1. Je nachdem ob wir in FR oder Gol spielen, in welcher Region wäre das dann jeweils?
2. Wie wollen wir's jetzt halten (vgl "Quacks Like A Duck") - sollen wir uns bei den Standardrassen an den Standardfluff halten, oder kann man alles beliebig refluffen, also z.B. -- rein als Beispiel -- einen "Elfen" fluffen aber die Werte eines Orcs dafür hernehmen?
Ich persönlich wäre dafür, dass zumindest bei den Rassen der klassische Fluff gilt (Half-Orc = Orc), also was aussieht wie ein Elf hat auch die Werte eines Elfs. Die Racial Tracks können ja dann für Planetouched (z.B. Aasimar / Tiefling) bzw Dragonborn oder Draconic Heritage oder dergleichen gelten.
tell them it's Word of God that you can reflavor your shit however you want :V
Da ich mal davon ausgehe, dass die beiden angekündigten Zwerge letzten Endes wieder ins übliche Schema fallen, werde ich diesmal vielleicht lieber was stealthiges spielen.
Das System funktioniert nur, wenn man 100% refluffen kann; den eigentlichen Flavor müsst ihr mit der Charakterdarstellung leisten.
Du willst mit zwei gröhlenden Plattenzwergen stealthen gehen? :D
Also der erste Entwurf von wahnwitz war ein Tactician Zwerg mit Earth Elemental. Ihr wisst also, womit ihr rechnen könnt ;D
Also der erste Entwurf von wahnwitz war ein Tactician Zwerg mit Earth Elemental. Ihr wisst also, womit ihr rechnen könnt ;D
Dann könnt ihr euch ganz offiziell auf die Fresse geben lassen während ich mich ganz offiziell der Schusslinie entziehe, ohne Rumgenöle dass ich mit meinen 19AC ja der "Tank" wäre. ;D
Hmm, das erinnert mich an meinen Tactician Zwerg mit Fire Elemental ;)
Okay, ich glaube ich kapiere.
Ich beschäftige mich momentan gedanklich mit drei Varianten:
a) reiner Rogue mit Assassin / Ten Ninjas
b) Rogue mit Serpent (Off) / Ten Ninjas
c) Monk mit Serpent / Ten Ninjas (statt Crane)
(a) wäre Dex/Wis, (b) könnte ich ebenfalls auf Dex/Wis setzen, und (c) also, wenn ich das richtig verstanden habe, beispielsweise auf Wis/Dex (weil es ja eigentlich Wis/Wis wäre und das verboten ist).
Bin aber nicht darauf festgenagelt; das Konzept ließe sich vielleicht auch mit einer deutlich anderen Kombi (ohne Ten Ninjas, dafür mit Shadow Blink) umsetzen. Und wenn ich die spontanten Google-Suchergebnisse richtig interpretiere, würde auch nichts am Spiel kaputtgehen wenn man sich seine KOM/KDM komplett nach Gusto aussuchen würde (solange sie nur verschieden sind).
Das hier verstehe ich nicht. Wieso ist es unabdingbar für das System, dass man alles komplett refluffen kann? Was würde kaputtgehen, wenn man das nicht könnte, und sich an den vom Regelwerk vorgegebenen Fluff halten müsste? Also z.B. "wenn du die Skeletal Champion-Werte haben willst, ist dein Charakter eben ein wandelndes Knochengerüst."
A class is not a job – a barbarian and paladin might both make a living as a knight, a trader, or a sushi chef.
Hmm, das erinnert mich an meinen Tactician Zwerg mit Fire Elemental ;)
Ist das dein geplanter Char für die neue Gruppe, oder ein alter aus einem früheren Spiel? ^^
Wenn letzteres, was hast du denn dieses Mal vor? =)
Hammer of Justice! :d
Arcane Lore ist schon ziemlich geil.
Das hier verstehe ich nicht. Wieso ist es unabdingbar für das System, dass man alles komplett refluffen kann? Was würde kaputtgehen, wenn man das nicht könnte, und sich an den vom Regelwerk vorgegebenen Fluff halten müsste? Also z.B. "wenn du die Skeletal Champion-Werte haben willst, ist dein Charakter eben ein wandelndes Knochengerüst."
Warum gibt es dann überhaupt solche regelmechanischen Artefakte mit den Bezeichnungen Elf oder Zwerg und nicht ein generisches Punkte-, Paket- oder Prio-basiertes Generierungssystem, mit dem ich meine Rasse zusammenbaue?
Gibst auch (steht im Rassenkapitel) und dürft ihr gerne verwenden, wenn euch keine der Standardrassen wertetechnisch passt.
Re "Beliebiger Fluff": Wie ich schonmal (in einem älteren Thread) sagte -- ich finde, jdf ist das mein Eindruck so rein vom Lesen, dass [Legend] sich an der Stelle selbst widerspricht: Im Vorwort steht was von Vorhersagbarkeit (Predictability), und dann wird im Prinzip durch diese Flufferei jede Predictability ausgehebelt, weil die zierliche Elfe die da vor dir steht genausogut mit den Werten eines Utter Brute ausgestattet sein kann.
Ich bin halt ein Freund von "If it walks like a duck and quacks like a duck..."
Crunchwerte eines NPC kannst du übrigens mit Knowledge skills rausfinden. Da hat Legend entsprechende Regeln.
Und genau das gefällt mir nicht.
In Golarion wäre es das Königreich Varisia, mit Sandpoint als Startort. In den Realms würde ich das nach Impiltur oder Thesk legen.
Der AP geht übrigens davon aus, dass ihr als unerfahrene Abenteurer bzw Dorfjugend anfangt.
Die Additional Tracks werden in punkto Multiclassing wie reguläre Tracks behandelt. Du kannst dir einen davon über Multiclassing reinholen und einen weiteren per Full Buy-In. Wenn du noch einen dritten willst brauchst du dann Guild Initiation. Das "Oder" bedeutet in diesem Fall nicht "entweder oder".
Der AP geht übrigens davon aus, dass ihr als unerfahrene Abenteurer bzw Dorfjugend anfangt.
Keine Sorge, Mooks haben 20-24 HP, ich bring euch schon ins Schwitzen :P
Das mit dem Start als "Dorfjugend" ist ja ein bekanntes Thema, wird so z.B. auch in der NWN2-OC durchexerziert: der SC und seine besten Freunde (ein Milizionär, und das Lehrmädchen des einzigen Magiers am Ort) treten beim "Erntefest" in einem Wettbewerb der Dorfjugend als Team gegen andere Dorfjugend-Teams an, und tragen erwartungsgemäß einen glanzvollen Sieg davon, weil, nunja, "wir" mindestens eine Magierin dabeihaben und die anderen eben nicht (sondern nur als Warriors oder so gerechnet werden).
Dann wird natürlich in der Nacht darauf das Dorf überfallen und es kommt der Party des Spielers zu, den Dörflern den Arsch zu retten. Und von da aus nimmt dann die Story ihren Lauf.
Mal sehen, du willst also effektiv den kompletten Tactician bis auf Spellcasting loswerden... wäre es da nicht einfacher, du nimmst einfach einen Sage und tauschst da das Spellcasting auf den Slow Track rein? Wobei aber auch Sages ihr Arcane Lore nicht auf den Fast Track bekommen...
Dwarf Sage Multiclass (Force of Will oder Arcane Secrets --> Tatctician Spellcasting), Full Buy-In (Fire-Elemental)
Jetzt ist halt die Frage, was ich mit Force of Will bzw. Arcane Secrets mache. Ich will keines von beiden, also muss es via Guild Initiation raus. Was bietet sich da an? Ideen?
Burning ist kein Feuerschaden, d.h. Du heilst anfangs etwas aber der DoT tickt mindestens einmal.
Aber Flame Kiss macht doch beides. Feuerschaden und [Burning]. Gegen [Burning] von Fire Elementals (also auch mir) bin ich explizit immun. Der Feuerschaden hingegen sollte mich heilen. Der Burning DoT sollte also gar nicht ticken, oder?
Ich musste jetzt auch feststellen, dass es relativ schwierig ist, beim Charakterbau in Legend irgendwie an einen D&D/FR-Charakter zu denken. Das ist alles einfach eine Stufe abgehobener / krasser / Hollywood'esquer.
In Legend ist die Grundkompetenz höher als in 3.5. Das gilt allerdings auch für NSCs, daher sehe ich da erstmal grundsätzlich kein Problem. Ihr könnt also auch die Dorfjugend sein.
Hier reden wir womöglich aneinander vorbei. EL scheint alles nur auf die relative Power der SCs zu den NSCs zu beziehen. Ich habe aber ein gewisses Problem mit dem Vorstellungsraum, bzw es bricht meine SoD und passt imho nicht zu den fraglichen Settings, wenn jeder beliebige Bauernlümmel Donnerwellen beschwören kann und so weiter.
Dann machen wir das doch folgendermaßen: du fängst mit 3 Tracks an und kannst im Nachhinein immernoch FBI wählen, falls du es doch lieber anders hättest.
Smiting braucht seine Zeit zum stacken.
Harder, Better, Faster, Stronger vom Sentient Construct gibt +1 / Circle auf allen Schaden. Das heißt doch dann, dass das auch auf Spells und Spell-Likes geht, oder?
Update: Sören hat gerade gemailt. Sein Wasserstand ist momentan ein Rogue mit Assassin und Combat Alchemist -- also keinem Defensiven Track. Ich hab ihm schon geantwortet, dass das wahrscheinlich nicht so super zusammenpasst. Aber das können wir ja noch auskaspern.
Naja, auf jeden Fall kommt er dann auch.
Ja, das geht wirklich auf allen Schaden. Darth Ironverine hatte das auch um den Schaden des Air Elemental zu verstärken.
Naja, auf jeden Fall kommt er dann auch.
Passt doch, dann bist du die flammende Dampfwalze, die vom anderen Zwerg mit Feuer angetrieben wird.
Unser Ninja sollte dann auf seine Positionierung aufpassen ^^
Vielleicht hat er während seiner Jugend in der Vulkanmine gearbeitet und die lange dort verbrachte Zeit veränderte ihn ein bisschen? Beim Sentient Construct musst du dir überlegen, ob er nur die Fähigkeiten haben soll oder ob er wirklich ein Konstrukt ist.
Nach einem Unfall in besagter Vulkanmine..?
(http://www.stopmesh.com/wp-content/uploads/2014/07/rebuilt.jpg)
Vielleicht hat dein Zwerg einen Groll gegen Riesen oder Goblins?
