Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: D. M_Athair am 6.07.2016 | 14:09
-
Hier können wir mal sammeln, was ihr an RSP-Material für BtW nutzt oder wofür ihr eine Leseempfehlung abgeben könnt.
Schön wäre, wenn ihr dazuschreibt, worauf komnkret und warum ihr auf die genannten Sachen zurückgreift.
EDIT: Auch Kram, der nützlich scheint, aber es für euch nicht ist kann hier genannt werden.
Bei mir:
The Village of Brairton (d20, Gold Rush Games)
Hier wird ein komplette Dorf samt Region beschrieben.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Beschreibungstexte der NSC ganz weit von D&D-Stereotypen weg sind.
Hier kann man gut lernen, wie man eigentümliche NSC mit D&D-Spielwerten verbinden kann. Außerdem kann man sehen, wie ein Dorf funktioniert. Was eine dörfliche Gemeinschaft ausmacht. Wie Bewohner zueinander stehen, ... Verwandtschaft, ...
Ich denke ich werde daraus ein paar Tabellen extrahieren, deren Einträge beim Dorfbau helfen können. Das Heft gelesen zu haben ist - denke ich - hilfreich für SL, die mit ihren Spielern ein Dorf erschaffen.
Wormskin (Magazin, welches das Setting Dolmenwood für Labyrinth Lord ausbaut - Necrotic Gnome Productions)
Ein Illustrator beschreibt (http://www.andrewwalter.co.uk/blog/2015/2/17/dolmenwood-weird-fantasy-hexcrawl) es so: Dolmenwood is a very deep, weird fairytale setting for fantasy RPG's most myrksome and mysteriovs. Hier ne Besprechung auf EN-World (http://www.enworld.org/forum/content.php?3537-Peel-Back-The-Pages-Of-The-Wormskin-And-Explore-A-Weird-World-Of-Fantasy&s=8a466833289159390afcbfc67c9808eb#.V3zrO0jp11E). Ich hab bisher nur mal in die PDFs von #1 und #2 reingeschaut. Wenn die Print-Exemplare da sind, kann ich sicher mehr sagen.
Creature Crucible: Tall Tales of the Wee Folk (Basic D&D, TSR)
TSR's venture into the fairy realm. Viele interessante Klassen, ein paar Abenteuer, ...
Das große Buch der D&D-Regeln (Rules Cyclopedia) (Basic D&D, TSR)
... hier finden sich in der Monstersektion ein paar nützliche Einträge. Der Hisiao (Wächtereule aus CC:Wee Folk) ist da genauso drin, wie Feenkobolde, Hexen, Baumhirten, Aktaeon, Drachen, ...) Eher als Ausweichmöglichkeit, wenn man TTotWF nicht hat.
Bloody Basic: Mother Goose Edition (Blood & Treasure, John M. Stater)
Da sind ein paar nette Klassen drin, die vielleicht brauchbar sind.
Heroes of the Feywild (D&D 4, WotC)
Von den Powers, Feats und Gegenständen kann man sich inspirieren lassen. Außerdem wird ein bißchen was zum Feywild, ihrer Herrschaftsstruktur, usw. gesagt. "The Feywild" ist eine brauchbare Feen-Anderwelt.
Elves & the Hidden People. In: Mythic Iceland (BRP)
Ein schönes Kapitel über Begegnungen mit dem verborgenen Leben der Elfen, die ein unsichtbares Leben auf Island führen.
For Fairy Queen & Country (Amazing Engine, TSR)
Hier lohnen sich die Feenbeschreibungen im 23-seitigen "Peak-Martin's Index of Fairies".
Warhammer: Waldelfen (WFB 6th, Games Workshop 2005)
Die Beschreibungen und Regeln für Waldgeister (Baummenschen, Dryaden) lohnen sich genauso, wie die winzigen Feen (Wirrlichter, Fluchfeen, Spinnlinge, Elmsfeuer, ...), die man mMn sinnvollerweise als "Schwärme" umsetzten würde. Auch das Thema "erwachter Wald" ist dort schön ausgeführt.
