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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Nebula am 10.07.2015 | 09:06

Titel: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 10.07.2015 | 09:06
Hallo. Also einer meiner Spieler hat so nen Hexenbesen.

Nun will er den auch im Kampf einsetzen. Prinzipiell hat er dadurch nur das Movement des Besens in Fliegend aber sonst keine Einschränkung?

1 hand Besen Festhalten
1 hand zaubern

Ich wills jetzt auch nicht unnötig aufblasen aber richtig umsetzen.

Eine Hausregel will ich da jetzt auch nicht stricken.

Somit o.g. dinge
+ schwere Manöver würfeln lassen auf proficiency Fluggerät? Also dann nur dex wenn er es nicht hat
+ disadvantage auf dex Save?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Mouncy am 10.07.2015 | 10:14
Uh... was?!  ~;D Ist das ein Gegenstand aus dem DMG? Wen ja: Seite?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 10.07.2015 | 10:28
Broom of Flying
Seite 156 DMG

noch ne andere Frage dazu: man kann damit auch Schweben? in der Luft stehen bleiben? langsamer fliegen als die 50 feet?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Rentin am 12.07.2015 | 10:34
Broom of Flying
Seite 156 DMG

noch ne andere Frage dazu: man kann damit auch Schweben? in der Luft stehen bleiben? langsamer fliegen als die 50 feet?
Meine Meinung: Ja. Er schwebt ja auch sobald Du das Befehlswort sagst.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 12.07.2015 | 10:48
jep sehe ich auch so, ist aber dann ein echt krasser unattuned Gegenstand, wenn man sich jetzt Winged Boots (attuned) oder Boots of Speed (ebenfalls attuned) ankuckst
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.07.2015 | 17:11
Wenn man sich den Besen mal genau anschaut... sobald da mehr als 200lbs. drauf sind bewegt der sich nur noch mit 30er Speed. Und die 200lbs. sind gerade bei Abenteurern mit mehreren Waffen, Ruestung und Loot schnell erreicht ;)
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: ElfenLied am 12.07.2015 | 17:32
Der durchschnittliche spell Caster wiegt selbst mit Ausrüstung weniger als 200lbs.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 12.07.2015 | 17:44
Wenn man sich den Besen mal genau anschaut... sobald da mehr als 200lbs. drauf sind bewegt der sich nur noch mit 30er Speed. Und die 200lbs. sind gerade bei Abenteurern mit mehreren Waffen, Ruestung und Loot schnell erreicht ;)

hehe ja wenn gleich mit ganzer Gruppe losfliegen willst :P

selbst dann ist speed 30 noch echt gut oder?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 27.07.2015 | 08:45
Also nehmen wir mal eine Kampfsituation

Kampf auf dem freien Feld.
50 feet flugspeed pro Runde
Eine Hand wird den Besen halten müssen ?
Angriffswürfe bekommen disadvantage?
Kann man mit dem Besen auf der Stelle schweben?

Oder bekommt der Besenreiter einfach nur fly 50 unattuned?

PHB seite 191
Wenn die Speed auf 0 fällt, stürzt man ab. Ausser man fliegt durch magie. Ist der besen wie ein fly spell?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 27.07.2015 | 09:49
Ich würd es so regeln: Eine Hand muss am Besen bleiben, daher keine 2händig zu bedienenden Waffen, für Disadvantage sehe ich keinen Grund, und man könnte mit dem Besen schweben. Das ist jetzt allerdings ohne Regelgrundlage, reines Bauchgefühl.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 27.07.2015 | 10:36
Ja beim besen steht hovering. Also das wäre kein Problem.