Gibt es jemand oder etwas wogegen Zwerge keinen Groll hegen? ;-)
Selber Clan oder sowas können wir gern machen, die Idee der Zwergenbrüder ist immer gut :-)
Flo, kannst du bitte die Karte von Sandpoint aus dem Player's Guide ausdrucken? Danke! :d
Trinkt der dann Alkohol als Treibstoff, und nicht wegen dem Geschmack? ~;D
Der Deflection-Bonus auf AC der [Guardian] Property gibt an, dass er mit andern Deflection-Boni stackt. Das sollte doch dann mit dem Deflection-Bonus von Tactical Insight stacken, oder gibt es da ein weitere Regelung, die ich übersehe? Tactical Insight hat soweit auch keine Einschränkung, zumindest konnte ich keine erkennen.
Welche Tracks und Chassis hättest du dann jetzt insgesamt?
Einen richtigen Heiler in der Gruppe? Fänd ich gut. ;)
Wenn wir nicht deutlich länger als Stufe 7 werden
Eine Frage hätte ich auch noch zu der Arkaneigenschaft bei Waffen. Hier heißt es: "Additionally, if an [Arcane] weapon has any enchantments that trigger when the wielder hits with an attack made using a weapon, they trigger when the wielder hits with an attack made for a spell, spell-like ability, or supernatural ability instead." Heißt das, dass z.B. meine Waffengifte mit einer Arkanwaffe bei Zaubern funktionieren würden?
Ich glaube, Construct/Virtue/Fire Elemental sollte gut gehen. Um Path of Destruction optimal zu nutzen brauchst du mehr Nahkampfinvestition.
Ich frage mich gerade, wenn ich ohne Path of Destruction ins Rennen gehe, bekomme ich ja den "Item-Track". Reicht das dann aus, um relevant im Nahkampf zu werden? Oder wäre ich dann primär Heiler?
Zu den Skeletten möchte ich auch anmerken, dass ihre "Schadensreduzierung" das aktive Anwenden der Waffeneigenschaft [Parrying] war ;)
Siehste, das ist so n bissl mein Problem mit der Legend-Philosophie von "fluff alles wie du es willst" -- in dem Fall hattest du ja beschrieben, dass sie da mit Schilden rummachen, aber wie soll man da als Spieler jetzt unterscheiden, ob das nun wirklich das ist was mechanisch passiert, oder du nur eine etwaige eingebaute DR mal eben so fluffst?
Eine Idee für mögliche Heilung wäre auch, dass ich Force of Will anstatt True Mage reinnehme.
Das würde zwar auch erst ab dem 2ten Level gehen, aber HP in Höhe von Stufe + KDM auf alle im Umkreis von 15 Fuß klingt recht gut...
Entweder physischer Kampf mit "Sage's Wrath: Just Blade" und den offensiveren Optionen aus Sentient Construct (Harder, Better, Faster Stronger und Targeting System) oder aber etwas defensiver auf der Sentient-Construct-Seite (wobei Harder, Better, Faster Stronger bliebe, Trageting System aber nciht mehr benötigt würde) mit "Sage's Wrath: Aracane Lore".
Just Blade erfordert einen Feat tax, da du keine SLAs hast, sowie ein Item tax (True Symbol), dass du mit FBI nur sehr spät bekommen wirst. True Symbol würde dir die zweite Swift Action geben, mit der du Mystic Focus und Targeting System kombinieren könntest.
Irgendetwas, das ich übersehen habe?
Ich bin auch noch am Tüfteln, das mit den Bomben werde ich jetzt auf jeden Fall durchziehen, allerdings bin ich unschlüssig, ob sich Combat Alchemist wirklich lohnt.
Reign of Arrows: jede Bombe macht noch mal 1,5*Stufe Schaden, vorausgesetzt, dass ich ihn zuverlässig flatfooten kann, zusätzlich kann ich noch mal Stufe Schaden gegen einen machen, der mich angreift. Der Track hat ansonsten aber nicht viel für mich zu bieten, insbesondere nichts, was über den Schaden hinausgeht.
Smiting: Skirmish ist die perfekte Langzeitantwort auf Grützenwürfe. wenn ich am Anfang viel verfehle, proccen nachher die Serien um so besser, und ich mache dank Conflict - - Dartmuth Secret vorausgesetzt - schon mal mit jeder Bombe immer 5-7 Schaden mehr, und wenn ich zweimal hintereinander treffe, kommt das noch einmal drauf. im 4. Grad kann ich damit dann auch zuverlässig Batter und evtl. sogar Daze verteilen, was natürlich beides hervorragend geeignet ist, um einzelne Gegner wegzumachen.
Targeting System würde nur bedingt funktionieren, da die ganzen Boni vom Utter Brute [Fury] sind. Du müsstest also jedesmal die [Fury] Boni deaktivieren, damit das funktioniert. Ansonsten sehe ich keine Konflikte.
Jo, da kann ich ja als Sentient Construct günstigerweise dann die Alternative nehmen: Sensor Suite. Dann krieg ich halt noch Blindsight, ist sicher nicht verkehrt.
Sogar mit der passenden Pfeife!
Coole Sache. Das ist der "neue" Artilleriegeneral, oder?
Stacken "True Symbol" und die zusätliche Swift Attack, die ein rogue im 4. Grad kriegt? Oder sind 2 Swift Actions pro Runde das höchste der Gefühle?
Wenn ich Iron Tactica habe, kann ich das Bonus Feat, das ich dadurch erhalte, auch später wieder ändern? (z.B. zwischen den Scenen oder beim Level up).
Coldfire Ingot ist vom Prinzip ein cooles Item, aber kann man das auch so ummodeln, dass es mit dem Int-Modifier statt mit Stärke funktioniert? Mit Const kann ich zwar auch noch leben, aber Kälte passt nicht so recht zu meinen Feuergranaten (falls du kein Problem mit Frostfeuergranaten hast, ist natürlich auch alles ok)
Wie sieht es eigentlich allgemein mit dem Austauschen von Items aus?
Ups, das sollte natürlich Arcantric Accuracy heißen.
Hat es, außer man ist Elf.
Wenn man mal von Sentient Construct / Arcane Lore / Fire Elemental / Virtue ausgeht, müsste ich mich halt entscheiden, welchen der 4 Tracks ich für Utter Brute aufgebe.
Ist das dann nicht ziemlich selbsterklärend Sentient Construct? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man keine zwei Rassentracks haben kann.
Also Utter Brute hat zumindest eine hohe Nahkampfreichweite, womit der AoO Bereich hochgeht. Je nachdem, wie hoch dein Nahkampfschaden ist, kann das durchaus hilfreich sein.
Nur scheint mir Smite recht nervtötend in Bezug auf Bookkeeping. Gibt's da vernünftigere Alternativen?
Knight. Der bindet ab C2 die Leute auch noch, und du musst kein feat für Multiclass Flexibility ausgeben.
Sollte passen. Ich nehme an, Smite wird mittels Multiclass Flexibility auf Con gelegt?
Bedenke, dass Smite und Utter Brute nicht stacken, sondern immer jeweils das höhere von beiden zählt. Willst du den Angriffs- oder Rüstungsbonus haben?
Und btw, spielen wir morgen eigentlich?
Shaman Casting sehe ich eher skeptisch, die Utility, die man dadurch kriegt, ist zwar definitiv gut, aber als Vollnahkämpfer dürften die AOOs doch ein ziemlich großes Risiko darstellen, und außerdem schlägt dann wieder das D&D-Dilemma zu, dass man quasi seine ganze Runde für nen Buff raushaut.
Wenn du davor keinen Racial Track hattest, dann musst du das Chassis verwenden. Hattest du davor bereits einen anderen, dann darfst du zwischen den beiden aussuchen.
The Guild Initiation feat models a character who is particularly committed to an organization, ideal, or patron, and at some point goes through a process of fundamental change. At the level your character takes this feat, your character loses a track and gains a new track, rewriting the previously acquired features of the sacrificed track with the features of the new track. This process can be used to even gain the features of a racial track, but grants only the track features and does not change overall class statistics or racial traits.
The Full Buy-In option involves sacrificing the vast majority of your character’s item progression in exchange for gaining a fourth track. This track can be any multiclassing-eligible track or a racial track, but offers only track abilities and never rewrites class statistics.
Pick an ability track, excluding the paladin’s Judgment, the rogue’s Esoterica Radica, this track, and other tracks with special requirements that you do not fulfill. That track replaces the Shaman’s Path track for you.
The Undead track models creatures that have been stripped of their past life and many of their previous physical and mental characteristics. Characters that access the Undead track via Guild Initiation or Full Buy-In must select an [Undead] race from the list below, but are not required to change a previously-acquired racial track, racial feats, or Key Ability Modifiers.
Beim Boss Encounter heute habe ich wohl ein bisschen danebengegriffen. Ein Stufe 3 Barbar ist wohl kein angemessener Gegner für eine Level 1 Gruppe :gasmaskerly:
Flo, ich hab mein Ladekabel bei dir vergessen. Kann ich mir das morgen abend abholen kommen? Bzw falls du in Nürnberg arbeitest, können wir uns irgendwo treffen?
Kabel ist da. Ich arbeite zur Zeit in Fürth. Du kannst es am Abend abholen kommen, wenn du magst.
Jedenfalls nicht, wenn er auf ne gewürfelte 2 alles oneshottet. :pJa, Larceny kann ich mitnehmen und werde dafür wohl Engineering rauswerfen... Loco hat es nicht so mit Zahnrädern und dafür sehr früh gelernt, sich Zugang zur Munitionskammer zu verschaffen.
Ich nehme mal an, der Standard-Paizo-Boss an der Stelle (was hast du gesagt, Ranger2/Monk2?) hätte sowas um ca +6 Angriff und somit vielleicht 50-60% Trefferchance gegen den typischen Erststufer.
Aber gut, ich denke das haben wir geklärt.
--
Wie gesagt, ich denke ich werde auf nen Paladin oder sowas umsteigen, Stichwort "Slayer". Charakterkonzept formiert sich so langsam; mechanische Details lieber im anderen Thread. Aber wenn ich somit die Rogue-Nische abandonniere, wäre es vielleicht ganz gut, wenn jemand anders (der zufälligerweise auch Rogue ist, nudge nudge) noch Larceny reinnimmt?
Ja, Larceny kann ich mitnehmen und werde dafür wohl Engineering rauswerfen... Loco hat es nicht so mit Zahnrädern und dafür sehr früh gelernt, sich Zugang zur Munitionskammer zu verschaffen.