EDIT:
Nicht nützlich fand ich:
GURPS Faerie (dafür fehlt den Einträgen die Kohärenz und Spieltauglichkeit).
Narnia - das Rollenspiel (lediglich ein paar Spiel-Tipps sind da sehr brauchbar).
-
Central Casting: Heroes of Legend
ein ganz wundervolles Buch für Charakterhintergründe und -geschichten. Von der Geburt, Kindheit, Jugend, Ausbildung und dem Erwachsenwerden, bis zu besonderen Ereignissen, Wesenszügen und anderen Obskurlichkeiten ist alles möglich.
Allerdings erfordert es eine etwas andere Herangehensweise an die Charaktererschaffung, als man es gemeinhin gewohnt ist.
diverse Mapmaking Tutorials
Es gibt eine ganz wunderbare Sammlung zu selbsterstellten Karten von Jonathan Roberts. Mit etwas Übung klasse am Tisch umzusetzen.
http://www.fantasticmaps.com/
Dungeon World, Torchbearer, HackMaster, Symbaroum
Alle samt Regelwerke, die meinen Spirit zu BtW einfangen und ideen für Hausregeln geben.
Explizite Erwähnung sollte die Hacklopedia of Beasts erhalten. eines der besten Monsterbücher, abseits des AD&D Monstrous Manuals, welches natürlich auch genutzt wird.
Deviant Art
Die Seite kennt wohl jeder. Mit etwas Geduld findet man richtig viel passendes Material für seine Abenteuer und Kampagnen.
-
Was Bilder oder Figure-Flats angeht:
Die von John Kapsalis (Arion Games) finde ich da sehr gelungen.
[Btw.: Sind momentan günstiger (http://www.rpgnow.com/browse/pub/667/Arion-Games/subcategory/1684_23570/Kapsalis-Miniatures), da Arion Games 11-jähriges Bestehen feiert.)
Und die Bibliographie von GURPS Faerie (http://www.sjgames.com/gurps/books/faerie/bibliography.html) ist nicht ganz unbrauchbar.
-
Bis jetzt nutze ich gar nicht mal so viel.
The Tome of Adventure Design (http://talesofthefroggod.com/tome-adventure-design), um Locations zu erschaffen und den kreativen Prozess zu beschleunigen.
Das AD&D1 Monster Manual als etwas vollständigere Monster-Übersicht.
Das Creature Compendium 1 von New Big Dragon Games Unlimited (http://drivethrurpg.com/product/147588/CC1-Creature-Compendium), weil es so schöne neue Monster bietet, die wie alte Monster wirken. Eventuell werde ich vom selben Verlag auch Petty Gods hinzuziehen.
-
Für BtW lassen sich eine Menge OSR-Material verwenden. Der Vorteil ist dabei, dass man sogar im Regelbereich kaum bis gar keine Anpassungen vornehmen muss.
Meine persönlichen Highlights:
1. Dark Albion (http://www.dcrouzet.net/heroes-witchery/?page_id=206) ist ein feines und umfangreiches Setting für OSR. Das alternative England zu Zeiten der Rosen-Kriege ist Low-Magic. In der fast ausschließlich Menschen dominierten Welt sind Zwerge, Elfen, Goblins etc. dann auch nur Teil des nicht unbedingt freundlichen Feenreiches. Um sie ranken sich bestenfalls Mythen und schlimmstenfalls sind sie Quelle von allerlei Schauergeschichten. Für mich DAS Setting für BtW.
2. Hex Crawl Chronicles Winter Wood (http://www.drivethrurpg.com/product/92423/Hex-Crawl-Chronicles-2-The-Winter-Woods--Pathfinder-Edition?manufacturers_id=4049) Die Hex Crawl Serie von Frog God Games, insbesondere die ersten beiden Module, enthalten immer wieder nette Encounter, die sich sehr gut für eine BtW-Runde eignen, zumal BtW ja nahezu prädestiniert ist für einen Hex Crawl.
