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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: Biff am 19.07.2015 | 10:10
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Hallo.
Gestern mal wieder gespielt und es kam gleich dienächste Frage auf:.
Seite 225 sagt, dass auf alle Schadensproben, so nicht bei der jeweiligen Waffe anders angegeben, die Stärke addiert wird. Dies macht aber bei Projektilwaffen nur bedingt bzw keinen Sinn. Übersehen wir was?
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Wieso sollte das keinen Sinn machen?
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Wenn du es "realistischer" machen möchtest gib jedem Bogen einen STÄ - Wert. Wer mehr STÄ hat kann trotzdem nicht mehr seiner STÄ "benutzen". Wer wesentlich weniger STÄ hat bekommt mit dem Bogen Abzüge, weil er ihn kaum gespannt bekommt.
BSP: Bogen hat Stärkestufe 6.
Jemand mit STÄ 7 kann ihn problemlos verwenden, darf aber nur +6 Stufen zum Grundschaden addieren.
Jemand mit STÄ 3 kann ihn nur mit -2 Abzug (z. B.) verwenden, und darf die vollen +3 Stufen zum Grundschaden addieren.
Oder du lässt es wie es ist und ignorierst diese kleine Holprigkeit zugunsten des flüssigen Spielsablaufs.
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Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Weil beispielsweise eine Armbrust immer gleich gespannt ist.
Also übersehen wir nichts. Vielen Dank.
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Weil beispielsweise eine Armbrust immer gleich gespannt ist.
Stimmt diese eine Armbrust, die daneben kann schon ganz anders gespannt sein!
Und jetzt nehmen wir mal alle anderen Projektil(Nicht Feuer)waffen!
Warum sollte da Stärke keine Rolle spielen können?
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Das sind balancinggründe, Realismus hat da keine Rolle gespielt.
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Hi,
bei Bögen oder Blasrohren finde ich die aktuellen Regeln OK.
Der Bogen hate ein Schadensstufe und die Stärke des Schützen wird dazuaddiert....
Es gibt auch noch ein schönes Fanwork (earthdawn book of arrows) dort kann man sich für spezielle Pfeile dann zusätzliche Schadens-Boni holen.
Bei der Armbrust ist diese Regel ziemlich unsinnig. Daher habe ich als Hausregel festgelegt, das Armbrüste immer einen
festen Schadenscode haben (ohne das STR eingerechnet wird). Das sieht bei mir so aus:
Kleine Armbrust benötigt zum Spannen Mindeststärke von 9 und macht Gesamtschaden Stufe 9 anwendbar jede Runde
Mittlerer Armbrust Mindestärke 12 Gesamtschaden 12 1x pro Runde
Schwere Armbrust Mindeststärke 15 Gesamtschaden 15 alle 2 Runden (1 Runde Spannen)
cu
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Nicht zu vergessen die Archer Talente, die den Schaden erhöhen und Fadenwaffen.