Autor Thema: Klassifizierungen von Kampagnen  (Gelesen 6316 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Klassifizierungen von Kampagnen
« am: 5.01.2003 | 22:00 »
Es gibt fuer das Universalsystem Hero System ein "Resource Kit" in dem alle Moeglichen Hilfsmittel fuer einem Spielleiter sind (allerdings zu 95% nur fuer Hero System Spielleiter) was allerdings fuer alle hilfreich sein kann ist der Abschnitt Campaign Tone des "Campaign Ground Rules Sheet":

Moralitaet (M):
1 Gut gegen Boese ist schwarz und weiss
2 Gut gegen Boese ist meistens klar abgegrenzt
3 Ab und zu gibt es Ueberschneidungen zwischen Gut und Boese
4 Es gibt wenige Unterschiede zwischen Gut und Boese
5 Moralitaet gibt's nur in Graustufen

Realismus (R):
1 Sehr Romantisch
2 Romantisch
3 Neutral
4 Realistisch
5 Extrem Realistisch

Aussicht (A):
1 Alles wird erledigt - Sehr optimistisch
2 Fast alles wird erledigt
3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
4 Erfolge sind selten
5 Nahezu nichts wird erledigt - sehr pessimistisch

Ernsthaftigkeit (E):
1 Sehr unbeschwert - Kampagne wird "zum Spass" gespielt
2 Meistens unbeschwert
3 Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen
4 Eher ernst als unbeschwert
5 So gut wie immer ernsthaft

Kontinuitaet (K):
1 Episodisch - Es wird kein Aufwand betrieben die Abenteuer miteinander zu verbinden
2 Meistens episodisch, aber mit ein paar Geshcichten die sich ueber mehr als ein Abenteuer erstrecken
3 Einige Geschichten sind lang, andere Eipsodisch
4 Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt
5 Komplett fortlaufend - Alles muss in die Storyline passen.

Wie sind denn eure laufenden Kampagnen zu bewerten?

Ich wuerde meine D&D-Runde mal so bestimmen:
M3 R2 A3 E4 K3

OK, mal was zu der Runde (wie ich sie sehe):
Eine klassische D&D-Runde also FAEHIGE Helden (inzwischen Stufe 8) die zwar bisher (fast) nur Einzelabenteuer gespielt haben die aber entweder (mehr oder minder) direkt mit dem darauffolgenden Abenteuer verbunden waren oder zumindest noch "lose Enden" erzeugt haben die irgendwann spaeter noch aufgegriffen werden (entweder von Spielern oder von mir).
Die Kampagne ist groesstenteils ernsthaft allerdings sorgen auch in den ernsthaftesten Abenteuer bestimmte Charaktere dafuer dass es immer mal wieder was zu lachen gibt.
Was als simple Abenteuer einer Gruppe von "Auftragshelden" begann hat sich inzwischen zu einem Netzwerk aus unterschiedlichsten Aktionen/Weltrettungen/... entwickelt.
Die Gruppe hat aber oefters unter den moralischen differenzen der Charaktere zu leiden... Es gab schon mehrere "Grundsatzdiskussionen" und auch eines der naechsten Abenteuer (in denen sich wohl eine treibende Kraft eines Charakters "erfuellen" wird wird SICHER noch ziemlich spassig ;D
« Letzte Änderung: 6.01.2003 | 20:17 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #1 am: 5.01.2003 | 22:05 »
m2 r3 a2 e2 k5

---------

Selbsterfundenes System - Wasserstraßen

Moralitaet (M):
2 Gut gegen Boese ist meistens klar abgegrenzt
(es gibt vereinzelt springer, wo es am anfang nicht möglich ist einzustufen in welche richtung er gehört, aber mit der zeit stellt sich eine eindeutige stufung ein. böse ist für mich auch böse und gut ist gut)

Realismus (R):
3 Neutral
(alle entscheidungen werden ingame gemacht, so baut sich auch das regelwerk auf, alle regeln sind ingame umsetzbar und alle handlungen müssen beschreibbar oder ausspielbar sein. aber magie hat eben doch nicht viel mit realität zu tun, und es kommt auch abundzu vor, das ich hier und da etwas sehr wunderbares passieren lasse, was zwar geschichtlich begründbar ist, aber real etwas, nun unglaubwürdig, um den charakter mehr chance zu geben)

Aussicht (A):
2 Fast alles wird erledigt
(die sc sterben meistens nur, wenn ich es mit ihnen abgesprochen habe, aufträge werden oft noch mit tipps von nsc's oder plötlzlich unerwartet eintretten begebenheiten ereinfacht und so bisher fast alles gelöst, nur selten kommen gegner vor die nicht besiegbar sind und meist auch nur, damit die sc denken müssen anstatt sich durchzukämpfen)

Ernsthaftigkeit (E):
2 Meistens unbeschwert
(spielspaß ist der hauptgrund warum wir uns treffen, und wenn einer einen witz reist dann wird auch drüber gelacht. ausserdem dadurch das kaum ein auftrag verpatzt werden kann und ein charakter fast nie stirbt ist eine gute moral vorhanden.)

