Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Molcho am 5.04.2015 | 11:49

Titel: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Molcho am 5.04.2015 | 11:49
Also ich habe mein Investigation-Test wohl nicht bestanden, jedenfalls kann ich nicht wirklich irgendwelche Solo-Abenteuer für Savage Worlds finden. Gibt es da draußen wirklich keine (Fantasy-)Abenteuer, ob nun offiziell oder nicht, die man als einzelner Spieler allein durchspielen kann?
Titel: Re: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Tigerbunny am 5.04.2015 | 11:55
Man kann relativ problemlos Soloabenteuer anderer Systeme "on-the-fly" konvertieren(also während des Spielens).
Titel: Re: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Molcho am 5.04.2015 | 13:31
Jup, könnte ich, aber meine Spielerschaft nicht. Deshalb frage ich hier lieber nach.
Titel: Re: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 5.04.2015 | 15:02
Nope, gibt es nicht ... mehr. Die zwei oder drei Soloabenteuer, die vor zehn Jahren oder so mal erschienen, sind mittlerweile in den Tiefen des Netzes abgetaucht. Ob sie den Aufwand der Suche wert wären, sei auch einmal dahingestellt. Diese Abenteuer wären für die Revised Edition geschrieben, also der Vorvorversion der heutigen Deluxe (wenn ich mal die Errataversionen außer Acht lasse). Da müsste man nicht nur bei den Kampfwerten kräftig schrauben, sondern man müsste ganze Szenen umdefinieren, da sie mit heutigen Manövern, Spezialregeln, Talenten und Mächtern ganz anders zu lösen wären oder garnicht mehr funktionieren.

1-on-1 ist die kleinste SW Einheit, wenn man mal vom trockenen Durchwürfeln von One-Sheets oder Massenkämpfen absieht. Man könnte auch einige Skirmish-Abenteuer aus Showdown solo durchspielen. Aber das wäre so viel "Rollenspiel" wie Schach oder Go.

Das ich das als Alter Sack(tm) mal sagen muss...

Wer braucht Soloabenteuer im Zeitalter des Rollenspiels via Internet auch noch? Die gedruckten Solobücher wurden durch entsprechende (Facebook)Casual-Versionen ersetzt, die mittlerweile aus Desinteresse auch wieder das Zeitliche gesegnet haben.

Heutzutage ist es ein leichtes via G+, FB, Roll20, Fantasy Grounds, MapTools, Skype etc etc ad nauseam zumindestens noch einen zweiten Mitspieler ranzubekommen, um etwa einen One-Sheet durchzuspielen. Zur Hölle, ich hab sogar mal so ein Ding über Facetime auf meinem iPad durchgezogen.
Für einen geübten SW-Spieler ist es ein leichtes die Handvoll Charaktere einer Spielergruppe, samt evtl. Extras zu handhaben. So wie das Gegenüber als SL die Antagonisten handhabt.
 
Statt also die Energie beim Suchen (und Umarbeiten) von Soloabenteuern zu vergeuden, versucht euch eher mal in die Techniken des 21. Jahrhunderts einzuarbeiten.
Titel: Re: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Tequila am 5.04.2015 | 15:30
Dennoch bleibt das Zeitfinde Problem, wenn man zu 2 spielt. Ein Soloabenteuer hab ichneben dem Bett liegen und spiel noch 5 Minuten, bevor ich einpenne, zocke es im Flugzeug oder im Zug.

Also nein, G+ Hangout und wie die Möglichkeiten alle heißen, ersetzen eben NICHT ein traditionelles Soloabenteuer.
Titel: Re: Fantasy Solo-Abenteuer für Savage Worlds
Beitrag von: Molcho am 5.04.2015 | 16:47
Ich habe schon mal von solchen neumodischen Kram gehört wie G+, aber ich habe meine Frage auch schon sehr bewusst so gestellt wie ich es eben tat. Da ich unter sehr speziellen Bedingungen spiele, fallen die bisherigen gut gemeinten Ratschläge bei mir einfach auf taube Ohren, weil ich (bzw. meine Spielerschaft) damit nichts anfangen kann. Damit ist diesem Thread wohl nichts mehr hinzuzufügen. Danke trotzdem für die Antworten!  :d