Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: Luxferre am 12.09.2015 | 11:38

Titel: [RQ6] Hausregelsammlung
Beitrag von: Luxferre am 12.09.2015 | 11:38
Mich würde mal interessieren, welche Hausregeln ihr für die aktuelle RQ Edition entwickelt habt. Und warum.

Auch grobe Gedanken zu dem Thema wären interessant.

Außerdem habe ich das latente Gefühl, dass dieser Thread aktuewll notwendig wird ;)



Hiuntergrund für mich persönlich ist, dass ich (frisch weg von D&D) RQ6 als mein System gefunden habe und natürlich auf Spielpraxis und etwaige Regelfehlerchen angewiesen bin.

 :d
Titel: Re: [RQ6] Hausregelsammlung
Beitrag von: munchkin am 13.09.2015 | 17:35
Ich spiele bzw spielte RQ6 auf Glorantha, Mythic Britain, Meeros und Monster Island und ich habe seit gestern wirklich intensiv nachgedacht. Es müssen doch Hausregeln existieren...  hmmm, Fehlanzeige.

Ich gebe meinen Spielern 90 statt 80 Punkte für die Attribute, weil ich gerne etwas "epischer" und "brutaler" spiele. Ok, hausgeregelt...

Die Sache ist, bei RuneQuest sind alle Regeln optional, alles kann, nichts muss. Mythic Britain oder Monster Island erklären "Hausregeln" die quasi dem jeweiligen Background angemessen sind.

Glorantha haben wir, da es nichts RQ6 relevantes offizielles gibt, einfach irgendwie gespielt, was auch kein Problem war. Ich würde nicht von Hausregeln reden sondern von Anwendung nach Sachverstand.

Ich bastele gerade an einer mythischen Gotenkampagne, da baue ich die Regeln natürlich auch entsprechend wie ich es für richtig halte, aber sind das dann "Hausregeln"?
Titel: Re: [RQ6] Hausregelsammlung
Beitrag von: Xemides am 13.09.2015 | 17:59
Ich spiele bzw spielte RQ6 auf Glorantha, Mythic Britain, Meeros und Monster Island und ich habe seit gestern wirklich intensiv nachgedacht. Es müssen doch Hausregeln existieren...  hmmm, Fehlanzeige.

Hey cool, ein Glorantha-Spieler.  :d