3.Eine Reihe von C&C-Modulen von Troll Lord Games (https://www.trolllord.com/tlgstore/#!/Adventures/c/13376126/offset=0&sort=normal) sind schöne Abenteuer mit einem Fokus auf Fey-Creatures und transportieren sehr gut das Feeling von BtW. Insbesondere die Module C1-C3 und F1-F5 transportieren dieses besondere Spielgefühl, das auch BtW ausmacht.
-
Zwar nicht direkt RP-Material, aber ich denke für BtW als Inspirationsquelle sehr nützlich:
Brian Froud - Elfen, Goblins und Spukgestalten (https://www.amazon.de/Elfen-Goblins-Spukgestalten-Brian-Froud/dp/3828949096/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)
Das englische Original (unter dem Namen Faerie erschienen soweit ich weiß) soll wohl besser sein, aber meine deutsche Ausgabe gibt auch schon eine Menge her.
-
Was hier eigentlich noch fehlt sind Dungeonmaps im OSR-Stil!
Da gibt es ja zum Glück ein paar Blogs:
Dyson's Dodecahedron (https://rpgcharacters.wordpress.com/) - wahrscheinlich DER Vorzeigeblog was Dungeonmaps angeht, jede Woche 2-3 neue Karten für umsonst in 1a Qualität auf Profi-Niveau, viele davon sogar kommerziell fü eigene Projekte verwertbar weil per Patreon gesponsort. Wer hier nicht fündig wird, hat andere Sorgen.
msjx (http://www.msjx.org/) - der Blog von Matt Jackson, ebenfalls einem Patreon-gefütterten Zeichner. Die meisten seiner Karten sind bunt, etwas fülliger und ein bißchen... kruder? im Design, aber absolut toll und passend.
MegaDungeon (https://megadungeoncomic.wordpress.com/) - der Blog von Paul Longino, der zur gleichen Sorte Autorenschaft wie die beiden oberen Personen gehört. Hat zwischendurch auch ein paar Materialien für 5E und DCC gemacht, ebenfalls sehr stöbernswert.
-
Ich nutzte neulich das Pathfinder Spielleiterhandbuch. Dort speziell Tabelle 4-4 NSC Persönlichkeitseigenschaften (100 Ticks), aber auch NSC Hintergründe, Ziele und körperliche Merkmale sind nützlich, um NSCs by the fly zu individualisieren.
-
Auch gut zu nutzen: Dodecahedron Cartographic 2014 und 2015.
Enthält handgezeichnete Karten von Dyson Logos, jeweils etwa 80-100. Sprich, auch für spontane Dungeons, aber auch Festungen, Kavernen etc. schnell was cooles zur Hand.
(http://dysonlogos.com/wp-content/uploads/2016/07/2014-spread-1.jpg)
-
Gerade angesichts des Mangels an Kartenmaterial in den Playsets, obwohl etliche in Gewölbe führen: Dave's Mapper (http://davesmapper.com/)
Andere zufällige Kartengeneratoren können da auch hilfreich sein.
-
Ich hab weiter oben drei Blogs für Kartenmaterial verlinkt, u.a. auch den von Dyson >;D
-
Ich hab weiter oben drei Blogs für Kartenmaterial verlinkt, u.a. auch den von Dyson >;D
Zurecht. Gab seine Collection gerade als Deal of the Day für 4 Dollar, da hab ich zugeschlagen.
Da unterstützt man auf keinen Fall den falschen und ma hat alles beisammen.
-
Ich finde seinen Zeichenstil auch extrem passend für BtW, zusammen mit den Dungeon Tiles von Inked Adventures ist das für mich die perfekte Mischung für dieses Spiel.
-
Der D30 Sandbox Companion von New Big Dragon ist eine nützliches universelle Tool-Sammlung für Fantasy-Sandboxes. Auf alle Tabellen würfelt man mit einem D30, den man kaufen kann (ich habe im Fachhandel 4 Euro bezahlt) oder auch mit anderen Würfeln simulieren.
