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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Tripz am 17.04.2015 | 13:51
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Hallo zusammen,
ich fülle momentan mein neues Tablet mit PDF´s und habe mir ein paar Sureshots die ich in Buchform habe auch mal als PDF angeschafft.
Es scheint da ja einiges umsonst zu geben...Splittermond, Malmsturm, Cthulhu. Habe ich alles für Lau bekommen. Gibt es noch interessante
Sachen die ich übersehen habe? Brauche einfach ein wenig Material zum Lesen wenn ich unterwegs bin oder für Abends im Bett...ob ich es dann Bespielen
werde ist wieder ne andere Sache ;-)
Vielen Dank schonmal!
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DnD Basic
DungeonSlayers
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Für Lite (https://jcgames.de/lite/) gibt es nicht nur ein PDF, sondern sogar eine App!
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Dungeonslayers (http://www.dungeonslayers.net) Kleines, verdammt gutes Oldschool-System
Labyrinth Lord - Herr der Labyrinte (http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/labyrinthlord/llger.pdf) Es kann nie verkehrt sein einen D&D-Retroklon zu haben.
Hier (http://www.prometheusgames.de/verlag/downloads/) gibt es jede Menge Futter: Savage World Testfahrt, Ratten, Destiny Beginner, Los Muertos, 1W6 Freunde...
Ansonsten ist da imme noch DrivethruRPG mit einem großen Angebot an kostenlosen PDFs.
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Da ist noch Gammaslayers (http://www.gammaslayers.de/)
und neben Destiny Beginner gibt es auch noch Destiny Dungeon (http://www.aceofdice.com/?page_id=32) und Destiny Space (http://www.aceofdice.com/?page_id=2012)
Außerdem ist Fate (http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/) als PayWhatYouWant auch für lau zu kriegen...
Und natürlich D&D 5 Basic (http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules)
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(Achtung Eigenwerbung)
1w6 Grundregeln (http://1w6.org/deutsch/regeln/downloads/1w6-regeln-261-its-about-time) (download (http://1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.1i.pdf), Charakterheft (http://1w6.org/files/charheft-vobsy_1.pdf))
1w6 Zettel-RPG (http://1w6.org/deutsch/regeln/downloads/zettel-rpg) (download (http://1w6.org/files/zettel-grt2015-klein_0.pdf))
1w6 Flyerbücher (http://1w6.org/deutsch/regeln/downloads/flyerbuecher) (download (http://1w6.org/files/1w6-flyer-0.3.zip))
1w6 Ante Portas (http://1w6.org/deutsch/regeln/downloads/ante-portas-v01) (download (http://1w6.org/releases/ante-portas-0.1.zip))
und bisher nur als HTML, aber als ein Dokument:
1w6 Technophob (http://1w6.org/deutsch/technophob) (zum „als PDF drucken“ (http://1w6.org/print/book/export/html/501))
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D6 aka OpenD6 (http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki) (sind aber genau die damals noch kostenpflichtigen Bücher als PDFs). Sehr empfehlenswert - die Regeln des wahren Star Wars Rollenspiels! 8)
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Wenn du W100-Spiele magst:
OpenQuest Basic (http://www.drivethrurpg.com/product/127007/OpenQuest-2-Basic-Edition)
Runequest Essentials (http://www.drivethrurpg.com/product/130816/RuneQuest-Essentials)
DER Indie-Klassiker
RISUS (http://mad-kyndalanth.blogspot.de/2014/01/risus-2-auf-deutsch.html)
Noch ein Indie-Klassiker (in der deutschen Version von Harald Wagener)
Solar System (http://www.tsoy.de/solar/) (die Regel-Engine von The Shadow of Yesterday, was auch zu bekommen (http://www.tsoy.de/downloads.html) ist.)
