(...)
Zudem braucht man definitiv nen Heiler im Team und wenns nen Mitläufer NPCs ist. Alles andere macht wirklich kaum Sinn. Das ist zwar bei anderen Systeme auch oft ähnlich, aber so deutlich wie bei RDW wurde das bisher sonst nirgends.
(...)
(...)Kein Heiler in der Gruppe. (...)
Was man dann braucht, sind ein oder zwei Leute, die zumindest Grundlagen der Todes- oder Heilungsmagie beherrschen (für den Zauber Geh noch nicht!) - denn der Zustand Sterbend ist ohne Heiler natürlich ein Problem. Ein paar Heilzauber sind sicher auch hilfreich, aber wir kamen bisher gut ohne aus. Im Zweifel halt einen Heiltrank pro Person kaufen für Notfälle.
Wir haben einen gnomischen Heiler, Heilmagier und Alchemisten in der Truppe und empfinden ihn im Kampf und im restlichen Spiel als große Bereicherung. Derzeit wird er in der Siedlungskampagne von allen Leuten hofiert, weil er eben heilen kann und notfalls auch mal kranke Tiere behandelt. Er lebt wie die Made im Speck.
:)
Ja, wenn man den Heilerjob aufteilt, sollte es schon gehen, auch damit Feinde nicht gezielt "den Heiler" unter Beschuss nehmen können.
Naja, normalerweise versuchen mitdenkende Gegner ja erstmal die Offensivpower der Gruppe auszuschaltenNaja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...
Stimmt, das kommt aber auch immer auf den Gegner an
Alle wäre auch reichlich blöd, aber Priorität Nr. 1 der Heiler könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Bei DSA war der Magier oft Heiler, Übernatürliches Bekämpfer usw usf, der war 50 % + der Party Power.
Der Krieger war so manchmal nicht mehr als Meatschield
That's your Problem, my dear friend!das Problem habe ich schon seit DSA den Begriff Heiler verwendet.
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.
Und insbesondere bei Splittermond ist das kritisch, weil die einzelnen Heilmethoden ja extra gegeneinander abgewogen haben.
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.doch auch, aber da kommen wir vielleicht nicht zusammen.
Kein Bader, Zahnreisser, Chirurg, Magier oder Priester mit Magie die auch zur Heilung genutzt werden kann.
Historisch waren Berserker wahrscheinlich einfach professionelle Krieger"Berserker" soll "Bärenhäuter" bedeuten, mithin Leute, denen nachgesagt wurde, sich in Bären zu verwandeln.
Mit Heiler meinte ich jemand der mit Powers heilt, nicht mit normalen Fertigkeiten etc.Darfst du ja gerne.
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.mir ging es nur darum meine Fantasy Definition von Heilern zu erläutern
Anders als anderen professionellen Kriegern sagte man ihnen, so oder so ausgesprochene Wildheit nach.Was soll das gewesen sein, ausser in der Trucht eines "Adligen" oder eines Kriegerbundes.
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Wenn Lichtschwerttänzer und ich von ganz anderen "Heilern" ausgehen, lässt es sich schlecht auch innersplittermöndlich diskutieren...
Du bist neu hier, was? :o
Ja, aber wohl kaum für Krieger in der Schlacht, vgl Pervitin und sonstige Hallo Wach´s
Der Drogen-/Kräuter-Gebrauch/-missbrauch war in schamanischen und anderen mystischen Traditionen natürlich oft aber eben nicht nur bei Schamanen/Druiden etc in Gebrauch.
Wie gesagt, das war ein Hinweis für deinen historischen Berserker, mehr nicht.dito
Der Trend geht ja auch in anderen Spielen eher dahin, die Kämpfe zu beschleunigen. Das erreicht man eher damit, dass Schaden gegenüber Heilung überwiegt. Heilung im Kampf ist insofern wichtig, diesen zu überstehen. Das "Hochheilen" ist dann eher für nach dem Kampf gedacht.Es gibt verschiedenste Form von möglichen Tanks bei Splittermond (Ich spiele einen "Evasion Tank") und fast alle sind gleichberechtigt. Allerdings hat auch fast jeder Tank eine Schwäche, so dass sie noch handlebar für den SL sind.
Da bin ich auch eher dafür sich zu "buffen" und zu versuchen sich taktische Vorteile zu erspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in SM sogar bedingt "spotten" und man kann sich stark Defensive Charaktere bauen und somit auch "tanken".
Vollheiler im Team ist mMn nicht nötig. Ein paar Optionen sollten vorhanden sein.Ähnliches gilt für Heilung, insbesondere im Kampf. Das schlimmste lässt sich mit einem Heilelixier verhindern. Bei richtigen Massakern hast du damit aber auch keine Chance.
Wenn aber jmd einen Spielen mag sollte man das nicht vereiteln, aber zumindest bei uns mag man eher das offensive Spiel und nur heilen, wenn es absolut nicht anders geht.