Ausgezeichnet. Allerdings bin auch überzeugt, wir hätten auch anderweitig eine Lösung für renitente Schlösser gefunden ;)
Ausgezeichnet. Allerdings bin auch überzeugt, wir hätten auch anderweitig eine Lösung für renitente Schlösser gefunden ;)
Mein Charakterkonzept nimmt langsam Formen an. Ich freue mich schon auf die Sitzung am Dienstag. ^^ (Und werde ganz geknickt sein wenn danach wochenlang Sommerloch angesagt ist.)
Daher fände ich es gut, wenn wir uns schonmal vorneweg Gedanken machen, wie sich der neue Charakter am besten einführen und in die Gruppe einbinden lässt.
Gibt es da irgendeinen Aufhänger im AB, der sich dafür anbietet?
Du bist der Hilfssheriff und siehst vertrauenswürdig aus?
Unser geliebter Vetter Paradur Dreadhammer, Geweihter des Garbosh, Gottes des Gewaltsamen Goblintodes und überschwenglichen Alkoholkonsums.
Sorry, kein Zwerg. ^^ Paladin, Charisma KDM und so.
Wir kombinieren einfach beides! Du bist sowas wie Karotte auf der Scheibenwelt!
Jo, hinterher ist man ja immer klüger... ich versuch mir auch zu merken, dass ich in der Situation besser etwas anders agiert hätte: Perception statt Bluff (hab ich auch viel besseren Bonus drauf), und dann Bullrush statt Grapple; Gegner hat debufften Save dagegen und wäre mit etwas Glück auf die untere Ebene relegiert worden. Naja, immer vorausgesetzt meine Würfel hätten irgendwann ein Einsehen gehabt, dass auf ihnen auch größere Zahlen als die 5 aufgemalt sind.Ab Level 6 könnnen wir ja alle etwa mehr. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich meine Fast/Slow Tracks umändere. Ich habe gerade festgestellt, dass die in 1.1 Bag of Tricks noch mal gut gebufft haben: der Charakterpositionstausch auf grad 3 ist Warpeffekt statt Teleport, (also keine AOOs), und statt der ach so tollen Arcane Sight auf Grad 4 gibt es jetzt doch glatt Resistenz auf alle Energien und Magieschäden. Ich glaube, ich muss noch mal alle Tracks sauber durchlesen^^
Lohnt nur leider nicht sich voll darauf zu skillen, da ich ja ab Level 6 Full Attacks machen will, und die nicht mit Kampfmanövern zusammengehen, wenn ich nicht noch einen Track darauf verwenden würde (z.B. Serpent) -- aber ich kann eben keinen Track mehr tauschen, ohne dass sich die Katze in den Schwanz beisst. Das ginge nur mit einem komplett anderen Build, aber ich will jetzt auch nicht mehr alles umschmeissen.
So, Leute. Ich bin wieder am Land. Wie gewohnt morgen um 18:30 Uhr?Willkommen zurück, und danke, dass du den Regen mitgebracht hast :P Ich freu mich schon auf morgen
Es müsste sich einrichten lassen, aber morgen Nachmittag ist an der Uni Vorsingen und da wollte ich dabeisein, da weiß ich nicht wie lang das im Nachlauf dauern mag.Keine Chance, den albernen Witzen entkommst du nicht ;) : https://www.youtube.com/watch?v=xhhh_q0nCo4
(Um etwaigen albernen Witzen zuvorzukommen: Vorsingen (http://www.olivertacke.de/2010/08/25/sing-voglein-sing/))
Bei eurem Spieltempo schafft ihr es vermutlich nicht bis zum Endkampf.
Interessanter wäre für mich die Frage, ob wir die Runde in Chens Abwesenheit ganz auf Eis legen oder etwas dazwischen schieben, und wenn ja, was.
Ist halt schwierig, da was sinnvolles zu finden. Denn es müsste sich ja in 10 Sessions abwickeln lassen müssen, damit wir dann im Oktober wieder weitermachen können.
Ein Shadowrun Oneshot :gasmaskerly:
Kenn ich nur bis 3E.
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/419782_3190593411765_120681246_n.jpg?oh=774e05a5e434cde1b2cd93d4c588cf9f&oe=5648C880)
Also ich wäre dafür, dass wir diesen Dienstag was spielen. 10 Wochen RPG Entzug überstehe ich sonst nur schwer :P
Wollt ihr den Endkampf zu dritt versuchen, oder wollen wir was anderes spielen, wie z.B. den Prolog/Charakterbau zu Sörens Abenteuer?
Wie trichtert ihr euren Spielern eigentlich ein, dass Fertigkeitsproben nicht egal sind? Meine investieren nur in Kampfrelevante Fertigkeiten und fangen dann an wie auf dem Basar mit mir zu feilschen, wenn ihre Proben nicht gelingen.
Aktuelles Beispiel:
Spieler wollen über einen 30m breiten Abgrund, der 24m in die Tiefe auf Felsen und reißende Wellen gehen würde. Zum rüberklettern am Seil verlange ich von ihnen den einfachsten Schwierigkeitsgrad im System. Von den Spielern kommen dann Kommentare à la:
S1: Aber das ist viel zu schwer, da habe ich nur 50% Erfolgschance drauf (S1 und S2 hatten beide das relevante Attribut als Dumpstat)
S2: Das ist doch überhaupt keine stressige Herausforderung, dass sollten wir automatisch schaffen.
Bei sowas kann ich teilweise einfach nur den Kopf schütteln. 100% Kampfoptimierung, aber ausserhalb vom Kampf hört man nur auf einem Ohr zu, kann sich keine NSC Namen merken und will alle Nichtkampfproben automatisch schaffen. Ich bin echt grosszügig als SL und lasse nur auf relevante Proben würfeln (den Rest schafft man automatisch), aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass meine Spieler das ziemlich ausnutzen. Ich habe die Schwierigkeit für den Wurf extra gesenkt. Reichst du ihnen den kleinen Finger...
So mal rein Interessehalber: Welchen Kampf habt ihr denn beim letzten Mal als herausfordernd wahrgenommen?
Solche Routineaktivitäten schließen für mich üblicherweise alle Kletteraktivitäten mit einem Seil ein, solange kein Handicap vorliegt - was in dem Fall die bewusstlose Ameiko durchaus war, aber der Schwierigkeitsgrad war ja für den Normalfall angesetzt. Wenn man sich die Beispiele für die Schwierigkeitsgrade aus dem Handbuch vornimmt, dann entspricht DC15 dem Hochklettern eines glatten Baumes mit sehr wenigen Zweigen, was doch ein ganz anderes Kaliber ist (DC 20, was ursprünglich angesetzt war, entspricht dem Hochklettern einer Burgmauer bei Nacht). Bei Legend sind Fertigkeitsproben also generell weniger bäuerisch als bei Pathfinder, zudem hat man bei Pathfinder 3 Ränge Vorsprung.
Alles in allem kam ich mir bei der Auswahl der Schwierigkeitsgrade der Proben schon ziemlich gerailroadet vor.
Als Curbstomp habe ich nur den Kampf gegen die Goblinwachen empfunden (den "Kampf" gegen den Goblinboss einmal außen vor gelassen), und der wohl auch also solcher ausgelegt. Da die Brunnen ja erst nach 2 Runden die volle Heilung bringen, konnten die Gegner immer gut vorlegen, nach den 2 Runden Stellzeit war das Leben oft schon bei einem einstellig. Sobald beide Brunnen erst einmal online waren, war es schon deutlich entspannter, das stimmt, da fehlt uns sicherlich noch die Erfahrung, das Gefahrenpotential hier richtig einzuschätzen, so dass wir uns womöglich bedrohter fühlten, als wir tatsächlich waren.
Es ist auch eine Frage der Perspektive, was herausfordernd ist, nur weil wir einen Gegner ohne Verluste, aber mit schweren Verwundungen und dem Einsatz von Consumables im ersten Versuch erfolgreich runterwürfeln (bei Tsuto, der Magierin und dem Söldnerführer mit dem Gefühl, dass einer draufgegangen wäre, wenn der Kampf noch eine Runde länger gegangen wäre), ist das bei einem Rollenspiel für mich kein Curbstomp, sondern das sollte eher der Regelfall (für einen engen Kampf) sein. Aus der Perspektive von Table Top Matches hingegen kann man natürlich von einem Curbstomp reden.
Zu den Fertigkeiten:
Ich habe nicht gesagt "das müssten wir automatisch schaffen", ich habe gesagt, "mit Take 10 dürfte _ich_ das schaffen". Hier sehe ich auch durchaus noch Klärungsbedarf für die Zukunft, weil unsere Ansichten bzgl Take 10 wohl weit auseinandergehen.
Die Frage ist, wozu soll Take 10 denn gut sein, wenn nicht für _exakt_ solche Situationen, in denen man nicht unter akutem Stress steht (lies: Kampf), aber einen Fehlschlag nicht riskieren will?
Wenn ein Fehlschlag konsequenzenlos ist und man sich beliebig Zeit lassen kann -- dafür gibt es Take 20.
It doesn’t always make sense for actions to carry a
random element. When you are not in any danger
or otherwise distracted, you may “take 10” – treat
a roll of a d20 as a 10 (the average) instead of rolling,
to represent an average result. [snip] Ultimately, the GM
decides when you are permitted to take 10 or 20.
Schlußendlich muss ich mich auch in dem Punkt Flo anschließen:
Und zur Kampfoptimierung: Nahzu jede Session wischt mit uns ein Gegner den Boden auf, die anderen Kämpfe können wir nach zähem Ringen für uns entscheiden. Alle Gegener sollen ja total machbar für eine "Durschnittsgruppe" sein und wir sind dann zu sehr auf Kampf ausgerichtet? Das halt ich mal für einen schlechten Scherz.
Ich sehe nicht, wo wir von unseren Ressourcen noch irgendwas auf Utility abzweigen könnten, ohne dann in den Kämpfen noch übler verdroschen zu werden.
100% Kampfoptimierung, aber ausserhalb vom Kampf hört man nur auf einem Ohr zu, kann sich keine NSC Namen merken und will alle Nichtkampfproben automatisch schaffen
Vor allem den gegen die Magierin weil sie die überlegene Action Economy hatte; da waren wir ja am Tisch eigentlich schon wieder so weit, dass wir Reißaus nehmen wollten, aber das schlicht nicht ging weil wir nicht an ihr vorbeigekommen wären.
Zweitens fand ich auch den Kampf gegen den Myrmidon ziemlich frustig, weil wir auch da wieder absolut keine Möglichkeit hatten, ihn von unserem "Squishy" fernzuhalten und er beide Tanks getrost ignorieren konnte.