Unter anderem hat man Worksheets für Städte, hat eine Zeichensammlung für Hex-Karten, einen Record Sheet für NPC, Generatoren für Adventures, Kulte oder auch Landschaften/Phänomene in der Natur... Generatoren für Siedlungen, für NPC, Tavernennamen... Was ich auch gut finde z.B. auch ein System, um die Anwesenheits von Henchmen welcher Klassen auszuwürfeln, abhängig von der Siedlungsgröße... Einfach eine Sammlung toller Tabellen und Generatoren, um das Spiel lebendiger zu machen oder wenn man schnell einen Spielabend improvisieren muss und einfach eine Abenteueridee und ein paar NPC auswürfelt. (Jetzt bräuchte ich noch eine ähnlich fähige Sammlung spezialisiert für Dungeons. Sowas wie das Dungeon Alphabet, nur in mehr, komplexer, generischer.)
Ich habe letztes Mal angefangen Material daraus zu nutzen und es wird mehr. Bekommt von mir die wärmste Empfehlung. Man bekommt es z.B. hier: http://drivethrurpg.com/product/124392/d30-Sandbox-Companion
-
Wenn man konkrete Abenteuer sucht und was schnelles und nicht allzu umfangreiches sucht, Atlas Games hat vor Jahren mal eine Reihe d20 Materialien unter dem Namen Penumbra (http://www.atlas-games.com/penumbra/) herausgebracht, u.a. auch ein paar fantastische Abenteuer (die entgegen dem damaligen Trend nahezu alle sehr empfehlenswert sind) die mehr märchenhaft als typisch Murderhobo sind:
The Ebon Mirror - die SCs werden in eine magische Spiegelwelt geworfen wo wilde Menschen und Elfen in der Wildnis umherstreifen während Goblins und Orks die Zivilisation sind. Zusätzlich manifestieren alle Charaktere merkwürdige, neue Fähigkeiten. Ein Wettlauf gegen die Zeit! Sehr spannended Abenteuer mMn und mit wenig Anpassungen super mit BtW umzusetzen.
The Last Dance - in einem verwunschenen Schloss tanzen jedes Jahr die Geister des verlorenen Hofes, die alle durch ein Drama zusammen umkamen und jetzt in einem ewigen Kreislauf den letzten Tanz des Abends vollführen. Die SCs müssen Detektiv spielen und das Rätsel lösen, ansonsten laufen sie Gefahr selber dauerhaft Teil dieses Spuks zu werden. Dieses Abenteuer dürfte so mit das untypischste D&D Abenteuer überhaupt sein. Der Eingang ist etwas railroading, aber der Rest ist sptze!
In the Belly of the Beast - der Erbe eines untergehenden Handelshauses braucht die SCs um sein Haus wieder flüssig zu machen... mehr was für größere urbane Bereiche, wobei man das Abenteuer sicher auch in einem Startdorf ansiedeln könnte das groß genug ist um rivalisierende Händlerfamilien und kriminelle Organisationen zu beheimaten. Das Abenteuer ist zum Ende hin (mit einem sehr tollen Twist wie ich finde) im Original sehr schwer wenn die Spieler mit dem Kopf durch die Wand wollen und verlangt diplomatisches Geschick, aber mit ein paar Handgriffen lässt sich daraus eine gute, leicht cthulhuide Episode machen.
-
Der Blog von Erin Smale Welsh Piper (http://www.welshpiper.com/) ist eine reine Goldgrube. Von hier hab ich einige Tabellen in meinem Blog übersetzt.
-
Wenn man konkrete Abenteuer sucht und was schnelles und nicht allzu umfangreiches sucht, Atlas Games hat vor Jahren mal eine Reihe d20 Materialien unter dem Namen Penumbra (http://www.atlas-games.com/penumbra/) herausgebracht, u.a. auch ein paar fantastische Abenteuer (die entgegen dem damaligen Trend nahezu alle sehr empfehlenswert sind) die mehr märchenhaft als typisch Murderhobo sind:
The Ebon Mirror - die SCs werden in eine magische Spiegelwelt geworfen wo wilde Menschen und Elfen in der Wildnis umherstreifen während Goblins und Orks die Zivilisation sind. Zusätzlich manifestieren alle Charaktere merkwürdige, neue Fähigkeiten. Ein Wettlauf gegen die Zeit! Sehr spannended Abenteuer mMn und mit wenig Anpassungen super mit BtW umzusetzen.
The Last Dance - in einem verwunschenen Schloss tanzen jedes Jahr die Geister des verlorenen Hofes, die alle durch ein Drama zusammen umkamen und jetzt in einem ewigen Kreislauf den letzten Tanz des Abends vollführen. Die SCs müssen Detektiv spielen und das Rätsel lösen, ansonsten laufen sie Gefahr selber dauerhaft Teil dieses Spuks zu werden. Dieses Abenteuer dürfte so mit das untypischste D&D Abenteuer überhaupt sein. Der Eingang ist etwas railroading, aber der Rest ist sptze!
In the Belly of the Beast - der Erbe eines untergehenden Handelshauses braucht die SCs um sein Haus wieder flüssig zu machen... mehr was für größere urbane Bereiche, wobei man das Abenteuer sicher auch in einem Startdorf ansiedeln könnte das groß genug ist um rivalisierende Händlerfamilien und kriminelle Organisationen zu beheimaten. Das Abenteuer ist zum Ende hin (mit einem sehr tollen Twist wie ich finde) im Original sehr schwer wenn die Spieler mit dem Kopf durch die Wand wollen und verlangt diplomatisches Geschick, aber mit ein paar Handgriffen lässt sich daraus eine gute, leicht cthulhuide Episode machen.
Sehr kooles Zeugs :d
-
Das klingt verdammt gut! Schade das die nicht seinerzeit auf deutsch erschienen sind :-/
-
Das klingt verdammt gut! Schade das die nicht seinerzeit auf deutsch erschienen sind :-/
Allerdings sind die Atlas Games-Module "Thieves in the Forest"/"Da sind Diebe im Wald" und "Three days to kill"/ "Drei Tage zum Totschlagen" damalig vom Truant Verlag übersetzt worden. Beide Abenteuer sind durchaus für BtW zu empfehlen.
-
Das stimmt! Aber die anderen klingen von der Beschreibung her spannender ;)
-
Oh, hier sind ja wirklich ein paar tolle Schmöker-Tipps dabei, wie fein! *freut sich*
Ich finde als Ideenquelle für Beyond the Wall auch Changeling: the Lost ganz toll. Ich denke die Grundthematik "Beautiful Madness" und natürlich die Wechselbalg-Thematik sowie (als Gegenpol zur "Häuslichkeit" von Beyond the Wall) die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt können auch in Beyond the Wall ziemlich gut passen. Zumindest für mein Gefühl. Außerdem finde ich das Changeling-Regelwerk unglaublich inspirierend im Allgemeinen - sowohl was die Flufftexte und Kurzgeschichten als auch die Bilder angeht. Und auch die Literaturverweise in der Einleitung sind ziemlich brauchbar.
-
Oh, hier sind ja wirklich ein paar tolle Schmöker-Tipps dabei, wie fein! *freut sich*
Ich finde als Ideenquelle für Beyond the Wall auch Changeling: the Lost ganz toll. Ich denke die Grundthematik "Beautiful Madness" und natürlich die Wechselbalg-Thematik sowie (als Gegenpol zur "Häuslichkeit" von Beyond the Wall) die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt können auch in Beyond the Wall ziemlich gut passen. Zumindest für mein Gefühl. Außerdem finde ich das Changeling-Regelwerk unglaublich inspirierend im Allgemeinen - sowohl was die Flufftexte und Kurzgeschichten als auch die Bilder angeht. Und auch die Literaturverweise in der Einleitung sind ziemlich brauchbar.
Goblin Market ist sehr gut! :)
-
Auch gut zu nutzen: Dodecahedron Cartographic 2014 und 2015.
Enthält handgezeichnete Karten von Dyson Logos, jeweils etwa 80-100. Sprich, auch für spontane Dungeons, aber auch Festungen, Kavernen etc. schnell was cooles zur Hand.
