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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Blechpirat am 20.11.2014 | 17:22

Titel: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Blechpirat am 20.11.2014 | 17:22
Ich lese gerade MH und verstehe diese Stelle nicht. Z.B. auf S. 25 findet sich:

Zitat
Offer them an experience point to do what you want.

Wenn ein PC das tut, verliert er dann Erfahrung?
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.11.2014 | 17:26
Wieso sollte er Erfahrung verlieren?

Da steht ja: "Biete ihnen einen Erfahrungspunkt an um zu tun was du willst."

Sprich: Wenn die Spieler zustimmen kannst du machen was du willst und sie kriegen einen XP, wenn nicht, dann nicht (du kannst nicht einfach so machen was du willst, aber sie kriegen auch keinen XP).
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Eulenspiegel am 20.11.2014 | 17:40
Gibt es dabei auch irgendeinen Nachteil? Oder können sich zwei wohlgesonnene Spieler so auch beliebig viele XP gegenseitig anbieten?
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.11.2014 | 17:56
Da wohl weder Eulenspiegel noch ich Monsterhearts gerade vor uns liegen haben...
In welchem Kontext ist das? Hardmove des SL? Move eines Spielers?
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Boni am 20.11.2014 | 18:36
Strings. Man kann einen String auf einen anderen Charakter ausgeben, um den XP anzubieten. Nimmt der andere an, darf mein Charakter mit diesem Charakter tun, was er will.

Edit: Beziehungsweise den Ausgang der Szene bestimmen, unabhängig von eventuellen Moves.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Supersöldner am 20.11.2014 | 19:13
hört sich leicht versaut an.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Blechpirat am 21.11.2014 | 00:02
Wieso sollte er Erfahrung verlieren?

Da steht ja: "Biete ihnen einen Erfahrungspunkt an um zu tun was du willst."

Genau. Und wenn ich als Spieler einen Erfahrungspunkt anbiete - wo nehme ich den her? Entweder aus dem Pool des SL (was ungewöhnlich ist) oder aus meinem eigenen Erfahrungspunkten (auch exotisch, kommt aber vor).
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.11.2014 | 07:00
Ohne mich jetzt intensiver mit Monsterhearts beschaeftigt zu haben, aber nach kurzem Blick in die Strings wuerde ich schon sagen, dass es aus dem eigenen XP-Vorrat ist. Da loest sich dann auch das "2 Spieler verschaffen sich gegenseitig XP"-Problem, da dort dann immer nur derselbe XP verschoben wird.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Harry am 21.11.2014 | 08:57
Genau. Und wenn ich als Spieler einen Erfahrungspunkt anbiete - wo nehme ich den her? Entweder aus dem Pool des SL (was ungewöhnlich ist) oder aus meinem eigenen Erfahrungspunkten (auch exotisch, kommt aber vor).

Der kommt aus der heiligen Quelle, aus der alle Erfahrungspunkte kommen - sprich: aus der leeren Luft. Monsterhearts erlaubt unter bestimmten Bedingungen Spieler/innen etwas, was traditionell nur die Spielleitung darf. Die Schranke, die verhindert dass Spieler sich unbegrenzt XP zuschanzen ist, dass ich ja jedes Mal einen String ausgeben muss, und davon habe ich bestenfalls ein paar.

Also nochmal im Klartext: Ich muss keinen eigenen XP streichen, ich kann den (wie der MC auch) "einfach so" vergeben.

EDIT: (Die Regeln sind in der Tat unklar, ob ich den String schon streichen muss, um das Angebot zu machen, oder ob ich ihn nur streiche wenn der/die Spieler/in das Angebot annimmt. Ich als MC würde letzteres wählen, analog zu den Original-AW-Regeln, wo es ja in der Regel kombiniert "act under fire to deny, take an XP if you do so" heißt - und ich bei MH auch einen String ausgeben kann, um einen SC zum "standhaft bleiben" zu zwingen.)

