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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Marask am 12.09.2016 | 14:10
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Hallo zusammen,
um Wunden zu versorgen sind bestimmte Hilfsmittel (Verbände, Salben, Nadel und Faden, etc.) notwendig.
In der Beschreibung der Fertigkeit im GRW wird nicht weiter darauf eingegangen, ob und wenn ja, welche Hilfsmittel erforderlich sind.
Meine Annahme ging bisher dahin, dass einfach angenommen wird, dass ein geschulter Heiler immer über provisorische Verbände etc. verfügt.
Nun habe ich aber in der Ausrüstungsliste die verschiedenen (Old World Armoury) Handwerkszeuge gefunden. Hier wird explizit ein Handwerkszeug (Physician)
erwähnt, welches 50GK kostet.
Gibt es irgendeine Quelle, die zu diesem Thema etwas sagt?
Wie handhabt ihr das? Annahme man hat was mit VS. Handwerkszeug?
Danke im Voraus :)
LG
Maras
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Handwerkszeug (also ein Bündel) sollte man schon explizit haben. Was bekommt den die einfachste heilerisch tätige Karriere als Ausrüstung? Das würde ich als Maßstab nehmen. Persönlich würde ich immer improvisiertes Handwerkszeug erlauben, mit Malus.
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Naja den "Heilen"-Skill bekommen einige Basiskarrieren, jedoch allesamt ohne entsprechendes Material.
Leider habe ich gerade nicht die weiterführende Karriere "Physician" im Kopf und kann mich nicht dazu äußern, ob dort etwas aufgeführt ist.
Ich denke ein Malus, wenn irgendwelche Lumpen und normale Nadel und Faden verwendet werden, ist eine gute Lösung.
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Gerade nur aus dem englischen Career Compendium:
Barber-Surgeon (Basiskarriere) bekommt Handwerkszeug(Barber-Surgeon), Enbalmer bekommt das gleiche, Physician bekommt Handwerkszeug (Physician), einige Karrieren bekommen Heal, aber keine Handwerkszeuge... dann müsste mal doch nochmal auf die Skillbeschreibung gucken. Ich würde es aber so wie gesagt machen, wenn sinnvollerweise Werkzeug benötigt wird. Druckverband mit altem Lappen oder Bruch schienen ginge wohl auch ohne Malus improvisiert, nähen nicht.
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Hmm ... Medizin-Kram wird im WFRP Companion ausgeführt.
Was da genau drinsteht, kann ich nicht sagen, da ich das Buch momentan nicht hier habe.
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WFRP Companion?
Super! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde ich heute Abend sofort aufschlagen.
An der Beschreibung der Fertigkeit "Heilen" steht leider überhaupt garnichts zu Hilfsmitteln...
EDIT: Habe nachgeschaut. Auch dort steht zu diesem Thema überhaupt nichts. Mist :(
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Auch nicht beim Chirurgie-Teil? Also operativer Wahnsinnsbehandlung? (Oder war das wieder in nem anderen Buch?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich aus den Regeln (über Qualitäten/Kompetenz/Hygiene ... was auch immer da hergenommen wird) was ableiten lässt.
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Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in der Ausrüstungsliste des Grundregelwerks Umschläge (engl. Poultice) auf der Basis von eingekochtem Rinder-Urin. Die waren spottbillig und geradezu wundersam heilkräftig (bzw. „imba“ im Computerspiel-Jargon). Deren Werte könnte man für die Heilerausrüstung heranziehen.
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Diese Poultrice löst ja nicht die Frage, ob und was man für eine Heilen-Probe benötigt.
Dass diese Poultrice viel zu günstig ist, ist glaube ich sehr einleuchtend. Auch hier würde ich mich über gehausregelte Versionen der Poultrice freuen :)
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Die Lebenspunkte sind ebenso wie die Fertigkeit „Heilen“ abstrakt gehalten (erfolgreicher Wurf heilt 1W10). Bei kritischen Treffern hingegen, ergibt sich aus der Beschreibung, was man braucht. Um ein ausgekugeltes Gelenk wieder einzurenken reichen Fachkenntnisse, für blutende Wunden benötigt man Verbände, für Brüche eine Schiene etc. (eben besagte Heiler-Ausrüstung).
In der ersten Edition gab es dazu meines Wissens detailliertere Optionalregeln in den Apocrypha-Bänden, die zum Teil bei den inoffiziellen Betrachtungen im „Liber Fanatica“ eingeflossen sind:
http://www.liberfanatica.net/LF2download.html