(http://dysonlogos.com/wp-content/uploads/2016/07/2014-spread-1.jpg)
Das Zeug ist ja mal dermaßen kool! Danke für den Link :d
-
Wie konnte ich das vergessen:
Die Links to Wisdom (https://campaignwiki.org/wiki/LinksToWisdom/HomePage) enthalten so ziemlich alles, was an Ausgerocktheit in der OSR vorhanden ist.
-
Wie konnte ich das vergessen:
Die Links to Wisdom (https://campaignwiki.org/wiki/LinksToWisdom/HomePage) enthalten so ziemlich alles, was an Ausgerocktheit in der OSR vorhanden ist.
Holy Shit :headbang:
-
Auch gut zu nutzen: Dodecahedron Cartographic 2014 und 2015.
Enthält handgezeichnete Karten von Dyson Logos, jeweils etwa 80-100. Sprich, auch für spontane Dungeons, aber auch Festungen, Kavernen etc. schnell was cooles zur Hand.
(http://dysonlogos.com/wp-content/uploads/2016/07/2014-spread-1.jpg)
Das sieht super aus. Habs mir sofort bestellt. Danke für den Tip!
-
Holy Shit :headbang:
Holy shit indeed!
Hier ist Gabor Luxens Fomalhaut-Seite (http://fomalhaut.lfg.hu/category/english/). Ganz großartiges Sword and Planet-Material.
Hier ist sein Blog (https://beyondfomalhaut.blogspot.de/) mit Reviews und Spielmaterial.
-
Wenn wir schon bei guten OSR-Links sind:
Tenfootpole (http://tenfootpole.org/ironspike/) ist für mich DER Blog für Adventure-Reviews. Bryce Lynch hat einen unglaublichen Output an Rezensionen, vorwiegend OSR-Material. Es sind Hunderte. Und er ist gnadenlos, er seziert die Module regelrecht. Seine Reviews sind dabei aber immer fundiert und nachvollziehbar.
Wer sich aber das Durchackern seiner mehr als nur lesenswerten, weil giftigen, Rezensionen sparen will und nur ein gutes OSR-Abenteuer sucht, wird sicher in seiner persönlichen Bestenliste (http://tenfootpole.org/ironspike/?page_id=844) fündig. Für mich sind seine Empfehlungen mittlerweile fast immer ein Pflichtkauf.
-
Sehr gute Liste mit Abenteuern! :d
-
Habe es in einem anderen Faden schon verlinkt, aber hier passt es gut rein.
Wonder&Wickedness (http://www.rpgnow.com/product/145647/Wonder--Wickedness) ist ein Stufenloses Magiesystem für alle OSR varianten. Ich finde es fügt sich hervorragend in BtW ein. Ist etwas düsterer als Standard BtW aber ich werde das wohl nutzen weil ich es durchaus etwas Düsterer mag.
Es gibt zwei weitere Schulen auf dem Blog, Physiurgy (https://tsojcanth.wordpress.com/2015/11/21/medic-physiurgy-for-wonder-wickedness/), quasi Heilmagie, und Knotromancy (https://tsojcanth.wordpress.com/2016/08/27/khosura-street-blues-where-i-get-lazy-and-tell-you-about-how-my-campaign-is-going-making-a-post-with-some-pictures-plus-an-attempt-at-a-knotromancy-school-for-ww/), eine nicht ganz ernst gemeinte Schule für Seile.
-
Ich bin auf der Suche nach einer Sammlung von magischen Gegenständen, die ich für meine Beyond the Wall Kampagne verwenden kann und die über "magisches Langschwert, +1 Schaden" hinausgehen, aber auch nicht zu extrem abgefahren sind. Eben Dinge, die man schon mal zwischendurch als Loot einbauen kann. Gibt es eine Sammlung, die ihr empfehlen könnt? Gerne auch AD&D-Material.
