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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: LushWoods am 19.05.2015 | 11:05
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Bitte keine Universalsysteme a la "das wäre doch mit FATE und tralala toll umzusetzen", sondern spezielle Rollenspiele oder Settings für Systeme.
Kein d20 o.ä.
Wir haben schon mal ziemlich erfolgreich mit Pirates of the Spanish Main gespielt, das würde auch wieder in Frage kommen.
Aber mir malzen hier die unrealistischen Schiffswerte, die wohl irgendwie nicht mit der Realität sondern den SW Bodenplänen zusammenhängen?!
Ich hab Beat to Quarters durchgelesen. Gefällt mir gut, allein schon weil der Detailgrad etwas höher ist und die Schiffsklassen realistischer sind.
Aber ein Würfelloses System ... ich weiß nicht ob mir damit klarkommen.
Ich hab Freeport - FATE. Cool, aber den Pirate's Companion gibt's nur als PDF oder zu Mondpreisen und ein nicht ganz so "gonziges" Setting wäre mir lieber.
Im Moment bin ich bei PotSM und einer Umgestaltung der Schiffsklassen.
Außerdem liebäugel ich mit Honor + Intrigue (aber hier ist uns das BoL-System wieder zu glückslastig) und Pirates & Dragons (One Dice).
Was könnt ihr mir zu den letzten beiden sagen bzw. kennt ihr weitere Alternativen?
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Honor + Intrigue liest sich verdammt gut. (Ich mag allerdings auch das System von BoL) Gespielt habe ich es allerdings Mangels Gruppe noch nicht.
Bei H+I kannst du das ganze recht bodenständig umsetzen oder auch cthulhuide Wesen und Magie einbauen.
Wenn du genauere Fragen hast lese ich zu Hause gerne einmal nach.
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Also da gibt es doch das frei downloadbare "Bloode Island Corebook" - ich finde gerade den Link leider nicht. Daher habe ich mein Pdf mal hier hochgeladen:
https://www.sendspace.com/file/94d0nr
(sollte rechtlich unproblematisch sein, wie gesagt, daß Ding ist explizit als frei zugänglich ins Netz gestellt worden).
Das ist eigentlich ganz exakt auf reines Long-John-Silver-Piratengedöns plus Voodoo plus Aztekenschätze zugeschnitten. hab es selber nur mal durchgelesen, aber machte eigentlich einen ganz guten Eindruck.
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@ H + I: Also ich hab noch im Kopf das die Würfelergebnisse uns zu sehr Gewicht im Vergleich zu den Charakterwerten hatten. Aber vielleicht täusch ich mich da auch.
Gibt's bei H + I ein System zum Handel und der Schiffsverwaltung? Und sind die Schiffswerte realistisch gehalten?
@ Bloode Island: Danke, werd ich mir daheim angucken!
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Soweit ich mich erinnere wird die Schiffsverwaltung nur gestreift, ich lese es aber noch einmal nach. Ist mitlerweile etwas her das ich es gelesen habe.
Die Schiffswerte dürften halbwegs realistisch daher kommen.
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Wie sieht es mit 50 Fathoms aus? Habe ich zwar nie gespielt, sieht aber interessant aus.
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Hast Du 7th Sea?
Ich finde es sehr piratig. Erst recht mit den weniger typisch realweltlich bekannten Piraten. Intrigenspiel, Fechten, Schiffskämpfe. An sich alles, was man braucht :d
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Razor Coast?
http://www.drivethrurpg.com/product/113989/Razor-Coast--Swords--Wizardry-Edition
Gibt's als Swords & Wizardry oder Pathfinder Edition.
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@ 50 Fathoms: Arrrh, hab ich vergessen. Wir hatten das als Fortführung der PotSM Kampagne, war uns aber zu High-Fantasy.
@ 7th Sea: Haben wir vor vielen Jahren gespielt. Is nett, aber die Regeln waren uns dann irgendwann auch nicht mehr grün.
Trotzdem danke für die Vorschläge bisher!
Aber da gibt's sicher noch was ...
Edit: Razor Coast ... ok, also wie gesagt d20 Derivate bitte nicht, aber Swords & Wizardry kenn ich nicht, das muß ich mir mal angucken.
EditEdit: Sieht mir auch nach nem d20 bzw. D&D Klon aus? Dann eher nicht.
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Oder wenn es Savage Worlds ohne Fantasy sein darf, Pirates of the Spanish Main. Ist allerdings schon etwas älter, da könnte ein wenig Regelanpassung an die aktuelle Version anstehen.
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Oder wenn es Savage Worlds ohne Fantasy sein darf, Pirates of the Spanish Main.
Wir haben schon mal ziemlich erfolgreich mit Pirates of the Spanish Main gespielt, das würde auch wieder in Frage kommen.