Ein deutscher Freiform-Klassiker
Daidalos (http://www.daidalos-rpg.de/daidalos.html)
Bei Uhrwerk (http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148) gibt's Schnellstartregeln für:
Erst ganz runterscrollen ... da sind die interessantesten Sachen. ;)
Legend of the five Rings
Hollow Earth Expedition
Space 1889
Contact
Bei Feder und Schwert gibt's Abenteuer mit Kurzregeln (http://www.feder-und-schwert.com/index.php/downloads/rollenspielmaterial) für 40K (dort zunächst "Einsteigerabenteuer" genannt).
SF
The Void (http://www.drivethrurpg.com/product/117563/The-Void-Core-PDF?filters=2140_500_0_0_0)
RetroStar Quickstart (http://www.drivethrurpg.com/product/141873/Retrostar--Lightspeed-Adventure-Manual-QuickPlay?filters=2140_500_0_0_0)
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...die Regeln des wahren Star Wars Rollenspiels! 8)
Guter Mann! :d
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Ich hab hier auch noch Auflistungen:
http://fossilbank.wikidot.com/category:tabletop-game-libre
http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/freerpgs/bykeyword/open-license.html
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Und wenn du nach all den Tipps immer noch Zeit/Lust/Platz hast: Free Products (http://www.rpgnow.com/browse.php?keywords=+&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=0&pto=0) und Pay what you want (http://www.rpgnow.com/index.php?pwyw=true) (ja, kann auch $0.- sein) bei RPGNow/DrivethruRPG
Da ist aber alles moegliche dabei, nicht nur ganze Regelwerke. Alllerdings hast du dann erstmal die naechste Jahre genug zu lesen
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Noch ein deutsches System: Heredium (http://www.13mann.com/index.php/de/downloads/category/47-regeln)
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Und dann gibt es noch die Talislanta Libary (http://talislanta.com/?page_id=5).
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Nicht zu vergessen: GURPS Lite (http://www.warehouse23.com/products/SJG31-0004). Die eierlegende Wollmilchsau kann auch leicht und cremig, und das zum Nulltarif ;)
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So ziemlich alles, was bisher für Eclipse Phase (https://robboyle.wordpress.com/eclipse-phase-pdfs/) erschienen ist...
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Für Lite (https://jcgames.de/lite/) gibt es nicht nur ein PDF, sondern sogar eine App!
Und dasselbe gilt natürlich auch für SpacePirates (https://jcgames.de/spacepirates/)
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danke an alle schonmal! keep it coming!
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Auf http://www.prometheusgames.de/verlag/downloads/ findest du eine Menge Material. Unter anderem komplette Regelwerke, Schnellstartregeln und Abenteuern.
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Das SRD von 13th Age (http://pelgranepress.com/site/?p=13316)(The Archmage Engine) gibt es auch als offizielles, kostenloses PDF.
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Vom Autor, der auch u.a. Destiny Beginners und Destiny Dungeon veröffentlicht hat, gibt es noch:
Destiny Space (Ähnlich wie Destiny Beginners, nur im Weltraum-Setting)
und
Portal
Ein Rollenspiel welches (für mich zumindest) starke parallelen zum Rollenspiel "Ruf des Warlock" aufweist, die größte Gemeinsamkeit liegt darin, dass der W30 der Hauptwürfel ist.
Ebenfalls hat jeder Charakter einen Attacke- und Paradewert, die durch die momentan getragene Rüstung sinken können. (z.B. hat ein Charakter mit einer Rüstung, die pro Attacke 1W4 Schaden abhält, AT 18 / PA 9. Steigert er den Rüstungsschutz auf 1W6, können die Werte z.B. auf AT 15 / PA 7 sinken.)
Kampf
Im Kampf gibt es noch einige Manöver, z.B. die Kritische Attacke (Dabei nimmt man entweder einen Angriffsmalus [Nahkampf] oder mehr Kampfrunden an Vorbereitungszeit [Fernkampf] in Kauf, um mehr Schaden zu verursachen), Entwaffnen, Angriffe gegen die gegnerische Waffe (um deren haltbarkeit zu senken oder sie sogar komplett zu "zerschmettern") oder auch Bewegungsmanöver, wo man mithilfe einer Körperkraftprobe u.a. gegner zur Seite stoßen kann.
