Tach oder besser gute Nacht,ja
ich hätte da mal Regelfragen zu DSA3 bzgl. dem Gebrauch von Parierwaffen:
Wird der Waffenvergleichswert der Parierwaffe analog zu Schilden mit dem der Hauptwaffe kombiniert?
Wie funktioniert eigentlich der Wechsel von Säbel (Schwert) zu Säbel (scharfe Hiebwaffe)? Kann ich mir das rundenweise aussuchen oder Attacke mit Talent Schwert und Parade mit Talent scharfe Hiebwaffen oder muss ich eine Runde aussetzen zwischen den Wechseln (nur Attacke oder Attacke und Parade)?
jaBezieht sich der zweite Absatz auch auf den WV der Parierwaffen?
In der 4er kostet es ne Aktion, ich würde es als SL nicht zulassen in der 3er
WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.Tja, das ist das Problem bei sinnlosen Ausnahmen.
Wie funktioniert eigentlich der Wechsel von Säbel (Schwert) zu Säbel (scharfe Hiebwaffe)? Kann ich mir das rundenweise aussuchen oder Attacke mit Talent Schwert und Parade mit Talent scharfe Hiebwaffen oder muss ich eine Runde aussetzen zwischen den Wechseln (nur Attacke oder Attacke und Parade)?Das ist nicht geregelt, bei uns in der Gruppe haben wir das so gehandhabt, das du für den Wechsel eine AT oder PA aufgeben musst.
Wenn ich mit dem Hakendolche eine angesagte gute Parade machen möchte, muss ich dann auf Dolch oder meine Hauptwaffe würfeln? Bekomme ich den Malus wegen benutzen der falschen Hand?Wir haben das immer so gemacht, dass (wenn du den Hackendoch als Parierwaffe einsetzt) auf die Hauptwaffe würfelst. Das ist auch sonst wegen der Abzüge durch die Falsche Hand und den WV des Hackendolchs alleine kaum zu schaffen.
Bezieht sich der zweite Absatz auch auf den WV der Parierwaffen?Nein
In der 4er kostet es ne Aktion, ich würde es als SL nicht zulassen in der 3erWas würdest Du denn als SL in der 3er nicht zulassen?
Das ist nicht geregelt, bei uns in der Gruppe haben wir das so gehandhabt, das du für den Wechsel eine AT oder PA aufgeben musst.Ich weiß nicht wie unser SL das sieht, aber hier würde ich mich ja fügen und zur Not 2 verschiedene Waffen nehmen.
Wir haben das immer so gemacht, dass (wenn du den Hackendoch als Parierwaffe einsetzt) auf die Hauptwaffe würfelst. Das ist auch sonst wegen der Abzüge durch die Falsche Hand und den WV des Hackendolchs alleine kaum zu schaffen.Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder...
Generell ist der Säbel aber keine so tolle Waffe, wenn du die Möglichkeit hast nimm lieber ein Langschwert.Säbel wäre nett, wenn man 2 unterschiedliche AT/PA Verteilungen realisieren könnte. Dann würden mich auch die Nachteile zum Langschwert nicht stören.
Darf man fragen was genau du für einen Heldentyp spielen willst?Es soll ein Krieger werden (von der Beschreibung wäre ggf. ein Streuner passender).
Was würdest Du denn als SL in der 3er nicht zulassen?Wechsel des Kampftalentes
Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder).'MSUZ
Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder...Sowas dürfte es nicht geben, dazu ist DSA3 zu lange her.
Ich weiß nicht wie unser SL das sieht, aber hier würde ich mich ja fügen und zur Not 2 verschiedene Waffen nehmen.Bringt nicht viel wegen der regeln für die Beidhändige Führung, bis du Beidhändigkeit hoch genug hast um zwei Waffen benutzen zu können hast du dei AT und PA werte eh auf Maximum.
das ist ne DSA4 Regel
Und was du nicht übersehen darfst, sobald es gegen Monster geht funzt deine strategie eh nur noch bedingt, da gegen die gibt es eh kein WV, Entwaffnen und zerbrechen kann man da nichts und ab ne gewissen Größe kann man die auch nicht mehr parieren.
Säbel wäre nett, wenn man 2 unterschiedliche AT/PA Verteilungen realisieren könnte.
das ist ne DSA4 RegelNe WV gabs noch nie gegen Monster (außer bei sowas wie Orks und Goblins) die, wenn ein Monster keine Waffe hat ist Entwaffnen und Waffezerbrechen schlicht und ergreifend nicht möglich und Paradeverbote gegen Monster bestimmter Größe oder gegen einige Spezialangriffe standen schon in DGSL drin.
Der SL ist weiterhin der Meinung, dass man den Malus für das Benutzen der falschen/linken Hand bekommt.kann er das mit Regeln belegen?
standen schon in DGSL drin.da war ich schon aus DSA raus
kann er das mit Regeln belegen?Um das Problem mal kurz zu erklären. Beim Hackendolch gibt es eine Sonderregel, die es erlaubt mit dem Hakendolch ein Spezezialmanöver durchführen um eine gegnerische Waffe zu zerbrechen.
Das wüsste ich gerne!
. Aber wie heißt es so schön:Regel 0 spiel nicht mit und wer sich auf Regel 1 oder 2 beruft fällt automatisch unter Regel 0
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.????
Das Inkrafttreten von Regel 0 ist relativ wahrscheinlich.Da hat der SL aber auch wirklich recht, schließlich hat er dir klar und deutlich zu erkennen gegeben, dass er die von dir bevorzugte Kombination nicht will.
????
Man kriegt die Mali durch die Linkshändige Führung nur wenn du z.B. mit der Papierwaffe attackierst. Solange du die nur als Parierwaffe einsetzt ...
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.Ich kann das Problem deines Spielleiters nicht nachvollziehen. parierwaffen haben im Gegensatz zu normalen Waffen einen WV nach dem Schema -x/+y statt x/y, d.h. er ist genauso aufgebaut wie der WV von Schilden. Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt? Nach seiner Meinung wäre alleine die Existenz von Parierwaffen schon völliger Unsinn, weil man ohne sie besser parieren könnte. Anders sieht es aus, wenn man mitdem Linkhand- oder Hakendolch attackiert, klar, denn dann wäre er eine mit der falschen Hand geführte Waffe.
Verwiesen wird auf das Talent Linkhand sowie eine Seitenzahl die nach meinem Verständnis nichts dazu aussagt. Aber wie heißt es so schön: "1. Der Spielleiter hat immer Recht. 2. Wenn er nicht Recht hat, dann weiter bei 1."
Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt?da wäre er nicht der einzige oder erste!
WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.Das haben wir schlussendlich ähnlich geregelt (war meine Ansage ;)): Der Spieler entscheidet VOR dem Kampf, mit welchen Talent er die Waffe führen will, damit wäre der Klops gegessen.
Wenn du einfach nur so etwas wie den Waffenmodifikator (WM) von DSA4 haben möchtest, also das Waffen sich generell auf die eigene AT/PA auswirken, sieh dir lieber an wie es dort gemacht ist und übernimm das dann (Die Werte müssten ws. etwas angepasst werden).