Angeregt durch eine andere Sitzung war das Thema des Abenteuers ein großes Turnier, dass festivalartig (Ich denke hier an Wacken und Co.) Leute aus allen Herren Länder anzog. Im Grunde gab es alle möglichen Wettbewerbe in allen erdenklichen "Abenteurer-Kategorien", sodass sich die Spieller aussuchen konnten, wo sie mitmachen wollten. Die Entscheidung war schließlich, den Waldläufer zum Bogenschießen und den Zauberer zum Illusionisten-Wettbewerb anzumelden.
Jeweils ein Teilnehmer hat geschummelt und wurde von mir bereits als ersten Platz festgeschrieben, wenn die Spieler den Schwindel nicht aufdecken. Dafür gab es natürlich Hinweise, die teilweise eher subtil waren, wie der betrunkene Kumpan des Bogenschützschummlers todsicheren Tipp teilweise aber auch offensichtlich, wie die miese Vorstellung des Illusionisten, der die Jury schlicht bestochen hat.
Bei den Wettbewerben habe ich damals wenig vorbereitet und im Grunde recht offen dargestellt, dass es eigentlich ALLES gibt, sodass die Spieler sich nach den Wettbewerben erkundigen konnten, die sie interessieren. Allerdings handwedel ich viel und peile Dinge über den Daumen, sodass sich das gut gemacht hat. Ein Alchemisten-Wettbewerb war sehr gefragt, wurde dann aber aufgrund der notwendigen Startinvestition für Trankzutaten verworfen. (Wobei ich das heute anders gemach hätte, um ihnen auch so eine Teilnahme zu ermöglichen.)
Meine Spieler haben damals übrigens sofort beschlossen, ihre Stats mittels Magie zu pimpen. Sollte das bei Dir auftreten, wäre es vielleicht eine Chance, einen "Schiedsrichter" darauf aufmerksam werden zu lassen oder jemanden anderes, der die Gruppe mit dem Wissen versucht zu erpressen.
Insgesamt ist das natürlich stark von deiner Gruppe abhängig, ob die Spaß an "Kleinigkeiten" haben, also dann auch tatsächlich an einem solchen Wettbewerb teilnehmen oder sich nur denken: "Und wo ist der Plot?".
Mir kommen da direkte fiese Attentäter in den Sinn, die den König oder eine andere wichtige Person ausschalten wollen und die Charaktere bekommen im Vorfeld Wind von der Sache. Oder wenn du's ganz groß machen möchtest taucht plötzlich ein neuer Drache mit einer Armee auf und bedroht Stadt. Das wäre natürlich recht klischeehaft, aber vielleicht passt das ja.
Ansonsten evtl. ein Bühnenschauspiel, falls du den Charakteren den Hintergrund des Festes näher bringen möchtest. Da hätte die Charaktere natürlich eher eine passive Rolle.