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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Nebula am 28.05.2016 | 20:32

Titel: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 20:32
Frage:
Moon Druide mit wild Shape

Der Polymorph ist kein Concentration Spell, sondern eine Ability ohne Concentration?

Also kann ein Barbar / Druide sich polymorphen und danach in den Rage gehen? Und kann sogar noch im Rage seine Spell Slots nutzen um als Bonus Action zu heilen?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 20:37
Kann gerade nicht auf den Moon Druid zugreifen, aber wenn er keine besondere Fähigkeit hat, dann sollten diese beiden Sachen das Zaubern verhindern:

Zitat
If you are able to cast spells, you can’t cast them or concentrate on them while raging.
Zitat
You can’t cast spells, and your ability to speak or take any action that requires hands is limited to the capabilities of your beast form. Transforming doesn’t break your concentration on a spell you’ve already cast, however, or prevent you from taking actions that are part of a spell, such as call lightning, that you’ve already cast.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 20:44
wenn wild shape kein Spell ist, dann zählt das aber nicht, deswegen meine Frage, wenn es ein Spell ist, dann zählt das von dir Zitierte.

Und das Heilen ist auch kein Spell sondern eine Fähigkeit im combat Wild shape. also expend one spell slot to regain hps

weil es mich grad interessiert: kann dann dieser Druide der sich in einen Giant Scorpion verwandelt hat, dann auch noch ragen, reckless attacken?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 28.05.2016 | 20:57
Der Druide müsste aber reden können um zu casten. In Tiergestalt erstmal nicht drin:).
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 20:58
Das Zweite steht explizit beim Druiden zu Wild Shape in der SRD.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ja Ragen geht (fett markiert).
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 21:12
der druide castet aber nichts sondern nutzt Klassenfähigkeiten

schade, dachte der Druide macht irgendwas falsch, ist echt imba roxxor min/max char build :(
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 21:14
der druide castet aber nichts sondern nutzt Klassenfähigkeiten

schade, dachte der Druide macht irgendwas falsch, ist echt imba roxxor min/max char build :(
Wo ist jetzt genau das Problem?

Gerne auch in einem anderen Thread, aber noch sehe ich kein "imba roxxor".
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 28.05.2016 | 21:25
Nur die ersten 5 Stufen danach relativiert sich das langsam.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 21:31
Barbar 3 und Druide 9 Wild Shape in Giant Scorpion, 50 HPs und 3 Attacken mit Gift (4W10)
Dann Rage, somit 100 Hps und kann sich selber heilen (dank doppelten HPs durch Rage (resistance vs alle Schadensarten, auch doppelt effektiv)

Ok muss ich nächste Session nochmal kucken, fand ich jetzt ziemlich krass im fight ^^
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 28.05.2016 | 21:40
Was für ne CR hat der Giant Scorpian?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 21:43
CR3, geht dank Circle Forms (lvl /3 in CR des Beasts)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 21:43
Was für ne CR hat der Giant Scorpian?
Passt, hat CR 3.

Aber das Gift hat einen DC von 12, also nicht so wild. Und es bleibt bei 52 HP, sobald die Gegner mit Zaubern/Elemental Damage anfangen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 21:46
wieso? Bear Barbar = halber Schaden von allem außer Psychic
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 21:58
wieso? Bear Barbar = halber Schaden von allem außer Psychic
Okay, hatte nur Rage durchgelesen.

Bleibt halt ein Tank...ein sehr guter, aber ist ja okay.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 28.05.2016 | 22:06
jep nur hat der SL noch ne Hausregel eingeführt und der hat nicht 52 hps sondern 82
weiss noch nicht warum, seinen eigenen Con Bonus nimmt man ja nicht mit?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 28.05.2016 | 22:08
jep nur hat der SL noch ne Hausregel eingeführt und der hat nicht 52 hps sondern 82
weiss noch nicht warum, seinen eigenen Con Bonus nimmt man ja nicht mit?
Nein, eigentlich nicht.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Quaint am 29.05.2016 | 00:42
Naja, so ganz schwach ist das schon nicht, weil die Trefferpunkte der Form ja zuzüglich zu den normalen sind und man sich ja IIRC auch 2mal pro short rest verwandeln kann.
Ich denk halt mal, das Offensivpotential wird nicht so ganz mit dem mithalten, was man auf anderem Wege optimierterweise auf Level 12 hinbekommt. Jedenfalls wenn alles zugelassen ist. Hatten wir da nicht andernthread irgendwelche Paladin Novabuilds, die schon extremen Schaden raushauen konnten?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 07:15
könnte ein Mod das bitte abtrennen, jetzt wirds schon bisserl viel ^^

also 2 Klauen wovon jede Grappeln kann, dank Rage Advantage auf Str. Wurf zum Grappeln

Ok nur +4 zum Treffen, aber dank reckless attack wayne

Dumbstat Str. weil man ja dank wild shape Str. des Tieres hat

3 Attacken wovon das Gift schon rockt
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 29.05.2016 | 07:43
Hit könnte definitiv zum Problem werden. Endgegner haben gerne mal AC über 20.
Also ja aushalten is krass, Schaden geht.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 08:48
ja, aber sind halt im "legalen" Fall 52 HP, dank Bärenrage 104 HP die dich keinen Heal kosten, das 2x am Tag
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 29.05.2016 | 09:24
Aber auf der Stufe, bei entsprechenden Gegnern sind 52 HP unter Umständen schon in einer Runde weg:).
Ein Standart Barbar mit Stufe 12 hat schon mehr als 100 HP, dafür aber 10+ Hit und mit GWF und 2-Händer (wahrscheinlich magisch) auch mehr Dmg.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 10:21
52x2 also 104 (und das 2x am Tag, somit 208 HP als temporäres HP Fleischschild), ein Stufe 12 Barbar hat wohl so 140 HPs, also 280 (welche nicht temporär sind sondern geheilt werden wollen) aber nur 2 Attacken. Der Wild Druide hat auch magische Klauen (also ohne +1 oder so) und seine magischen Items zählen teilweise trotzdem

er hat z.b. Bracers of AC 2 und nen ion Stone, welches der SL beides auch als Scorpion gelten lässt :(
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 29.05.2016 | 10:43
52x2 also 104 (und das 2x am Tag, somit 208 HP als temporäres HP Fleischschild), ein Stufe 12 Barbar hat wohl so 140 HPs, also 280 (welche nicht temporär sind sondern geheilt werden wollen) aber nur 2 Attacken. Der Wild Druide hat auch magische Klauen (also ohne +1 oder so) und seine magischen Items zählen teilweise trotzdem

er hat z.b. Bracers of AC 2 und nen ion Stone, welches der SL beides auch als Scorpion gelten lässt :(
Einigen wir uns schon mal darauf:
Es liegt nicht am Build, sondern an diversen SL-Entscheidungen.

Ansonsten:
Der Build ist für sich genommen stark und zwar i. d. S., dass er selbst kaum totzukriegen ist.

Nur, was bringt er für die Gruppe mit?
Casten? Schlechter als normaler Druid, im Shapechange eh nicht möglich.
Damage? Mit der + Hit-Chance und unmagischen Waffen lachen viele Gegner über ihn auf der Stufe. Von Poison Immunity mal ganz abgesehen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 11:02
als Wild Druide zählen natürliche Waffen als magisch, also ist das weniger das Problem

+4 Treffen mit perma Advantage ist also ein +9 somit auch ok

3 Attacken wovon 2 auto Grappeln?

1 Gift Attacke mit 4w10 ok Save wird wohl meist geschafft, sind trotzdem 11 Schaden mehr

werte Giant Scorpion (falls wer das MM nicht zur Hand hat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

+2 Rage Damage
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 29.05.2016 | 11:06
Er hat sogar noch mehr HP nemle seine normalen ohne Shapechange:).
D.h. selbst wenn er aus der Gestalt geballert wird kann er immer noch einiges tun.
Aber davon mal abgesehen ist das schlimmste einfach das, dass der Barbar mit dem richtigen Spec einfach mal aus fast allen Quellen nur halben Schaden bekommt.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 29.05.2016 | 11:09
Somit hätten aber auch alle Gegner gegen ihn Adcanced und das heißt auch erhöhte Critchance gegen ihn.
Und wieso zählen +4 Adv. als +9?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 29.05.2016 | 11:14
Zitat
+4 Treffen mit perma Advantage ist also ein +9 somit auch ok
Permanentes Advantage durch...?
Und Nein, +9 mit Advantage ist nicht gut. Das ist eine Trefferchance von ~50+%.

@ Kaskantor:
Wenn er aus der Form raus muss, ist doch schon eh was schiefgelaufen. Und: Wenn ein intelligenter Gegner merkt, dass er kaum Schaden an ihm anrichtet, warum weiter draufhauen?
Da nehme ich mir doch lieber den Rest der Gruppe vor, eine wirkliche Tankmechanik gibt es ja bei D&D nicht.

Advantage kann man mit +5 umrechnen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 29.05.2016 | 11:28
Das ist auf der Stufe schneller passiert als man denkt und er kann sich nur 2 mal am Tag verwandeln.
Es gibt auch genug dumme Viecher die nicht wechseln, vor allem wenn der SL die Gruppe nicht allzu schnell dezimieren will:).
Immerhin ist er auch ein Stufe 9 Druide, der hat auch den ein oder anderen nützlichen Spell.
Ja das mit dem +5 als Umrechnung macht mehr Sinn und sagt aus, dass er trotzdem selten trifft.
Dann hat er auch keinen Mehrwert von den 3 Attacken.
Aus meiner Sicht ist er halt neben der Kämpferrolle noch ein guter Unterstützer. Sollte er sich da nur als Frontkämpfer sehen, verschwendet er Potential.
Ach ja ich weiß schon warum es bei uns kein Multiclassing gibt:).
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 29.05.2016 | 13:08
Seine HP sind doch relativ Banane, solange er nur Papier-AC und mittelmässige Rettungswürfe hat.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 14:41
+4 zum Treffen
+Advantage (was +5 entspricht) permanent (wie ich schon mal schrieb, durch reckless attack, was man ja permanent anhaben kann)
=+9 das ist schon ordentlich

oder sehe ich was falsch?

ein Fighter hat +5 durch Str. und +4 durch Proficient Bonus also auch 9 (ok + eventueller magischer Waffe)

welche Rolle spielen die Rettungswürfe? die meisten Spells zielen nicht auf Monster und Schadensspells werden dank Rage halbiert egal of Save geschafft oder nicht
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 29.05.2016 | 15:03
Der Fighter hat Kampffeats, höhere AC, potenziell mehr Attacken, Kampfstil, besseren Crit/Manöver/Zauber, bessere Skalierung mit Ausrüstung und besseren Fernkampf. Advantage bekommt er im Nahkampf dank Shove auch trivial einfach, und wenn er dann auch noch Great Weapon Master besitzt guckt der Druide in die Röhre.

Euer Druide nutzt Reckless? Er hat also schlechte AC und die Gegner haben Advantage gegen ihn? Dann bringt der SL mal ein paar Gegner mit Great Weapon Master oder anderweitigen Boni auf Advantage, und der Druide ist schnell Apfelmuss. Dazu kommt, das Poison die häufigste Resistenz/Immunität bei Gegner ist.

Nutzt euer SL keine Gegner mit Zaubern, die Leute rausnehmen?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 29.05.2016 | 15:13
+4 zum Treffen
+Advantage (was +5 entspricht) permanent (wie ich schon mal schrieb, durch reckless attack, was man ja permanent anhaben kann)
=+9 das ist schon ordentlich

oder sehe ich was falsch?

ein Fighter hat +5 durch Str. und +4 durch Proficient Bonus also auch 9 (ok + eventueller magischer Waffe)

welche Rolle spielen die Rettungswürfe? die meisten Spells zielen nicht auf Monster und Schadensspells werden dank Rage halbiert egal of Save geschafft oder nicht
Ja, +9 mit Advantage...ein Fighter hätte da schon +14 oder +9 mit Great Weapon Master, womit er wohl mehr Schaden macht.

Der geschilderte Charakter hätte, ohne irgendwelche Hausregeln oder Goodies vom SL, eine AC von 15 und mittelprächtige Saves. Zwar kriegt er fast nur halben Schaden, aber er kriegt ihn permanent, weil alles und jeder ihn trifft.  So ein Storm Giant (CR 13) haut mit +14 zu (quasi Autohit) und haut trotz Resistance mal eben 30 Schaden rein. Oder 27 mit einem Blitz, dem der Scorpion kaum ausweichen wird.
Grapple kann man vergessen (+14 Athletics).

Nur als Beispiel. Das Konzept ist okay, aber im Normalfall hat es eben auch seine Nachteile.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 16:14
Ja der fighter hat feats aber die wird er hauptsächlich für attributserhöhungen ausgeben, was der wild morph druide nicht nötig hat

Welche feats würdet ihr dem scorp erlauben? Also dass sie auch in der Form wirken?

Tough?
Alert?

Welche magischen Items?

Raw und Rai?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 29.05.2016 | 16:20
Ja der fighter hat feats aber die wird er hauptsächlich für attributserhöhungen ausgeben, was der wild morph druide nicht nötig hat

Welche feats würdet ihr dem scorp erlauben? Also dass sie auch in der Form wirken?

Tough?
Alert?

Welche magischen Items?

Raw und Rai?
Magische Items?
Nur, dass, was ein Skorpion "tragen" kann.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 16:42
Also alle? Weil magische Items passen sich ja an?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 29.05.2016 | 16:48
Also alle? Weil magische Items passen sich ja an?
Nö, ich gehe nach den Regeln vor. Die sagen: Entweder es fällt auf den Boden oder verschmilzt mit dem Druiden. Bei letzterem zeigen sie keine Wirkung.

Heisst für mich:

- keine Rüstung
- keine Waffen
- keine Ringe
- keine Gürtel
- keine Umhänge
- kein Schmuck
- etc.

Lediglich beim Ioun-Stone müsste ich nachdenken.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 29.05.2016 | 17:38
Ich bin grad unterwegs aber armschienen und auch ein Gürtel könnten an einem scorp hängen?  Was steht genau bei wild shape und Items?

Also ich als SL würde auch alles verbieten, aber bin ja nur Spieler
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Tudor the Traveller am 29.05.2016 | 22:43
Entweder es fällt auf den Boden oder verschmilzt...

Nicht ganz. Der Druide entscheidet, ob das Equipment zu Boden fällt, verschmilzt oder weiter getragen wird. Letzteres setzt voraus, dass das Equipment von der neuen Form getragen werden kann. Bei Magic Items bleiben die Regeln für die Anpassung an Nicht-Humanoide vage. Man soll nach GMV entscheiden. Die meisten Items fallen da bei einem Skorpion imo raus (siehe Rhylthar). Amulette würde ich aber zB akzeptieren.
Gürtel definitiv nicht. Armschienen sind knifflig. Der Skorpion hat ja nun mal mehr als vier Gliedmaßen. Aber auch keine Arme im dem Sinne.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 30.05.2016 | 00:34
Barbar 3 und Druide 9 Wild Shape in Giant Scorpion, 50 HPs und 3 Attacken mit Gift (4W10)
Dann Rage, somit 100 Hps und kann sich selber heilen (dank doppelten HPs durch Rage (resistance vs alle Schadensarten, auch doppelt effektiv)

Ok muss ich nächste Session nochmal kucken, fand ich jetzt ziemlich krass im fight ^^
Dann warte bis es Barbar 3 und Druide 10 ist.
Dann steht da kein Giant Scorpion sondern ein rasender, ausgewachsner Feuer/Erd/Wasser/Wind Elementar...  :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
Mitunter gar zwei ausgewachsene Elementare,.. (mit Conjure Elemental)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 30.05.2016 | 03:27
Mitunter gar zwei ausgewachsene Elementare,.. (mit Conjure Elemental)

Dann aber ohne Rage  ;)
Haut man dann noch zweimal auf den Druiden, dann steht nur noch ein Elementar da.

Und im Vergleich dazu können andere Charaktere auf der Stufe:
-Wizard13: 1-8 Elementare und die Konzentration wird nicht durch Schaden gebrochen, und der Wizard zaubert währenddessen feuchtfröhlich mit dem vollen Arsenal eines Wizard inklusive Grad 7 Zauber. Alternativ 10 Gegenstände mit 20HP, AC 18 und je +8 1d4+4 Attacken.
-Cleric13: Grad 7 Zauber. AC wie ein Tank (20 mit rein mundaner Ausrüstung). Haut im Nahkampf 1x +9 2d8+4 und 1x +10 1d8+5 raus, ODER im Fernkampf 1x 3d8+5 (DC 18). Hat je nach Domäne andere Schwerpunkte wie z.B. noch besseren Nahkampf, bessere Zauberunterstützung, bessere Flächeneffekte etc.
-Bard13: Grad 7 Zauber, davon bis zu 4 von beliebigen Listen. Haut im Fernkampf 4x +10 1d8+5 oder 3x +13 1d6+3d4+8 raus, mit jeweils der Option den Trefferwurf um 5 zu senken um den Schaden um 10 zu erhöhen. Ist der beste Skillmonkey im Spiel. Kann Gruppenmitglieder als Bonus Action unterstützen. Dazu bessere AC, bessere Skalierung mit magischen Gegenständen (obige Werte sind rein mundan) und Zugriff auf Kampffeats.
-Paladin11/Warlock2: Nahkampf 2x +10 1d10+1d8+10 und 1x 1d4+1d8+10 Schaden ODER Fernkampf 3x +10 1d10+1d6+5. Kann Treffer nach belieben um 4d8 Radiant erhöhen, die beim kritischen Treffer verdoppelt werden. Dazu bessere AC, bessere Rettungswürfe, bessere Skalierung mit magischen Gegenständen (obige Werte sind rein mundan) und Zugriff auf Kampffeats.


Die Effektivität des Druiden wird hier stark übertrieben dargestellt. Er ist ein Schadensschwamm, der viel dafür aufgibt.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 30.05.2016 | 03:49
Ach komm, die Kombi ist ein recht nettes Meatshield, aber dafür schmeisst es nur mt Wattebällchen und verbraucht seine HP recht zügig.

Was war es denn? +4 to hit zuzüglich Advantage (rechnen wir mal +9), 45 Damage wenn alles trifft und der (billige) Poisonsave in die Hosen geht. Und ein bisschen Billiggrapple. Mit AC 15 und Gegner, die Advantage haben.

Demgegenüber ein Fighter (Champion) 12 mit Polearm und passenden Feats. +9 to hit zuzüglich Advantage aus zweitquelle, abzüglich -5 Great Weapon Master (gleicht sich aus), macht runde 100 Schaden, wenn man die AoO rausziehen kann, mit AC 19 und Gegner haben kein Advantage. Und doppelter Critrange.
Selbst ohne Feats sind es immer noch knappe 40 Schaden, nur eben mit +14 to hit (wenn man  Advantage abgreifen kann). Mit 120-130 HP.

Der Blasterlock haut 42 Schaden mit +14 to hit (Advantage schon eingerechnet) und Pushback raus, auf Ganzweitweg.

Der Shieldmaster Vengeance Paladin haut 29 Schaden mit +14 und einen Shove raus, hat noch 3/3/3 Spellslots (bzw. ~27 Smitedamage pro Runde, fünf Runden lang) und einen Haufen Classfeatures in Reserve, bei AC 20.

Der Hunter mit Longbow quetscht 40,5 mit +16 raus und hat ebenfalls einen Riesenhaufen Spellslots.

Mit anderen Worten: Mit wahnsinnig viel Glück beim Treffen und Gift anbringen macht der ragende Reckless-Skorpion den Schaden einer beliebigen anderen (Schadens-)Klasse mit unterdurchschnittlichem Glück und ohne das diese streng limitierte Ressourcen einsetzt oder irgendwie auf Schaden optimiert hat.
Dafür darf er gerne die vierfachen HP haben, mit dem effektiv halb so hohen AC frisst er eh drei- bis viermal mehr und braucht sie dringendst.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 30.05.2016 | 06:18
erstmal muss der Fighter auch Advantage haben (ist nicht immer so leicht und vielleicht spielt die Gruppe gar ohne die optionale Regel Flanking?)

aber ja, logisch hat alles seine Stärken und Schwächen, momentan sehe ich diesen Build aber als sehr kompetent an

Welche feats würdet ihr dem scorp erlauben? Also dass sie auch in der Form wirken?

Tough?
Alert?

Raw und Rai?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 30.05.2016 | 06:44
"Alert" ist schwierig zu sagen, aber da ich das Feat eh nicht mag--> Nein.
"Tough" bezieht sich auf die "Grundform", nicht auf das Tier selbst. Gibt es imho nicht.

Der Build würde mir gefallen, wenn ich eine Solo Challenge angehen würde. Aber in der Gruppe ist für mich der Nutzen nicht besonders groß. Überlebenskünstler halt.

Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 30.05.2016 | 07:30
Mit welcher Begründung? Also ich würde kein Feat zulassen weil es ja "Körper bezogen ist wie z.b. Sicht

Aber RAW übernimmt man ja jedes Feature?

Meine Begründung : ist ne individuelle Power und keine Standard Sache wie Klassen Features
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 30.05.2016 | 18:05
Auf Level 12 ist es leicht. Und wenn es nur Glitterdust ist.

Egal. Das Advantage-Argument gilt eh nur für die 100+ Schaden pro Runde beim Fighter. Jede benannte Kombination hat (ohne Advantage) gleichgute oder bessere Trefferchancen als der Skorpion mit Advantage, haut ebenfalls ~40 Schaden pro Runde raus (ohne das Poisonproblem, das den Schaden eher auf im Schnitt 25 reduziert), und schafft das ganze mit deutlichst besserer effektiver AC bzw. auf Range.

~40 Schaden pro Runde sind das, wovon man bei Level-12-Strikern als entspanntem Standard ausgehen muss. Der Skorpion schafft die nur unter den glücklichsten Umständen und frisst dabei Schaden ohne Ende. Das ist der relevante Punkt.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 30.05.2016 | 18:52
Dann aber ohne Rage  ;)
Haut man dann noch zweimal auf den Druiden, dann steht nur noch ein Elementar da.
Einer mit Rage einer ohne?
Nun und für das zweite hat der Druide den Warcaster Feat ^_^
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 30.05.2016 | 19:23
~40 Schaden pro Runde sind das, wovon man bei Level-12-Strikern als entspanntem Standard ausgehen muss. Der Skorpion schafft die nur unter den glücklichsten Umständen und frisst dabei Schaden ohne Ende. Das ist der relevante Punkt.

ja aber der Scorpion ist ja nicht der Main DPS sondern Tank, Grappler und Medium DPS

Ich würde mal sagen, daß der Scorpion mit +9 treffen und ein Fighter mit +4 Treffen (mit GWM) von mir aus dann auch +5 für Adv

Dann haut Fighter 3x rein mit Zweihänder 2w6+15 also 3x22=66
Der Scorp mit 2 Claws (die Grapple abusen weil die meisten Monster wenig Athletics haben  und dann einfach Gegrappelt sind)

Zitat
Claw.Melee Weapon Attack: +4 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 6 (1d8 + 2) bludgeoning damage, and the target is grappled (escape DC 12). The scorpion has two claws, each of which can grapple only one target.

Sting.Melee Weapon Attack: +4 to hit, reach 5 ft., one creature. Hit: 7 (1d10 + 2) piercing damage, and the target must make a DC 12 Constitution saving throw, taking 22 (4d10) poison damage on a failed save, or half as much damage on a successful one.

somit 6+2 rage=8 Schaden mit den Klauen also 16
Stachel 7+2 rage + Gift 11 (weil Save geschafft)= 20

also 36 Schaden vs 66 dafür hat der Scorp 104 HPs for free und noch die Hps des Druiden falls man rausgeklopt wird.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 30.05.2016 | 19:29
Grapple abusen?
Erstmal macht Grapple doch nicht mehr als den Gegner festzuhalten?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 30.05.2016 | 19:35
ja aber manche sind so dumm und wollen sich aus dem Grapple befreien und das kostet ne ganze Aktion.

Oder man haut auf den Scorpion (der das ja genau will, weil er tank ist)

abuse ist vielleicht der falsche Begriff, aber man kann viel zu leicht andere grappeln, vor allem wenn man auf den Wurf Advantage hat (dank Rage)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 30.05.2016 | 19:52
Der Skorpion ist kein Tank, er generiert nämlich keine Aggro und seine Lockdownfähigkeiten sind auch eher bescheidenst. Er ist ebenfalls kein Grappler, seine erbärmlichen +2 stinken kein bisschen gegen die (ungefähr) +14 ab, die ein Grappler auf dem Level hat. Noch hat er Grapplerfeats. Da scheitert es an der hohen Stärke vieler Monster, bzw. an ihrer Größe (alles ab large ist so ein medium Grappler egal).

Schaden des Skorpions liegt bei 8+8+9=25 physisch und 0/11/22 poison (find übrigens mal irgendein Monster, das nicht minimal 50% Chance hat den Save zu schaffen. CR 1/4 explizit eingeschlossen). Hatte ich ja erwähnt, die ~40 Schaden pro Runde, die da alles und jedes ohne Anstrengung raushaut.

Die 104 HP sind nichts wert. Nicht mit effektiven AC 10. Du kannst quasi jeden beliebigen Eintrag aus dem MM nehmen und triffst mit 99%. Für den AC 18-20 Normalo wären besagte 104 HP das doppelte bis dreifache Wert.
Gegen passende CRs sind die 104 HPs (übrigens zwei Anwendungen des Classfeatures inklusive der Action zum Switchen) ziemich genau zwei Runden.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Runenstahl am 30.05.2016 | 20:03
"Er generiert nämlich keine Aggro" ?!?

Niemand bei D&D generiert Aggro. Angriffe bzw Angriffsziele von D&D Monstern sind meist weitaus wengier vorhersehbar als die ihrer Kopien in Online RPGs.

Gegner bei D&D greifen an wen sie wollen (wenn sie denn an das Ziel herankommen...was D&D ebenfalls von vielen PC-Spielen unterscheidet wo Monster einfach durch Charaktere durchgleiten können). Manche können dabei Klug agieren und zuerst Magier / Priester ausschalten (selbst dann wenn der Kämpfer gerade mehr Schaden macht als der Priester heilt oder der Magier raushaut). Andere greifen ihr Ziel auch dann an wenn es eigentlich nicht klug ist (z.B. ein NPC der absichtlich nur Spielercharacter XY angreift weil er diesen aufgrund der Geschichte einfach haßt und deswegen komplett abdreht).
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 30.05.2016 | 20:43
Der Skorpion ist kein Tank, er generiert nämlich keine Aggro und seine Lockdownfähigkeiten sind auch eher bescheidenst.
[..]
Die 104 HP sind nichts wert. Nicht mit effektiven AC 10.

Die AC des Skorpion ist effektiv 15 (etwas wo meine Druidin ein wenig frolockte). Wie kommst du auf 10?
Wobei der Skorpion nur 52 HP hat.
Dafür kann er als Druide in Bonus Action massiv heilen und der Schaden den er macht ist magisch.
Monster mögen eine 50% Chance für den Save haben, allerdings darf der Skorpion dafür auch zweimal den Save fragen.

