aus der Vorgeschichte gewisse Freiheiten einräumt. Naja, und alle Ausrüstung und Beziehungen, die sich danach im Spiel entwickeln, presse ich sowieso ungern in ein Wertekorsett.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: rillenmanni am 22.10.2014 | 10:55
Danke für den Hinweis, ich habe dort gleich mal auf die Regelfrage geantwortet.

Eine diskussionslose Handhabung, mit der Du fremde SM-Runden PWNEN kannst, kann es leider nicht ohne Erratum geben.
Schöne Grüße
Chris

Juhu! Yay! Juhu! Dankeschön! :) :d
Hier geht es zu Chrissens Beitrag (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1835.msg42102#msg42102) im splitterfasernackten Mondforum.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 22.10.2014 | 11:23
Zum Glück kann man den Ressourcenteil recht problemlos aus den Regeln rauslösen - jedenfalls bei Gruppen, die nicht zum Powergamen neigen, wenn man ihnen bei Startausrüstung und Beziehungen aus der Vorgeschichte gewisse Freiheiten einräumt. Naja, und alle Ausrüstung und Beziehungen, die sich danach im Spiel entwickeln, presse ich sowieso ungern in ein Wertekorsett.

Hast recht, wenn man die Ressourcen komplett rauslässt, sollte das eigentlich zu keinerlei Problemen bei der restlichen Erschaffung führen ...

Wobei ich die ja gerade einen der schönsten Teile an den Erschaffungsregeln finde; ich mag es, wenn das Regelwerk die Einbindung von Hintergrundelementen anregt und ruhig auch etwas forciert. Und da man die Punkte ja letztlich frei verschieben kann, wird sich immer eine passende Ressourcen-Kategorie finden (ein cooles Relikt kann nun wirklich jeder haben, selbst der Rattenfänger ...).
Klar ist die Frage nach der eigentlichen Wertigkeit im Spiel dann noch mal eine andere, und ich finde ja auch nach wie vor, dass Sachen wie Stand und mehr noch Ansehen da eigentlich zu schwer zu fassen sind. Dein Rebellenführer-Beispiel trifft es ganz gut. Wahrscheinlich würde ich im realen Spiel Punkte in solchen Ressourcen einfach als Spotlight-Forderung behandeln - es muss halt immer mal wieder Thema sein, dass Ragnar ein selenischer Rebellenführer ist.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Slayn am 22.10.2014 | 11:30
Im A Time of War Companion gibt es zu einem ähnlichen Thema ja drei praktische Äquivalenztabellen:
- Wie verhält sich Rang zu Stand
- Wie verhalten sich Rang und Stand zu einander zwischen den verschiedenen Reichen.
- Wie kommen "Pseudo-Faktoren" wie etwa massiver Reichtum dazu.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.10.2014 | 11:49
Ich fand schon den Status bei DSA fast immer unrealistisch (er war mal für die kleine überschaubare Welt des Horasreichs entworfen worden, funktionierte aber dann schon bei der Übertragung auf Gesamt-Aventurien nicht mehr richtig) und finde nicht, dass es besser wird, wenn man jetzt noch andere lokal beschränkte Ressourcen wie Ansehen, Zuflucht etc. mit in den Pott schmeißt.[/li][/list]

Wenn man den Elenviner Hochadligen jenseits von Elenvina wie einen Vogelfreien Landstreicher behandelt liegt das Problem in der Art wie der Vorteil kopiert wurde und zwischen den Ohren des Typens hinterm Schirm.

Adel ist Adel, Elenviner Adel ist im Horasiat Adel, ein Reisender Handelsherr ist auch kein fahrendes Volk sondern ein Patrizier.

Ansehen, Reputation verbreitet sich über Sänger, Troubardoure u.a. ein Jacques de LaLange, Peter von Amiens, Franz von Assissi waren auch weithin bekannt und gerühmt.
hier ist ein gutes Beispiel
ab Minute 20
http://www.youtube.com/watch?v=25CVBKPzxGA
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: rillenmanni am 22.10.2014 | 12:03
Ja, stimmt schon. Stand und Ansehen haben längere Arme, als man auf den ersten Spielerblick meinen könnte.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 22.10.2014 | 12:06
Ja, stimmt schon. Stand und Ansehen haben längere Arme, als man auf den ersten Spielerblick meinen könnte.