Drittens war auch der Kampf gegen Tsuto wieder enorm swingy, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte, nachdem er ja vordem Level 3 war und wir hochgelevelt hatten. Wir erinnern uns, da haben uns letzten Endes auch nur zwei fehlgeschlagene Angriffe im letzten Augenblick davor bewahrt, Thorvelk vom Pflasterstein abkratzen zu müssen.
Noch mehr Legend?
Oder doch mal Earthdawn?
Es war ja auch die Rede von SR, bin ich jetzt zwar nicht so scharf drauf aber würde auch nicht den Spielverderber markieren wollen.
Sörens Vorschlag klingt an sich ja gut, aber da würde ich fast sagen, dass wäre ein wenig schade, seine geplante Kampagne dann in ein zeitlich so enges Korsett zu zwängen. Evtl. eher einzelne episodenhafte Abenteuer, wenn wir Legend oder ein anderes D&D-artiges Spiel angehen wollen?
Da müsste ich ja nochmal einen Charakter bauen... So viel Zeit hab' ich nicht ;DEs würde wie bei unserer Hauptkampagne eine "Schonfrist" geben, in der man noch alles austauschen kann, so dass hier keiner was übers Knie brechen muss. Ohnehin sehe ich das "umskillen" im Bedarfsfall etwas lockerer, da es ja eher ein Füllerabenteuer ist, das auch mal zum Ausprobieren genutzt werden kann. Für mich wichtig wäre nur, dass unter den Charakterdiskussionen nicht die Spielzeit leidet (d.h. um 18:45 hat jeder einen spielbaren Charakter, der dann auch für den Abend konstant bleibt), und dass das nicht als Freifahrschein angesehen wird, um später bequem von Frontloaded auf Backloaded umzusteigen. Startlevel wäre aufgrund der Kampagnenlänge im Übrigen Level 5, damit man auch gleich einigermaßen auf Touren ist.
Sörens Vorschlag klingt an sich ja gut, aber da würde ich fast sagen, dass wäre ein wenig schade, seine geplante Kampagne dann in ein zeitlich so enges Korsett zu zwängen. Evtl. eher einzelne episodenhafte Abenteuer, wenn wir Legend oder ein anderes D&D-artiges Spiel angehen wollen?
Was fallen euch noch für Archetypen ein?
Können wir tun. Ich hab allerdings grad noch nicht wirklich die Inspiration, was für ein Charakter es werden soll.
Leonardo da Vincis Magitech-Mechs
Hmmm Solomon Kane... wie könnte man den denn in L abbilden? Muss sagen, da kenn ich nur den Film, hab die Geschichten nicht gelesen.
Also Morgen abend Bastelrunde ab 18:30?
Da ja die Builds morgen nicht fix sind, können wir hoffentlich nach einer allgemeinen Rollenklärung auch noch ein bißchen mit der Kampagne loslegen.
Ich dachte, wir suchen Pferde. :o
Für Dungeon World wäre ich offen, ich habe bei den Apocalypse World Spielen nur Erfahrung mit Monsterhearts, welches ähnliche Regeln hat. Generell sind alle AW Spiele sehr narrativ und erfordern eine gewisse Offenheit bei der Herangehensweise. Auch sind die Regeln bei weitem nicht so wasserdicht geschrieben wie bei manch einem gamistischem System.
Man darf das auch bei weitem nicht so verbissen spielen wie d20, wo schon mal gerne versucht wird bei (misslungenen) Proben zu feilschen und zu relativieren. Bei AW sind misslungene Würfe zum einen sehr häufig, da man für echte Erfolge meist 10+ auf un-/schwach modifiziertem 2w6 werfen muss (Battletech, anyone?), zum anderen sind "Misserfolge"auch als Werkzeug zu betrachten, dass die Story weiterführt, und nicht als scheitern mit Sackgasse.
Okay, Mittwoch passt mir auch. ^^
Ein paar Unterschiede zu z.B. Urban Shadows habe ich schon ausgemacht; z.B. fällt das Subsystem der gruppeninternen Verknüpfungen und Verbindlichkeiten (Debts) unter den Tisch, weil es halt einfach ein anderes Genre ist.
Nur der Klarheit halber nochmal nachgefragt:
Diese Woche bleibt's dann noch bei Dienstag, oder? Erst ab Oktober wird's dann regelmäßig Mittwoch. Richtig? Oder soll's diese Woche dann auch schon Mittwoch sein?
Ah, ich hatte dich jetzt so aufgefasst, dass es dir um diese Woche geht.
Aber ich bin diese Woche flexibel, Di oder Mi wäre beides in Ordnung.
Mitspracherecht? In China? :o
Wie es ausschaut, Forgotten Realms, Talländer, Flo leitet.
Ich würde einen Kleriker spielen, aber ich weiß nicht ob meine Nase noch gern gesehen ist?
Ich würde einen Kleriker spielen, aber ich weiß nicht ob meine Nase noch gern gesehen ist?
Wann ist der nächste Termin? Ich glaube ich kann mich mit so einer Krämerseele anfreunden, die Heilung für Anteile verkauft :)
Da möchte ich gleich mal opponieren. Sowas erzeugt meiner Erfahrung nach kein angenehmes Gruppenklima.
Dann bitte den 4e Fluff ignorieren! :gasmaskerly:
Ich poste nachher mal meine Präferenzen zur Klassenauswahl. Nur so zur Sicherheit: Level 1?
War bis jetzt nichts anderes angesagt. Also wieder durch die Qual der ersten 4 Stufen durchkrebsen... :p
Half Elf Paladin2/Favored Soul X?
Dann eher Fighter/Favored Soul. Der Bard hat in 5e eher Support und CC orientierte Zauber.
Ich bin gerade auch mit dem Barbaren etwas am liebäugeln...
Ich freunde mich mit einem Life-Kleriker an. Gibt es irgendwelche Klassen- und Rasseneinschränkungen?
Ah, dann hat sich Chens Idee mit dem Favoured Soul ja auch eh schon erledigt.
Ich würde dann mal nen Barbaren basteln. Spricht etwas gegen nen Halb Ork?
Chris, wir müssen uns noch einigen wer von uns den Paladin und wer den Wizard spielt. In der Runde auf dem Treffen machen wir das dann genau andersrum^^
Als Paladin wärst du dann ein Hoar Vengeance Paladin, oder? Welche Art von Wizard würde dich interessieren, bzw welche Art von Ranger?
Kurze Frage Thema Subrace
Bekommt der Mountain Dwarf +2 Con (Dwarf) und +2 Str (Mountain Dwarf) oder nur die +2 Str?
Ich glaube, vom Pala habe ich schon ein klareres Bild. ^^ Also wenn's dir recht ist, nehm ich diesmal den, und nächstes Mal den Wizard. =)
Dann wird es wohl ein Mountain Dwarf Barbar :)
Habe wir ein Grid für die Werte oder geht es nach Pointbuy?
Wenn ja dann werde ich einen Variant Human Life Cleric of Helm mit Heavy Armor Mastery genannt "The Can" spielen.
Und seit wann hast du den Titel "Killer SL"? >;D
@Flo: kannst du uns denn schonmal ein bißchen mehr über die geplante Kampagne erzählen?
@FlawlessFlo: Ich hänge hier mal mein bisherigen Stand an. Ich weiß nicht wie sehr die Personality Traits gegen die Gruppe sind, aber ich stelle mir den Kleriker wie eine echt ehrliche Sau vor.
Btw. Wenn man irgendwann mal Konstitution steigert, kriegt man dann rückwirkend die Lebenspunkte? Wenn das so ist, dann würde ich eventuell Konstitution nur auf 15 belassen und dafür Charisma auf 12 heben.
Noch eine Frage an Flo: Wie eng werden die Dungeons sein? Breiter als 2 Felder?
Ach naja, wenn die Mind Flayer und Intelligent Devourer kommen, dann sind wir halt Toast.
Ginge der Mittwoch (30.09.) bei allen?
Kleine Änderung bei mir: Ich bin noch bis einschliesslich 21.10.2015 im Ausland. Soll ich wem was mitbringen?
Oh! Sehr gute Frage! Was gibt's denn in der Gegend so? :9
@Flo: Schon mal als Vorwarnung, ich habe vor nochmal mit dem jungen Späher zu reden. Vielleicht kann ich ihn auf unsere Seite ziehen.
Kleine Änderung bei mir: Ich bin noch bis einschliesslich 21.10.2015 im Ausland. Soll ich wem was mitbringen?
Btw, spielen wir eigentlich mit Delay? Das wird hier im Forum ja auch viel diskutiert^^
Naja, das hilft ja auch gegen Bogenschützen. Ich dachte nur das ich nicht auch noch die Nahkampfnische abdecken muss, wenn Chen einen zusätzlichen Moscher spielen will.
Ah, das ist ja jetzt ärgerlich.
Wollen wir dann trotzdem heute spielen oder lieber zum gewohnten Termin am Mittwoch? Wir hatten ja iirc nur deswegen verlegt.
Ich würde die Schere nicht bei Polearm Master und Crossbow Expert ansetzen, sondern bei den -5/+10 Feats, die ausserdem noch hervorragend mit Polearm Master und Crossbow Expert synergieren. Bzw alle 5 (PA, GWM, CE, SS, SM) abschaffen.
Das meine ich mit "Beschleunigen". Am Schwierigkeitsgrad ändert sich ab dem Zeitpunkt, an dem der Feind bereits geproned und in Grund und Boden debuffed ist, nicht mehr viel.
Aber dadurch, dass alle außer THF und Archer stark dadruch benachteiligt werden, dass sie eben nicht an dieser Strategie wirklich teilhaben können, werden THF und Archer die einzigen Optionen für DDs.
Wenn Feats das machen, dann sollten wir komplett ohne Feats spielen.
Nachtrag noch: momentan schaut genau ein Kampfstil feattechnisch in die Röhre, nämlich TWF. Dass man deswegen jetzt alle anderen KS-Feats sperren soll, hat schon irgendwie was vom Schwanz, der mit dem Hund wedelt. (Was den Monk angeht, der wird auch durch Sperrung sämtlicher Waffenfeats nicht konkurrenzfähig werden.)
Wiederum aus rein persönlicher Warte ist in dieser Hinsicht mein Leidensdruck nicht groß, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen TWFer mit großem Gusto gespielt habe, darum kann ich jetzt erstmal darauf verzichten TWF einzusetzen; aber es ist schon sehr lange her, dass ich mal einen Greatsword-Klopper in einer Kampagne zum Einsatz gebracht habe (im Moment kann ich mich überhaupt nicht erinnern wann), darum möchte ich das jetzt auch gerne richtig auskosten, mit Power Attack und Cleave. ;)
Ouh, noch eine Sache:
Ich bräucht nochmal das aktuelle Ingame-Datum. Ich will versuchen, wieder ein Diary zu schreiben. ^^
Flos Abenteuer spielen erfahrungsgemäß 1373. Wenn das also 30 Jahre danach spielt wäre 1403 naheliegend^^
11. Kythorn 1371 TZ.
Ich weiss nicht ganz, wo das mit den 30 Jahren herkommt. Ich habe niemals gesagt, dass wir 30 Jahre in der Zukunft spielen und es auch nie in Erwägung gezogen. Ich verwende gerne mein Quellenmaterial und das wäre weitestgehend hinfällig, würden wir 1400 TZ spielen.