Das heißt als Druide tankt der Skorpion durchaus und kann ziemlich häufig einen Grapple machen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Rhylthar am 30.05.2016 | 20:58
Sie ist 10. Weil er Reckless Attack für Advantage einsetzt, womit die Gegner Advantage gegen ihn haben.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 30.05.2016 | 21:23
@ Runenstahl

Doch, D&D kennt das Aggrokonzept sehr wohl: "zu gefährlich zum ignorieren". Nur müsste man dafür eben massiven Schaden oder Save-or-Sucks haben.


@ Teylen

Rhyltar hat es schon erwähnt: Reckless Attack. Heilen in der Bonusaktion ist auch so eine Sache wenn der Gegner den Druiden innerhalb seiner eigenen Aktion alle 54 Skorpion-HP wegkloppt und der Druide dann wieder als Humanoider dasteht.
Ich habe mich übrigens auf den Poisonsave bezogen, den gibt es nur einmal die Runde.
Der Grapple ist auch ziemlich egal. Den macht der Skorpion mit +2 gegen Medium und kleiner, da kommt nicht viel bei rum. Und der Grapplestatus an sich ist erstmal nicht schlimm.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 30.05.2016 | 21:26
Wenn man Reckless Attack mit rechnet wären da aber auch noch die ganzen Resistances?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 30.05.2016 | 21:40
Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 30.05.2016 | 22:06
Ja, und? Was ist mit den Resistenzen? Auf dem CR machen Monster gerne mal durchschnittlich 60 Schaden pro Runde. Und treffen den Sorpion theoretisch von 1-20 auf W20. Ohne Resistenzen hätte er keine Chance auch nur eine Runde im Shift zu überstehen, mit muss er in Runde zwei nur noch 30-40 HP heilen um nicht rausgekloppt zu werden. Und in Runde drei das gleiche.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Arldwulf am 30.05.2016 | 22:11
Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.

Ja, die Chance einen Gegner mit AC 21 zu verfehlen liegt bei einem +4 Angriffswurf bei 80%, 0,8*0,8 sind 0,64 was einer Trefferchance entspricht wie mit einem +7 Angriffswurf (ganz leicht besser) also einem +3 Bonus entsprechen würde. Aber in der 5E eigentlich nicht wirklich tut. Da Advantage leicht zu bekommen ist, aber nicht gegenseitig stackt ist ein echter +3 Bonus mächtiger als dies, der kann schließlich noch einmal mit Advantage verbessert werden.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 31.05.2016 | 07:05
Er ist ebenfalls kein Grappler, seine erbärmlichen +2 stinken kein bisschen gegen die (ungefähr) +14 ab, die ein Grappler auf dem Level hat. Noch hat er Grapplerfeats. Da scheitert es an der hohen Stärke vieler Monster, bzw. an ihrer Größe (alles ab large ist so ein medium Grappler egal).

du hast schon gelesen, daß jede Klaue AUTOMATISCH, also ohne eine Aktion zu benutzen, Grappelt? Zudem ist der Scorp Large, also kann er viel mehr Grappeln als ein Medium Char ^^
Dann hat Scorp noch Adv auf Str. Würfe, also Grapple

Dann hat man einen oder 2 Gegner in der Klaue, läuft bisserl weg (man nimmt die 2 dann ja mit), daß die 2 auch nur einen angreifen können

zur AC des Scorpions: Na und. Nimm einen Fighter mit AC 20. Wie oft wird der von einem high CR Mob getroffen bei hit+14?

Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.

da gebe ich dir recht, aber ein Fighter mit GWM hat da dann auch nur eine +4 zum Angriff oder sein Damage sinkt um 30 Punkte pro Runde (bei 3 Attacken die Runde a10 Schaden GWM)
(Str. +5+Prof 4-GMW 5)

Da Advantage leicht zu bekommen ist, aber nicht gegenseitig stackt ist ein echter +3 Bonus mächtiger als dies, der kann schließlich noch einmal mit Advantage verbessert werden.

immer vorausgesetzt du spielst nicht in einer Gruppe, die kein Flanking zulässt ^^
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 31.05.2016 | 07:21
Einer mit Rage einer ohne?
Nun und für das zweite hat der Druide den Warcaster Feat ^_^

Keine Concentration Spells im Rage.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Kaskantor am 31.05.2016 | 09:03
Grappelt automatisch wenn er trifft oder?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 31.05.2016 | 09:09
Ja, habe ich gelesen. Allerdings habe ich auch Strengthbonus +2 gelesen, dafür aber nichts von Expertise oder auch nur Proficiency. Geschweige den Grapplerfeat. Macht für eine Form, die man grad mal drei Level hat, auch wenig Sinn.
Ausserdem habe ich auch nichts von restrained gelesen, und grappled an sich ist recht harmlos.
Zuguterletzt muss die Klaue auch erstmal treffen, mit +4 nicht ganz einfach.