LG,
H.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Praion am 4.12.2014 | 15:05
Du streichst den String und machst das Angebot. Die XP kommen aus leerer Luft.

Und SCs die sich wohlgesonnen sind? In Monsterhearts? Da läuft was schief glaube ich.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.12.2014 | 18:23
Und SCs die sich wohlgesonnen sind?
Ich sagte Spieler!

SCs ungleich Spieler!

Die SCs mögen sich hassen. Aber die Spieler können sich dennoch wohlgesonnen sein.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: 1of3 am 4.12.2014 | 18:43
Aber warum sollten sich die Spieler wohlgesonnener sein als Spieler und SL?
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.12.2014 | 19:39
Vielleicht, weil die beiden Spieler outtime ein Paar sind, aber Spieler+SL nicht?
Oder weil die beiden Spieler auch außerhalb des RPGs mehrere Sachen zusammen unternehmen, den SL aber nur zum Spielabend treffen.

Es gibt zig mögliche Gründe, warum sich zwei Spieler näher stehen als ein Spieler und der SL.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: 1of3 am 4.12.2014 | 20:01
Du hast so eben Gründe aufgezählt, warum Menschen einander näher stehen können als anderen Menschen. Damit dein Argument zielführend wäre, müsste das Beispiel sich schon auf den Status als Spieler oder SL beziehen, was du aber nicht tust.

Vulgo: Du redest Bullshit.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.12.2014 | 22:02
Du hast so eben Gründe aufgezählt, warum Menschen einander näher stehen können als anderen Menschen.
RICHTIG!!!
Und jetzt denke mal 5 Minuten darüber nach!

Zitat
Damit dein Argument zielführend wäre, müsste das Beispiel sich schon auf den Status als Spieler oder SL beziehen,
FALSCH!!!

Natürlich können sich auch Spieler und SL näher stehen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein ganz spezieller Spielteilnehmer (nämlich der SL) mit jemanden verbandelt ist, ist doch wesentlich geringer, als das irgendein Spieler mit einem anderen verbandelt ist.

Klar, Mechaniken, die verhindern, dass ein verliebter SL seinem Liebling etwas rüberreizt, wäre natürlich optimal. Aber nur, weil es keinen perfekten Mechanismus gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass der Mechanismus total entgleiten muss.

Es ist eine Sache, Runden zu meiden, in denen SL+Spieler ein Paar ist. Es ist eine viel größerer Ausschluss, alle Runden zu meiden, in denen ein Paar mitspielt.

Zitat
Vulgo: Du redest Bullshit.
Denke das nächste Mal doch bitte 5 Minuten über einen Post nach, bevor du beleidigend wirst.  ::)
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Blechpirat am 4.12.2014 | 22:53
Bitte kommt zum Thema zurück. Eure Diskussion hat nichts mit dem Topic zu tun.
Titel: Re: Monsterhearts: Offer them an experience point
Beitrag von: Haukrinn am 6.12.2014 | 15:23
Ich find die Frage gut, denn das Regelwerk beantwortet das tatsächlich nicht so explizit wie es (anscheinend) sollte:

Eigentlich ist das ganz einfach. Du gibst einen String aus, sagst was Du möchtest das der andere Charakter tun soll und wenn er das tut, dann bekommt er einen XP. Du bezahlst dafür mit dem String, verlierst also selber keine XP. Das steht da aber leider nicht so explizit, dieses "offer an XP" verwirrt in der Tat ziemlich (s.u.).

Im Grunde genommen ist das das Äquivalent zum Basic Move "Manipulate an NPC" (und da steht das übrigens zur Erläuterung auch bei  ;)).

Schöner wäre es in der Tat gewesen auch das Ausgeben von Strings als Move zu formulieren. Dann wäre der Ablauf um einiges klarer gewesen, also z.B.:

Zitat
To manipulate a PC, spend one String and tell him what you want him to do. If he does it, he marks XP.