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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Luxferre am 6.09.2016 | 11:13

Titel: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Luxferre am 6.09.2016 | 11:13
Was man gemeinhin unter "Plotimmunität" versteht, dürfte jedem klar sein.
Der Spielleiter hat ein Abenteuer vorbereitet und die Spieler zerschießen seinen Plot bewusst oder unbewusst. Hier kenne ich aus eigener Erfahrung zweieinhalb Möglichkeiten, damit umzugehen.
Der SL zieht seinen Plot, allen plausiblen und erspielten Konsequenzen zum Trotz, durch.
Die Gruppe redet kurz outtime darüber und findet einen anderen Plot oder folgt dem SL.
Der SL führt die SC behutsam in die geplante -oder eine andere- Richtung, hat vielleicht einen Notfallplan B vorbereitet.

Ich finde das Thema etwas kritisch, da ich sehr viele recht negative Erlebnisse mit diesem Thema habe. Und sicherlich gibt es dabei Überschneidungen zum Railroading, zur Gäbgelung und SL-Willkür. Ich fänd es aber knorke, wenn das Kernthema bliebe  :d


Ein kleines und gutes Beispiel, wie man bei FATE/Malmsturm mit Plotimmunität umgehen kann (nicht muss!):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Ucalegon am 6.09.2016 | 11:31
Ein sehr cooles Beispiel für Plotimmunität ist das Szenario "The Star Chamber" für Delta Green. Da werden Charaktere in Flashbacks gespielt und es ist vom Spielbeginn in der Gegenwart an klar, dass 4 überlebt haben und einer gestorben ist. Das wissen da halt alle Beteiligten.

Wenn das Zerschießen unbeabsichtigt passiert würde ich entweder einfach in die Richtung weitermachen, die die Gruppe angezeigt hat, und meinen Plot in die Tonne kloppen - eine Möglichkeit, die du nicht vorsiehst, Luxferre? - oder, wenn mir sehr an meinen Ideen gelegen ist, outtime für Klarheit sorgen.

Deine Möglichkeit 1 kommt nicht in Frage und 2,5 wäre mir zu aufwändig, gerade wenn ich über sowas schon im Vorfeld nachdenken soll. Szenarios, die es mit diesem "Sollten die Spieler(innen)..." übertreiben sind meistens nicht besonders gut.

Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: D. M_Athair am 6.09.2016 | 11:38
Wenn Plotimmunität eine Ressource ist, die SL und Spielern in begrenztem Maß und in einem vergleichbaren Verhältnis zur Verfügung steht (wie in Prince Valiant Storytelling), dann kann das eine gute Sache sein.

Wenn sie nur dazu genutzt wird, dass die SL ihren Plot durchziehen kann ODER nur dazu genutzt wird, dass Spieler damit Konzequenzen für ihre SC abwenden können, dann mag ich das überhaupt nicht.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 6.09.2016 | 11:40
Meiner Meinung nach ist "Plotimmunität" stark Abwägungssache. Einerseits sollen die Spieler ja schon ihr Abenteuer kriegen und nicht nur Zuschauer spielen, andererseits sollen (und, vermute ich mal für die Mehrzahl der Fälle, wollen) sie auch nicht die Schmetterlinge sein, die mit einem einzigen Flügelschlag schon das ganze Konzept zerdeppern.

Generell würde ich auf vollständige Immunität irgendeines "Plotbestandteils" -- insbesondere auch noch so relevanter NSC -- lieber verzichten. Ein je nach Wichtigkeit anständiges Maß an Plotrüstung ist völlig in Ordnung, aber wenn sich die Spieler da dann trotzdem durchbeißen, schön, dann soll die Anstrengung auch belohnt werden.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 6.09.2016 | 11:44
Ein sehr cooles Beispiel für Plotimmunität ist das Szenario "The Star Chamber" für Delta Green. Da werden Charaktere in Flashbacks gespielt und es ist vom Spielbeginn in der Gegenwart an klar, dass 4 überlebt haben und einer gestorben ist. Das wissen da halt alle Beteiligten.

Wenn das Zerschießen unbeabsichtigt passiert würde ich entweder einfach in die Richtung weitermachen, die die Gruppe angezeigt hat, und meinen Plot in die Tonne kloppen - eine Möglichkeit, die du nicht vorsiehst, Luxferre? - oder, wenn mir sehr an meinen Ideen gelegen ist, outtime für Klarheit sorgen.

Deine Möglichkeit 1 kommt nicht in Frage und 2,5 wäre mir zu aufwändig, gerade wenn ich über sowas schon im Vorfeld nachdenken soll. Szenarios, die es mit diesem "Sollten die Spieler(innen)..." übertreiben sind meistens nicht besonders gut.
+1
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Luxferre am 6.09.2016 | 12:22
Wenn Plotimmunität eine Ressource ist, die SL und Spielern in begrenztem Maß und in einem vergleichbaren Verhältnis zur Verfügung steht (wie in Prince Valiant Storytelling), dann kann das eine gute Sache sein.

Wenn sie nur dazu genutzt wird, dass die SL ihren Plot durchziehen kann ODER nur dazu genutzt wird, dass Spieler damit Konzequenzen für ihre SC abwenden können, dann mag ich das überhaupt nicht.

Guter Input  :d

Außerdem:
Plotimmunität kann natürlich auch einen einzelnen NSC betreffen. Was, wenn die SC Merlin oder Arthur töten? Bei Settings, die stark um gewisse NSC aufgebaut sind, kann das schnell schwierig werden.

Ich sehe pro und contra in allen Bereichen, spiele und leite selbst aber lieber offen und schaue mal, was die innerweltlichen, plausiblen Konsequenzen daraus sein könnten.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Shevek am 6.09.2016 | 12:43
Nun, wenn meine Gruppe den Plot ignoriert, dann schauen wir mal was passiert.

Das kann spannend werden, wenn sie selbst genug machen, oder mir in  dem Fall schnell genug was anderes einfällt, oder es passiert einfach nichts, bis sie sich um den Plot kümmern.
Nach meiner Erfahrung macht dann die Gruppe aber einfach genug eigene Aktion, dass der Plot nur so am Rande mitläuft. Da kann ich auch mit leben.

Grüße

Shevek
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Maarzan am 6.09.2016 | 12:45
Für einen Oneshot und offen kommuniziert ist eigentlich fast alles mal verdaubar.
Für eine Runde an der ich längerfristiges Interesse haben sollte: unmöglich.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Chiarina am 6.09.2016 | 13:07
Immer diese Abgrenzungsversuche!
Immer dieses Das-Eine-Oder-Das-Andere!

Ich schreibe jetzt mal, was ich supergeil finde!

Ich schreibe gerne Plots, weil ich gerne Geschichten erzähle.
Ich will aber nicht NUR Vorleseonkel sein.
Meine Spieler SOLLEN daher bitte schön vom Plot abweichen.
Wenn sie das GAR NICHT machen, bin ich gelangweilt und enttäuscht.

Massive Glückshormone entstehen in mir, wenn meine Spieler vom Plot abweichen und es AUFGRUND DIESER Abweichung zu einem neuen, NOCH VIEL TOLLEREN Plot kommt.

Das ist ein Supergefühl und einer der Gründe, warum ich das überhaupt mache.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.09.2016 | 13:09
Wer bewusst nen übergreifenden Plot zerschiesst, auf den man sich vorher geeinigt hat, z.B. einen Abenteuerpfad, ist bei mir raus. Ansonsten mag ich Plotimmunität nicht. Wenn sich die Sache anders entwickelt, tut sie das eben. Ich würde es als SL und als Spieler sonst ziemlich mittelmässig finden.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.09.2016 | 13:10

Massive Glückshormone entstehen in mir, wenn meine Spieler vom Plot abweichen und es AUFGRUND DIESER Abweichung zu einem neuen, NOCH VIEL TOLLEREN Plot kommt.

Das ist ein Supergefühl und einer der Gründe, warum ich das überhaupt mache.