Fertigkeitsproben
Fertigkeitsproben werden abgelegt, indem die Summe aus dem (steigerbaren) Fertigkeitswert und drei (unveränderlichen) Attributen gebildet wird. Das Ergebnis eines W30-Wurfs muss kleiner oder gleich dieser Zahl sein, um die Fähigkeit erfolgreich einzusetzen. Der SL kann je nach Schwierigkeit boni oder Mali auf diesen Wurf geben.
Zauber
Zauberwirker haben Zauberpunkte (ZP), mit denen sie ihre Magie Wirken. Je mehr ZP man in einen Spruch investiert, desto stärker wird der Spruch (z.B. mehr Schaden, größere Reichweite, längere Wirkungsdauer etc.), gleichzeitig ist der Spruch jedoch um ebendiese Zahl der eingesetzten ZP erschwert.
Um den Spruch erfolgreich zu wirken muss man am nach einigen Runden Konzentration eine Probe auf den Fertigkeitswert des entprechenden Spruch ablegen, der (u.a.) um die Zahl der eingesetzen ZP erschwert ist.
Beispiel:
Ich habe den Spruch "Heilzauber" auf einem Wert von 19 (Attribute) +4 (Fertigkeitswert) =23
Möchte ich 2 ZP für diesen Spruch aufwenden, muss ich eine Probe gegen 23-2 ZP = 21 schaffen, um den Spruch erfolgreich zu wirken.
Möchte für denselben Spruch hingegen 4 ZP einsetzen, muss ich eine Probe gegen 23-4 ZP =19 schaffen, um den Zauber erfolgreich zu wirken.
Völker
Als Völker gibt es einerseits "bekannte" Völker (Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome) aber auch zwei "ungewöhnliche" Völker (Orks und Minotauren) als Spielercharaktere. Zusätzlich kann man mithilfe eines "Völkerbaukastens" eigene Völker erschaffen.
Klassen und Stufen
"Typische" Klassen sind u.a. Krieger, Paladin, Verfolger (Kopfgeldjäger/ Meuchelmörder), Dieb, Glücksritter, Abenteurer (mit dem man dadurch, dass man bei ihm Fertigkeiten und Attribute beliebig verteilen kann die verschiedensten magielosen Charaktertypen darstellen kann: vom Heiler über den Schmied und den Händler bis hin zum Gelehrten oder Höfling), Waldläufer, Magier, Hexe / Druide (hier handelt es sich um eine einzelne Klasse), Zauberbarde, Scharlatan (Jahrmarktszauberer, Wahrsager oder auch Abbrecher von Magieschulen) Geweihter, Schamane oder Prediger.
Eine "Ungewöhnlichere" Klasse ist z.B. der Paktierer (eine Mischung aus Priester und Nekromant).
Das System ist Stufen- und EP-basiert. Charaktere können bis zur 30. Stufe aufsteigen.
Setting
Portal ist ein Universelles Fantasy-Rollenspiel, dass zumindest laut Autor auf "low Magic"-Welten ausgelegt ist.
Hier gibt es einen Link zum Download:
http://www.aceofdice.com/?page_id=409#download
(Der Text ist doch länger geworden als ich dachte, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht ganz unglücklich mit dem System bin ;) )
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Von mir gibt es noch das voll spielbare und deutschsprachige Beta-Regelwerk zu "Welcome to Louisiana" (ein Zombierollenspiel): DungeonFactory (http://dungeonfactory.com/shop/pdf/welcome-to-louisiana-beta-regelwerk/) / DriveThruRPG (http://www.drivethrurpg.com/product/139800/Welcome-to-Louisiana--BETA-v01)