@Flo: außerdem ziehe ich meine Skepsis zurück, was die Fortsetzung unserer AD&D-Zeitlinie angeht. Bei näherer Betrachtung ist das eigentlich ziemlich cool. ^^ Es sollte halt spürbar später sein, vielleicht 30 Jahre oder so? Quasi The Next Generation. =D
Du hattest in der Tat mal vorgeschlagen / sinniert, eine Generation nach unserer letzten Kampagne zu spielen, aber das ist nun auch schon wieder eine Weile vom Tisch.
@EL:
Was ist Weisser Tee?
Von welchen Packungsgrößen reden wir hier eigentlich? Und was kostet der Spaß? ^^
Gibt es auch Matcha?
Mal wieder ein anderes Thema:
@Flo: müssen wir uns eigentlich sehr große Sorgen deswegen machen, dass unsere Gegner letztes Mal über Nacht 10 Leichen in Zombies verwandelt haben? Mir fällt nur grad auf, dass Animate Dead, immerhin ein Drittgradspruch, nur _einen_ Zombo pro Casting erschafft (also deutlich weniger als in 3E). Somit müssten wir mit einer größeren Anzahl mindestens 5.-stufiger Caster rechnen, was wie gesagt above our paygrade wäre. Oder fällt das wieder unter "NSCs funktionieren nicht nach denselben Regeln wie SCs", oder handelt es sich um ein spezielles Storyelement? ^^
Es geht mir nur um die Frage, wie weit wir "mitdenken" sollen. :p
Du hattest in der Tat mal vorgeschlagen / sinniert, eine Generation nach unserer letzten Kampagne zu spielen, aber das ist nun auch schon wieder eine Weile vom Tisch.
Ich gehe davon aus, dass für solche Fragen die Skills Arcana, Religion und Nature da sind.
Ich würde nur darum bitten, dass wir die Chance erhalten auf irgendeine Weise einen zu übermächtigen Gegner zu erkennen.
Ich persönlich muss mein Metagaming auch zurückfahren und nicht meinen Charakter mit meinem SL-Wissen agieren lassen. Das ist mir extrem bei den Zombies und den Goblins aufgefallen. Daher bin ich für die Möglichkeit ein paar Checks machen zu können, um etwas über Gegner herauszufinden.
Wie siehts jetzt eigentlich am 22. Aus? Klappt das bei allen?
Was den Tee angeht, Oolong und Jasmin wären super :)
Diese Woche am Mittwoch, nächste Woche dann am Donnerstag, sehe ich das richtig?
Als einziger am Spieltisch unter 30
Ich nehme mal an, wir spielen in Battledale? Sind die bisherigen Charaktere lokale Anwohner oder dazugereisteMurderhobosAbenteurer? Gibt es etwas, was die bisherige Gruppe verbindet, wie z.B. gemeinsame Familie oder Zugehörigkeit einer Organisation?
Unabhängig von der Charakterklasse habe ich bei meinem Charakter an einen Chaotisch Guten Harfner gedacht. Passt das in die bisherige Gruppe? Erfahrungsgemäß haben wir ja eherSoziopathenpragmatisch orientierte Charaktere in der Gruppe.
Btw, an Tees bringe ich mit: Oolong und Jasmin für wahnwitz und (Muss-sich-noch-entscheiden-Tee) für Feuersänger.
Ich bin halt für faire Verhältnisse, die Bitte vom SL war, dass wir nur das PHB nutzen und du kommst jetzt gleich mit der Ansage, dass du Umbauen wirst. Ich habe diese Gelegenheit nicht gehabt.
Btw. von mir aus kannst du einen Nahkämpfer spielen.
Ich weiss nicht, ob dir das bewusst ist, aber deine Aussage kommt gerade extrem anklagend und feindselig rüber. Du implizierst damit, dass ich unfaire Vorteile in Anspruch nehmen werde, die dir nicht offen stehen. Was du dabei nicht berücksichtigst, ist das ich im Gegensatz zu dir nicht den Luxus hatte, mir eine Rolle für meinen Charakter frei aussuchen zu können während einer Planungsrunde.
Mir war schon klar, dass es kontrovers verstanden werden konnte und ich habe es versucht neutral zu formulieren, aber die Aussage zum Core only wurde hier im Thread getätigt. Vor der Planungsrunde wurde mehrmals gefragt was die Leute spielen wollen. Du hättest dich nur entscheiden müssen.
@Flo: Kannst du mal bitte nachschauen, ob mein blauer Fallbleistift noch auf dem Tisch liegt?
@Flo:
Gibt es in Essembra eine Möglichkeit, überschüssigen Kram einzulagern? Ggf eine Bleibe mieten oder kaufen?
Und wie wollen wir das eigentlich handhaben bzgl Zaubersprüchen mit teuren Materialkomponenten. Wird das gehandwedelt oder müssen wir im Vorfeld sicherstellen, dass wir z.B. genügend Diamantstaub für Revivify gebunkert haben?
Gibt es Interesse daran einen Gegenstand mit einer "Continual Flame" auszustatten? Das wären Kosten von 50 GP für einen Rubin.
Können wir in Essembra einen 100g Diamanten für Identify kaufen?
Der ist sozusagen "Custom" zusammengestöpselt, entsprechend der Anweisungen am Anfang des Backgroundkapitels. Wie Flo so schön sagte: die vorgefertigten BGs muss man ja nur nehmen, wenn einem nichts Eigenes einfällt. ;)
Ein BG liefert:
- 2 Skills (letzten Endes frei wählbar)
- 2 Tool Proficiencies (inkl Musikinstrumente und Spielen) oder Sprachen
- Ausrüstung im Wert von ein paar 10GM, idR passend zu den Tool Profs
- 1 Feature (das meistens auf "freie Kost und Logis bei deinen Verbündeten" rausläuft)
Die einzige Einschränkung ist, dass die Tool Profs bereits durch einen vorgefertigten BG verfügbar sein müssen.
Es bleibt bei Montag?
Btw. kann mein Kleriker in einen Knowledge-Domain-Kleriker multiclassen? Diese Unwissenheit macht mich fertig. :)
Der Zauberspruch True Seeing entlarvt einen Doppelganger sicher, allerdings ist der vom Grad her ausserhalb unserer Gewichtsklasse. Ein Gegenstand, der diesen Zauber wirken kann (gibts eigentlich den Gem of True Seeing noch?) wäre hilfreich, aber der ist selten und wäre vermutlich sehr teuer.
Man muss ja nicht jedes Problem mit einem magischen Gegenstand oder Zauber lösen. Ich hätte nichts gegen eine Suche nach Zutaten für einen hilfreichen Trank oder Gegenstand.
Könnten wir dafür Informationen in diesem alten Haus finden wo sich die beiden Geister prügeln und einer davon Magier ist?
Gibt es irgendwelche Tiere, die Doppelgänger erkennen können (am Geruch oder so) und die wir jagen können.
Für Essembra brauchen wir einen Plan, wie wir in die Festung rein- und rauskommen ohne das die Zugbrücke runtergelassen wird. Das setzt natürlich voraus, dass sich der Großteil der Tempuspriester ausserhalb der Festung befindet und die Zugbrücke standardmäßig geschlossen ist oder geschlossen werden kann ohne Verdacht. Wenn wir da reinkommen können und den Mechanismus kontrollieren/sabotieren können dann haben wir eine Chance. Möglich wäre es z.B. das jemand mit dem Besen auf die Mauer fliegt und ein Seil runterlässt. Mithilfe von Unsichtbarkeitszauber(Velen)+Silence(Varis) haben wir auch eine reelle Chance an den Mechanismus ranzukommen. Sobald erstmal sichergestellt ist, dass keine Verstärkung nachkommt, können wir Ilmeth aufsuchen und dann je nachdem befreien oder "befreien". Mit Stufe 5+ wäre dieser Plan allerdings deutlich aussichtsreicher.
Eine Alternative wäre Ordulin. Wenn wir einen oder mehreren Handelsprinzen davon überzeugen können, dass es in ihrem Interesse ist sich in Battledale einzumischen, dann sind wir nicht mehr auf uns allein gestellt. Gerade Situationen, die aussenhin zu gross für uns sind wie z.B. die Tempusstreitmacht oder die Drowinvasion werden dadurch bewältigbar. Die Involvierung von Sembia in Battledale hätte ausserdem den weiteren Vorteil, dass wir zum einen mächtige Verbündete dazugewinnen und zum anderen Aufstiegsmöglichkeiten in der Gesellschaft haben, z.B. zum Handelsprinz oder Landadligen. Falls wir das so machen wollen wie in AD&D, dass z.B. Kriegerklassen eigene Länderein und Vasallen erhalten, wäre das ein guter Ansatzpunkt dafür.
Tangled Trees müssen wir erstmal finden. Mehrere Tagesreisen durch dichten Wald reisen, dabei die Nadel im Heuhaufen suchen und anschliessend vermutlich xenophobe Wald-/Wildelfen mit handschriftlichen Notizen davon überzeugen, dass eine Drowverschwörung sie infiltriert sehe ich ehrlich gesagt von noch weniger Erfolg gekrönt als eine vergleichbare Aktion in Essembra. In TT haben wir nichtmal den Verdacht, wer gegen uns sein kann, und die Elfen haben schlichtweg keinen Grund uns zu glauben. Ich sehe auch keine Möglichkeit, sie davon zu überzeugen (ausser Totwürfeln mit Persuasion). Und selbst wenn uns das gelingt: dann räumen sie ihre eigene Stadt auf und bleiben Elfentypisch "neutral" in Bezug auf die Menschen, so à la "was haben wir davon, wenn wir unsere Krieger für die Probleme anderer verheizen?".
Underdark ist die Dungeoncrawler Lösung. Bis wir wieder zurück sind haben wir auch die nötigen Stufen, um das Problem zu lösen (oder sterben vorher).
Nicht, dass ich wüsste. Und wenn, dann ist es selten und müsste erst speziell abgerichtet werden (wie Drogenspürhunde oder so). Normale Hunde dürften nicht ausreichen, da es keinen Hinweis daruaf gibt, dass die Verwandlung der Doppelgänger nicht auch den Geruch einschließt. Müsste wohl eher was übernatürliches sein.