-
Was ich immer noch lustig finde, ist der Diablo II Magic Item Generator (http://archive.wizards.com/dnd/D2Demo/full_item_generator.asp) auf der WotC-Archiv Seite. Bezieht sich auf das Brettspiel, das die mal rausgebracht haben, ein Dungeoncrawler mit Lizenz von Diablo halt. Manches muß man anpassen, aber es hat halt einige lustige Ideen. Und ich werd immer so nostalgisch, wenn ich zwei Schadenswerte für Klein bis Mittel und Groß sehe... ~;D
EDIT: Man kann sich den Seitenquelltext anzeigen lassen, und mit ein bisschen Achselschweiß die ganzen Beschreibungen daraus hohlen, wenn man möchte.
EDIT 2: Teilweise sind gerade die höhrstufigen Sachen aber sehr sehr abgefahren... ;D
-
Bin vor kurzem auf Maze Rats gestoßen. Gibt es auf Drivethru auf PWYW-Basis. Ist zum einen ein klitzekleines Rollenspiel mit Old-School-Anspruch (1 Seite), zum anderen (die restlichen 13 Seiten) eine Sammlung von hilfreichen und inspirierenden W36 Tabellen.
Besonders gefallen hat mir das Magiesystem, in dem man sich Einwegzauber zusammenwürfelt. Kann man problemlos für magische Gegenstände verwenden.
-
Danke, solche Generatoren sind nett, aber nicht das, was ich optimalerweise suche. Generatoren habe ich z.B. schon in den D&D-DM-Büchern und ich glaube im D30 Sandbox Companion oder DM Companion ist auch einer drin. Ich dachte mehr an so etwas wie das Book of Marvelous Magic oder das Book of Artefacts, aber halt mehr und besser komprimiert. Es gibt ja für mehrere OSR-Spiele auch Monsterbücher, da hatte ich gehofft, dass es so etwas für magische Gegenstände gibt. Viele scheinen aber auch in ihren kleinen Listen immer nur die gleichen Sachen zu bringen. Zum Beispiel der Helm of Telepathy. Überall der Helm of Telepathy. Ach du meine Güte.
-
Zum Beispiel der Helm of Telepathy. Überall der Helm of Telepathy. Ach du meine Güte.
Ok, hier mal spontan ein Helm für dich:
Helm der Antitelepathie:
Dieser äußerst schlicht gearbeitete und gewöhnliche Spangenhelm hat ein Innenfutter aus einer seltsam silbrig glänzenden Metallfolie. Er schützt vor jeder Form des Gedankenlesens, des Bezauberns des Trägers und verhindert jedwede Kommunikation durch Telepathie. Allerdings erzeugt er einen +1/-1 (je nach System auch irgendwie anders) Malus auf Reaktionswürfe.
~;D
-
Auch bekannt als Helm des Magneto, gute Idee :d. Dass ein Helm vor etwas SCHÜTZT finde ich viel klüger als ein Helm, der Telepathie erlaubt.
-
Zufällige Adelshäuser (https://rorschachhamster.wordpress.com/2013/03/27/zufallige-adelshauser/) vom Rorschachhamster
-
Danke, solche Generatoren sind nett, aber nicht das, was ich optimalerweise suche. Generatoren habe ich z.B. schon in den D&D-DM-Büchern und ich glaube im D30 Sandbox Companion oder DM Companion ist auch einer drin. Ich dachte mehr an so etwas wie das Book of Marvelous Magic oder das Book of Artefacts, aber halt mehr und besser komprimiert. Es gibt ja für mehrere OSR-Spiele auch Monsterbücher, da hatte ich gehofft, dass es so etwas für magische Gegenstände gibt. Viele scheinen aber auch in ihren kleinen Listen immer nur die gleichen Sachen zu bringen. Zum Beispiel der Helm of Telepathy. Überall der Helm of Telepathy. Ach du meine Güte.
Ich denke du brauchst "Fantastic Treasures" I, II und II von Roleaids (Mayfair Games). Das sind so ziemlich alle legendären Gegenstände aller Kulturen unserer Welt auf AD&D-Basis. Generell sind die Roleaids-Sachen sehr empfehlenswert, wenn man in der old-School-ecke steht.