Der Fighter wird zu ca. 75% getroffen, der Skorpion zu 100%. Bei +14. Gibt aber auch genug mit +9, dann stehen da plötzlich 50% zu 95%.

Der GWM-Fighter hat die Wahl. Die Wahl ist zwar fast immer schon von vorherein entschieden, aber dann macht er immer noch den doppelten Schaden.

Wir reden von Level 11. Die Caster haben da schon ~15 Spellslots und die Noncaster ihre Featketten durch. Advantage gibt es auf dem Level an jeder Ecke dreifach.


Ist der Skorpion lustig? Bestimmt. Aber von (zu) stark ist er meilenweit weg.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 31.05.2016 | 12:31
Wenn du mit den Klauen triffst, ist der Gegner gegrappelt. Er darf aber einen DC 12 Wurf dagegen ablegen.

Normalerweise ist der Wurf konkurrierend.

Da aber jede Attacke automatisch zum Schaden einen Grappelversuch macht, ist das ok. Würfle du erstmal ne 12 (wenn proficient bist als Krieger ok, dann hast wohl +9, dann wirst nur bei ner 3 gegrappelt. Bist aber einen adult Drache mit +6 hast ne 50% Chance zum Grappeln
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 31.05.2016 | 12:35
Gegner die mehr als eine Kategorie größer sind als der Grappler sind immun gegen Grapple.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 31.05.2016 | 12:38
ok dann kann man halt nur young dragons grappeln ^^

aber ich meinte damit im allgemeinen jedes Monster mit Stärke +6 also ordentliche 22 Str. hat ne 50% chance gegrappelt zu sein =)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 31.05.2016 | 12:38
Also wirkt sich der Ragebonus gar nicht aufs Grappeln aus? Dann ist die Geschichte ja noch mieser als ich dachte.

Wie man mit +6 gegen DC 12 auf 50% kommt musst du mir aber bitte erklären. Ich sehe da 75%.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Nebula am 31.05.2016 | 12:41
Scorpion ist large und kann einen size größer grappeln?

ja die 50% waren mist von mir  ::)
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 31.05.2016 | 12:49
Beim Grapple mit Drachen ist die Frage, was der Drache im Nahkampf macht. Intelligent gespielt sollte er eher in der Luft bleiben bzw selber den schwächsten grapplen (z.B. Wizard) und dann hochfliegen.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 31.05.2016 | 15:21
Beim Grapple mit Drachen ist die Frage, was der Drache im Nahkampf macht. Intelligent gespielt sollte er eher in der Luft bleiben bzw selber den schwächsten grapplen (z.B. Wizard) und dann hochfliegen.
Seine Nahkampf Attacken? ^_^;
Beim runterfliegen und schnappen hat er unter Umständen das Problem von Sentinels und sowas?
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: ElfenLied am 31.05.2016 | 15:25
Seine Nahkampf Attacken? ^_^;
Beim runterfliegen und schnappen hat er unter Umständen das Problem von Sentinels und sowas?

Drachen sind nicht blöd, und haben generell einen taktischen Vorteil wenn sie Nahkampflastige Gruppen nicht im Nahkampf angehen. Nicht umsonst haben sie eine Atemwaffe.

Und beim runterfliegen einfach aus einem Winkel angreifen, den die Nahkämpfer nicht abdecken. Knubbeln sie stattdessen zusammen, nutzt der Drache die Atemwaffe.

Wenn man den Drachen saudämlich spielt und ihn stumpf draufhauen lässt, verschwendet man sein Potenzial.
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Teylen am 31.05.2016 | 15:36
Hinsichtlich des "Winkel" hat D&D5E da keine toten Flecken weshalb das Anfliegen nur bedingt was bringt.
Zumal Grapplen und weg auch nur bedingt geht?
 
Die Atemwaffe braucht etwas zum aufladen und Gruppen haben mitunter durchaus Fernkampf Optionen.

Wobei, wenn ich mir Anschaue das meine Level 9 Druide (mit viel Glück) die Begegnung mit einem Drachen in seinem Lair (ungeplant) überlebte... obwohl der Panik Polymorph nicht klappte (ua weil meine Luck Points pleite waren)... denke ich das Drachen nicht mehr so bedrohlich sind wie sie mal waren. Grad wenn man so mal Stufe 12 bis 13 ist,..
Titel: Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
Beitrag von: Jeordam am 31.05.2016 | 20:34
Doch, doch, die Winkel sind immer noch existent. Jetzt nicht von Gesicht zu Rücken desselben Kerls, aber ganz definitiv zwischen Sentinel-Fighter, Wizard und anfliegendem Drachen. Fighter und Wizard stecken immer noch nicht ineinander.