Gerade beim Stand habe ich allerdings (zumindest früher, als wir alle noch etwas pubertärer waren) die Erfahrung gemacht, dass es ein beliebtes "Thema" für manche SL ist, dem Adligen gleich mal zu zeigen, dass er sich auf seinen Titel überhaupt nichts einzubilden hat, sobald er ein Land (oder auch nur eine Kneipe) weiter ist, und ihn möglichst noch extra zu demütigen.
Was dann aber mehr mit mieser Spielpraxis als mit irgendwelchen Ressourcen-Regeln zu tun hat ...
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Luxferre am 22.10.2014 | 12:13
Gerade beim Stand habe ich allerdings (zumindest früher, als wir alle noch etwas pubertärer waren) die Erfahrung gemacht, dass es ein beliebtes "Thema" für manche SL ist, dem Adligen gleich mal zu zeigen, dass er sich auf seinen Titel überhaupt nichts einzubilden hat, sobald er ein Land (oder auch nur eine Kneipe) weiter ist, und ihn möglichst noch extra zu demütigen.
Was dann aber mehr mit mieser Spielpraxis als mit irgendwelchen Ressourcen-Regeln zu tun hat ...

Ich kenne das auch und würde als Spieler (zu recht) Sturm laufen.
Ressourcen sind ein fragiles Gerüst, welches einigen Aufwand in der Kampagnenplanung und -durchführung seitens SL verlangt.
Und ich finde das extrem spannend, weil man angehalten ist, dieses auch angemessen einzubinden.
ZB würde ich eine Ressource "Relikt" auch nach einem Gefängnisaufenthalt oder beim Ausbruch selbst auftauchen lassen. Schließlich wurde das mit Spielerressourcen bezahlt und nicht IG gefunden. Mit zweiteren Gegenständen ginge ich sicherlich anders um.
Mir persönlich eröffnet das extrem spannende Möglichkeiten, das Spiel in unvorhergesehene Richtungen zu lenken.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Xemides am 22.10.2014 | 12:35
Die Ressource Zuflucht liefert das Beispiel Hausboot.

Draufhin hat unser Gnomischer Naturmagier sich einen Wohnwagen gebastelt, mit dem er durch die Gegend reißt.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: rillenmanni am 22.10.2014 | 12:37
Gerade beim Stand habe ich allerdings (zumindest früher, als wir alle noch etwas pubertärer waren) die Erfahrung gemacht, dass es ein beliebtes "Thema" für manche SL ist, dem Adligen gleich mal zu zeigen, dass er sich auf seinen Titel überhaupt nichts einzubilden hat, sobald er ein Land (oder auch nur eine Kneipe) weiter ist, und ihn möglichst noch extra zu demütigen.
Was dann aber mehr mit mieser Spielpraxis als mit irgendwelchen Ressourcen-Regeln zu tun hat ...

Oh ja! Au wei! Verallgemeinert: Jeder Vorteil scheint nichts wert zu sein. Die Spielweise kenne ich auch noch. Uiuiui.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Elwin am 22.10.2014 | 12:45
Ich hoffe, das System Splittermond kommt Euch nicht als erstes in den Sinn, wenn ihr an solche "Jugendsünden" denkt. :)
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.10.2014 | 12:51
Also wenn ich da an ein oder 2 Splittermondmitarbeiter denke, waren es nicht gerade "Jugendsünden", als ein bestimmter Char bereit war sein Recht auch durchzusetzen gegen einen tollen NSC
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Achamanian am 22.10.2014 | 12:56
Ich hoffe, das System Splittermond kommt Euch nicht als erstes in den Sinn, wenn ihr an solche "Jugendsünden" denkt. :)

Mir kommt SpliMo da erst mal positiv im Sinn, da es ja über das Ressourcensystem eine gewisse Verbindlichkeit für den SL schafft, bspw. einen Adelstitel auch im konkreten Spiel anzuerkennen.
Titel: Re: Umgang mit Ressourcen
Beitrag von: Luxferre am 12.11.2014 | 20:05
Mir kommt SpliMo da erst mal positiv im Sinn, da es ja über das Ressourcensystem eine gewisse Verbindlichkeit für den SL schafft, bspw. einen Adelstitel auch im konkreten Spiel anzuerkennen.

Da hab ich den Kommentar doch wiedergefunden. Genau DAS finde ich nämlich auch. Etwas Planungssicherheit für Spieler ist natürlich auch ganz nett. Und meine Jungs reagieren teilweise recht allergisch auf Wegnahme ihrer erbeuteten schätze. Irgendwie auch zu recht. Schließlich hat man teilweise hart dafür gelitten.
Hier ist der SL nun in der Pflicht, gewisse Ressourcen zugänglich zu machen. Wenn das kein Anreiz für Kreativität ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen.