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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => [Fate] of the chosen ones => Thema gestartet von: Dragon am 4.02.2015 | 21:13
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Thread erklärt sich von selbst, oder?
Hier könnt ihr absprechen wer was spielen will, wer sich ggf. schon kennen möchte und warum und wieso, wo ihr spielen wollt und später auch gerne Charakterentwicklung usw.
Hier nochmal alles was es bisher zu den Charakteren gab:
Abwärtsspirale von Chtulhu wird durch Fate gepuffert, sterben in Fate ist ohne Spielerwille ja kaum möglich. Die Spieler müssen sich aber auf die psychologische Seite des Settings/Horrors einlassen und das spielen wollen, sonst funktioniert es nicht.
Außerdem würde ich darauf bestehen, dass ihr keine alten Mythos-Veteranen spielt, die Chars könnten Gelehrte oder Lovecraft Anhänger sein, aber eben niemand, der schon mal wirklich und leibhaftig auf "den Mythos" getroffen ist. Darüber hinaus, wären die Charaktere Anfangs ganz stinknormale Menschen, die ihrem ganz stinknormalen Leben nachgehen (ggf. würde ich sogar die Skillpyramide am Anfang runter schrauben).
Wie gesagt, eure Charaktere sollten relative normale Menschen auf diesem Planeten sein, natürlich sind es immer noch Fate Charaktere, also bitte mit schön vielen Ecken und Kanten, Verstrickungen (gerne auch untereinander, aber das ist kein muss).
Ihr könnt euch kennen, müsst aber nicht.
Die Chars können bereits Myhtos-Kontakt gehabt haben, in der ein oder anderen Form, aber sie wissen nicht was wirklich hinter den Kulissen abgeht. Für eure Chars waren das Alpträume, komische Zufälle, mysteriöse Geschehnisse, Spuk, Aberglaube oder eben einfach die fantastische Vorstellungskraft eines Schriftstellers wie H.P. Lovecrafts. Sie dürfen aber natürlich auch gerne noch völlig unbefleckt ans Werk gehen ;)
Nochmal zum Startort, ich präzisiere mich da noch mal etwas:
Wenn ihr in unterschiedilchen Teilen der Welt spielen wollt, dann bitte in Großstädten (also z.B. einer in London, einer in Berlin usw.). Umso näher ihr zusammen rückt, umso kleiner bzw. unbekannter darf die Gegend dann auch werden.
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So hier mal die Idee zu meinem groben Charkonzept:
Es wird ein "Privatdetektiv"/ Trickster/ Lügner. Die Idee basiert ein wenig auf Dirk Gently, nur das der Char defintiv seine Kunden betrügt :)
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Ich werde dann wohl einen Hausmeister an der Uni in Wien spielen.
Er wird wohl gelernter Elektriker sein und eher in der Haustechnik arbeiten. Des Weiteren soll er Hobbyboxer und von der Statur her etwas kantiger sein.
Gebürtig wird er aus Deutschland kommen und aus "dummen Gründen" nach Österreich ausgewandert sein. Dabei soll er allerdings nicht dem Klischee eines dummen Haudraufs entsprechen.
Kleines Update:
Er wird wohl Peter Wailer heißen und sich selbst als "Ruhrpott Arbeiterkind" verstehen. Diese Mentalität, sowie seinen "Wenn man viel einstecken kann, brauch man nicht so fest zuschlagen"-Hobbyboxer-Charakter und seine konservative, politische Geisteshaltung werden ihn wohl prägen.
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Meine Idee ist zur Zeit ein Freelancender Journalist mit einer ungeheuerlichen Fähigkeit, die Nase zu tief in Dinge zu stecken, die ihm dafür ans Leder wollen.
Ob daraus eine gewisse körperliche Toleranz gegen "zusammenschlagen und in die Gosse schmeissen" resultiert, ihm Autobomben und Morddrohungen das Leben schwer machen, er als sensationslüsterner Lügner diffamiert wird oder er einfach mehr Hausverbote hat als sämtliche Hooligans Deutschlands gemeinsam... Er ist noch immer mit vollem Herzen (und manchmal voller Hose) bei der Sache.
Inspiriert ist er von dem netten semi-Shadowrunner "Pulizer", falls den jemand ausser unserer SL kennt^^
In dieser Runde steckt er seine Nase dann allerdings in ein WIRKLICH gefährliches Wespennest... aber jeder Misstand wird sich lösen, wenn man erst den Blick des Volkes darauf lenkt, richtig?
...richtig?
OT: kurzer Disclaimer: ich ziehe grade um. Im Sinne von physisch genau jetzt. Nach dem Wochenende sollte die Hauptlast erledigt sein, aber zur Zeit ist mein posting noch etwas unregelmäßig.
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Klingt alles schon mal ziemlich gut :d
Ich liege gerade mit Grippe danieder :q aber ich nehm die Regelwerke mal mit ins Bett^^
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Meine aktuelle Charakteridee ein ehemaliger professioneller Basketballspieler, der nach einem Autounfall den linken kleinen Finger verlor, nicht mehr Basketball spielen kann und sich aktuell als beim BC Zepter Vienna als Jugendtrainer verdingt.
Jeremiah Campbell wuchs in den USA auf und spielte bereits in der Highschool und auf dem College Basketball. Für eine Karriere im amerikanischen Profibetrieb reichte das Talent aber leider nicht aus, weshalb er ein Angebot aus der Österreichischen Basketball-Bundesliga annahm und dort für die Oberwart Gunners spielte. Relativ bald lernte er seine ehemalige Frau Petra Obermayer kennen, mit der er einen Sohn hatte. Der Sohn verschwand vor sechs Jahren unter bislang ungeklärten Umständen im Alter von fünf Jahren. Die Beziehung zu Petra Obermayer hielt den Verlust des gemeinsamen Sohnes nicht aus und zerbrach 2 Jahre nach dessen Verschwinden. Jeremiah begann zu trinken und setzte im Suff sein Auto gegen einen Baum, wobei er einen Finger verlor und den Profisport aufgeben musste. Er zog als Jugendtrainer nach Wien, wo er alleine wohnt. Seit sechs Monaten ist er mit Sarah Morgenroth zusammen, mit der plant im kommenden Jahr zusammen zu ziehen.
Ich fände es gut, wenn unsere Charaktere bereits zu Beginn eine Beziehung zueinander hätten. Seit dem Verschwinden seines Sohnes setzt Jeremiah Himmel und Erde in Bewegung, um diesen wieder zu finden, hatte hierbei bislang aber genauso wenig Erfolg wie die Polizei. Eventuell wäre dies ein Anknüpfungspunkt zu dem Charakter von Daelnoron? Außerdem war Jeremiah nach seinem Unfall lange Zeit im Krankenhaus. Vielleicht war dies ja das Universitätsklinikum in Wien, wo er auch Peter Wailer kennen lernte? Natürlich nur Vorschläge, ich freue mich auch über alternative Ideen.
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[...] Ich fände es gut, wenn unsere Charaktere bereits zu Beginn eine Beziehung zueinander hätten. [...]
Wir beide könnten uns ja aus dem Fitnesscenter kennen. Zwei Mal die Woche abends nach der Arbeit ein wenig Eisen biegen und danach ein isotonisch wirkendes Bier?
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Vielleich denke der verlorene Sohn neigt sich eher zu Caldrins Charakter, als Privatdetektiv.
Vielleicht habe ich ja schonmal ein wenig schmutzige Wäsche von dir aufgedeckt (oder zumindest dir zu intensiv danach gesucht?^^)
Zugegeben... für den guten Peter habe ich noch keine spontane Idee, woher man sich kennen könnte... vielleicht musstest du mich öfter mal vom Unigelände schmeissen (auch wenn ich nicht gerade mit JEDEM von euch schlechte erfahrungen durch meinen Job haben muss^^)
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@Daelnoron:
Vllt. hat Peter deinen Charakter mal Zugang zu einem Archiv in der Uni verschafft.
Ggf. gegen Bezahlung, oder er hat dich einfach rein gelassene und dein Charakter durfte rein.
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Wir beide könnten uns ja aus dem Fitnesscenter kennen. Zwei Mal die Woche abends nach der Arbeit ein wenig Eisen biegen und danach ein isotonisch wirkendes Bier?
Klingt gut, daher kennen sich die beiden.
@ Daelnoron: Die Medien haben über den Autounfall berichtet, vielleicht hat dein Charakter den Polizeibericht veröffentlicht, in dem der Promillewert und die überhöhte Geschwindigkeit ausführlich dargelegt wurden? In seiner damaligen Verfassung hätte Jeremiah darauf sicher etwas unwirsch reagiert und sich auch einmal persönlich "vorgestellt".
Die Geschichte mit dem verschwundenen Sohn würde wirklich besser zu Caldrin´s Charakter passen.
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Klingt gut, daher kennen sich die beiden.
Okidoki ... ist gekauft.
Ich wollte die Tage mal ein wenig Hintergrund zu Peter schreiben, halt wenn ich grob weiß was ich für Aspekte er haben soll.
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Hmmm... seh ich das richtig, daß ihr alle in Wien sitzt?
Mein Char ist eigentlich Psychiaterin in Hamburg, das passt dann wohl nicht ganz, oder?
(Sorry, falls das eine blöde Frage ist, bin noch relativ neu)
Achso und hallo erstmal :)
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Es gilt nach wie vor die Ansagte von Dragon:
Wenn ihr in unterschiedilchen Teilen der Welt spielen wollt, dann bitte in Großstädten (also z.B. einer in London, einer in Berlin usw.). Umso näher ihr zusammen rückt, umso kleiner bzw. unbekannter darf die Gegend dann auch werden.
Wir haben unsere Charaktere aus Eigeninitiative mit einander verknüpft, ohne das dies eine Vorgabe gewesen wäre.
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Mein Char ist eigentlich Psychiaterin in Hamburg, das passt dann wohl nicht ganz, oder?
Sie kann ja zu einem Kongress angereist sein. Da gibt es scheinbar immer mal wieder welche (Link1 (http://sciencev1.orf.at/events/78245.html) & Link2 (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090520_OTS0106/adhs-milliardengeschaeft-der-psychiatrie-skandal-kongress-der-pharma-psychiater-in-der-wiener-hofburg))
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Ich hab schon gesagt, dass das kein Problem ist, das eure Chars grundsätzlich Interesse entwickeln "am Fall" (wie auch immer der oder das dann aussehen wird) zu arbeiten sollte wohl jedem klar sein, sonst kann man ja nicht spielen.
Im übrigen seh ich auch kein Problem darin - sollte man das denn wollen - Chars zu vernetzen die in Hamburg und Wien leben. Die Welt ist schließlich ein Dorf :D
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Also, wenn ich einen Charakter für diese Runde bauen würde, würde er die :ctlu:-Abwärtsspirale von der anderen Seite her angehen denke ich.
Ausgehend von den bisherigen Charakterideen würde es ein junger Erwachsener werden, der als Kind verschwand und irgendwann für tot erklärt wurde. Die Ehe seiner Eltern ist daran zerbrochen und er hat auch nie wieder Kontakt zu ihnen bekommen ("Das ist nicht unser Sohn!") während sie sich in Selbsthilfegruppen (Vater) und irgendwelchen dubiosen New Age Psychosekten und Kulten (Mutter) verlieren.
Er hat keine Erinnerung an die Zeit vor seinem erneuten Auftauchen, die Psychologen bei denen er in Behandlung war/ist (was er aber nicht weiß bzw. immer wieder zu vergessen scheint [die Medikamente?]) gehen von einer Art psychischem Block aus der die Erinnerung verhindert. Könnte mit den deutlichen Spuren der körperlichen Misshandlungen/Folter/Experimenten zusammenhängen die für jedermann sichtbar sind, die er aber auch nicht sieht/sehen will oder kann. Vielleicht hat er aber auch eine kleine Missbildung oder Anomalie die nicht ganz so offensichtlich ist, Fisch- oder Reptilienschuppen oder so was auf einem Teil seines Rückens oder so was. Je nachdem was Dragon gut in ihr Abenteuerkonzept passt.
Verbindungen zu den Gruppenmitgliedern wären einfach:
- Für Daelnorons Journalisten war/ist die Story natürlich ein gefundenes Fressen
- Der Detektiv von Caldrin75 könnte schon damals von den Eltern angeheuert worden sein oder bei seinen Recherchen zum Verschwinden von anderen Kindern (z. B. Campbells Sohn) darüber stolpern
- Für Jeremiah Campbell, also Boos Charakteridee, ist es natürlich nochmal heftiger falls der Char eine Verbindung zur eigenen Geschichte herstellen will
- Einzig bei SirRuperts Hausmeister habe ich keine Idee ;)
Ich hab keine Idee was mit dem Char ist bzw. war. Aber hey "play to find out!" und ob er nun erst kurz wieder aufgetaucht ist, oder der Fall schon ein paar Jahre zurückliegt ist auch relativ egal und würde ich dem Geschmack der Gruppe überlassen. Ich denke da sind viele Möglichkeiten drin um den Char wirklich tief in die Geschichte zu verankern.
Das ist allerdings auch ein Nachteil, es wäre gut zu wissen wie oft ein Minor Milestone im Forenspiel vorkommt, die Aspektänderungen wären wichtig für den Char.
Und außerdem - nicht zu unterschätzen - es ist ein ganz schöner Rampensau-Charakter der vermutlich viel Spotlight konsumieren würde.
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Zu viel Konjunktiv, spielst du mit oder nicht?
Kleine Meilensteine hau ich raus, wenn sich ein guter Abschnitt in der Story ergibt.
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So ich hab mal bei Charakter Peter gepostet. Aussehen und Biographie reiche ich noch nach.
Es geht mir erstmal darum, ob ich das mit den Aspekten und co. richtig gemacht habe.
Allerdings ist er im Vergleich zu den anderen Charakteren ein richtiger Normalo geworden - zu normal?
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Tut mit leid für meine lange Postinabstinenz, aber ich brauchte ein wenig um mir Gedanken zu machen wie ich das mit dem Charkonzept genau machen möchte.
Ich werde das noch detailiert posten, aber die Idee bislang:
Der Char ist Russe, ehemaliger Professor für Quantenmechanik aus der Sowjetunion, also auch schon nicht mehr der jüngste (Passt zum Vaterkomplex :-D). Die Idee ist das er Stellung und Land verlassen hat aufgrund eines ungeklärten Zwischenfalls ( :ctlu:) den er selbst warscheinlich verdrängt (vtl. Trouble Aspekt). Seid dieser Zeit schlägt er sich halt als Trickbetrüger Detektiv durch die Gegend, Land / Startort sind mir somit egal :)
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So ich hab mal bei Charakter Peter gepostet. Aussehen und Biographie reiche ich noch nach.
Es geht mir erstmal darum, ob ich das mit den Aspekten und co. richtig gemacht habe.
Allerdings ist er im Vergleich zu den anderen Charakteren ein richtiger Normalo geworden - zu normal?
Sieht gut aus.
Achtet bei den Aspekten vor allem darauf, dass man sie gut reizen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das viel wichtiger ist als darauf zu achten, dass man sie positiv nutzen kann, weil das erklärt sich immer schneller und leichter, gute Situationen zum reizen zu finden ist deutlich schwieriger.
Durch Kraft (also Konstitution) auf +3 hast du dann tatsächlich auch noch das 3. und das 4. körperliche Stresskästchen.
Bei dem Stunt bin ich mir nicht sicher, wann man seine Oberarme nicht einsetzen kann (es sei denn natürlich, man ist gefesselt).
Und natürlich könnt ihr euch auch hier für Refresh weitere Stunts dazu holen.
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Vllt ist es ja so besser:
Peter kann "Kraft" benutzen um jemanden zu beeindrucken oder einzuschüchtern, wenn er zu Geltung bringen kann, dass er überdurchschnittlich Muskulös ist.
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Jetzt ist auch eine erste Version meines Charakters gepostet, Beschreibung der Aspekte und das Aussehen fehlt aber noch, füge ich demnächst noch ein. Das ist mein erster Fate-Charakter, Anmerkungen zur Spielbarkeit der Aspekte und Vorschläge, wie man sie griffiger formulieren könnte, nehme ich gerne an.
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Erster Eindruck ist auch hier gut.
Aber du hast nur 3 Stresskästchen für mentalen Schaden, die bestimmen sich nämlich durch Willenskraft und nicht durch Empathie.
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Fixed it. Hatte ich tatsächlich verwechselt.
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Anmerkungen zur Spielbarkeit der Aspekte
Das ist schwierig. Generell kann ich euch sagen, dass sich (bei uns) erwiesen hat, das es besser ist die Aspekte auf Reizbarkeit, denn auf Nutzbarkeit auszulegen. Einfach weil reizen schwieriger ist und man positive Einsatzmöglichkeiten irgendwie immer findet.
Ansonsten zeigt sich meistens erst im Spiel ob ein Aspekt gut oder nicht so gut ist, aber deswegen kann man ja auch mit jedem kleinen Meilenstein umformulieren und ändern.
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Wäre schön wenn von den anderen dreien auch bald was kommt, ich würde gerne bald anfangen ;)
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So Peter Wailer sollte soweit fertig sein, zumindest wenn unsere Oberdrachin nichts einzuwenden hat.
Streberhaft habe ich mir auch noch einmal die FC-Regeln zu Brust geführt und bilde mir ein dann soweit zu sein. ;)
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Ich seh es mir morgen ausführlich an.
Daelnoron hat wohl im Moment wegen Umzug kein Internet.
Caldrin75 ist auf dem Papier fast fertig.
Von Runeleaf hab ich allerdings nix mehr gehört.
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Dochdoch, die lebt noch und arbeitet daran (Sorry, ich hatte massiv private Probleme).
Kommt aber noch alles.
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Ok
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So, alle Chars durchgesehen soweit vorhanden.
Sir Paul, Boo, Caldrin - das scheint so erstmal alles zu passen. Aspekte unter vorbehalt, bei dem ein oder anderen bin ich mir noch nicht sicher ob man das wirklich spielrelevant gut reizen kann. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass es nachteilig klingt, es muss auch ingame nachteilig anwendbar sein.
Runeleafs Char kam per PN (warum eigentlich?), also zu deinen Fragen:
a) Passt das so?
b) Wie komme ich an die Belastungspunkte?
c) Ich hätte gerne einen Stunt in der Richtung, daß sie schnell(er) erkennt, ob jemand lügt, wie mach ich das?
a) Aspekte:
Bei deinem High Aspekt seh ich noch nicht so ganz wie man den reizen kann. Kein Geld für Stunden zu berechnen klingt zwar wie ein Nachteil aber ingame wird das keiner sein, bzw. ist dann vermutlich nicht spielrelevant.
Andererseits ist dein trouble natürlich im Hinblick darauf was wir spielen wollen schon ziemlich nachteilig, das passt also.
Aspekt 3+4 erscheint mir sehr ähnlich.
Aspekt 5 find ich zwar für sich genommen als Aspekt gut, in Kombination mit deiner Beschreibung denke ich, man könnte das noch griffiger formulieren.
Ansonsten passt das so.
b) Belastungspunkte hat man per default das 1er und das 2er Kästchen. Körperliche Belstaung wird dann durch physics (Konstitution) gesteigert und mentale durch Will (Willenskraft).
Dabei gilt: ist der Skill auf +1 oder +2 gibt es das 3er Kästchen, ist der Skill auf +3 oder +4 (was bei euch noch nicht geht) gibt es das 4er Kästchen.
c) zum Beispiel:
Beruflicher Lügendetektor: +2 auf Empathie um jemanden beim lügen zu entlarven, wenn Iris die Möglichkeit hat oder hatte dieser Person mindestens eine Szene lang zuzuhören oder sie zu beobachten, während sie mit jemand anderem spricht.
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Paul, wer ist Paul ;)
Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Aspekten läuft. Es ist ja nicht ganz einfach abzuschätzen - zumindest für mich - wie positiv, oder auch negativ sich diese Ausspielen lassen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, in meinen RL-Runden habe ich es leider nicht geschafft die Leute von einer Runde Fate zu überzeugen. Allerdings haben wir in unserer experimentierfreudigen Runde in Bochum, in der ich mal angefragt hatte, auch schon so viel auf dem Programm ... naja, ich schwafle - Man will ja immer mehr als man bekommt. ::)
Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
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Paul, wer ist Paul
ups... war ein langer Tag Gestern, iam sorry :D
Wie gesagt, die Erfahrung hat gezeigt, dass man Aspekte lieber zu negativ als zu positiv anlegen kann. Es war bisher nie ein Problem, Einsatzmöglichkeiten zu finden. Möglichkeiten zum reizen zu finden ist schwieriger, weil man die positiven Möglichkeit im Prinzip "nur" herbei erzählen muss, wie und warum jetzt dieser Aspekt passen könnte. Beim reizen ändert sich aber ja etwas im Verlauf der Geschichte und das möchte man ja i.d.R. schon irgendwie stringent und einigermaßen logisch halten.
Außerdem ist es wichtig, dass ihr daran denkt, dass ihr auch selbst jederzeit reizen vorschlagen dürft, sowohl für euren Char, als auch für jeden anderen (auch für NSC's, obwohl ihr da die Aspekte meistens nicht sofort kennen werdet). Das ist wichtig, denn man selbst weiß natürlich am besten wie man seine Aspekte versteht und was man damit gemeint hat.
Ihr dürft auch nicht in die Falle laufen, dass ihr denkt ihr wollt dem anderen keine reinwürgen, denn das ist es nicht. Ihr verschafft dem anderen damit einen FP und bereichert die Story dadurch und natürlich hat man ja immer die Möglichkeit abzulehnen.
Im Grunde ist Fate das Spiel bei dem man Spaß dabei haben sollte sich selbst in die Scheiße zu reiten, dann funktioniert es am besten!
Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
So pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ob man z.B. nur ein Abenteuer spielt oder eine Kampagne, von der Postfrequenz aller Teilnehmer, von der Kleinschrittigkeit des Spiels bzw. der Posts und und und...
Aber es dauert. Was der häufigste Grund ist warum Leute irgendwann die Motivation verlieren.
Also ich habe jetzt mal nachgesehen, ich spiele seit 2009 durchgängig bei einer Shadowrunkampagne mit. Das letzte Abenteuer hat mit Vor- und Nachgeplänkel 2 Jahre rl gedauert. ABER, das ist eine feste Gruppe, wenn jemand in Urlaub ist oder aus arbeitsgründen in der Weltgeschichte unterwegs und dann kein Internet hat (was häufig auf den SL zutrifft), dann warten wir. D.h. da sind auch immer wieder Wochen zwischen, wo nichts passiert und es wird so gut wie nie zeitlich gesprungen, d.h. das Spiel ist sehr detailliert und sehr akribisch und das Abenteuer war sehr investigativ ("Rettet euer Viertel davor von einer skrupellosen Baufirma platt gemacht zu werden und klärt nebenbei noch einen Mord auf... ach ja Mars Security steckt mit drin!").
Im Gegenzug dazu hat meine Falloutrunde (mit Fate) für das erste Abenteuer ("Entkommt aus der Vault die gerade von Sklavenjägern überfallen wird und finden einen Ort im Ödland wo ihr erstmal unterkommen könnt"), ein 1/2 Jahr gebraucht.
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Dann schauen wir mal wie lange es bei uns dauert/läuft. ;)
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Öhm... weil RuneLeaf das gewöhnt ist, den Char erst mal dem SL zu zeigen, damit er ihn prüfen kann? (Sorry, hatte den Thread dafür gar nicht mehr auf dem Schirm.)
Habe Iris jetzt gepostet, ist das so okay?
Ich hoffe, die Drachendame ist nicht böse, daß ich meinen Stunt so ziemlich von ihr übernommen habe *hüstel*.
Danke für die Hilfe bis jetzt hier im Thread :)
Biografie wäre: Iris ist Psychiaterin mit Weiterbildung Psychoanalyse, mittlerweile selbstständig, vorher Ausbildung und Arbeit in Klinik.
Momentan kümmert sie sich verstärkt um Patienten mit Psychosen, PTBS usw.
Sie wohnt in Hamburg, ist dort auch geboren
War mal mit einem Künstler verheiratet, die Ehe hat nicht lange gehalten. Er war unzuverlässig und hat sie betrogen, daher dauert es lange, bis sie Menschen vertraut.
Wenn gegen die Bio nichts spricht, würde ich sie auch posten.
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Öhm... weil RuneLeaf das gewöhnt ist, den Char erst mal dem SL zu zeigen, damit er ihn prüfen kann?
och... joa... ich denk mir immer, prinzipiell kann ja jeder was draus lernen, wenn man mehrere Leute dabei hat die das Regelsystem noch nicht so gut können.
Ich hoffe, die Drachendame ist nicht böse, daß ich meinen Stunt so ziemlich von ihr übernommen habe *hüstel*.
Ne, warum sollte ich? Dafür bin ich doch da :D
Habe Iris jetzt gepostet, ist das so okay?
Klar, meine Anmerkungen hab ich ja schon gemacht.
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Ich seh Daelnoron morgen persönlich, da frag ich mal wie das bei ihm mit der Internetverbindung grad so aussieht, sonst fangen wir einfach schon mal an, er kann ja dann dazu kommen wenn er wieder Netz hat.
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@ RuneLeaf: Was mich bei Iris etwas überrascht hat ist, dass sie keinen Stunt hat um mentale Schäden zu heilen. Zumindest hatte ich die Settingregeln so verstanden, dass sie dazu aktuell nicht in der Lage ist?
Ich denke eigentlich, dass es gerade bei einem Cthulu-Setting sinnvoll wäre, wenn zumindest ein Charakter einen entsprechenden Stunt besitzt. Wenn Iris bewusst keinen derartigen Stunt haben soll, dann würde ich versuchen Jeremiah noch einen entsprechenden Stunt zu geben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass diese Nische von der Psychiaterin in der Gruppe ausgefüllt werden würde.
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Ihr wisst aber schon, dass ihr gegen Eintausch von einem Refresh auch noch einen Stunts haben könnt, ja?!
Ihr seid nicht auf den einen gratis Stunt beschränkt, der ist nur gratis. Zugegeben mit nur einem FP zu spielen mag riskant sein, aber dann muss man eben mehr wert darauf legen gereizt zu werden.
Und ja Boo hat recht, du bräuchtest, wenn du denn mental heilen möchtest, einen Stunt oder einen Aspekt der dich ganz klar als Ärztin/Psychologin ausweist (auch Psychologen müssen Medizin studieren).
Aber ich unterstelle immer, dass alle die Settingregeln gelesen und (wenn keine Fragen kommen) verstanden haben und die Charaktere dementsprechend so gewollt sind. Dann müsst ihr halt zu einem wirklich guten Psychologen in der Stadt laufen oder zur nächsten Heilanstalt, wenn ihr mentale Unterstützung braucht :D
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Ihr wisst aber schon, dass ihr gegen Eintausch von einem Refresh auch noch einen Stunts haben könnt, ja?!
Also ich bin mir dessen durchaus bewusst, will aber nicht mit nur einen Refresh anfangen zu spielen. Dafür bin ich zu feige. ;)
Ich spekuliere eher darauf, dass wenn ich merke, dass ein zweiter Stunt gut wäre ich mir den beim ersten Minor Milestone gegen einen Refresh hole.
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Ja klar, ich merks nur an, nicht das es hinterher heißt "hätte ich DAS gewusst" :D
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Ja klar, ich merks nur an, nicht das es hinterher heißt "hätte ich DAS gewusst" :D
Ach, das heißt es doch sowieso, egal was du vorher schreibst >;D
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Mmh ja... nicht das ich damit rechnen würde, dass jemand die Regeln liest, das hab ich schon lange aufgegeben :D
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Mpf! Das Problem ist nicht das Lesen, sondern eher der Irrglaube, man hätte alles verstanden *hüstel*
Da ich mich nun heroisch entschieden habe, noch einen zweiten Stunt zu nehmen und dafür einen Refresh zu opfern:
Iris ist ja Psychiaterin, hat also Medizin studiert und kann ebenfalls therapeutisch tätig werden (Weiterbildung Psychoanalyse). Also müßte es von den Voraussetzungen doch mit der Heilung klappen, oder?
Wie soll ich den Stunt denn machen? Gibt das einfach mehr Punkte auf Würfe oder läuft das so wie es bei fate-srd steht? "Once per session you can reduce someone else’s consequence by one level of severity (severe to moderate, moderate to mild, mild to nothing at all) by succeeding on an Empathy roll with a difficulty of Fair (+2) for a mild consequence, Good (+3) for moderate, or Great (+4) for severe."
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Ich hab bei den Settingregeln doch beschrieben wies steht.
Falls da zusätzlich noch Fragen über bleiben, widme ich mich denen natürlich, ich bin nur diese Woche fast keinen Tag vor 20/21 Uhr zu Hause :/
Ich gehe aber davon aus, dass wir spätestens am We in den IT starten können :)
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Tja *kopfkratz* Irgendwie schnall ich es trotz mehrmaligem Lesen nicht.
Anscheinend bin ich wohl doch zu blöd für Fate. Kannst Du mich bitte rausnehmen?
Offensichtlich krieg ich die Regeln nicht rein und ständig Schwierigkeiten machen will ich auch nicht.
Sorry, daß es jetzt wegen mir so lange gedauert hat.
Ich wünsche euch viel Spass und werde interessiert mitlesen.
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Hö?
Ich nehme an, du hast da ein paar Smilies vergessen in deinem Post, ja?!
So den hier: ~;D
oder den hier: :Ironie: ?
Ich erklär es dir gerne, es war Gestern einfach nur zu spät. Bzw. war in meinem Kopf nicht mehr viel los.
Du brauchst diese Stellen hier:
psychische Heilung
Fertigkeit: Empathie
Erste Hilfe
Voraussetzung:
Wie bei physischer Heilung, im Normalfall wird kein zusätzliches Material benötigt, jedoch Ruhe und die Möglichkeit sich von dem Auslöser des Stress' zu entfernen.
Auswirkungen:
heilt ein Stresskästchen pro Aktion.
Medizin
Voraussetzung:
Ein medizinischer Stunt oder ein Aspekt, der den Char als Psychologe/Therapeut (oder zumindest mit einem entsprechenden Studium) ausweist.
Zeit, vor allem Zeit, mentale Schäden benötigen Ruhe und ggf, eine regelmäßige Betreuung.
Ein Fertigkeitswurf entsprechend der Höhe der Konsequenz.
Auswirkungen:
Setzt eine Konsequenz auf den Status "heilend", die Konsequenz kann entsprechend umbenannt werden.
Das bedeutet, du brauchst einen Aspekt und/oder einen Stunt, der ganz klar aussagt, dass du Ärztin bist. Der Stunt funktioniert natürlich normal, d.h. gibt auch normal Boni, was du da genau haben möchtest musst du natürlich selbst entscheiden.
Ist das vorhanden, bekommst du die Erlaubnis, das zu tun, was unter Medizin steht, nämlich mentale Konsequenzen von Leuten zu heilen. Ja das funktioniert genauso wie du es selbst beschrieben hast, nur das "einmal pro Session" fällt weg, weil wir hier keine Sessions haben, es benötigt halt ingame die entsprechende Menge (also das was ich sage^^) an Zeit.
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Kannst Du mich bitte rausnehmen?
Also ich stimme gegen deinen Antrag ;)
Wenn man Regeln nicht gleich versteht muss man sie sich halt ggf. öfter erklären lassen, und ich unterstelle unserer Oberdrachin einfach mal, dass sie wusste wo sie sich drauf einlässt als sie mit uns Hippies eine neue Runde gestartet hat und dazu auch bereit ist. Außerdem: wie eine Regel genau funktioniert versteht man eh erst ganz wenn man sie im Spiel anwendet.
Also Kopf hoch und freu dich aufs Spiel.
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Also Kopf hoch und freu dich aufs Spiel.
+ 1
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Ja doch, ich hab schon Smileys vergessen, aber mehr so :-[ oder >:(
(Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich kaum über Frustrationstoleranz verfüge? Merkt man gar nicht, oder? *hüstel*)
Auf jeden Fall danke für den Zuspruch :)
Da ich immer noch nicht so recht weiß, wie ich den Stunt formulieren soll, lass ich mich mal inspirieren:
Name: Nun legen Sie sich erstmal auf die Couch und entspannen sich
Effekt: Iris bekommt, aufgrund ihrer Ausbildung/ihres Berufs, +2 auf Empathie, um mentale Schäden eines Chars um eine Stufe zu verringern. Dies gilt nur pro (hier bitte den vom SL gewünschten Zeitraum eintragen) und nur wenn der zu Behandelnde in eine ruhige Umgebung kommt und sie mindestens eine halbe Stunde mit ihm reden kann.
Passt das so? Oder ist +2 zuviel?
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Der Name ist zu lang ;)
Ansonsten hast du ja nur das in den Stunt geschrieben, was sowieso Vorgabe ist, also keine Einschränkung.
+2 ist grundsätzlich der normale Wert eines Stunts.
Gegenvorschlag:
Legen Sie sich mal hin...: Iris ist aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung in der Lage mentale Konsequenzen zu behandeln. Sie erhält dafür +2 auf Empathie, wenn sie sich mit ihrem Patienten in einer "Praxissituation" (also zu zweit, ruhiger, ggf. gemütlicher oder beruhigend wirkender Ort usw.) befindet.
ZUM BEISPIEL
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich kaum über Frustrationstoleranz verfüge?
oO und das als Rollenspieler...
Macht nix, ich werd' Lehrerin, ich hab genug für uns Beide :D
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@ RuneLeaf: Schön, dass du weiter dabei bist :).
Macht nix, ich werd' Lehrerin, ich hab genug für uns Beide :D
Müsste das nicht heißen "ich werd' Lehrerin, ich benötige genug für uns Beide"? ~;D
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Müsste das nicht heißen "ich werd' Lehrerin, ich benötige genug für uns Beide"? ~;D
Ach quatsch, Lehrer werden doch gut ausgebildet, gut bezahlt und von Eltern und Schülern geachtet ~;D
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Ach quatsch, Lehrer werden doch gut ausgebildet, gut bezahlt und von Eltern und Schülern geachtet ~;D
(http://rpg.spiritspiders.com/images/smilies/rotfl.gif)
Müsste das nicht heißen "ich werd' Lehrerin, ich benötige genug für uns Beide"? ~;D
Nein, die erwirbt man im Studium und perfektioniert sie während des Refs ;)
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Vielen Dank, wertes Boo :)
Hoffen wir mal, dass es auch für uns beide reicht, werte Cosmic Tyrant... äh! Ich meine natürlich, werte SL *hust* ^^
Ich hab jetzt soweit bei Iris alles gepostet, wenn das so okay ist...
Am Aussehen arbeite ich noch, das reiche ich nach.
Was ist eigentlich mit Daelnoron und Caldrin?
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Bei Caldrin ist alles gut, Daelnoron scheint noch ohne Internet zu sein, da hör ich grad auch nix.
Ich mache entweder heute Abend, sonst morgen früh den Eingangspost.
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Ich mache entweder heute Abend, sonst morgen früh den Eingangspost.
Ausgezeichnet :d
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Ich würde euch übrigens bitten euch auf eine Version für Fertigkeiten zu einigen, das macht es - zumindest für mich - doch etwas einfacher beim drüber kucken.
Also bitte nicht einmal physics und einmal Konstitution und einmal Stärke. Mit ist aber egal ob ihr euch auf die englischen oder eine deutsche Variante einigt, nur bitte einheitlich.
Bevor ihr in den IT startet (den ich jetzt schreiben werde), lest bitte vorher noch mal in den Settingregeln nach, ich habe diese um Magie (wer das noch nicht gesehen hat) und um formale Postregeln ergänzt.
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Also, ich würde gerne bei den "deutschen" Fertigkeiten bleiben.
Kurze Fragerunde:
1) Ich starte doch nur mit einem FP wegen des Stunts, richtig?
2) Sollen wir die SMS/eMail/sonstige Texte in Zitatfunktion setzen?
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Also, ich würde gerne bei den "deutschen" Fertigkeiten bleiben.
Kurze Fragerunde:
1) Ich starte doch nur mit einem FP wegen des Stunts, richtig?
2) Sollen wir die SMS/eMail/sonstige Texte in Zitatfunktion setzen?
2 mal Ja ;)
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Iris sucht dir doch bitte mal ein Krankenhaus aus in dem du arbeiten möchtest, damit ich einen Namen habe ;)
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Die Schön Klinik in Hamburg, bitte :)