Das trifft es absolut!
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sir Markfest am 6.09.2016 | 13:20
Ich spiele eigentlich am liebsten ohne diese Plotimmunität. Auch vorgefertigte Abenteuer mit einem bevorzugt-wünschenswerten Handlungsstrang mit sanftem Railroading. Wenn die Spieler abweichen, sollen sie, gibt dann oft neue erfrischende Wege. Wenn die Spieler en Zug verlassen, detto.

Was es aber schon öfters gibt, sind einzelne Plotimmunitätsteile: NSCs wie Jon Snow oder Frodo, aber das wird auch vorher klargestellt. Oder wenn ich ein Abenteuer auf der Titanic spiele, dann ist es klar, dass sie nun mal untergeht, egal was die Spieler machen.

Wie immer: das der Gruppe klarmachen. Es ist erstaunlich, wie viele Probleme auch hier im Forum angesprochen werden, die man leicht vermeiden könnte, wenn man vorher mit der Gruppe darüber kommuniziert.

OT: auch bei einem Con Abenteuer sollte eigentlich jeder SL bevor er beginnt, kurz den Spielern sagen wie er zu leiten gedenkt, welchen Spielstil er verwendet und was seine Schwächen halt sind.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Wellentänzer am 6.09.2016 | 13:38
Puh. Also Plotimmunität im Wortsinne finde ich zu hart. Das wär mir als Spieler wie als SL zu heftig. Bei Dingen, die mir als SL nicht ins Konzept passen, werfe ich schon mal ein paar attraktive Alternativen in den Ring oder sowas. Aber Plotimmunität tatsächlich durchzudrücken: ne, sorry.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 6.09.2016 | 13:45
[...]Oder wenn ich ein Abenteuer auf der Titanic spiele, dann ist es klar, dass sie nun mal untergeht, egal was die Spieler machen.
[...]
Challenge accepted! Mir kommt da spontan die Idee für ein Titanic/Philadelphia Experiment - Crossover...
Allgemein gibt es auch Elemente, die ich für einen länger währenden Plot einplane, aber ich mache sie typischerweise nicht immun. Entweder tauchen sie erst zum passenden Zeitpunkt auf, oder aber die Gegebenheiten in der Spielwelt sind so, dass bei befolgen der Regeln diese Elemente vorhersehbar in Sicherheit sind. Wenn dann ein Spieler es schafft, das zu torpedieren, hat er es f***ing verdient und es ist mein Job, damit zurechtzukommen. Dann ist Jon Snow halt tot, so what ? Metaplots haben für mich keine Relevanz, merkt man.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Weltengeist am 6.09.2016 | 13:48
Was Shevek und Chiarina schreiben:
Wenn jemand den ursprünglichen Plot zerschießt und dann selbst was Neues aufbaut - immer gerne!

(Nur dann bitte (1) nicht plötzlich passiv werden oder (2) nörgeln, dass das AB ja irgendwie nicht dem entsprach, was man sich unter der Simyala vorgestellt hat ;).)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Shevek am 6.09.2016 | 22:07
Ach ja, wenn die Charaktere es tatsächlich schaffen, König Arthus zu töten, kann das auch interessant werden, mal sehen was passiert.

Grüße

Shevek

Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 6.09.2016 | 22:14
Früher hatte ich sowas wie Plotimmunität für NSC. Ist in die Hose gegangen.

Heute kenne ich sowas nicht mehr. Wenn etwas/jemand immun in meiner Welt sein soll, kommt er gar nicht mit den SC in Berührung (also tötet auch keiner Elminster oder Drizzt  ;)).
Ich betrachte Kaufabenteuer immer sehr kritisch, ob sowas darin vorgesehen ist und überlege sofort, was passieren könnte, wenn ich diese Immunität aufhebe.

Habe gerade wieder so ein Exemplar Abenteuer in Teilen vor mir liegen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: LushWoods am 7.09.2016 | 11:57
Gibt es bei uns nicht. Ich bin der Meinung das ein Abenteuer alles aushalten oder mitmachen muss was den Spielern einfällt, sofern es natürlich begründbar ist.
Das Spieler einen Plot mit voller Absicht zerschießen, hatte ich in 25 Jahren nicht. Mit solchen Spielern würde ich auch nicht spielen.

Die Lösungen bei uns sind:

A) Es wird outtime darüber geredet und eine Lösung gefunden.
B) Der SL (also ich) muss sich was einfallen lassen -> Das sehe ich als eine der Pflichten des SL an, also das er auf so etwas vorbereitet sein muss. Entweder er legt sich vorher etwas für den Fall der Fälle bereit, oder es muss halt abgebrochen werden und der SL muss bis zum nächsten Fall mit einem "neuen" Plot kommen

Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nebula am 7.09.2016 | 12:15
Ich habe mal was interessantes gelesen, Kernaussage war, daß man sich als Gruppe/Mitspieler trifft, um den Plot zu bespielen. Das heisst, daß man auch dem Plot folgt auch wenn man eigentlich als Char was ganz anderes tun will oder es unrealistisch wäre, da jetzt mit zu gehen.

Finde ich einen ganz guten Lösungsansatz.

Aber das Topic meint ja, daß dieser Plot nicht funktioniert, weil die Spieler was cooles/dummes/störendes machen.

Persönlich handhabe ich es als Prüfung für mich als SL, glücklicherweise bin ich sehr kreativ und spontan und ich kann das sehr gut meistern.

Wenn ich jetzt aber wirklich ein Kaufabenteuer nehme und dann stirbt mir der Gegner XY und es steht nicht dran: hey dann nimm für die nächste Szene einfach einen anderen NSC als Bösewicht, gleiche Stats nur anderer Name (ist ja bei D&D sogar der fall) dann ist der halt tot und die Welt und Story verändert sich dadurch entsprechend.

Finde ich als SL eh viel cooler und ich honoriere dann die Kreativität oder den anderen Lösungsansatz meiner Spieler sehr gerne, da dadurch das Abenteuer lebendig wird.

Jetzt einfach zu sagen: ätsch bätsch durch eure coole Idee und Aktion ändert sich 0,0 und es geht trotzdem genauso weiter als hättet ihr nichts gemacht, finde ich den Spielern unfair gegenüber.

Aber hatte noch nie das Problem und wenn ich es hätte, würde ich den ganzen Plot umschreiben.

Beispiel Traveller: wir flüchten mit unserem Raumschiff, werden eigentlich nicht verfolgt und ich bastel eine echt coole Raumstation im inneren eines Asteroiden (ala Perry Rhodan Meister der Insel mit den Mobys). Mit NSC, mit Plot, mit Gegnern, Aufgaben...

Aber meinst meine Gruppe wäre in diese Raumstation eingeflogen? Selbst nach Infos daß da wahnsinnig seltene Kristalle abgebaut werden mit denen man irre Geld verdienen kann? Ich hab dann halt meine Notizen zugeklappt und wir sind weitergeflogen hehe war schade aber ich hatte da jetzt echt keine Lust auf "ihr werdet eingesaugt, eingefangen, ..."
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Swafnir am 7.09.2016 | 16:36
Also ich kenn Plotimmunität bisher hauptsächlich für NSCs. Die gibt es bei mir nicht. Wir spielen ja "Game Of Thrones", aber da hab ich klar gesagt: Kein noch so bekannter NSC hat bei mir Plotimmunität.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Luxferre am 7.09.2016 | 16:41
Also ich kenn Plotimmunität bisher hauptsächlich für NSCs. Die gibt es bei mir nicht. Wir spielen ja "Game Of Thrones", aber da hab ich klar gesagt: Kein noch so bekannter NSC hat bei mir Plotimmunität.

Gutes Beispiel. Und ich denke auch ein wichtiger Punkt in der gesamten Rezeption der Serie/Kampagnenwelt.
Die Verarbeitung früher Tode von vermeintlichen Protagonisten ist schon recht gewöhnungsbedürftig, denn wir Leser phantastischer Standardlektüre sind eine Plotimmunität von Hauptcharakteren gewohnt. Nicht zuletzt basieren Rollenspiele unter Anderem auf dem Fokus der Charaktere, aka Protagonisten.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Kardinal am 7.09.2016 | 16:44
If it bleeds we can kill it.

...wenn ich leite, dann ist nichts und niemand "immun".
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Luxferre am 7.09.2016 | 16:45
If it bleeds we can kill it.

...wenn ich leite, dann ist nichts und niemand "immun".

Ist das bei Dir schon immer so, oder hat sich das entwickelt?
Bei mir war das ein Entwicklungsprozess, den ich gerade versuche zu greifen ...
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Swafnir am 7.09.2016 | 16:49
Ist das bei Dir schon immer so, oder hat sich das entwickelt?
Bei mir war das ein Entwicklungsprozess, den ich gerade versuche zu greifen ...

Klar ist das ein Prozess. ich hab mit DSA angefangen, da waren für uns quasi alle offiziellen NSCs immun. Wären sie heute bei mir auch nicht mehr. Das Arnie-Zitat passt da sehr genau  :d
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sethomancer am 7.09.2016 | 16:59
Ich mag (als SL) Plotimmunität überhaupt nicht. Als Spieler finde ich das schon doof, als SL geht das bei mir gar nicht...
Um das Problem nicht zu haben, entwickel ich meine Szenarien sehr grob, so daß die Spieler in jede Richtung gehen können und ich dann das Szenario entsprechend anpasse. Daher ist für mich Plotimmunität echt nutzlos.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Kardinal am 7.09.2016 | 17:23
Ist das bei Dir schon immer so, oder hat sich das entwickelt?
Bei mir war das ein Entwicklungsprozess, den ich gerade versuche zu greifen ...

das war bei mir schon immer so - aber meine RPG-Biographie ist auch nicht besonders typisch... (u.a. hab ich zunächst jahrelang nur geleitet, DSA praktisch nie gespielt (von einer Sitzung vor 5 Jahren mal abgesehen), D&D und ähnliche Dungeoncrawler kannte ich nur aus CRPGs bis D&D3.0 erschien, davor auch nie ein Kaufabenteuer geleitet (oder gespielt), etc. etc.)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Runenstahl am 7.09.2016 | 17:31
Inzwischen bin ich weit genug das ich keine Plotimmunität mehr brauche. Dadurch kann es passieren das ein Abenteuer vor der Zeit endet. Aber in diesen Fällen ist den Spielern meist klar das sie gerade am Abenteuer vorbeigegangen sind oder den Auftraggeber getötet haben. Wenn mir Ideen kommen, so improvisiere ich weiter, ansonsten wird es auf das nächste Mal verschoben.

Wenn wichtige NPC's unverhofft sterben, dann geht die Kampagne halt in eine unerwartete Richtung weiter. Oder auch nicht, je nachdem was gerade realistisch erscheint.

In einer der letzten Kampagnen war eine gute NSC-Königin im Mittelpunkt. Sie organisierte eine große Allianz mit verschiedenen Nachbarkönigreichen um gegen eine große Bedrohung vorzugehen. Als sie unter der Obhut der SC's ums Leben kam übernahm ihr böser Rivale die Herrschaft. Natürlich wollte auch er nicht sein Reich an die Bedrohung verlieren also machte es Sinn für ihn die Allianz fortzuführen.... und noch weitere Verbündete zu finden die die Königin aufgrund moralischer Bedenken nicht ins Boot geholt hätte.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es paßt auch zum Thema: Wenn man eine Gefahr für XY aufbaut, so sollte man sich immer darauf einstellen das die Spieler die Katastrophe auch mal nicht verhindern können und sich damit abfinden das XY dann den Bach runter geht. Alles andere geht dann zu sehr in Richtung: Ach egal, wenn die SC's XY nicht retten, dann tut es jemand anderes. Sowas entwertet die Bemühungen der SC's.
Also Vorsicht mit Abenteuern bei denen die Welt bedroht wird !

Das gilt halt auch für Plotimmunität. Anstatt Dinge oder Ereignisse unzerstörbar/unabwendbar zu machen, ist es eigentlich viel schöner wenn alles möglich ist und dann die sich daraus ergebenden Konsequenzen weiterzustricken.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: dunklerschatten am 8.09.2016 | 00:07
Bei mir gibt es keine Plotimmunität für keinen, ich halte es da  wie Kardinal.

Rein theoretisch können die SPieler alles und jeden zerschießen, fand und ich finde ich schon immer wichtig. Alles andere fände ich ehrlich gesagt langweilig und geht dann doch gefährlich in die Richtung unflexibel oder so gar Gängelung.

Da ich nur Sandboxen leite, ist es auch kein Problem wenn ein wichtiger NSC stirbt, denn das Vakuum wird so oder so gefüllt. Es rumpelt dann mal in der Sandkiste und dann füllen sich die Lücken entsprechend.

Imho braucht man das Werkzeug Plotimmunität doch nur wenn man Klammeräffchen-mäßig an seiner Plotidee festhängt und es jenseits dieser Schienen keine weiteren Weg gibt/geben darf.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Achamanian am 8.09.2016 | 09:06
Wie steht's eigentlich mit Plotimmunität für SC-Features?
Bei The One Ring ist es ja RAW so, dass die durch XP gekauften "Rewards" (Artefakte und so) nicht auf Dauer verlorengehen/zerstört werden können, bzw. wenn dann muss es zeitnah gleichwertigen Ersatz geben. Ist das überhaupt mit Plotimmunität für NSC vergleichbar oder ein ganz anderes Fass?
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 8.09.2016 | 09:11
Wie steht's eigentlich mit Plotimmunität für SC-Features?
Bei The One Ring ist es ja RAW so, dass die durch XP gekauften "Rewards" (Artefakte und so) nicht auf Dauer verlorengehen/zerstört werden können, bzw. wenn dann muss es zeitnah gleichwertigen Ersatz geben. Ist das überhaupt mit Plotimmunität für NSC vergleichbar oder ein ganz anderes Fass?
Das ist ja gar keine Plotimmunität. Es kommt ja dann konkret aus einer Regel des Buchs, und die Intention dahinter ist der Gedanke, dass der Spieler ja tatsächlich für ein substantielles Opfer, das er alleine bringt, belohnt werden soll, und es unsportlich wäre, ihm das aus Willkür wegzunehmen.
Edit: Nennen wir das Gaming-Immunität? ;)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 8.09.2016 | 09:11
Ich betrachte das Thema dieser Tage meistens durch die Fate-Brille. Heißt, Plotschutz ("Immunität" ist immer noch ein ziemlich absoluter Begriff...) ist zumindest zu einem guten Teil direkt in die Regeln gegossen, liegt damit auch einigermaßen transparent und falls nötig verhandelbar auf dem Tisch, und sowohl SL als auch Spieler haben recht konkret verregelte Möglichkeiten, den Plot -- soweit er in einer bestimmten Sitzung überhaupt existiert -- in eine genehme Richtung zu stupsen...meiner Ansicht nach einer der gelungeneren Kompromisse.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: LushWoods am 8.09.2016 | 09:12
@ Rumpel:
Ein ähnliches Fass, würde ich sagen.
Das fällt für mich unter Meta-Regel und das gefällt mir gar nicht.