Ein sehr riskanter Plan. Im Moment habt ihr sehr wenig Informationen.
Das könnt ihr machen. Wird interessant.
Tangled Trees ist den Menschen nicht gänzlich unbekannt. Ihr könntet evtl. jemanden finden, der euch führt oder den Weg sinnvoll beschreiben kann. Was Velen wohl weiß, ist, dass Tangled Trees quasi das Studenten-Viertel des Cormanthors ist. Hier leben vornehmlich sehr junge Elfen (<100 Jahre) sowie viele Halbelfen und sogar einige Menschen. Die Drow sind zudem der Erbfeind der Elfen. Neutralität käme wohl nicht in Frage.
Ihr habt drei Menschen in der Gruppe. Ohne Darkvision seid iht tot im Unterreich. Zudem seid ihr nicht gerade leise...
Nur weil es noch nicht in irgendwelchen Material aufgetaucht ist, können wir es uns ja dennoch ausdenken. Ich dachte dabei auch eher daran Teile des Tiers in einen Doppelgänger-Detektor zu verarbeiten.
Zur Zeit habe ich als Spieler das Problem, das wir zu viele Optionen haben ohne genug Informationen zu haben um diese zu priorisieren zu können. Wir sollten sie alle auf einen Zettel schreiben und würfeln.
Prinzipiell wäre Ordulin immernoch meine bevorzugte Lösung, aber wir können uns auch erst an die Elfen wenden und dann nach Sembia gehen.
Hat Velen Knowledge: History? Oder ein anderer Charakter in der Gruppe?
Velen hat Arcana, History und Nature als Knowledge Skills.
Elfen sind in Sembia nicht erwünscht und werden dort in der Regel nicht geduldet und des Landes verwiesen.
Elfen sind in Sembia nicht erwünscht und werden dort in der Regel nicht geduldet und des Landes verwiesen.
Schliesst das alle Elfen ein oder nur die Waldelfen? Bei ersterem verschliesst sich uns dieser Weg bzw müsste ich den Charakter wechseln.
Man kann sicher einen Doppelgänger-Detektor bauen und man kann das sicher auch mit den Teilen mystischer Kreaturen tun. Nur liegt das wohl außerhalb dessen, was euren Charakteren möglich ist.
Da wir ja eher die brutale Eingreiftruppe sind sollten wir die Arbeit an solchen Geräten den Profis überlassen, aber wir können ja helfen die Zutaten zu besorgen. Mehr wollte ich nicht anregen.
Die naheliegende Alternative wäre dann entsprechend, dass wir uns professionelle Hilfe holen.
Eine andere Alternative wäre, dass wir zum (nun wohl großteils entvölkerten) Tempus-Tempel gehen und dort nach Spuren suchen, die uns entweder helfen, die Templer direkt auf die Verschwörung hinzuweisen und somit auf unsere Seite zu ziehen, oder zumindest Anhaltspunkte für eine konkrete Stoßrichtung zu finden. Der echte Priester General ist z.B. bestimmt nicht so leicht aus dem Weg zu räumen, vielleicht wurde er auch nur durch eine List weggelockt.
Dann ließ nochmal nach :)
Eine weitere Handlungsmöglichkeit, von Sören vorgeschlagen, ist in den Reihen der Tempuspriester eine Revolution anzuzetteln, weil anscheinend der Oberpriester übernommen wurde.
Jupp.
Oh! Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir?
Das dachte der Dunkelelfenpriester auch ;)
Alle bis auf Elfenlied.
Ich bin im Geiste bei euch! ;D
Wollen wir dann ohne Stress 19 Uhr anfangen?
Yay, 3. Grad Sprüche! :d
Der Gedankenschinder wird ein interessanter Kampf. Der Großteil der Gruppe ist da eher Fast Food >;D
Personality Traits:
If someone is in trouble, I'm always ready to help.
I'm full of inspiring and cautionary tales from my military experience relevant to almost every combat situaiton.
Ideal:
Tyrants must not be allowed to oppress the people.
Bond:
I protect those who cannot protect themselves.
Flaw:
I'm a sucker for a pretty face.
Personality Traits:
- I place no stock in wealthy or well-mannerd folk.
- Money and manners can't save you.
Ideals:
Charge!
Bonds:
My freedom is more important than any law.
Flaws:
There's no room for caution in life lived to the fullest.
Wäre gut, wenn da vllt einer mal mit einem Hellsichtzauber aufklären könnte, damit wir da nicht völlig unvorbereitet ins Verderben laufen.
@FS: :d Mal schauen, was die taugen ;D
Neue Würfel machen immer Spaß :D
Oh! Von welcher Seite? Vllt kannst mir ein paar mitbestellen.
Dann morgen am Krankenlager?
Ok, dann fahre ich nach Fürth zu Flo.
Ich würde dann auch gerne Flos shuttleservice in Anspruch nehmen, mit öffentlichen sieht das doch sehr mau aus.
Sollte passen. 18:30 von Flo aus los?
Jo. Vorher zur Goldenen Möwe?
@FlawlessFlo: Könntet ihr mich heute mitnehmen?
Kein Thema. Wir treffen uns bei mir, um 18:45 Uhr. Wenn alle da sind, fahren wir los.
Könnte ich mich an die Bestellung mit dran hängen?
Von mir aus gerne. Könnte ich wieder mitfahren?
Und sonst, was habt ihr gestern gemacht, wie ist es gelaufen, wurden euch die Hirne ausgesaugt :ctlu:, habt ihr schon die neuen Bauerncharaktere gemacht?
Ich glaub ich mach dann nen Schafhirten, der kriegt wenigstens nen Schäferhund. Und der hat dann den höchsten Int-Wert der Gruppe. ^-^
Aevorn ging es wie gewohnt: einen Gegner smitet er mit 60+ Schaden tot, dann trifft er lange Zeit nix. Die mutierten Tempusdiener klopften ihn trotz Heilung fast zweimal in den Boden.
Hat Cedric Bristlethorne die Allegiance gewechselt? Der hat doch bis vor 3 Monaten noch für die Zhentiler gearbeitet. War ein Very Special Friend meines Barons. (Also, wirklich. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten ["Kennt Ihr Eure Körbchengröße auswendig? Ich meine für den Korb, in dem ich Euren Kopf in die Zhentilfeste zurückschicken werde"] haben die beiden eine sehr lukrative Handelsbeziehung aufgebaut.)
Japp, hört sich bekannt an. Hast du ihn gesteuert? ^^
Wow, das ist ja mal richtig Fortschritt! Na super, und genau das hab ich natürlich verpasst, einmal in hundert Jahren wenn ich fehle. :6 Aber klingt super!
Hat Cedric Bristlethorne die Allegiance gewechselt? Der hat doch bis vor 3 Monaten noch für die Zhentiler gearbeitet. War ein Very Special Friend meines Barons. (Also, wirklich. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten ["Kennt Ihr Eure Körbchengröße auswendig? Ich meine für den Korb, in dem ich Euren Kopf in die Zhentilfeste zurückschicken werde"] haben die beiden eine sehr lukrative Handelsbeziehung aufgebaut.)
Ja
Ist geplant, ja. ^^
Klaro.
Btw. Ich fahre heute wieder von Erlangen aus.
Diese Woche wie es aussieht am Mittwoch. Ich komme vermutlich etwas später.
@Flo: Ich bin aktuell noch in Hannover, und es geht entweder mittags oder nachmittags für mich los. Wenn mittag, dann bin ich wie gewohnt um 18:30 bei dir. Falls nachmittag, dann komme ich mit Verspätung direkt bei der Festung des Wahnsinns an. Ich weiss das jetzt nur noch nicht, da ich heute mittag noch einen Termin habe, aber ich gebe auf jedenfall einige Stunden vorher bescheid.
@FlawlessFlo: der Urlaub ist vorbei und da ich eh in Erlangen bin fahre ich von dort aus.
Ich komme heute wie gewohnt zur Cranberry!
Roger Roger!
Wär auch cool wenn wir zeitig loslegen können, weil ich heut auch nicht beliebig lange "kann".
Wie hieß nochmal der "Tyr-Hoschi"?
Im Endeffekt müssen wir wohl an die Maschine rankommen (und sie ggf zerstören), um den anderweltlichen Einfluss zu beenden. Dazu müssen wir erst den Baelnorn ausschalten [...]
Vorher woanders hinreisen um Informationen zu erhalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kannst du nochmal die ungefähren Reisezeiten für die genannten Optionen auflisten?
Vielleicht können wir über Sigil abkürzen.
Inwieweit sind die alten Runden eigentlich mit der aktuellen Spielwelt verwoben?
Ist das jetzt wirklich swingy, wenn in jedem Kampf immer derselbe SC (von insgesamt 5 SCs) zu Boden geht und sonst keiner? >;D
Mal abgesehen von diversen Solo Aktionen unseres Sorcerers ::)
/s
Mal ernsthaft: Gegnerschaden skaliert in der 5E in erster Linie über das erhöhen der Würfel, da der Stärkewert selbst für Götter bei 30 begrenzt ist. Das führt dazu, dass kritische Treffer entsprechend weh tun, da sie alle Würfel verdoppeln. Die einzige SC Klasse, die vergleichsweise profitiert, ist der Paladin und vielleicht noch der Rogue.
Dein Charakter selbst ist übrigens extrem swingy: entweder er ist in Runde 2 blutend am Boden und kippt dann jede Runde aus den Latschen, oder er geht durch die Gegner durch wie Yoda auf Crack und teilt mehr Schaden aus als der Rest der Gruppe zusammen. Bei den Charakteren deiner Mitspieler ist das irgendwie nicht so; Velen weicht Schaden aus, Varis heilt Schaden, Adrick bekommt keinen Schaden und Agrippa verursacht keinen Schaden :P
Bear Totem Barbar mit Shield Master? Check!
Vengeance Paladin mit Great Weapon Master? Check!
Sorcerer mit Twinned Haste/Greater Invisibility? Check!
SL, der mit erhöhter AC, erhöhter Anzahl und selbstgebastelten Gegnern gegensteuert? Check!
Wer war es nochmal, der unbedingt die dominanten Charakteroptionen im Spiel haben wollte, weil das Spiel sonst "weaksauce" wäre? ~;D
Das war auch schon das Problem mit übermässiger Charakteroptimierung (v.a. IP Proofing) in der 3.5: Je mehr die Spieler das betreiben, umso härtere Geschütze muss der SL auffahren, damit der Kampf bei Erwartungswerten noch eine Herausforderung darstellt. Bei derart hochskalierten Kämpfen schlagen die Extremwerte dann umso härter aus.
