Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Dragon am 9.11.2014 | 21:19
-
Hey Leute,
so ich habs absichtlich mal nicht in die Überschrift geschrieben, auch wenn das zielführender gewesen wäre, aber meine Leutchen treiben sich hier ja auch rum.
Die haben sich für unsere neue Sci-Fi-Runde einen NSC-Gegner gewünscht ähnlich Jabba the Hutt.
So, jetzt kenn ich zwar die SW Filme ziemlich gut, tu mich aber generell etwas schwer mit mafiös angehauchten Verbrechern und außerdem kennen hier viele von euch sich bei SW garantiert deutlich besser aus als ich!
Ich will zwar Jabba nicht 1:1 nachbauen, aber so als inspiration für mich, weil mir da gerade so ein wenig der Zündfunke fehlt (außerdem sind die Spieler Charaktere noch nicht gebaut, d.h. da fehlt sowieso noch viel Über-, Unter- und Überhaupt-Bau).
Also:
Baut mir Jabba the Hutt, mit Fate Core.
Und danke an euren Gehirnschmalz ;)
-
Ein spontaner 15-Minuten Entwurf von mir. :) Nicht abschließend durchdacht, aber hoffentlich ein hilfreicher Ansatzpunkt.
Aspekte
Skrupelloser, reicher Hutt-Gangsterboss mit weitreichenden Kontakten
Fester Glaube an die eigene Überlegenheit
Kann sich auf Grund seiner ... Körpermasse nur auf einem Repulsorschlitten fortbewegen
Auf Tatooine ist sein Wort Gesetz
Schwer befestiger Wüstenpalast, loyale, dumme Wachen
Fertigkeiten
Deceive +4
Will +3, Resources +3
Contacts +2, Provoke +2, Empathy +2
Physique +1, Shoot +1, Notice +1, Drive +1
Mögliche Stunts
Mind Games. You can use Deceive in place of Provoke to make mental attacks, as long as you can make up a clever lie as part of the attack.
Money Talks. You can use Resources instead of Rapport in any Situation where ostentatious displays of material wealth might aid your cause.
(Ich habe das FC-Regelwerk durchgeblättert und die beiden fielen mir ins Auge. Aber vermutlich gibt es noch effektivere und passendere Möglichkeiten die Spezialitäten und besonderen Stärken von Jabba the Hutt herauszuarbeiten. ;))
-
Frag mal LvR, der leitete letztens eine Fate Core Sitzung auf Tattooine (zum großen Teil im Palast von Jabba) und hatte NSC´s dabei. Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, aber es könnte sein, dass die sogar irgendwo aus dem Netz waren. Ob Jabba selbst in Werten dabei war, weiß ich auch nicht genau, es ist aber gut denkbar.
Chiarina.
-
Danke schon mal, also würdest du Jabba echt nur mit +4 max. anlegen?
Frag mal LvR, der leitete letztens eine Fate Core Sitzung auf Tattooine (zum großen Teil im Palast von Jabba) und hatte NSC´s dabei. Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, aber es könnte sein, dass die sogar irgendwo aus dem Netz waren. Ob Jabba selbst in Werten dabei war, weiß ich auch nicht genau, es ist aber gut denkbar.
Chiarina.
Mach ich danke.
-
Darüber habe ich gestern ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht, hab einfach eine Standardpyramide verteilt. ::) Aber wenn du mich so fragst: Ich denke eine +5 würde ich ihm schon gönnen! Er ist mMn gefährlicher und erfahrener, als ein Startcharakter in FC.
Nachtrag: Vielleicht sogar +6, aber dann müssten der Imperator und Vader wohl +8 haben - daher es kommt auch darauf an, wie du dir die Machtspirale in deiner Kampagne vorstellst. ;)
-
Also wie gesagt, wir spielen nicht Star Wars, es war nur die Bezugsquelle für Jabba :D
Aber ja Darth Vader würde ich schon ziemlich hoch ansetzen, er ist immerhin der absolute mega Bösewicht, der imo auch nicht mitwächst, also von anfang gleichbleibend stark ist, bis die Protagonisten stark genug sind um ihn zu besiegen.
Ich denke, dass das bei Jabba auch eher der Fall ist.
-
Fuer einen FATE-Mafioso waere auch ein Blick in "Our World" (Das Settingbuch des Dresden Files RPG) hilfreich... Immerhin treibt sich da ja "Gentleman" Johnny Marcone rum, der sich sogar gegen zahlreiche Uebernatuerliche durchsetzen kann ;D
-
Also wie gesagt, wir spielen nicht Star Wars, es war nur die Bezugsquelle für Jabba :D
Ich weiß. :) Aber da ich euer Setting nicht kenne, ist Star Wars meine einzige Quelle für NSC-Vergleiche.
(...) der imo auch nicht mitwächst, also von anfang gleichbleibend stark ist, bis die Protagonisten stark genug sind um ihn zu besiegen.
Ich denke, dass das bei Jabba auch eher der Fall ist.
Sehe ich genauso. Ich würde Jabba (bzw. einen jabba-ähnlichen Gangsterboß ;)) auch als zunächst übermächtigen Gegner ins Feld führen, an den die Charaktere von Können (und Ressourcen?) aber nach und nach heranreichen können. Damit so eine Konstruktion Sinn macht, müsste der Gangsterboß aber eine wichtige Rolle in eurer Kampagne einnehmen - oder zumindest ein immer wieder auftauchender "Nervfaktor" für die Charaktere sein. >;D
-
Ja, wenn ich meine Leute richtig verstanden habe, ist dieser Nervfaktor gewünscht^^ deswegen ja die Frage :D
-
Ich würde so einen Charakter eher auf richtig hohe Resourcen und Kontakte auslegen. Leute bedrohen sollte er auch noch können - alles andere machen dann eh seine Minions. ;)
-
Ja, aber wie hoch konkret?
Was ist da realistisch fürs Spiel? Die Charaktere brauchen ja recht lang um ihre Pyramide zu erhöhen, aber sie sind ja in der Gruppe tätig.