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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Wellentänzer am 23.07.2015 | 21:55

Titel: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
Beitrag von: Wellentänzer am 23.07.2015 | 21:55
Moin!

Habe gerade im Urlaub mal wieder was aus dem Kulturzyklus von Banks gelesen. Ich finde den Mann und dessen Visionen + Ideen ja großartig. Diese überbordende Kreativität gefällt mir wahnsinnig gut. Kennt jemand eine gute Rollenspielumsetzung? Ich stelle mir das wirklich schwierig vor. Gibt es vielleicht sogar hier im Tanelorn Leute, die sowas schon gespielt haben? Auf die Schnelle ist mir nix aufgefallen. Aber das muss nix heißen. Bin gespannt, was Ihr so sagt!
Titel: Re: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
Beitrag von: Eulenspiegel am 23.07.2015 | 22:00
Eine direkte Umsetzung kenne ich nicht.

Aber ich hatte mal einen OneShot im Kultur-Universum gespielt.
Als Regelgrundlage hatte ich "Gurps:Transhuman Space" verwendet. Für einige doch recht fortschrittliche Technologien habe ich dann auf "Gurps:Ultra-Tech" und "Gurps:Bio-Tech" zurückgegriffen.

Und zumindest für den OneShot lief es sehr gut und benötigte kaum regeltechnische Vorbereitungszeit. (Lässt sich allerdings schwierig abschätzen, wie es bei einer Kampagne aussieht.)
Titel: Re: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
Beitrag von: knörzbot am 23.07.2015 | 22:02
Das hier (http://www.rpgnow.com/product/140593/Sufficiently-Advanced-Second-Edition?filters=500_2141_0_0_0) könnte vielleicht in die Richtung gehen.