Anmerkungen/Ergänzungen zu den Regeln
zu 1.Proben: Proben werden immer mit einer Nummer & kurzen Beschreibung versehen, also z.B. [#1:]Oksana[Probe (auf) Wahrnehmung]
Alle Proben werden im Würfel-bzw. Probenthread absolviert. Die (Durch)Numerierung der Proben dient der Zuordnung, falls man mal etwas nachschauen,vergleichen,etc. möchte.
Wichtig: Lasst bei den Proben bitte Konzentration &Sorgfalt walten. Wenn ihr eine Probe mit dem :T:-Würfeltool absolviert habt, könnt ihr die Probe bzw. den (Rechen)Text der Probe theoretisch editieren. Problem dabei: Das Würfeltool berechnet dann das Ergebnis (des editierten Wurfes) neu, und es kommt ein völlig neues/anderes Ergebnis dabei heraus als ursprünglich. So kann es dann z.B. sein, dass ihr im ersten Versuch die Probe nicht geschafft/geschafft hättet und durch das Editieren ist es dann jeweils vice versa.
Vorschlag: Wenn ihr (hinterher) merkt, dass bei eurer Probe etwas falsch gewesen ist (was vergessen; Rechenfehler etc.) dann lasst die Probe (und das Ergebnis) erstmal so stehen! Bitte die Probe bzw. den Text nicht(!!!) editieren. Ihr legt stattdessen einfach eine neue Probe mit dem gleichen bzw. dem richtigen/korrigierten/angepassten Probeninhalt ab.
zu 6.Postingfrequenz: Dieses 1 Posting alle 3 Tage ist eine Richtlinie, und keine Zwangsanordnung. Wir haben alle neben dem Rollenspiel/Forenspiel noch genug andere Sachen zu tun, daher kann es auch mal vorkommen, dass vielleicht auch mal länger als 3 Tage hier Stillstand ist. Das ist kein Beinbruch, wichtig ist nur: Kein Streß! Es sollte nur nicht zu lange still bleiben-also lasst uns einfach gemeinsam versuchen, das Ganze einigermaßen am Laufen zu halten, auch wenn mal ein paar Tage keiner was schreibt. Es kann bei jedem mal vorkommen, dass man schlichtweg einfach nicht die Zeit/Nerven/Muse what ever hat...alles völlig o.k. Wie gesagt: Lieber läuft es langsam&gemächlich als dass hier Stress aufkommt.
Auch hier(bei) gilt natürlich: Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch. :)
Wir sollten dann noch kurz darüber sprechen, ob wir mit Bonusschaden (BS) spielen wollen, oder nicht. Dazu hätte ich gerne ein klares Statement von jedem Mitspieler.
Habt ihr abgesehen davon noch Fragen zu den Regeln?
Fragen nicht unbedingt, nur weiß ich nicht ob ich da reinpasse... indirekte Rede bei nem Dialog?... Meh. Wenn du drauf beharrst, bin ich weg. Ich kann das nich auf dauer... :/
@Phil:
Normalerweise werden posts immer so geschrieben, dass der andere noch Handlungsfreiheit hat.
Wie in "Victor bietet Zsolt ein Glas Wein an."
Powerplay wäre: (Poweremote ist nur eine andere Bezeichnung, da der ganze Text den man in nem Forumrollenspiel schreibt auch gerne als "Emote" bezeichnet, da der Text ja den Charakter und seine Reaktion wiederspiegelt)
"Victor fordert Zsolt zu einem Duell und gewinnt."
"Victor verwandelt X in ein Schaf"
etc.
You get the drill.
Also eigentlich einfach nach gesundem Menschenverstand posten und schauen, dass der andere noch reagieren kann. In Konfliktsituationen gibt dann meist ein Spieler freiwillig nach (gutes Rollenspiel). Wenn es zu Situationen kommt bei denen beide Parteien nicht nachgeben wollen, schreitet der SL ein oder man würfelt einfach. (Ich komm von Forenrollenspiele ohne Würfelmechanik, von daher werd ich wahrscheinlich einige Male das Würfeln einfach vergessen. :D )
Fragen nicht unbedingt, nur weiß ich nicht ob ich da reinpasse... indirekte Rede bei nem Dialog?... Meh. Wenn du drauf beharrst, bin ich weg. Ich kann das nich auf dauer... :/Sorry, versteh'ich nicht. Wo ist das Problem? Ich habe doch schon bei Dragon geschrieben, dass beides geht-sowohl direkte als auch indirekte Rede.
Bei mir sieht der Text meist so aus, dass ich die Dialoge eben in "..." schreib mit direkter rede. Alles andere ist mir dann doch zu... unpersönlich und ich kann früher oder später mich nicht wirklich in dem Charakter reinfinden, wenn ich alles so distanziert beschreiben muss. Natürlich wird der rest-text in 3. Person gehalten, aber wenigstens der Dialog ist persönlicher...