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Ups, da ging wohl ein Satz bei mir flöten. :)
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Ich weiß, es ist nicht ganz Piratig, aber was wäre denn mit "All for One - Regime Diabolique (http://www.tripleacegames.com/store/all-for-one-regime-diabolique-products/)" - ist die passende Zeit, und mit dem "Richelieu's Guide to Nautical Adventures kriegst du auch ein paar Infos zu den französischen Kolonien und auch Schiffsregeln. Ein leichter Horror-Einschlag schadet ja seit gewissen Piratenfilmen auch nicht und das System trägt Swashbuckling extrem gut, von da her könnte es passen...
...ach ja, und es ist Ubiquity/HEX! :headbang:
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Poison'D
Paraphrasiert vom Jank Cast:
"Man denkt sich ja 'yeah wir spielen Piraten. Super cool!'. Poison'D gibt dir all diese coolen Sachen aber zeigt auch welche Teile des Piratenlebens einfach usper sucky und schrecklich sind, aber auf eine unterhaltende Art und Weise".
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Was könnt ihr mir zu den letzten beiden sagen bzw. kennt ihr weitere Alternativen?
Swashbucklers of the Seven Skies (http://evilhat.wikidot.com/s7s) - ist Dir aber vermutlich zu "gonzo". Regelsystem PDQ# und somit seeeeehr handwedelig. Hat Schiffskampfregeln, was aber nicht bedeutet dass man damit taktisch spielen kann (oder sollte). Ist auf over-the-top-Swashbuckling ausgelegt.
LG,
H.
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Swashbucklers of the 7 Skies liefert perfekte Regeln für Piratenspiel. Wenn einem das Setting nicht zusagt, wechselt man halt in ein anderes. Ich verwende S7S sowohl für 7te See als auch für Fluch der Karibik-mässige Sachen.
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Wie wäre Pirates (http://www.drivethrurpg.com/product/55188/Pirates-Ye-Olde-Core-Rules)?
Über das System selbst kann ich leider nicht viel sagen, ausser das man Proben mit W12+Abilty vs. Zielwert würfelt.
Es scheint eher den realweltlichen Historischen Hintergrund der Piraterie zu bedienen und kommt wohl ohne Fantasy aus. Laut Internetkritiken scheint es ziemlich gritty zu sein und es gib massig Material zu Orten, Personen, etc.
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Ich suche einen Detailgrad der mindestens PotSM entspricht.
Ubiquity würde uns vom System her sehr entgegenkommen, aber ich glaub da is mir zu wenig Fleisch dahinter was das Thema Seefahrt angeht.
Poison'D keene ich nur von Heretic-Rants her, könnte mir also gefallen. Ist vorgemerkt.
Swashbucklers hatte ich mal, hab's aber verkauft, PDQ# war uns tatsächlich zu wedelig.
Aber dieses Pirates sieht verdammt interessant aus.
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Wir haben schon mal ziemlich erfolgreich mit Pirates of the Spanish Main gespielt, das würde auch wieder in Frage kommen.
Aber mir malzen hier die unrealistischen Schiffswerte, die wohl irgendwie nicht mit der Realität sondern den SW Bodenplänen zusammenhängen?!
Sorry für die off topic-Frage, aber was genau stört dich an den Schiffswerten bei PotSM? Ich habe das Spiel nur mal so durchgeblättert, aber es wäre aktuell auch meine erste Wahl für ein Piratensetting, daher die Nachfrage.
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Hier (http://www.newdimensiongames.com/pirates1.htm) ist noch die Verlagsseite zu Pirates. Falls du nen genaueren Blick auf das System riskierst, wäre ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, muss aber erstmal die Spieler von Piraten begeistern.
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Sorry für die off topic-Frage, aber was genau stört dich an den Schiffswerten bei PotSM? Ich habe das Spiel nur mal so durchgeblättert, aber es wäre aktuell auch meine erste Wahl für ein Piratensetting, daher die Nachfrage.
Die Werte haben nichts mit der Realität zu tun.
Hauptsächlich sind die Schiffe viel zu klein geraten. Zu wenig Kanonen, viel zu wenig Mannschaft, usw.
Ich hab da mal einen SW Experten dazu befragt warum das so ist und habe aus dem Geschrei heraushören können das das mit dem Miniaturengerangel bei SW zu tun hat.
Also konkret das größere Bodenpläne für die Schiffe unpraktisch sind und deswegen alles eingeschrumpft wurde.
Ich versteh den Kompromiss, aber da wir nie mit Minis spielen ist das für uns eher ärgerlich.
Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken mit den Infos aus Beat to Quarters z.B. anzupassen, aber im Moment checke ich noch andere Möglichkeiten ab.