Wir akzeptieren das Zähne knirschend bei TOR oder FATE.
Wobei mir was FATE angeht, Ausprägungen wie Strands of FATE besser gefallen in denen es so etwas nicht gibt.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Achamanian am 8.09.2016 | 09:35
Das ist ja gar keine Plotimmunität. Es kommt ja dann konkret aus einer Regel des Buchs, und die Intention dahinter ist der Gedanke, dass der Spieler ja tatsächlich für ein substantielles Opfer, das er alleine bringt, belohnt werden soll, und es unsportlich wäre, ihm das aus Willkür wegzunehmen.
Edit: Nennen wir das Gaming-Immunität? ;)

Ich hatte immer gedacht, Plotimmunität hieße "Immun gegen den Plot", also etwas, das gegen jede Entwicklung der Handlung gefeit ist.
Aber andersrum (ein Immunes Element des Plots) ergibt es zugegebenermaßen mehr Sinn ...
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Daheon am 8.09.2016 | 10:10
Für mich ist der Plot eines Abenteuers das, was passiert, wenn die Spieler nicht eingreifen. Insofern gibt es so etwas wie Plotimmunität bei mir nicht. Daher kommt mir die Apocalypse World Engine mit ihrem Grundsatz "Play to find out" sehr entgegen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Ucalegon am 8.09.2016 | 10:11
@TOR: Gutes Beispiel, zumal das Buch an der Stelle selbst von "plot immunity" spricht. Die Lösung entspricht Luxferres Vorschlag Nr. 2 (outtime), weil ja allen Beteiligten die Regel bekannt ist. In der Praxis bindet das vor allem die SL, weil sie Objekte die plausibel zerstört wurden oder verloren gegangen sind, genau so plausibel wieder reinerzählen muss. Dementsprechend wird bewusst eine Alternativregel angeboten, Stichwort: Ersatz, die mit Plotimmunität nichts mehr zu tun hat, da ein Verlust bereits investierter XP einerseits schlicht nicht vorgesehen ist und andererseits nichts mit dem Plot zu tun hat.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Greifenklause am 8.09.2016 | 12:24
Für mich ist der Plot eines Abenteuers das, was passiert, wenn die Spieler nicht eingreifen. Insofern gibt es so etwas wie Plotimmunität bei mir nicht. Daher kommt mir die Apocalypse World Engine mit ihrem Grundsatz "Play to find out" sehr entgegen.

Warum das? Spieler können doch auch "Pro Plot" handeln und in vielen Fällen tun sie auch genau dieses.
Dass sie auch "am Plot vorbei", "gegen den Plot" oder "Pro scheinbarer Plot" handeln können, bezweifle ich nicht,
aber ich sehe absolut kein "Plot vs Spielereingriff"
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: bobibob bobsen am 8.09.2016 | 12:55
Plotimmunität schränkt den Handlungsspielraum ein und das mag ich nicht.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Greifenklause am 8.09.2016 | 12:59
Plotimmunität stört Leerlauf, macht das Abenteuer zügig und spart Zeit.
Mag ich deshalb  ;) >;D
Na, jetzt im Ernst: So schwarz/weiß sind beide Aussagen Unsinn (es sei denn, sie beziehen sich ausschließlich auf den eigenen Geschmack).

Aber als ein Mensch, dessen Zeit für Rollenspiel mittlerweile nicht mehr üppig ist, hasse ich nichts mehr als Leerlauf.
An der Stelle kann Plotimmunität und seine Schwester Railroading helfen...
Wenn aber kein Leerlauf herrscht und alles auch abseits der Schiene viel Spaß haben, braucht es diese beiden nicht.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Anderster am 9.09.2016 | 06:18
Bei der Frage ob es Plotimmunität geben soll oder nicht und wie diese aussieht muss denke ich immer an der individuellen Situation, dem System und den Spielern (dazu zähle ich hier auch den Spielleiter) festgemacht werden.
Wär übrigens eine toller neuer Sammelthread, um sich von Spielleiter zu Spielleiter über konkrete Situationen zu beratschlagen. 8)

Einen klaren Freibrief zur Missachtung der Plotimmunität würde ich natürlich Sandboxspielrunden ausstellen. Da hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Glühbirne am 9.09.2016 | 06:48
Plotimmunität funktioniert dann hervorragend, wenn sie in der Welt verankert ist:

Du kannst den Botschafter nicht festnehmen, der hat diplomatische Immunität!
Klar kannst du den Lich töten, aber er kommt immer wieder!
Das einzige was diesen Hombre umbringen kann ist eine Kugel, abgefeuert von seinen eigenen, kalten Händen!

Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Lasercleric am 9.09.2016 | 08:07
Was man gemeinhin unter "Plotimmunität" versteht, dürfte jedem klar sein.
Der Spielleiter hat ein Abenteuer vorbereitet und die Spieler zerschießen seinen Plot bewusst oder unbewusst. Hier kenne ich aus eigener Erfahrung zweieinhalb Möglichkeiten, damit umzugehen.
Der SL zieht seinen Plot, allen plausiblen und erspielten Konsequenzen zum Trotz, durch.
Die Gruppe redet kurz outtime darüber und findet einen anderen Plot oder folgt dem SL.
Der SL führt die SC behutsam in die geplante -oder eine andere- Richtung, hat vielleicht einen Notfallplan B vorbereitet.

Ich finde das Thema etwas kritisch, da ich sehr viele recht negative Erlebnisse mit diesem Thema habe. Und sicherlich gibt es dabei Überschneidungen zum Railroading, zur Gäbgelung und SL-Willkür. Ich fänd es aber knorke, wenn das Kernthema bliebe  :d
Plotimmunität auf SL-Seite gibt es bei mir nur, wenn das System dafür einen Regelmechanismus vorsieht (z.B. GM-Intrusions im Cypher-System). Ansonsten stricke ich ad-hoc den Plot um, oder denke mir schlicht irgendetwas Neues aus. Dahingehende Vorbereitung findet bei mir nicht statt. Nicht verwendetes Material verwurste ich dann anderweitig.
Was es bei mir hingegen schon gibt, ist Plotimmunität auf Spielerseite, wenn dies gewünscht wird. Spielercharaktere können dann nur durch named-NPCs getötet werden, jede andere Niederlage in Konfliktsituationen führt hingegen zu einer Komplikation.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: aikar am 9.09.2016 | 08:18
Plotiumintät ist dann problematisch, wenn sie nicht innerweltlich plausibel ist und/oder sich wiederholt.

Ich hatte kein Problem mit der "Plotimunität" von Borbarad während der Gezeichneten-Kampagne. Er ist ein Halbgott, er spielt außerhalb der Liga der Charaktere. Damit hatte auch keiner der Spieler ein Problem

Andererseits ich habe gerade ein Abenteuer durchgelesen, das nur darauf aufbaut, dass die Charaktere einen Vampir verfolgen, der trotz mehreren Begegenungen bei jeder überleben und entkommen muss (sonst wär das Abenteuer vorbei). Spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal würde mich das als Spieler wahnsinnig machen.
Sowas ist für mich nicht spielbar.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2016 | 09:09
Plotiumintät ist dann problematisch, wenn sie nicht innerweltlich plausibel ist und/oder sich wiederholt.

Ich hatte kein Problem mit der "Plotimunität" von Borbarad während der Gezeichneten-Kampagne. Er ist ein Halbgott, er spielt außerhalb der Liga der Charaktere. Damit hatte auch keiner der Spieler ein Problem

...
Das ist doch das Ding: Im Normalfall braucht er gar keine Plotimmunität. ;)
Und wenn die Spieler, durch Recherche, Nebenquests und Initiative, es schaffen, erstens eine Waffe zu finden die Borbarad (eventuell andere Götter und Haöbgötter, was schon wieder eigene Probleme erzeugt ;D) verletzen kann und es schaffen sollten ihn zu verletzen, dann soll ein Spielleiter einschreiten? Ich würde nie wieder einen Fuß an einen solchen Tisch setzen...  :puke:

Also Plotimmunität: Werkzeug für Faule Spielleiter beziehungsweise Abenteuerschreiblinge...  :q
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sir Markfest am 9.09.2016 | 09:49
Also Plotimmunität: Werkzeug für Faule Spielleiter beziehungsweise Abenteuerschreiblinge...  :q

So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sethomancer am 9.09.2016 | 09:53
zum Thema Plotimmunität fällt mir folgende Anekdote ein, die mich immer noch mit Grauen verfolgt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das war eines der seltenen Male wo ich später vom Tisch aufstand und die Gruppe endgültig verließ. Bis zu einem gewissen Grad kann ich Plotimmunität noch gutheißen (z.B. der Antagonist überlebt durch Glück oder Zufall mehrer Begegnungen um zurück zu kehren), aber es gibt immer soviele Möglichkeiten, trotz überleben des Antagonistern, die Plot-Immunität nicht zu offensichtlich zu gestalten.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Harlekin78 am 9.09.2016 | 09:55
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
Was? Keine Plotimmunität ist für faule Spielleiter? Das bedarf aber ganz dringend einer Erklärung.

Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.
Welche Elemente sehen den Plotimmunität vor, außerhalb einer veralteten, DSA-sozialisierten Story oder Settings?
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Daheon am 9.09.2016 | 09:57
Warum das? Spieler können doch auch "Pro Plot" handeln und in vielen Fällen tun sie auch genau dieses.
Dass sie auch "am Plot vorbei", "gegen den Plot" oder "Pro scheinbarer Plot" handeln können, bezweifle ich nicht,
aber ich sehe absolut kein "Plot vs Spielereingriff"

Sehe ich auch nicht. Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Als SL lege ich im Vorhinein einen Handlungsablauf für das Abenteuer fest. Wenn die Spieler aber so handeln, dass dieser Handlungsablauf unterbrochen wird, muss ich eben umdenken. Ein Abenteuer so zu gestalten, dass die Spieler bestimmte Dinge einfach nicht tun können, ohne dass es zusammenbricht, ist halt in meinen Augen nicht besonders gut entworfen.

Nun gibt es die Möglichkeit einer solchen Situation entgegenzuwirken, indem man Mechanismen wie bei Fate einführt, die es erlauben, das plotkonforme Verhalten der Spieler zu versüßen (also über Erzählrechte zu verhandeln), oder aber man ist als SL flexibel (bzw. faul  ~;D).

Ich ziehe die letztgenannte Option vor.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Lasercleric am 9.09.2016 | 09:58
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
wtf? das bedarf dringend näherer Konkretisierung.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Isegrim am 9.09.2016 | 10:19
Borbarad ist da ein unglückliches Beispiel, da die Zahl der Waffen oä, mit denen der Gute zu besiegen ist, recht überschaubar sein dürfte (sag ich mal ohne genauere Kenntnisse der G7). Da ist die Immunität des NSC gegen "fast alles" direkt im Hintergrund angelegt. Auch im HdR ist das Problem Sauron nur durch exakt eine Sache lösbar: Man schmeiße den blöden Ring in dieses verlufchte Höllenloch. Andere kreative Lösungsansätze gibt es nicht, also kanns losgehen mit dem road movie.

Ich plan hin und wieder auch für NSCs, die laut entsprechendem Hintergrund aingreifbarer, verwundbarer sind als Sauron oder Borbarad, eine gewisse "Plotrüstung" ein. Sprich ich will, dass sie in Szenen auftuachen und diese überleben. Erreichen tue ich das aber eher mit Hilfe der Spielwelt als mit Regelmanipulationen: Der NSC lässt sich möglichst nicht auf eine Auseniandersetzung mit den SCs ein, oder er hat i-welche Schergen, die aufgeraucht werden können, während der Obermotz durch die Hintertür verwschwindet.

Stellen die SCs einem NSC gezielt nach und wollen ihn (wie auch immer) ausschalten, sollen sie es halt probieren. Wenn sie gut genug sind, um Erfolg zu haben, kan ich den Plot entsprechend anpassen. Und wenn der NSC o wichtig war, dass er eine "Plotrüstung" hat, ist der Konflikt mit dem ohnehin das ABenteuer, oder wird es an der Stelle.

Ein Beispiel: Shadowrun, das "Abenteuer" war die Auseinandersetzung mit einer Gang irrer BTL-User. Eine Einstiegsszene, die den Konflikt mit auslösen sollte, war foglende: In einem der schlimmeren Gegenden der Barrens jagt der beiden wichtigen Gang-Bosse rast mit zwei anderen Gangern völlig high auf Bikes durch die Gegend und schießen dabei wild um sich. Eines ihrer Opfer sind die SCs, die zufällig am Straßenrand stehen.

Der Gang-Boss sollte überleben und entkommen. Der Kampf ua gegen diesen Verrückten sollten ja der Kernpunkt des Abenteuers sein, da wäre es schade, wenn der gleich zu anfang ausfällt. Leichtere Verwundungen wären kein Problem. Das hat auch geklappt, die SCs haben zwar zurück geschossen, aber durch die Situation waren die MW hoch genug, um tödliche Treffer unwahrscheinlich zu machen, und außerdem konnten immer die beiden Red Shirts ins Schußfeld fahren (und ob das passiert wäre etwas, was ich im Zweifelsfall beim auswürfeln auch manipuliert hätte). Wäre es blöd gelaufen und hätte aus i-welchen Gründen ein SC doch einen Treffer gelandet, der nach aller Logik der Spielwelt und der Regeln tödlich/ausschaltend hätte sein müssen, hätte ich halt umplanen müssen, auch wenns mir nicht gefallen hätte. Den Plot zerschossen hätte es nicht, dazu waren noch genug Irre übrig, und zusätzlich motiviert obendrein.

Also dieser NSC hatte in dieser SItuation eine gewisse Plotrüstung, wenn auch keine vollständige Immunität. Im weiteren Verlauf gab es die nicht. Das sollte ja genau auf diesen Konflikt hinaus.

Den Spielern direkt zu sagen "NSC XY ist aus plottechnischen Gründen gerade unangreifbar, sry" fände ich mehr als suboptimal, ebenso eine "Verregelung" der "Plotimmunität". Dabei würde ich mir als Spieler wohl wirklich unfrei in meinen Entscheidungen vorkommen. Wenn der "Plotrüstungsschutz" überwunden ist bleibt für den SL mE nur Manipulation (mit der Gefahr, dass die Illusion scheitert) oder eine Anpassung der Pläne.

Was anderes sind Hinweise a la "Wenn ihr jetz mit euren Möglichkeiten NSC XY angeht, geht ihr vermutlich drauf." Das mag evtl angebracht sein, um eine Gruppe nicht in ihr Verderben rennen zu lassen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2016 | 10:21
So kann man es nicht sagen. Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.
~;D "nur"  ;D :D

Zitat
Ich glaube, "Plotimmunität" wird hier vielerlei falsch verstanden. Es sind anscheinend eine Menge traumatisiert worden von Spielleiteraussagen wie "das geht so nicht, das kannst du nicht, das darfst du nicht". Unter "Plotimmunität" verstehe ich eher ein Detail, einen NSC oder was auch immer in einem System, welches solche "Plotimmunität" auch vorsieht bzw. sogar wünschenswert ist (und dies die Spieler auch wissen).
Plotimmunität ist für mich ganz sicher nicht, dass der SL einfach seine Geschichte mit einem Schutzsiegel versieht oder seine Mary-Sues unantastbar macht. Das ist einfach ein völlig veraltetes, DSA-sozialisiertes Spielleitern.
Ja, aber wo ist denn das Plotelement das diese Immunität braucht? Ich behaupte, daß diese Notwendigekeit eben ein erhebliches Loch im Plot offenlegt. Kein Kriegsherr, der ausgeschaltet wird, läßt seine Truppen im nichts verschwinden. Vielleicht ist die unmittelbare Gefahr X verschwunden, aber y, z und vielleicht sogar andere, schlimmere Konsequenzen existieren ja noch. Wenn es aber nur X gibt... dann ist das ein inhärenter Fehler im Plot an sich. Denke ich.  ;)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sir Markfest am 9.09.2016 | 10:29
wtf? das bedarf dringend näherer Konkretisierung.

Nichts so heiss lesen, wie ich es schreibe :)
Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Lange Rede kurzer Sinn: die Welt und ihre NSCs verwaltet tut sowieso jeder SL - ob faul oder fleissig. Bei Abenteuern mit einem "Plotimmunitätsteil" muss der SL auch noch dieses Teil zusätzlich verwalten.

Und nochmal: "Plotimmunität" ist wohl nicht das richtige Wort. Damit meine ich "Detail der Spielwelt, das vor Eingriffen von Spielern und SL nicht verändert werden soll/darf".
Es fallen mir da ja auch nur wenige Beispiele ein. Das Cthulhu Abenteuer, wo die Titanic sinkt. (Sinken des Schiffes = Plotimmunität).
Oder die Prophezeiung über den Hexenmeister von Angmar (Nicht durch eines Mannes Hand wird er fallen = Plotimmunität gegenüber tödlicher Attacken von männlichen SCs und NSCs).

Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Boba Fett am 9.09.2016 | 10:42
Was man gemeinhin unter "Plotimmunität" versteht, dürfte jedem klar sein.

Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Zitat
Der Spielleiter hat ein Abenteuer vorbereitet und die Spieler zerschießen seinen Plot bewusst oder unbewusst.
Hier kenne ich aus eigener Erfahrung zweieinhalb Möglichkeiten, damit umzugehen:
- Der SL zieht seinen Plot, allen plausiblen und erspielten Konsequenzen zum Trotz, durch.
- Die Gruppe redet kurz outtime darüber und findet einen anderen Plot oder folgt dem SL.
- Der SL führt die SC behutsam in die geplante -oder eine andere- Richtung, hat vielleicht einen Notfallplan B vorbereitet.

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2016 | 10:44
Nichts so heiss lesen, wie ich es schreibe :)
Eher ist ja "keine Plotimmunität" etwas für faule Spielleiter - wenn die Spieler in jeden Aspekt der Welt eingreifen können, braucht man als SL nur die Welt und ihre Bewohner verwalten.

Lange Rede kurzer Sinn: die Welt und ihre NSCs verwaltet tut sowieso jeder SL - ob faul oder fleissig. Bei Abenteuern mit einem "Plotimmunitätsteil" muss der SL auch noch dieses Teil zusätzlich verwalten.

Und nochmal: "Plotimmunität" ist wohl nicht das richtige Wort. Damit meine ich "Detail der Spielwelt, das vor Eingriffen von Spielern und SL nicht verändert werden soll/darf".
Es fallen mir da ja auch nur wenige Beispiele ein. Das Cthulhu Abenteuer, wo die Titanic sinkt. (Sinken des Schiffes = Plotimmunität).
Oder die Prophezeiung über den Hexenmeister von Angmar (Nicht durch eines Mannes Hand wird er fallen = Plotimmunität gegenüber tödlicher Attacken von männlichen SCs und NSCs).
Beide Beispiele hier sind aber 1. basierend auf einer realweltlichen Katastrophe und 2. Teil eines Buches. Und in einer Kampagne hat sowas keinen Sinn. Wozu? Das passiert nur wenn auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet werden soll, was mMn eh suboptimal im Rollenspiel ist, und dann noch dieses Ziel von dieser einzelnen Variable abhängt. Fail, bzw. Faul.
Und wenn man eine Fantasywelt "nur" (Ich muß immer noch gniggern, wenn ich das schreibe) verwaltet, dann sind doch eh gleichzeitig mehrere Plots am Laufen, sonst ist es keine Welt sondern nur Gardinenschmuck (Anglizismus, weil ich es kann! >;D).
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Harlekin78 am 9.09.2016 | 10:45
Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...
;D
Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rorschachhamster am 9.09.2016 | 11:01
;D
Dem schließe ich mich an.
Vielleicht keine schlechte Idee, das mal aufzuschreiben.

Plotimmunität verstehe ich so, das es Aspekte gibt, die trotz rein technisch (Regelwerk) möglicher Einflußnahme durch die SC tabu bleiben, damit der Plot, also der vorherbestimmte Ablauf eines Abenteuers, in einer vorhersehbaren Weise verfolgt werden kann.

Ich mag das nicht, aber die Definition ist hoffentlich einigermaßen neutral?  ~;P
 
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Daheon am 9.09.2016 | 11:38
Ich bin ja noch ein Foren-Noob und noch nicht so lange an Board, aber ich sage frech einfach mal: Nein, was ist unter dem Begriff zu verstehen...?

Für mich eigentlich die einzige sinnvolle Konsequenz:
- Der SL beißt sich ein Monogramm in die Bauchdecke und ärgert sich, dass er schon wieder einen Plot in der Tasche hatte, den er wegwerfen kann.
  Er beschließt, zukünftig stets nur noch das Abenteuer-Intro vorzubereiten und den Rest aus den Aktionen der Runde heraus folgernd plausibel improvisierend zu leiten.
  Er wird maximal noch ein paar Personen und Locations, die mit den Geschehnissen verbandelt sind, und deren Beziehungen zueinander vorbereiten.
  Und er fängt gleich in diesem Abenteuer damit an, wirft seinen Plot über Bord und reagiert auf das, was seine Leute wirklich wollen...

+1

Rollenspiel ist schließlich eine Gruppenaktivität. Und, egal ob man jetzt Erzählspiel oder Old School betreibt, man spielt gemeinsam. Wenn der SL eine tolle Story hat, die er erzählen möchte, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ein Buch zu schreiben. Oder ein Abenteuer, das zwar viele Leute lesen, aber keiner mit Freude spielt.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sir Markfest am 9.09.2016 | 12:02
Plotimmunität verstehe ich so, das es Aspekte gibt, die trotz rein technisch (Regelwerk) möglicher Einflußnahme durch die SC tabu bleiben, damit der Plot, also der vorherbestimmte Ablauf eines Abenteuers, in einer vorhersehbaren Weise verfolgt werden kann.

Ich mag das nicht, aber die Definition ist hoffentlich einigermaßen neutral?  ~;P

Ja, so genau würd ichs auch sehen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nebula am 11.09.2016 | 07:56
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?

1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? Sauron? den Ring? Gandalf?

2) WoD: die Clansbegründer oder gar Kain. Die kann man ja auch nicht Diablerieren? bzw die kann man nicht finden und wenn dann ist man so "gepuppenspielt" daß man das garnicht möchte.

3) Games of Thrones: hab ich leider wieder keine Ahnung wann und wo das spielt. Aber kann man der Handlung von den Büchern dreinpfuschen und somit eine andere Welt erschaffen?

4) D&D: Drizzt, Elminster? das System an sich geht garnicht darauf ein, gibt diesen NSC einfach hammer Werte, die man eigentlich nicht überbieten kann. Götter? Prinzipiell sind die D&D Abenteuer so Railroadig, daß man der Handlung nicht reinpfuschen kann

natürlich kann man immer noch dem Plot wegrennen (oh du, da hab ich keinen Bock drauf, lass uns in den Wald gehen und Kräuter suchen)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 11.09.2016 | 08:14
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?

Da bin ich mir erst mal nicht sicher, was daran besonders "meta" sein soll. Entweder tauchen die "offiziellen" Überfiguren und Super-Plotelemente eines Settings in der konkret gespielten Kampagne auch tatsächlich mal auf -- dann fallen sie gegebenenfalls unter die "reguläre" Plotimmunität --, oder sie tun es nicht -- dann spielen sie aber auch eh keine Rolle.

Oder vielleicht anders ausgedrückt, ich sehe erst mal keinen Grund, da großartig speziell zwischen den Einfällen des Spieldesigners und denen der SL zu unterscheiden. In dem Moment, in dem man anfängt, in irgendeinem Setting überhaupt etwas Eigenes zu spielen, läßt man den "Kanon" sowieso mehr oder weniger schnell hinter sich, egal, wer ihn nun genau geschrieben hat...

(Oder um's nochmal anders zu formulieren: in dem Moment, in dem ich als SL Elminster in meiner Kampagne zum ersten Mal auftreten lasse, ist er ja ohnehin schon nicht mehr "der" Elminster -- den Anspruch könnte allenfalls Ed Greenwood selbst als SL erheben, und selbst bei dem bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob er den platonisch-theoretischen Ideal-Elminster auch tatsächlich hundertprozentig hinbekommen würde ;) --, sondern "nur" meine eigene Interpretation des Charakters. Dem kann dann natürlich auch jederzeit passieren, was immer ich für richtig halte.)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 11.09.2016 | 08:18
Zitat
Da bin ich mir erst mal nicht sicher, was daran besonders "meta" sein soll. Entweder tauchen die "offiziellen" Überfiguren und Super-Plotelemente eines Settings in der konkret gespielten Kampagne auch tatsächlich mal auf -- dann fallen sie gegebenenfalls unter die "reguläre" Plotimmunität --, oder sie tun es nicht -- dann spielen sie aber auch eh keine Rolle.
Eben.

