Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Xemides am 17.11.2015 | 20:09
-
Hallo,
bei Splittermond steken die Helden in einer Taverne auf einer Mondbrücke für einie Zeit fest.
Nun soll da irgendwas geschehen.
Kennt jemand ein Abenteuer, das sich da anpassen läßt ?
-
Ich kenne Splittermond nicht, aber z.B. ein übernatürliches Wesen könne mit der Tochter der Wirtsleute spielen, hat es gute oder schlechte Absichten?
-
Die Romanreihe "Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz ist zwar superkitschiger Abklatsch No. 1264, der erste Teil beginnt aber recht atmosphärisch in einer Herberge wo die Leute durch übernatürlich kaltes Wetter eingeschneit werden und eine Weile nicht klar ist wer da nachts wen ermordet - Werkreatur? Söldner? Fremdländische? Dunkelelfe? Den Teil fand ich sehr gelungen und habe ihn seit längerem auf meiner Liste an Ideen für einen Spielstart/Oneshot stehen. Also im Grunde "Murder Mystery" auf beengtem Raum, muss man nur ein paar interessante Parteien haben und 1-2 falsche Fährten legen.
-
Hmmm ein Detektivabenteuer
Vllt hat wer unwissentlich ein böses Artefakt eingeschleppt und nun wird die Taverne heimgesucht , wird zu einem Gruselhaus. Je nach Vorlieben kann es entsprechend creepy-krank werden...
Oder denke dir i-was fixes aus, wie man rauskommt, lass sie was haarsträubendes erleben und am Ende des Abenteuers kommt raus: Sie hocken immer noch fest und das Abenteuer war nur eine Geschichte oder ein Traum
-
Was ist eine Mondbrücke? Wedhalb stecken sie fest?
-
Eine Brücke durch dei Feenwelt quer durch die Welt. An beiden Enden sind Portale, die nur einmal im Monaz für ein paar Tage aufgehen. Als die Spieler ankamen war das POrtal zu und sie müssen warten, bis es wieder aufgeht.
-
Rough Night at the Three Feathers für Warhammer Fantasy wäre so der Klassiker eines Abenteuers, bei dem ein Abend in einer Taverne, durch (echte und falsche) Zufälle zu einem aufregende, verworrenem Abenteuer werden kann.
-
Spährenklänge heißt ein DSA Abenteuer aus Fürsten, Händler Intriganten das richtig gut war und in einer Taverne startet in der es beginnt zu spuken.
-
Für Warhammer gibt es das Abenteuer "Rough Night at the Three Feathers", zu finden unter Anderem hier (http://www.drivethrurpg.com/product/63111/Warhammer-Fantasy-Roleplay-2nd-Edition-Plundered-Vaults?term=rough+night).
Zig Parteien wollen alle zufällig in der selben Nacht ihre Geheimdinge in dieser Taverne tun und die SCs sind versehentlich mitten drin.
[Edi]Mann, tippe ich offensichtlich langsam...[/Edit]
Den gleichen Grundplot, aber mit unterschiedlichen Geschehnissen, in die die SCs verstrickt werden können gibt es auch unter dem Namen "The Last Resort" für Freeport, zu finden in Tales of Freeport.
Als Inspiration bietet natürlich auch noch diverse Geschichten an, bei denen der/die Herbergsinhaber Dreck an Stecken haben, der genau dann auf den Ventilator trifft, wenn die SCs da sind. (Siehe dazu unter Anderem eine Geschichte von Karl E. Wagners Kane..)
Oder die Herbergsleute verdienen sich ein Zubrot, indem sie nächtens die Kundschaft umbringen und dann die Leichen verschwinden lassen. So kann das das schwer verdiente Loot ohne große Mühe veräußert werden.. ;)
-
+1 für Rough Nights, zumindest von der Struktur. Kann man sicher anpassen.
Ansonsten frage ich mich, was plausibel aus den Toren kommen könnte, was man im Normalfall nicht sieht. Ein verirrtes Regiment irgendeiner fernen Schlacht, die vor der Taverne stehen und "Kapitulation!" brüllen. Wer geht als Unterhändler raus und riskiert seinen Hals? Wer brüllt Unflätigkeiten aus dem Fenster und riskiert aller Hälse?
-
Midgard: Myrkdag ist ganz ordentlich, wenn auch nicht weltbewegend.
-
Das Geheimnis des Schwarzen Keilers: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Geheimnis_des_Schwarzen_Keilers/Meisterinformationen
Kurz: Tausende böse Vögel greifen das Gasthaus an, es hat starke anleihen von Hitchcocks "Die Vögel". Grund sind irgendwelche alten Sachen im Keller des Gasthauses und ein anderer Gast, ein Magier, der in seinem Zimmer bei einer Dämonenbeschwörung gepatzt hat(?). Ist ewig her, daher weiß ich nicht mehr genau worum es ging ;) War aber nen gutes abenteuer!
-
Das Geheimnis des Schwarzen Keilers: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Geheimnis_des_Schwarzen_Keilers/Meisterinformationen
Kurz: Tausende böse Vögel greifen das Gasthaus an, es hat starke anleihen von Hitchcocks "Die Vögel". Grund sind irgendwelche alten Sachen im Keller des Gasthauses und ein anderer Gast, ein Magier, der in seinem Zimmer bei einer Dämonenbeschwörung gepatzt hat(?). Ist ewig her, daher weiß ich nicht mehr genau worum es ging ;) War aber nen gutes abenteuer!
Das kennen aber schon alle, alle alte DSA-spieler :-D
-
Das kennen aber schon alle, alle alte DSA-spieler :-D
dann nimm einfach Frösche/Kröten statt Vögel und baue noch 2-3 andere Dinge um ~;D
-
Feenwelten? Vielleicht wollen irgendwelche Feenwesen irgendwas... möglicherweise geht die Wilde Jagd um und alle möglichen Kreaturen suchen Zuflucht in dem "magischen" Haus.