Die 5E wäre ohne Feats, Multiclassing und optionale Regeln deutlich weniger swingy als sie es in unserer Runde ist.
Da es hier vlt. besser passt:
Ich kann dem nur zustimmen, allerdings sehe ich es weitaus weniger drastisch, als es (zumindest für mich) in dem Posting rüberkommt.
Wie wäre es wenn wir es mal ohne Feats probieren? Der Umbau sollte vertretbar sein.
Mir persönlich macht eher die Flut der magischen Gegenstände Sorgen, da es irgendwie beliebig wird und nicht mehr den Charm des Besonderen hat, wenn ma wirklich mal einen findet/erbeutet.
Dass ein Fantasy-SWAT-Team einen Striker dabei hat, dessen Hauptaufgabe ist Schaden rauszudrücken, halte ich für ganz normal, und nicht erst seit es die 4E gibt.
Wie gesagt: da sehe ich überhaupt keinen Bedarf. Wozu jetzt mitten in der Kampagne Charaktere umbauen?
Umbauen würde ich meinen Charakter sowieso nicht. Ich spiele einen menschlichen Vengeance-Pala _wegen_ des Feats. Ohne Feats hätte ich vermutlich keinen Vengeance-Pala gemacht, ganz bestimmt aber vor allem keinen Menschen. Da hätte ich eher sowas wie einen halbelfischen Ancients-Pala gemacht, oder aber etwas komplett anderes.
Mir persönlich macht eher die Flut der magischen Gegenstände Sorgen, da es irgendwie beliebig wird und nicht mehr den Charm des Besonderen hat, wenn ma wirklich mal einen findet/erbeutet.
Ich sehe den Grund, warum du GWM nicht oft einsetzen konntest eher darin, dass Gegner in der Regel 18 AC oder mehr hatten. Was auch bewusst so gewählt wurde um GWM einzuschränken.
Ich sehe den Grund, warum du GWM nicht oft einsetzen konntest eher darin, dass Gegner in der Regel 18 AC oder mehr hatten. Was auch bewusst so gewählt wurde um GWM einzuschränken.
Wenn es entlarvend ist, muss es ja doch nachvollziehbar sein. :p
Welche Concentration Zauber willst du eigentlich nutzen? Die Smite Spells entladen sich ja meist in derselben Runde und sonst nutzt du eigentlich nur Misty Step trotz aktuellem Resilient Con. Shield of Faith vielleicht? Eigentlich hat der Paladin keine lohnenswerten auf der Liste.
Ich tippe mal auf Haste. Mit Greater Invisibility von Agrippa könnte das recht wirksam werden.
Wie das im praktischen Spiel läuft sehen wir dann. Generell wäre es zu begrüßen, wenn alle Striker vergleichbaren Schaden verursachen können. Bislang war Velens Schaden ja eher vegan im Vergleich zu deinem Bacon Cheeseburger :P
P.S.: ich versuche gerade rauszufinden, wo wer gesagt haben soll, dass ein VP ohne GWM _schlecht_ wäre. Ich kann es aber nicht finden.
Umbauen würde ich meinen Charakter sowieso nicht. Ich spiele einen menschlichen Vengeance-Pala _wegen_ des Feats. Ohne Feats hätte ich vermutlich keinen Vengeance-Pala gemacht, ganz bestimmt aber vor allem keinen Menschen.
Ich weiß grad nicht, wie ich es sagen soll.
Ein Bladesinger ist kein Striker. Er ist ein WIZARD, ein vvvfffreundlicher 9.-Grad-Vollcaster mit massenweise Spellslots, Arcane Recovery, Ritual Casting und was weiß ich nicht noch alles, und per Archetyp eben noch mit Extra Attack und verstärkter, auf "quasi untreffbar" aufpumpbarer AC. Und _dafür_ war dein Schaden bisher schon ziemlich respektabel.
Und du willst jetzt also ernsthaft sagen, dass ein _Paladin_ mit seinen moderaten 5 Zaubergraden und seiner eingebauten Nova gefälligst nicht mehr Single-Target-Meleeschaden machen darf als ein _Wizard_?
P.S.: ich versuche gerade rauszufinden, wo wer gesagt haben soll, dass ein VP ohne GWM _schlecht_ wäre. Ich kann es aber nicht finden. Ich sage lediglich, es gibt keinen Grund jetzt nochmal umzubauen.
Wenn Bladesinger und Evoker Wizards für dich keine Striker sind, was sind die dann sonst?
Rogues und Monks sind für dich ja scheinbar auch keine Striker. ::)
Und wenn der Bladesinger "quasi untreffbar" ist, dann ist es dein Vengeance Paladin auch, denn zwischen den beiden liegt derzeit genau 1 AC Unterschied...
Erstmal hängst du dich massiv an den Zaubergraden auf. Das ist nicht die 3E. Zauber können hier nicht mal ansatzweise soviel.
Mit GWM hingegen führt das dazu, dass er standardmäßig ohne Ressourceneinsatz schon den mit Abstand höchsten Schaden verursacht UND dann auch noch bei Bedarf eine Nova raushauen kann. Darin sehe ich die Problematik. Entweder gute Nova oder guter at-will, nicht beides.
@Flo: Ich habe vor die Sprüche Legend Lore und Commune mal auf diese Taschendimension anzuwenden und das Szepter als Hilfe zu verwenden.
Moin
Autofahren geht, also wird in Fürth gespielt. :)
Start um 18:30?
Dann vielleicht Legend Lore auf den Baelnorn selbst. Mal schauen, jeder Versuch dauert halt einen Tag, weil ich nicht mehr Slots habe und kostet auch jedes Mal 250 gp.
Würde Commune auch in Sigil funktionieren und mir Informationen über Sigil bringen? Egal da es ein Ritual ist, kann ich das einfach mal ausprobieren.
Ich glaube, ich hätte ausnahmsweise auch Fr/Sa/So Zeit, falls das für euch eine Option wäre?
Ansonsten halt 27.
Das wäre für mich okay. Wie sähe es bei den anderen aus?
Das ginge prinzipiell. Ich würde dann aber bevorzugen bis maximal 22 Uhr zu spielen.
24. Würde bei mir klappen
Ich habe meinen Termin verschoben.
Auch noch ein paar Infos darüber, was Baelnorns so sind und tun und können, wären noch wichtig einzuholen.
In dem Zusammenhang noch eine Meta-Frage: gilt jetzt bei uns die AD&D-Lore, was Baelnorns und ihre Eigenschaften angeht? Weiß ja nicht, ob oder inwieweit du dir da überhaupt bewusst drüber Gedanken gemacht hast. ;)
Ich habe das Gefühl, dass wir immer mehr Disskutieren anstatt irgendwas zu machen.
Ist Velen eigentlich noch bei den Hedonisten in Sigil oder wieder bei der Gruppe? Falls letzteres, kann er einen Knowledge Check machen bzw sein Background Feature vom Sage nutzen, um Nachforschungen anzustellen?
Schon. Ich weiß nicht ganz, was ich getan habe, aber ich muss irgendwie den Eindruck erweckt haben, dass alle jederzeit eines furchtbaren Todes sterben können, wenn sie nicht immer perfekt vorbereitet ins Abenteuer ziehen.
Velen ist bei den Sensaten und lernt dort mehr über sich und das Universum.
Schon. Ich weiß nicht ganz, was ich getan habe, aber ich muss irgendwie den Eindruck erweckt haben, dass alle jederzeit eines furchtbaren Todes sterben können, wenn sie nicht immer perfekt vorbereitet ins Abenteuer ziehen.
Ich weiß das auch nicht, aber derzeit befinden wir uns in einer Analyse-Paralyse.
Ich hätte auch keine Probleme damit einfach nochmal nach Tangled Trees zu gehen und ein wenig weiter zu suchen. Ich bin naiv genug zu glauben, dass wir dem Baelnorn auch entkommen können egal ob er diesen Magier aus Immerdar platt gemacht hat.
Ich bin inzwischen sogar froh wenn Adrick einfach mal irgendwo reinrennt, da passiert wenigstens mal was.
Vielleicht hat ja der an die Wand gedübelte Hochmagier was damit zu tun. xDDer war halt unfähig, überrascht und vor allem allein.
Vielleicht hat ja der an die Wand gedübelte Hochmagier was damit zu tun. xD
Insbesondere kurios finde ich, dass jetzt halt die INT-10-Intelligenzbestien ständig dabei sind, darüber zu grübeln, was sie noch in Erfahrung bringen oder bedenken müssten, um auch ja nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Allgemein fände ich es schöner und interessanter, wenn mehr Planung auch in-character statt fände. Das würde wohl deutlich schneller zu Entscheidungen führen und zu spannenderen Abenteuern.
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. ;)
Aber passt schon. Mir soll es auch nur recht sein, wenn wir wieder mehr Action und flüssigere Abläufe haben. Da hatte sich vllt auch einfach was verselbständigt.
Unsere Charaktere sind vielleicht nicht die hellsten, aber deshalb müssen wir ja nicht gleich Opfer des Dunning-Kruger Effektes werden ^^
Und ich hätte auch nichts gegen einen zünftigen Crawl, aber jetzt in dem Metawissen, dass uns schon nix passieren wird, einfach draufloszustürmen ist jetzt nicht unbedingt mein Fall. Insofern entsteht die Vorsicht ja schon eher ingame und nicht outgame
Moin
Ich falle leider aus, da ich mit ner Erkältung flach liege.
Ich hatte gehofft, ne Kanne Tee hilft, aber ich packs heute nicht.
Sorry
Das Borbele könnten wir ja auch so mitziehen; "Groar! Charge!" kriegen wir auch noch hin. ;)
Angriff +10, Athletics +8, Schaden 1d8+10 in Rage, sonst noch was?
Wollen wir es dann zu dritt probieren?
Wenn ihr wollt. Aber hatten wir's nicht verschoben, weil wir nicht zu dritt spielen wollten?
@wahnwitz:
Wie wär's, wenn wir zu dir verlegen? Oder bist du komplett zu siech?
Da ich mir jetzt auch nichts weiter vorgenommen habe und sonst den Rest des Tages nur rumschimmeln würde, würde ich auch sagen, wir spielen.
Wie steht's mit der Verpflegungsfrage?
Ich könnte verschieben, aber im Endeffekt bliebe ja nur der Dienstag. Wir könnten auch probieren es zu dritt plus SL am Mittwoch anzugehen. Dann wäre der Paladin endlich mal mutig ;)
Du meinst, in der zweiten Runde mangels Support im Dreck zu liegen ist noch zu defensiv? :p
Mittwoch sollte machbar sein, bin aber auch nicht böse wenn ich mich noch nen Abend schonen darf ;)
Sollen wir dann als nächsten Termin den 11.05. anpeilen?