Sie sind bei mir plotimmun, weil die SC gar nicht mit ihnen in Berührung kommen werden.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nebula am 11.09.2016 | 08:49
ok in dem Falle von Elminster: wenn die Spieler wirklich nach ihm Suchen würden, würdest du das dann garnicht zulassen? er ist somit nur ne graue Eminenz die nie öffentlich in Erscheinung tritt?

Bei dem D&D Abenteuer im Underdark Out of the Abyss kommt kein Drizzt vor?

Wie läuft das in Herr der Ringe oder Game of Thrones. Trifft man da nie bekannte NSC

zum Thema D&D wenn du in Neverwinter bist, dann kannst du den Lord Neverember treffen? töten? ok das ändert wohl den META-Plot nur geringfügig bis garnicht
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 11.09.2016 | 09:04
Warum sollten sie ihn (Elminster) aktiv suchen, wenn er entweder gar nicht vorgekommen ist oder für den Abenteuerplot relevant?
Drizzt wird in Out of the Abyss bestenfalls angedeutet; wirklich Kontakt kommt da auch nicht zustande.

Kurzfassung:
Wer aktiv eingebaut wird, verliert in großen Teilen seine Immunität.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: dunklerschatten am 11.09.2016 | 09:08
Alles was aktiv im Spiel ist, kann potentiell von den Spieler beeinflusst und geändert werden.

Zitat
1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? Sauron? den Ring? Gandalf?

Wenn man zur Zeit der Filme/Bücher spielt dann kann man die wichtigen NPCs treffen, ja
Frodo könnte man wohl leicht um die Ecke bringen. Sauron und Gandalf, denke das wird kniffliger...aber unmöglich ist es nicht.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Sir Markfest am 11.09.2016 | 09:24
Was ist eigentlich mit META-Plotimmunität? Die gibt es ja auch in den meisten Systemen? Wie gehen die Systeme damit um?
1) Herr der Ringe: man spielt zu einer Zeit außerhalb der Buch/Filmhandlung? oder kann man Frodo treffen? könnte man den "beseitigen"? ......

Das ist weniger eine Frage des Systems, sondern auch wieder Gruppenabsprache. Wenn die bekannten NSCs Plotimmunität haben sollen (aus welchen spielrelevanten Gründen auch immer), dann sagt man dies der Gruppe.
Und wenn nicht, dann teilt man der Gruppe mit, dass man eben in einem "alternativen" Mittelerde spielt, wo NSCs keine Plotimmunität hat. Das kann auch sehr interessant sein: wie entwickelt sich die alternative Geschichte, wenn Bilbo nie den Ring findet?

Die meisten Systeme gehen auch diesen Weg: beim Game of Thrones RPG steht z. B. sogar drinnen, dass beide Varianten möglich sind: a la "Hey, Spieler - es ist eure Welt. Wenn ihr nicht im bekannten Kanon spielen wollt, dann nur zu! Es ist EUER Westeros im Spiel."
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Trollkongen am 11.09.2016 | 16:14
Rollenspiel ist schließlich eine Gruppenaktivität. Und, egal ob man jetzt Erzählspiel oder Old School betreibt, man spielt gemeinsam. Wenn der SL eine tolle Story hat, die er erzählen möchte, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ein Buch zu schreiben.

Stimmt natürlich. Andererseits ist Spielleiten üblicherweise auch eine Menge Arbeit. Wenn ich mir also eine schöne Story - also einen Plot - überlege, um ihn herum allsfein ausarbeite (soll ja Leute geben, die nicht die geborenen kreativen Impro-Erzähler sind; ich würde sogar sagen: das sind weniger, als sie selbst so denken) und die Spieler den dann sogleich "zerstören", ist das frustrierend. Das Zerstören muss ja nicht mal böswillig sein - dann sollte man eh überlegen, ob man da richtig ist -, aber die Freiheit des Pen-and-Paper gibt einem ja viele Möglichkeiten.

Also: Für mich ist es auch eine Wertschätzung des Spielleiters, wenn man sich auf seinen Plot einlässt. Gerade auch dann, wenn der vielleicht mal etwas hakt, man kann schließlich nicht alles bedenken und macht auch mal Fehler. Immun ist der Plot damit nicht und gerade grobe Schnitzer hat der SL natürlich auch selbst zu verantworten, aber die "Plotimmunität" halte ich eh wieder für so ein Extrem, das es bei vernünftigen Leuten doch nicht gibt. Und mit den Unvernünftigen sollte man eh nicht spielen. :)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Runenstahl am 11.09.2016 | 23:15
Einlassen gerne. Aber wenn sich aus dem Spielfluß (auch für den SL nachvollziehbar aber eben nicht immer vorhersehbar) etwas ergibt was den Plot über den Haufen werfen würde... dann ist das halt so. Nichts finde ich ätzender als wenn der SL künstlich irgendetwas um jeden Preis durchdrücken will.

Bezüglich der Metaimmunität: Wenn die Spieler aus irgendeinem Grund eine berühmte Persönlichkeit umnieten wollen (egal ob einen Clansgründer bei Vampire, Elminster bei D&D oder Kaiser Hal bei DSA) und das im Abenteuer auch möglich ist, dann sollen sie das ruhig tun. Ich finde es viel interessanter den Spielern ihren Willen zu lassen und dann ein Abenteuer aus den Konsequenzen ihrer Tat zu machen (ihr werdet super mächtig, ihr werdet nun von allen gejagt, das Reich zerfällt und ein Bürgerkrieg bricht aus etc.) als sie mit der Brechstange von irgendwas abzuhalten.

Ich glaube es war in einer Diskussion um die (nur begrenzten) Möglichkeiten in Computerspielen in denen jemand mit dem Argument kam das ich es ja z.B. bei DSA auch nicht zulassen würde das die SC's den Kaiser umbringen und versuchen den Thron selbst zu besteigen. Meine Meinung dazu: Warum denn nicht ? Solch ein Vorhaben ist für die SC's je nach Situation vielleicht schwierig bis unmöglich... aber das sollte sich aus dem Kontext der Situation ergeben und eben nicht willkürlich entschieden werden. Eine starke Palastwache die sich den SC's in den Weg stellt ist okay, eine übernatürliche Unverwundbarkeit des Kaisers hingegen nicht.

Grundsätzlich bereite ich als SL schon einen Plot vor. Aber der ist halt nicht immun. Der Vorteil des Plots ist das dieser normalerweise grob mit den Fähigkeiten der SC's zusammenpaßt. Weichen sie stark davon ab, so kann es durchaus sein das sie auf Gegner treffen die (viel !) zu stark für die Gruppe sind. Das hat aber nichts mit Plotimmunität zu tun. Sollen die Spieler z.B. ein Armeelager der Orks auskundschaften so kann man davon ausgehen das sie das auch schaffen können. Entscheiden sie sich stattdessen die 400 Orks Frontal anzugreifen so können sie das gerne versuchen, müssen sich aber nicht wundern wenn das in die Hose geht.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 12.09.2016 | 08:36
Wobei sich natürlich umgekehrt auch mal die Meta-Motive der Spieler störend bemerkbar machen können. "Hey, wir sind doch gerade im Auenland kurz vor den Ringkriegen -- laßt uns nach Beutelsend gehen, Frodo umnieten, und schauen, was passiert!" ist eigentlich eher nicht so etwas, womit die meisten Charaktere ihre Absichten so richtig plausibel begründen könnten. (Zeitreisen, Dimensionsüberlappungen und andere Ausreden für "Metawissen" mal außen vor gelassen. ;))
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nebula am 12.09.2016 | 10:39
Warum sollten sie ihn (Elminster) aktiv suchen, wenn er entweder gar nicht vorgekommen ist oder für den Abenteuerplot relevant?
Drizzt wird in Out of the Abyss bestenfalls angedeutet; wirklich Kontakt kommt da auch nicht zustande.