Frage : Mounted Combat (Phb Seite 198)
Der Besen ist technisch ein Mount?
Also attacken ganz normal auch ohne proficiency oder feat. Aufsteigen kostet halbes Movement. Und effekte die einen bewegen dc 10 dex oder man fällt runter?
Also windstoss oder ähnliches?
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Mouncy am 27.07.2015 | 14:44
Also ich habe keine Ahnung wie das RAW sein muss. Die Argumentation mit dem Mount klingt aber irgendwie schlüssig. Vielleicht ist der Besen ja sogar ein intelligenter Gegenstand und verhält sich dementsprechend? Ich fände das witzig wenn er quasi ab und zu mal "bocken" würde, weil er z.B. Angst vor Feuer hat oder sowas  ~;D :d
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nth-Metal Justice am 27.07.2015 | 23:38
Also nen attuned Gegenstand würde ich mit so wenig Nachteilen wie möglich versehen. Immerhin attuned man ihn ja auch.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 28.07.2015 | 06:30
Der besen ist aber im Gegensatz zu Flügelstiefeln nicht attuned :(
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nth-Metal Justice am 28.07.2015 | 12:21
ahso. Na dann :D Go for it. Wobei ich disatvantage nur unter erschwerten Bedingungen vergeben würde. Unnd wenn der SC das öfters verwendet, dann würde ich nen Weg anbieten, wie ers loswerden kann. Immerhin ist es dem Spieler dann ja auch wichtig und ihm / ihr das dann madig zu machen scheint mir wenig zielführend zu sein.
Balancing spielt in der 5e ja nicht so ne große Rolle - es gibt ja auch ne Rasse, die fliegen kann, im ... ich glaub in der aktuellen Kampagne.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 28.07.2015 | 14:32
ja die Aarakocra, aber wer will sowas schon ^^

ja irgendwie will ich nix erschweren aber manche sachen sind irgendwie seltsam. nen Besen?

naja mal guggn, danke jedenfalls für euer Feedback
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nth-Metal Justice am 29.07.2015 | 09:54
fang bloß nicht damit an. "Dinge, die ich seltsam finde" beschreibt für mich einen großen Teil der 5e.
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Nebula am 29.07.2015 | 10:49
Wieso was findest noch alles seltsam?
Dnd5 ist doch herrlich "nackt"
Dummerweise sind aber ein paar Sachen nicht so klar, aber nicht so voller powergaming Möglichkeiten wie 3.5
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.07.2015 | 16:46
fang bloß nicht damit an. "Dinge, die ich seltsam finde" beschreibt für mich einen großen Teil der 5e.
Ist doch ein schoenes Thema fuer einen eigenen Thread, denn mit dem Thema "Luftkampf" hat das ja nicht mehr so viel zu tun, oder?
Vielleicht finden ja andere Leute auch Sachen seltsam und posten das dann in dem Thread
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Koruun am 30.07.2015 | 17:15
Da in der Beschreibung des broom of flying nicht explizit steht, dass man sich mit einer Hand festhalten muss bleibt das, wie so vieles in der 5e, dem SL überlassen. Allerdings wäre das eine Maßnahme, den Besen etwas runter zu tunen da es letzten Endes ein uncommon item ist, das für mich situationell schon sehr mächtig klingt.

Bzgl. check/disadvantage: Von einem fliegenden Besen aus zu kämpfen oder zaubern halte ich nicht für schwieriger, als vom Rücken eines Reittiers. Und da es keinen Reitenskill mehr gibt, wüsste ich nicht welchen Check man da machen wollen würde, außer vielleicht ein Dex Check mit niedriger Schwierigkeit. Disadvantage ist zwar das erstbeste Tool des DM wenn es darum geht, Dinge aus welchen Gründen auch immer zu erschweren, würde ich in diesem Fall aber nicht einsetzen.

Ist doch ein schoenes Thema fuer einen eigenen Thread, denn mit dem Thema "Luftkampf" hat das ja nicht mehr so viel zu tun, oder?
Ich unterstütze die Initiative "Weniger Hijacken, mehr Threads eröffnen!" ;)
Titel: Re: Luftkampf
Beitrag von: Ginster am 30.07.2015 | 18:10
Dnd5 ist doch herrlich "nackt" ...
Dummerweise sind aber ein paar Sachen nicht so klar

Mhm, ob es da einen Zusammenhang gibt?


 ;)