So richtig wie in "Du wirst in eine andere Dimension gerissen, wo du fürderhin nackt und wahnsinnig in der allgegenwärtigen Dunkelheit unsterblich bist" und so.Man könnte also in dem Fall auch immer sagen: Du bist tot.
Oder gibt es da auch noch andere Schlimme Dinge, die den SC spielbar bleiben lassen? Weil, alles was den SC dauerhaft aus dem Spiel entfernt, ist nur eine Variation von "Du bist tot, mach nen neuen Char".Ja, gibt da schon ein paar, gleich im Regelwerk bei den Beschwörungspatzern (S. 140ff). Da gibt es dann so seltsame Dinge wie "du musst mitten im Abenteuer den Meister wechseln"; "der Spieler muss immer mit haufenweise Würfeln würfeln und die dann miteinander verrechnen, um zu einen Ergebnis zu kommen", "Spieler erleidet solange -1 auf seine Würfe, bis er eine 20 würfelt" oder "Wasserstand steigt weltweit, bis es den Standpunkt des Magiers zum Zeitpunkt des Zauberns um 20 m übersteigt".
Tatsächlich reiner Zufall! Das Interview ist schon recht alt und mich hat die Frage fasziniert, weil die "Funktionsgegenstände" in unserer D&D 5 Runde natürlich auch auftauchen könnten. Um das zu verhindern, wollte ich mich mal informieren was es sonst noch so gibt :-)
Es ist aber auch nicht für *jede* Spielwelt geeignet, viele möchten doch eine gewisse Planbarkeit und Konsistenz der Spielwelt haben, die nicht durch das Verwenden magischer Gegenstände kaputtet wird.Ich zitiere mal kurz:
The item needs to retain a sense of mystery and unpredictability. Referees deciding to place one of these items in their campaign should not have a good handle on its impact. From the Referee's standpoint, even knowing every word of the item's description, there should be no way to anticipate what will happen when an item is in play.
Ist doch n super Aufhänger für eine Kampagne!"Aliens landen auf dem Planeten" wäre auch ein super Aufhänger, um aus dem Fantasy-Setting ein SF-Setting zu machen.
Aber letztendlich hat man sich nunmal ein Setting ausgesucht,
weil man in diesem Setting spielen will.
Und ich behaupte es ist für *jede* Spielwelt geeignet, nur nicht für jede Gruppe.
Dieselbe Gruppe kann sich durchaus entscheiden, verschiedene Settings zu bespielen und dahingehend je unterschiedliche Erwartungen zu hegen.
Wenn jemand die Forgotten Realms (ein Setting, zu dem es diverse Regionalbände mit zig kleinen Details gibt) leiten möchte und ich als Spieler einsteigen wollte, empfände ich es schon als Bruch des unausgesprochenen Gruppenvertrages, wenn nach einer halben Stunde die Reiche plötzlich unter Wasser stehen und einem der Mariner fröhlich winkend entgegenpaddelt.
Wenn man sich also darauf verständigt hat die Forgotten Realms mit Pech zu fluten, dann ist das halt so. Verlieren die Regionalbände halt ihre Bedeutung.Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.
Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.
Wenn man Oldschool Roleplay spielt dann ist wohl implizit mit drin, das allemöglicher Unsinn passieren kann.Niht unbedingt.
Insgesamt gefällt mir der Ansatz von Raggi, magischen Gegenständes etwas unvorhersehbares zu geben, ja. Für meinen Geschmack schießt er nur weit übers Ziel hinaus.+1
Es gibt es schon coole Magische Gegenstände wie den Spiegelraum aus Tower of the Stargazer, wobei die Spiegel unter Umständen auch tödlich sind. Den kann man auch wunderbar in den meisten Runden benutzen, weil er zwar mal etwas ungewöhnlich ist aber halt nicht zu ungewöhnlich.
Danke für die interessanten Beiträge!
Was kann der Spiegelraum? *neugier*
@Tarin: Da sind schon ein schöne Gegenstände dabei!
Und ich hab gerade einen Blogbeitrag gefunden um den Schutzring +1 --> 8 Spices For Your Magic Rings (http://www.ultanya.com/2015/01/8-spices-for-your-magic-rings.html)
Nebenwirkungen bei einer mißlungenen Beschwörung. The Monolith from Beyond Space and Time als ganzes. Die Puffhexe aus Better Than Any Man, die kinky Sex für ihre Auskünfte fordert. Das will ich alles nicht ausspielen, ich habe keine Ahnung, wie ich das in meiner Runde unterbringen soll.
haha.Was im ernst? Ob die Dame kinky stuff fordert?
Im Ernst?
Im Ernst?Zu ihren Forderungen gehören Fesselspiele in der Öffentlichkeit und ähnliche Dinge, die man normalerweise nur in einschlägigen Filmen sieht. Die meisten der Sachen, die sie fordert, würde ich selbst mit meiner Partnerin nicht durchziehen, und schon gar nicht (wie von ihr gefordert) mit einer Wildfremden.
Besagte Hexe ist aber kein Magic Item, sondern ein klassisches Beispiel für das, was in den späteren Abenteuern, die von James geschrieben wurden, falsch läuft.Jupp. Wobei die Magischen Gegenstände halt oftmals ähnlich grenzdebil sind.
Zu ihren Forderungen gehören Fesselspiele in der Öffentlichkeit und ähnliche Dinge, die man normalerweise nur in einschlägigen Filmen sieht. Die meisten der Sachen, die sie fordert, würde ich selbst mit meiner Partnerin nicht durchziehen, und schon gar nicht (wie von ihr gefordert) mit einer Wildfremden.Hmm hatte ich so nicht in Erinnerung. Naja was auch immer.
Ich gebe ein weiteres Beispiel, das aber in Spoilern, falls ihr euch nicht die Grundidee von Fuck for Satan kaputtmachen lassen wollt.Ich fand die Auflösung sehr passend für ein Abenteuer, das offesichtlich geschrieben wurde, um Entrüstung zu erzeugen. ~;P