Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Midgard / Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Letzter Beitrag von Gizmo am Gestern um 11:34 »
Ich würde sagen, dass in Deinem Beispiel der Magier muskelbepackt wäre, zumindest muskelbepackter als der Barbar. Die Muskelbepackung bemisst sich halt jetzt nach dem Kraftaktwert. Man hätte den auch „Stärke“ nennen können.

Ja, das ergibt total Sinn. Dann ist diese Eigenschaft einfach in diese Fähigkeit gewandert, die man dann auch wieder vergleichen kann.
Damit kann ich grundsätzlich leben.


 
Wenn ich das auf der Dreieich Con richtig verstanden habe dürfte es keine Einschränkungen für z.B. Halblinge/Gnome geben. Es wird ein "inklusiver Jeder kann/darf alles Ansatz" verfolgt. 

Das mit den zu geringen körperlichen Nachteilen für kleine Nichtmenschen hat mich in Ansätzen schon an M5 gestört, das ist nicht spezifisch für M6. Dass sie es jetzt komplett aufgegeben haben, finde ich aber eher schlechter als  besser.  Das ist aber ein komplett anderes Thema.

62
Midgard / Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Letzter Beitrag von kizdiank am Gestern um 11:33 »
Sehe ich ähnlich. Ich kenne das "Problem" ja in etwa vergleichbar aus Fate, wo Dinge, die anderswo in separate Attribute und Fertigkeiten unterteilt würden, ebenfalls auf ein und dieselbe Liste kommen, und wo mich andererseits rein regelseitig auch erst mal nix daran hindert, mein "Dürres Klappergestell von Magier" (Aspekt) mit Großartiger (+4) Kraft (Fertigkeit) auszustatten.

Nicht nur bei Fate, das ist in allen offenen Baukastensystemen so, sei es GURPS, Savage Worlds, DSA5, oder eben Fate.

Die Differenzierung ergibt sich daraus, dass die Zahl der "Kaufpunkte" (oder das jeweilige Äquivalent) begrenzt ist. Wenn der dürre Magier seine Punkte in Heben & Tragen versenkt bleibt weniger für die Magie übrig. Meist basteln die Spieler dann doch lieber passende Spezialisten.

Und das Aussehen der Figuren ist fast immer unabhängig von den spielmechanischen Werten. Bei hohem Heben & Tragen Wert sind ein paar Muskeln wahrscheinlich, aber welches System gibt das regeltechnisch vor? Bestenfalls gibt es einen abstrakten Größe-Wert, der auch nicht unbedingt mit der Stärke korreliert.

Insofern glaube ich nicht, dass sich in der Spielpraxis daraus irgendwelche Probleme ergeben.
63
Year Zero Engine / Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Letzter Beitrag von Kurna am Gestern um 11:29 »
Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.

Stimmt. Bei dem Abenteuer, das ich gerade leite (Ein gottloses Geheimnis), stehen da ja sogar Empfehlungen drin, wie ich die aufgefundene Leiche besonders "goremäßig" beschreibe.
64
Hören / Re: Was hört Ihr gerade so?
« Letzter Beitrag von KhornedBeef am Gestern um 11:29 »
WASP - The Crimson Idol

Einfach eines der besten Konzeptalben. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört und hat mich wieder total gepackt. :headbang:
You had me at Konzeptalbum. Bin halb durch und wow. Ich bin ja nicht so viel bei klassischen Metal unterwegs, aber DAS ist eine der Bands, auf die sich jede Retro-Kapelle bezieht, sage ich mal. Auf der Höhe ihrer musikalischen Möglichkeiten, bauen mühelos schmissige Tracks und bittere Balladen aneinander.
65
Unsere Partner / Cthulhu - Die Mutprobe / The Dare
« Letzter Beitrag von Murphy am Gestern um 11:26 »
66
Wie verhalten sich eigentlich die "Fenrir-Biester" von Aschentage zu "Murderhobos"?
Nominell in der Welt verwurzelt sind sie zwar, aber das kann der geneigte Spieler doch gut ignorieren, würde ich meinen.

https://www.worldanvil.com/w/teronna--aschentage--siebenhayn/a/fenrir-biest-info-person
67
Midgard / Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Letzter Beitrag von nobody@home am Gestern um 11:16 »
Ich würde sagen, dass in Deinem Beispiel der Magier muskelbepackt wäre, zumindest muskelbepackter als der Barbar. Die Muskelbepackung bemisst sich halt jetzt nach dem Kraftaktwert. Man hätte den auch „Stärke“ nennen können.

Inwieweit Halblingen oder Gnomen durch ihre Statur, auch in Relation zu massigeren Spezies, Grenzen in der Muskelpackung gezogen werden sollten, oder auch nicht gezogen werden sollten, das ist eine andere Baustelle.

Sehe ich ähnlich. Ich kenne das "Problem" ja in etwa vergleichbar aus Fate, wo Dinge, die anderswo in separate Attribute und Fertigkeiten unterteilt würden, ebenfalls auf ein und dieselbe Liste kommen, und wo mich andererseits rein regelseitig auch erst mal nix daran hindert, mein "Dürres Klappergestell von Magier" (Aspekt) mit Großartiger (+4) Kraft (Fertigkeit) auszustatten. Wie das dann für diesen Charakter zusammenpaßt, wenn ich es tatsächlich mache, sollte ich meinen Mitspielern halt nur irgendwie erklären können (vielleicht ist ja gerade dieser Magier buchstäblich übernatürlich stark für sein Gewicht?)... ;)
68
Wer soll diese Sprache eigentlich sprechen? Oder geht es ausschließlich um Namen?

Meiner Erfahrung ist, daß auch da, wo es setting-spezifische Begriffe gibt, die doch eher durch "Allerweltsworte" ersetzt werden, wenn man nicht gerade sehr tief in der Materie drinsteckt. In einigen Rollenspielen werden ja Distanz- und Zeitangaben settingspezifisch festgelegt - und am Spieltisch sind es dann "etwa 400 Meter" oder "naja, so anderthalb Stunden".

Für Romane mag das gehen, sich settingspezifische Begriffe zu nehmen und (halbwegs) durchgehend zu verwenden. Aber im Rollenspiel müss(t)en die Spieler diese Begriffe ja auch erst lernen, damit sie Verwendung finden. Das einzige, was vom "Flair" bleibt, sind damit oftmals nur die Namen - die sind ja ohnehin arbiträr.
69
Midgard / Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Letzter Beitrag von Germon am Gestern um 11:07 »
Eben, wer keine Punkte in Kraftakt investiert, ist eben keine Muskelprotz, sondern ein Schwächling. Ganz unabhängig vom Abenteurertyp.


Wenn ich das auf der Dreieich Con richtig verstanden habe dürfte es keine Einschränkungen für z.B. Halblinge/Gnome geben. Es wird ein "inklusiver Jeder kann/darf alles Ansatz" verfolgt. 
70
Midgard / Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Letzter Beitrag von Leonidas am Gestern um 10:48 »
Ich würde sagen, dass in Deinem Beispiel der Magier muskelbepackt wäre, zumindest muskelbepackter als der Barbar. Die Muskelbepackung bemisst sich halt jetzt nach dem Kraftaktwert. Man hätte den auch „Stärke“ nennen können.

Inwieweit Halblingen oder Gnomen durch ihre Statur, auch in Relation zu massigeren Spezies, Grenzen in der Muskelpackung gezogen werden sollten, oder auch nicht gezogen werden sollten, das ist eine andere Baustelle.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10