Kurzfassung:
Wer aktiv eingebaut wird, verliert in großen Teilen seine Immunität.
Naja er ist ja doch eine Hausummer. Wenn er bei dir natürlich garnicht existiert, dann hast du recht. Ich persönlich finde es aber manchmal lustig, solche NSC anzudeuten oder irgendwo aktiv werden zu lassen. Natürlich nicht in der Nähe und unmittelbaren Einflussbereich der Spieler. Sowas finde ich abtörnend.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 12.09.2016 | 10:53
Naja er ist ja doch eine Hausummer. Wenn er bei dir natürlich garnicht existiert, dann hast du recht. Ich persönlich finde es aber manchmal lustig, solche NSC anzudeuten oder irgendwo aktiv werden zu lassen. Natürlich nicht in der Nähe und unmittelbaren Einflussbereich der Spieler. Sowas finde ich abtörnend.
...und jetzt wünschte ich, ich hätte die Phileasson Sage weiterspielen können. Meine Gruppe hat nämlich Talent für das Versenken großer Schiffe, und das würde selbst Halbgott-NPCs in Schwierigkeiten bringen :)
(und ja, "Törn" hat mich darauf gebracht)
Ich kann mir vorstellen, dass für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier alleine schon die Anwesenheit eines Elminster den Reiz einer Herausforderung an sich hat. Für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier-Spieler ebenfalls :)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 12.09.2016 | 11:27
Ich kann mir vorstellen, dass für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier alleine schon die Anwesenheit eines Elminster den Reiz einer Herausforderung an sich hat. Für den stereotypischen rechtschaffen bösen Magier-Spieler ebenfalls :)

Hm, ja: Für rechtschaffen böse Spieler ist Elminster natürlich generell eine Herausforderung. ;)
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 12.09.2016 | 16:13
Hm, ja: Für rechtschaffen böse Spieler ist Elminster natürlich generell eine Herausforderung. ;)
Eben. Und da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich sowas mal gar keine Lust.

Im Zweifel hat er dann doch Plotimmunität, da in dem Moment, in dem es nur noch darum geht ihn zu suchen und umzubringen, ich die Kampagne beende.  >;D
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 13.09.2016 | 07:25
Eben. Und da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich sowas mal gar keine Lust.

Im Zweifel hat er dann doch Plotimmunität, da in dem Moment, in dem es nur noch darum geht ihn zu suchen und umzubringen, ich die Kampagne beende.  >;D
Auf der anderen Seite ist gerade DnD durch die krass unterschiedlichen Powerlevel gut geeignet für solchen Schabernack: Wenn deine Spieler mechanisch soweit sind, dass sie eine Gefahr für Elminster darstellen, dann gehören sie auch einfach zu den krassesten Hoschis der Spielwelt, wandelnden Halbgöttern ähnlicher als allem anderen. Dann würde ich solche geschichtserschütternden Pläne auch in meinen Plot einbeziehen.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 13.09.2016 | 07:36
Auf der anderen Seite ist gerade DnD durch die krass unterschiedlichen Powerlevel gut geeignet für solchen Schabernack: Wenn deine Spieler mechanisch soweit sind, dass sie eine Gefahr für Elminster darstellen, dann gehören sie auch einfach zu den krassesten Hoschis der Spielwelt, wandelnden Halbgöttern ähnlicher als allem anderen. Dann würde ich solche geschichtserschütternden Pläne auch in meinen Plot einbeziehen.
Wie drücke ich das am besten aus?

Sind die Spieler auf einem Machtlevel angekommen und es macht Sinn, sich mit einer der "Größen" anzulegen...okay.
Wenn es aber nur darum geht, seinen "Hass", den man generell auf Mary Sues hat, dann einfach nur auszuleben...soll das jemand anderes leiten.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Nebula am 13.09.2016 | 08:35
Also nur der Böswilligkeit wegen so nen Quatsch zu machen, würde ich auch sagen:  ist ok aber nicht in meiner Welt und mir als SL.

Ich mach ja auch vieles mit, aber zur Bitch mach ich mich auch nicht
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 13.09.2016 | 08:37
Wie drücke ich das am besten aus?

Sind die Spieler auf einem Machtlevel angekommen und es macht Sinn, sich mit einer der "Größen" anzulegen...okay.
Wenn es aber nur darum geht, seinen "Hass", den man generell auf Mary Sues hat, dann einfach nur auszuleben...soll das jemand anderes leiten.
Ja, ok. Das ist dann aber nicht anders als wenn jemand Zwerge hasst und den Erstbesten verkloppt.
Ich persönlich bin recht liberal, was die Spielermotivation angeht, solange sie es im Einklang mit der Spielwelt halten können. Zwergenhassender Elf, Krankhaft neidischer Magier...alles erlaubt.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: Rhylthar am 13.09.2016 | 08:39
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen:
Eine meiner Gruppen hat mal Manshoon umgelegt. Oder besser: Einen der Manshoons (für Nicht-Forgotten-Realms-Kenner: Manshoon = BBEG, der aber zig Klone von sich hat).
Das passte thematisch rein, hatte auch Einfluss auf die Welt/die Kampagne...und als angenehmen Nebeneffekt konnte ich in der Folgekampagne mit anderen Charakteren ihn sogar wiederverwenden, wobei er da nur eine Nebenrolle gespielt hat.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: nobody@home am 13.09.2016 | 10:03
Ja, ok. Das ist dann aber nicht anders als wenn jemand Zwerge hasst und den Erstbesten verkloppt.
Ich persönlich bin recht liberal, was die Spielermotivation angeht, solange sie es im Einklang mit der Spielwelt halten können. Zwergenhassender Elf, Krankhaft neidischer Magier...alles erlaubt.

Ich stell' mir das gerade so ein bißchen vor...

Spieler (out-of-character, wohlgemerkt): "ICH HASSE ZWERGE! BESONDERS IM GARTEN! GRFTLMNGRAAARGH!" <beißt in die Tischdecke>
~;D

Ansonsten könnte ich das wohl unterschreiben, solange sie es auch mit dem Rest der Gruppe abklären. Ist ja erst mal kein grundlegender Unterschied, ob die Kampagne unter dem Titel "wir legen uns mit den Roten Magiern an" oder "Elminster muß sterben!" läuft, Hauptsache, alle sind sich über das Thema einig...und solange der Spieler offen erklärt, "Leute, mein Zwerg hat einen glühenden Haß auf Elfen, rechnet schon mal damit, daß der auch mal ausflippt" und die anderen den Charakter trotzdem absegnen, sind zumindest alle schon mal vorgewarnt.

Doof kann's nur werden, wenn's besagte Vorwarnung nicht gibt. Dann kommt die plötzlich aus dem Hut gezauberte "Charaktermotivation" nämlich wirklich nur als Ausrede rüber, egal, wie lange der Spieler sie schon gehabt und sorgfältig geheimgehalten haben mag.
Titel: Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
Beitrag von: KhornedBeef am 13.09.2016 | 10:05
Ich stell' mir das gerade so ein bißchen vor...

Spieler (out-of-character, wohlgemerkt): "ICH HASSE ZWERGE! BESONDERS IM GARTEN! GRFTLMNGRAAARGH!" <beißt in die Tischdecke>
~;D

Ansonsten könnte ich das wohl unterschreiben, solange sie es auch mit dem Rest der Gruppe abklären. Ist ja erst mal kein grundlegender Unterschied, ob die Kampagne unter dem Titel "wir legen uns mit den Roten Magiern an" oder "Elminster muß sterben!" läuft, Hauptsache, alle sind sich über das Thema einig...und solange der Spieler offen erklärt, "Leute, mein Zwerg hat einen glühenden Haß auf Elfen, rechnet schon mal damit, daß der auch mal ausflippt" und die anderen den Charakter trotzdem absegnen, sind zumindest alle schon mal vorgewarnt.

Doof kann's nur werden, wenn's besagte Vorwarnung nicht gibt. Dann kommt die plötzlich aus dem Hut gezauberte "Charaktermotivation" nämlich wirklich nur als Ausrede rüber, egal, wie lange der Spieler sie schon gehabt und sorgfältig geheimgehalten haben mag.
Stimmt, ist nicht die beste Sache zum "geheimhalten". Also, so als Inigo Montoya - Ding, mit einer konkreten Person. Aber so ein allgemeines "I mogs net" würde ich auch vorher abklären. Kann dann auch sehr lustig sein.