Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Rentin am 3.03.2015 | 22:03
-
Auslöser:
- Spielerqualität: Es gibt Spieler, die nehmen nur. Und andere, die geben. Mit letzteren ist SL sein ein Vergnügen, keine Last. Müsste ich für die erste Gruppe leiten, hätte ich längst ein anderes Hobby.
Jetzt frage ich mich, wie kann ein Spieler noch mehr als sich selbst zu Spiel beitragen? Sprich: Außer Rhetorik, "ins Setting einfühlen" und Körpersprache, was kann ein Spieler noch machen?
-
Gestalten. Die Geschichte, das Setting, die Atmosphäre.
Und ich will da ehrlich sein, für genau solche Dinge nehme ich meine Spieler in die Pflicht. Denn alles andere macht, zumindest für mich, keinen Sinn.
-
Spontan:
Regelkenntnis. Muss nicht nachfragen, wie die Mechanik funktioniert.
Ein Gespür für's Pacing. Beendet von sich aus Szenen, die "fertig" sind, oder initiiert neue Szenen, wenn es gerade zu langsam geht.
Ein Gespür für's Spotlight. Nimmt sich zurück, wenn ein anderer SC im Mittelpunkt steht, und handelt, wenn es "seine" Szene ist.
-
Essen und Getränke :P
-
Essen und Getränke :P
Handouts und Miniaturen.
mfG
jdw
-
Fungiert als Tutor für andere Spieler.
-
Essen und Getränke :P
Und ist Gastgeber für einen Abend.
-
Diarys schreiben. :)
Und Ideen: Zum Hintergrund, zur nächsten Sitzung, zu den Motiven irgendwelcher NSCs...
-
Dem Meister die Plothooks zuwerfen.
-
Einen Charakter mit griffigen Motivationen, Problemen und Verknüpfungen.
-
Orga, wann wird gespielt und wo? Wer bringt was mit? Wer ruft nochmal bei denen an die es nicht geschafft haben sich auf eine Terminanfrage zurückzumelden?
-
Kaputte Mitspieler massieren.
Konstruktives Feedback geben.
"Stop!" rufen, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft, und nicht darauf warten, dass der SL das schon richten wird.
Pizzaservice anrufen.
-
Selber darauf achten, ob ein schüchterner Mitspieler auch mal Spotlight kriegt, überhaupt unsicheren Mitspielern Bälle zuspielen und allgemein darauf achten, daß jeder was vom Abend hat.
-
Sich ums Essen kümmern
Den SL versorgen.
NSCs übernehmen, nicht Spotlightszenen mit anderen Spielern machen.
Die Wäsche des SLs machen
-
Szenen ausgestalten. Verknüpfte NSCs für den SL bauen.
-
Meine Spieler werden regelmässig bei NSC, Szenerien und Hintergrund in die Pflicht genommen. Wer einen NSC mitbringt darf ihn auch beschreiben, wenn jemand einen bestimmten Händler in einer neuen Stadt sucht darf er auch mal den Laden und den NSC beschreiben, etc. Gebt den Spielern mal die Zügel, da habt ihr weniger Arbeit :D
Edit: ha - zwei Doofe ein Gedanke @6
-
Die Wäsche des SLs machen
Das find ich ungewöhnlich. Hätte ich aber nichts dagegen. :D
-
Hallo zusammen,
- Spielmaterial wie etwa Quellenbücher kaufen.
- Spezielle Regelteile, etwa Hacken oder Magie, durchlesen und den restlichen Mitspielern erklären.
- Bei Unklarheiten etwas im Regelbuch nachschauen.
- Andere Mitspieler zum Spielen mitbringen, also etwa im eigenen Wagen.
- Die Battlemap reinigen.
- Beim Bau von passenden Tabletop Gelände helfen.
- Regelfragen oder Fragen zu bestimmten Artefakten beantworten.
- Anderen Mitspielern den Hintergrund des Spiels vermitteln
- Hinweise darauf geben wenn man meint das ein Benny / Gummipunkt fällig wäre.
- Feedback geben und konstruktive Vorschläge zu Regeln, Hintergrund und Abenteuer machen.
- NPCs oder Monsterentwerfen die der Spielleiter dann verwenden kann.
Gruß Jochen
-
- NPCs übernehmen, spielen
- um die Hintergrundmusik kümmern
- als Exempel dienen (z.B.: überraschender SC-Tod)
-
- Feedback geben und konstruktive Vorschläge zu Regeln, Hintergrund und Abenteuer machen.
Das und ein Grundinteresse am Setting und an den Regeln.
-
All das was ein Spielleiter auch kann. wiso sollte es da einen Unterschied geben.
-
Für einen guten Spieler gibt es eine wichtige Regel, die natürlich auch für einen guten GM (und eigentlich für einen guten Menschen) gilt: sei kein Arschloch!
-
Diarys schreiben. :)
Ja, bitte! Als SL finde ich es wahnsinn, wenn es vor dem nächsten Spielabend einen Text zur Spielrunde gibt (und mir als Spieler hat es immer geholfen, sie zu schreiben: ich erinnere mich dann viel besser an die Runde — mag mit daran liegen, dass ich mich besser an die Rollenspielrunden der letzten Jahre erinnere als an die Erlebnisse im echten Leben ☺)
-
Nach der Runde sagen, was ihm oder ihr bei den anderen Spielern und Spielerinnen gefallen hat und welche Szenen besonders toll waren.