Zum Bonusschaden. Ich möchte euch das an einen Beispiel aus der Praxis deutlich machen-dann wird es vielleicht verständlicher. Folgendes: Wir haben damals noch nach den Originalregeln gespielt. Die besagen, dass der BS immer dem vorderen Wert der Eigenschaft entspricht. Einer der Spieler spielte mit Friedrich(Feuermagier) und castete einen "Feuerball" auf den Endgegner und seine Schergen. Da Friedrich einen recht hohen Wert in Intelligenz besitzt, bekam jeder von den Gegnern dank des Bonusschadens 2W6+9 (Feuer) Schaden. Ein Charakter in Finsterland hat im Durchschnitt zwischen 10 und 15 LP. Ich denke, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. ::)
Na dann bin ich natürlich gegen den Bonusschaden, damit unsere Abenteuer etwas spannender werden, als mit einem Zapdos Level 100 Misty herauszufordern. ^^Wie gesagt: Das war damals und noch nach den Originalregeln. Wir würden wenn dann mit einer deutlich abgeschwächten Version des Bonusschadens spielen(siehe modifizierte Regelung "Bonusschaden"). Bitte beachten und nicht verwechseln!
Na dann bin ich natürlich gegen den Bonusschaden, damit unsere Abenteuer etwas spannender werden, als mit einem Zapdos Level 100 Misty herauszufordern. ^^
Uff, dann wären wir wieder bei dem Thema, dass ich schlecht abschätzen kann, was mir besser gefällt, wenn dein Beispiel nun doch nicht mehr so repräsentativ ist."Nun doch nicht mehr so repräsentativ?" Wie meinst du das bzw. was meinst du damit? Verstehe ich nicht.
"Nun doch nicht mehr so repräsentativ?" Wie meinst du das bzw. was meinst du damit? Verstehe ich nicht.
Da Friedrich einen recht hohen Wert in Intelligenz besitzt, bekam jeder von den Gegnern dank des Bonusschadens 2W6+9 (Feuer) Schaden. Ein Charakter in Finsterland hat im Durchschnitt zwischen 10 und 15 LP. Ich denke, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. ::)öhm...
Dein Beispiel war ja auf die Originalregeln bezogen und somit nicht auf eine Spielsituation mit modifizierten Regeln. Ich dachte aber zuvor noch, dass die von dir beschriebenen Regeln und das Beispiel mit dem Endgegner-Wipe aufeinanderbezogen waren.Genau deswegen habe ich doch extra dazu geschrieben, dass wir damals nach den Originalregeln gespielt haben?
öhm...*seufz*
also ich bin SaWo und Fate Spielerin und SL, ich bin es gewohnt, dass selbst Endbosse auch mal ein One Hit sein können aufgrund von Würfelglück, -pech.
Grundsätzlich macht es die Dinge nicht unspannender.
Aber ich kann auch verstehen wenn das jemanden frustet, dementsprechend schließe ich mich dem Mehrheitsentscheid an.
Was mich allerdings extremst frustet sind blöde Charakter-Tode aufgrund von Würfelpech, -glück. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich ganz bei Fate.
Genau deswegen habe ich doch extra dazu geschrieben, dass wir damals nach den Originalregeln gespielt haben?
Ja, das ist korrekt. Von dem Schaden würde dann ggf. noch der Schutz abgezogen, sofern vorhanden.
Hier ein Bsp. , ob ich es richtig verstanden habe.
Der SC schießt mit einem Revolver (1W6+4 Grundschaden) und hat eGE 2 und Schießen 2.
Er würfelt also 4 W10: 5, 10, 7, 10
Das wären 3 Erfolge, wobei der 3. wegen dem Doppelzehner als drei Erfolge (kritisch) gezählt wird. Also 5 Erfolge. Wenn die Ausweichprobe mit nur einen Erfolg misslingt, würden 4 Erfolge als Überschuss bleiben. Das gibt dann 1W6+4+4 (Überschuss ) Schaden.
Richtig so?
Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren hauptsächlich SL.dito
Nun, zum einen finde ich es interessant, dass du da zwischen Endbossen und SCs differenzierst @ Dragon.Klar, ich finde es interessant, dass du das interessant findest^^
FATE kenne ich (noch) nicht (muss ich erst noch lesen).Mittlerweile mein absolutes Lieblingssystem.
Gut. Jetzt fehlt nur noch Dragon. ;)a
Und sorry, ich hatte dein Beispiel halt so verstanden, dass das für dich das Problem mit dem Bonusschaden ist.Nein. Wie ich bereits schrieb, wollte ich nur darlegen, wie heftig der Bonusschaden nach den Originalregeln werden kann. War wohl ein Missverständnis, das aber jetzt wohl ausgeräumt sein dürfte.