In eigener Sache: bei mir hat mal wieder mein Würfelpech neue Rekorde erreicht: in insgesamt 6 Kampfrunden, in denen ich 12 Attacken schlug, vornehmlich gegen ACs zwischen 13 und 15, fanden gerade mal _drei_ Angriffe ihr Ziel. Fast ausschließlich 1er und 2er; ich spiele definitiv das falsche System. Hat jemand Bock auf DSA? :6
Ich wäre dafür, dass man erstmal in Essembra nach dem rechten sieht und gegebenenfalls die Ordnung wiederherstellt. Danach den Dracolich entsorgen und zum Abendessen gibts frittierte Tentakeln.
Zumal wir ja sowieso gerade schon in Essembra _sind_.
Treffen wir zufällig auf einen durchreisenden Zwerg? ^^
Wobei ihr natürlich auch überlgen müsst, was ihr dort wirklich genau machen wollt.
Was ist gut für euch? ;D
Sind alle fit für Mittwoch?
Nette Entwicklung! Das Varis auf den Teleporter hüpft, hätte ich nicht gedacht! :d
Verwandlung in uralte Messingdrachen ist für Druiden inzwischen nicht mehr so ohne weiteres möglich, da spricht dein PTSD aus der 3.5 >;D
Das hat er bestimmt nur gemacht, damit er sich nicht mit uns um Essembra kuemmern muss. :6
Ist ja jetzt eh rum ums Eck, aber wo wäre das Problem gewesen? So als ca 1000 Jahre alte Druidin hat man doch sicher schon einiges gesehen -- und mehr als "gesehen" braucht man zumindest fuer Shapechange nicht. Und klar, der Ancient Brass wäre halt die optimierte Lösung, aber das hätt's ja nichtmal gebraucht. Bin grad AFB, aber ich nehme mal stark an, die Grasping Hand hat ein Grapple-Größenmaximum. Einfach _irgendein_ größeres Viech, und schwupp, wär sie raus gewesen.
Ihr könnt alle hinter her hüpfen. Aufregender als essembrische Politik wird es auf jeden Fall.
Ich kann diesen Freitag (20.05) auch einrichten. Es ist nur etwas verschieben notwendig.
Tja, unser Kleriker weigert sich meistens zu buffen, und es kommt schonmal vor dass er, statt einen (z.B. armen Paladin) auf einstellige HP runtergekloppten SC zu heilen, in seinem Zug lieber eine Sacred Flame gegen einen magieresistenten Gegner raushaut. :p Der Barbar wiederum weigert sich Aggro zu ziehen, weil er zuviel Angst vor den Gegnern hat um Reckless anzugreifen. Ja, mit Teamplay hat es unsere Runde nicht so wahnsinnig. :/
Wir haben ja gerastet, und da hatte ich das (Würfel)Glück, dass der Schattenüberfall während meiner Wache stattfand, d.h. ich war in voller Ausrüstung kampfbereit. ;) Für Barb und Sorc hat's eigentlich keinen Unterschied gemacht, nur der Kleriker stand halt buchstäblich mit runtergelassenen Hosen da. Da wir vor der Long Rest keine Short Rest gemacht hatten, gab es halt auch kein Turn Undead.
LTH hätte wohl gar nichts gebracht, da die Schatten iirc von unten aus dem Fußboden rauskamen.
Wir haben auch noch bissl rumgeflaxt, von wegen wenn Agrippa nicht wiederbelebt hätte werden können, wäre das jetzt die Gelegenheit, nen _richtigen_ Magier zu bauen. >;D
Jedenfalz, es wäre vermutlich besser gewesen, wenn wir direkt nach dem Kampf gegen die Hezrous gerastet hätten - aber da wurde ich überstimmt.
Der Dungeon hat nicht nur diesen Höhlenausgang; er geht auch in zwei andere Richtungen weiter. Einmal ist da eine Doppeltür in vermutlich einen großen Raum, die wir aber wegen vieler vieler zankender Dämonenstimmen auf der anderen Seite nicht geöffnet haben. Und zum anderen geht es in die entgegengesetzte Richtung tiefer nach Under-Myth-Drannor rein. Das würde ich zwar gern mal machen, aber nicht unbedingt jetzt gleich.
@Alle:
Wir sollten uns noch Gedanken machen, wie wir nächstes Mal verfahren wollen. Vorschläge?
@Flo: Habe ich meinen Charakterbogen eigentlich bei dir gelassen?
Vielleicht sind bis dahin auch schon alle Charaktere tot.
Die Wunschsysteme gehen eben sehr weit auseinander. Entweder wir einigen uns kurzfristig auf einen kleinen gemeinsamen Nenner oder es wird über Wochen nix werden.
Bzgl. unserer D&D-Truppe muss man sich soweiso noch einigen, wie es weiter gehen soll. Das wäre dann wohl auch der dringenste Punkt, außer wir lassen das einfach in der Luft hängen.
Hast du da noch viel geplant? Ansonsten kann ich auch erstmal mit einem Cliffhänger leben.
Dachte aber wie gesagt, dass Flo erstmal Leitpause haben will.
Ich würde prinzipiell auch die 5e-Runde weiter leiten, aber bei mir ist schon seit einiger Zeit die Luft raus und ich tu mir schwer.
Mit Earthdawn scheinen im übrigen die meisten von uns gut klarzukommen.
Hat jemand etwas von wahnwitz gehört?
Die Tendenz geht ja eher zu D&D 5 und da Mad Bomber am Folgetermin nicht kann, da würde ich etwas vorbereiten. Passt das für alle?
@FlawlessFlo: Was für einen Zwergen wird es denn werden?
@Alle: Wollt ihr die aktuelle Truppe weiterspielen? Wenn ja, hättet ihr etwas gegen einen gerailrodeten Abenteuereinstieg?
@Alle: Wollt ihr die aktuelle Truppe weiterspielen?
Wenn ja, hättet ihr etwas gegen einen gerailrodeten Abenteuereinstieg?
B: kommt drauf an, was du mit "gerailroadet" meinst. Wenn es nur darum geht, unsere Charaktere, idealerweise irgendwie plausibel, an den neuen Ort des Geschehens zu bringen, und uns direkt in die Story zu involvieren -- kein Problem. Wenn es mehr sone DSA-Kacke à la "ihr wurdet von XY gefangen und auf dem Sklavenmarkt nach Kufnukistan verkauft" wäre, würde ich eher passen wollen. ;)
Ich würde eher eine Örtlichkeit/Szenario vorgeben und euch bitten mir zu erklären warum eure Charaktere dort sind und warum.
33er Point-Buy mit 10 als Attributsminimum? Was ist mit Ausrüstung?
Es war übrigens 31er PB ;)
Wenn wir schon mit neuen Charakteren starten, dann würde ich gern nicht ganz so hoch beim Level einsteigen.
Und falls wir neu bauen, dann hätte ich gern das jeder Charakter zu mindestens zwei anderen Charakteren eine positive Beziehung/Verbindung hat.
Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Unsere aktuellen Charaktere verbindet irgendwie nichts.
Ich bin gerade begeistert von Storm Kings Thunder und wenn ihr wollt können wir diese Kampagne anfangen. Sie bietet zwei Einstiege, einmal als Level 1 und einmal als Level 5. Ich wäre ja für Level 5.
aber ich hab ganz ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock, mich wieder durch die ätzenden Level 1-4 zu quälen.
@Elfenlied: Wie bist du vor Veröffentlichung an das Spielmaterial für SKT herangekommen?
TL;DR:
-Wenn wir SKT spielen wäre ich für einen Einstieg auf Stufe 5, da erst dann das eigentliche Abenteuer beginnt.
-Einen Anfang auf Stufe 1 würde ich begrüßen, wenn wir dann was längeres spielen.
-Wir können auch mit den bestehenden Charakteren weiterspielen.
Sind wir wieder die üblichen Psychopathen und Söldner?
Verknüpfungsidee: die BlutbeflecktenWaschlappenSchakale ~;D
Background? ^^
Tach zusammen,
bin wieder unter den Lebenden und solang ich keinen von Snapes Waschlappen spielen muss bin ich bei allem dabei.
Riesen
Charaktertechnisch schwebt mir evtl. Eine Art "Tourist" vor, der voller Enthusiasmus den größten Gefahren entgegenblickt und eine übermäßige Neugier hat.
Klasse wäre dann ei Lorebarde, das würde dazu auch gut passen.
Heute sieht es bei mir eher schlecht aus. Wollt ihr am 5.10. Charaktere machen oder schon gleich einsteigen?
Der Flo hat ja heut Geburtstag!
Alles Gute zum Wiegenfeste! :)
Alles Gute!
Ich wünsche ebenfalls alles Gute.
Alles Gute auch von mir!
Man wird nicht alle Jahre 21 ;)
Und fairerweise würde ich sagen, dass wir den nicht mit Assassin multiclassen.
Mir war nichtmal bewusst, dass die Combo so heftig wäre, jdf auf den Stufen auf denen wir spielen werden. Warum? ^^
Wie werden sang- und klanglos untergehen :)
Stealth?! Thundercracker ist nicht der Name, sondern das Programm! ;D
Falls es bei mir der überarbeitete Beastmaster wird, dann könnte ich den entweder als Nahkämpfer mit zwei Handäxten oder Fernkämpfer mit schwerer Armbrust spielen. In beiden Fällen hätte er bis Stufe 8 eine mittelschwere Rüstung, also sähe es mit Stealth eher mau aus. Und falls es ein Zwerg wird, empfinde ich es als extremen Stilbruch, in einer nichtmetallischen Rüstung rumzulaufen.
Ich möchte nur, dass die Gruppe sich von vorn herein verträgt und einen intrinsischen Grund zur Zusammenarbeit hat.
Breastplate und fertig. ;) Der eine Punkt AC Unterschied zur Half Plate macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Also TWF mit AC16 ist schon sehr mager. Da könnt ihr mich nach jedem Kampf vom Boden aufkratzen. Als reiner Fernkämpfer wäre das allerdings akzeptabel.
Ginge es in der fraglichen Woche vielleicht an einem anderen Wochentag? Ich wäre da flexibel.
Da würde es dir halt immens helfen, wenn wir mit Feats spielen würden -- Medium Armour Master wäre dann schon 2 Punkte wert, ohne Stealth zu beeinträchtigen.
Wie sind die Sachen für deinen Charakter?