Bisher werde ich mir genauer ansehen:
Pirates
Poison'd (wobei ich glaube das das zu detailarm ist)
Bloode Island
Danke nochmal für alle Vorschläge!
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Ok, es kann auch viel einfacher gehen:
http://www.drivethrurpg.com/product/119918/Ultimate-Pirates-Privateers-and-Plunder-Guide-Savage-Worlds
http://www.rpg.net/reviews/archive/16/16356.phtml
Das is dann vermutlich was ich gesucht habe.
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Für Legend (BRP-System) gibt es noch Pirates of Legend (http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/pirates-of-legend.html) (PDF) (http://www.rpgnow.com/product/102959/Pirates-of-Legend).
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Ich hätte sonst nur die Zombie Piratenerweiterung für All Flash must be Eaten
http://www.drivethrurpg.com/product/82721/ARRGH-Thar-Be-Zombies?term=All+flesh+must+be+eaten+ar (http://www.drivethrurpg.com/product/82721/ARRGH-Thar-Be-Zombies?term=All+flesh+must+be+eaten+ar)
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Wenn es nur um ein passendes System geht, dann kannst du auch einfach das FFG Star Wars benutzen.
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http://www.drivethrurpg.com/product/95166/Abney-Parks-Airship-Pirates
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Ich hab mir jetzt in der Zwischenzeit mal Blodde Island angesehen.
Macht einen grundsoliden Eindruck.
Das System ist ein recht einfaches, funktionales Attribut & Skill = TN gegen 2w6.
Es gibt Gummipunkte und Vor- und Nachteile.
Combat und Shipcombat sehen ganz gut aus.
Zu erwähnen wäre hier das unterschiedliche Munitionstypen nur gegen unterschiedlche Schiffswerte nützlich sind. Also Vollkugeln egegen den Hullwert, Grapeshot gegen den Crewwert usw.; kann man durchaus so machen.
Die Schiffswerte sind realistisch, allerdings sind die Schiffe etwas wild durcheinandergewürfelt und es gibt keine Reisesystem und kein Handelssystem.
Dafür haben wir Magie und übernatürliche Wesen.
Für ein Free-RPG durchaus ordentlich.
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So, ich hab mir jetzt mal den Teaser zu Pirates: Ye olde Corerules angeguckt ...
Da gibt's eine Hurentabelle! Das Ding is gekauft.
Zur Erklärung:
Da is eine Tabelle drin auf die man würfeln kann falls der geneigte Pirat Lust hat ein Hurenhaus zu besuchen. Je nach Ergebnis gibt's technische Auswirkungen wie
"Fiery lass: +1 Endurance the next day
oder
Opposite gender in disguise"
Allein wegen der Tabelle ist das Teil sein Geld wert. Jetzt muss ich mir so was nicht mehr selber ausdenken.
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...Pirates: Ye olde Corerules...
Werd ich mir bei Zeiten auch mal ansehen.
Und nicht die passende Musik vergessen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=o5SKFZKGuWs (https://www.youtube.com/watch?v=o5SKFZKGuWs)
https://www.youtube.com/watch?v=k-JmPQIQ-kM (https://www.youtube.com/watch?v=k-JmPQIQ-kM)
https://www.youtube.com/watch?v=R5gJ3DQ7vWE&list=RDVU8FR5lwca8&index=5 (https://www.youtube.com/watch?v=R5gJ3DQ7vWE&list=RDVU8FR5lwca8&index=5)
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Ich hab mich jetzt mal eingelesen.
Das System liest sich "ok", allerdings etwas veraltet. Es is:
d12 + Attribut (+ evtl. Skillbonus) gegen eine Schwierigkeit von 13 +/- Modifikator
Wenn ich das richtig verstanden habe. Die Präsentation der Regeln ist etwas wirr (dazu kommt ein 50seitiges Errata) und selbst für mich als Übersetzer teilweise schwer verständlich.
Bei der Charaktererschaffung werden Werte erwürfelt (würg), allerdings können Punkte ausgegeben werden die die Würfe bis zu einem bestimmten Grad anpassen können.
Es ist also eine Mischung aus Glück und erkaufen. Naja.
Desweiteren wird teilweise mit abgeleiteten Werten gespielt, was mir auch so gar nicht taugt. Sprich, wenn ich einen Wert von X bis Y habe, dann bekomme ich nach Tabelle Hau-mich-blau diesen Bonus/Malus.
Abseits davon hat das System Tabellen und relativ einfach gehaltene Mechaniken für alles was man mit dem Piratenleben so in Verbindung bringen kann.
Es ist wirklich eine runde, vollständige Sache und detaillierter und originalgetreuer als z.B. PotSM.