Kontinuitaet (K):
5 Komplett fortlaufend - Alles muss in die Storyline passen.
(ich meistere seit zwei jahren und alle handlungen liefern die ursache für die nächste handlung oder reagieren auf eine handlung die irgendwann einmal gehandelt hat. alles spielt in einer welt und bisher immer in den ländern um der handelsstadt graugilden (also keine zeit, raum oder systemsprünge).)

---
Edit : hinzufügen von erklärung, + system
« Letzte Änderung: 6.01.2003 | 20:11 von frederikusREXUS »

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #2 am: 6.01.2003 | 09:43 »
Meine Kalamarrunde:
m3/4 r2 a3 e2/3 k4 (Obwohl mir die Spieler gerne dabei Steine in den Weg legen!)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #3 am: 6.01.2003 | 12:50 »
ach wie wir sie haben wollen oder wie sie ist? meine einteilung bezog sich auf wie sie ist ...

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #4 am: 6.01.2003 | 12:52 »
@frederikusREXUS: Bei mir auch. Wenn es nur nach mir ginge, dann wäre es r5 und nicht r4.
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #5 am: 6.01.2003 | 12:56 »
du meinst k5 anstatt k4 oder? dein r ist nämlich bei 2 eingestuft *grins* *augenzwinkern*

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #6 am: 6.01.2003 | 12:57 »
äh. Ja meinte ich... ;)
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #7 am: 6.01.2003 | 13:27 »
wie können spieler verhindern, das du das system zusammenhängend erzählst?
oder werden kleinen nebenaufträge als nicht storymässig zusammenhängend angesehen? also nach dem motto sie sind im großen komplex gesehen auf ein ziel ausgerichtet aber machen einen kleinen abstecher in eine stadt die grundlegend nicht mit dem hauptziel zu tun hat, aber ein kleine interessante nebenaufgabe stellt.

Offline 1of3

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #8 am: 6.01.2003 | 17:42 »
Vielleicht solltet ihr - sofern noch nicht geschehen - noch dazu schreiben, was das denn für Kampagnen sind. Ein paar Zahlen sind irgendwie nichtssagend. Am besten die Edit-Funktion benutzen.

Meine WoD-Kampagne mit Magi und Werviechern würde ich so einstufen:

Moralität: 2 (den Wert hätte ich gerne höher, aber das ist finde ich als Meister echt schwierig)
Realistisch: 3
Aussicht: 2
Ernsthaftigkeit: 3- (Lieber witzig als Staubtrocken)
Kontinuität: 4+ (Es dreht sich mehr oder weniger alles um den Absturz eines Meteoriten im Outback)


Was in dieser Auflistung IMO fehlt ist Mobilität, also wie oft Reisen die Chars.

@frederikus: Das muss gar nicht an den Spielern liegen. Teilweise hat Meister zwar eine nette Idee, aber Probleme mit den Details.

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #9 am: 6.01.2003 | 18:07 »
Meine 7th Sea Kampagne sieht nach dieser Einteilung wie folgt aus: M2,R2,A2,E3,K3
Bei meiner Fantasy-Runde: M3,R3,A3,E2,K3

Offline Raphael

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #10 am: 6.01.2003 | 19:45 »
Unsere D&D - Kampagne in der ich Sibelius (Human male Wizard 12) spiele:

Moralitaet (M):
2 Gut gegen Boese ist meistens klar abgegrenzt

Realismus (R):
1 Sehr Romantisch

Aussicht (A):
2 Fast alles wird erledigt

Ernsthaftigkeit (E):
1 Sehr unbeschwert - Kampagne wird "zum Spass" gespielt

Kontinuitaet (K):
4 Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt

By the way: Finde die Klassifizierung in Ordnung ( ),  aber wenn man ausschreibt was man mit den Zahlen meint ist das für die Leser noch benutzerfreundlicher als wenn man nur die Codes anhäuft.

| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
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Offline Lord Verminaard

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #11 am: 7.01.2003 | 01:14 »
Hm, okay, meine DSA 4-Runde, die demnächst startet, wird ungefähr so aussehen:

Moralitaet (M): 2 Gut gegen Boese ist meistens klar abgegrenzt
Realismus (R): 2 Romantisch
Aussicht (A): 3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
Ernsthaftigkeit (E): 3 Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen
Kontinuitaet (K): 4 Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt

Die Gruppe soll dabei etwas weniger reisen als üblich und als Fixpunkt eine Burg in Tobrien haben. Es soll vor Borbarads Rückkehr begonnen werden und erstmal eine gewisse Orts- und NSC-Kenntnis etabliert werden (Umgebung der Burg, Ysilia, Ilsur, auch Elburum). Na ja und dann geht die Luzi ab he he, hab mir ja nicht umsonst "Borbarads Erben" geholt...

Die Star-Wars-Runde, die im Moment aus einer Truppe gesetzloser Glücksritter irgendwann vor Episode IV besteht, sieht ungefähr so aus:

Moralitaet (M): 3 Ab und zu gibt es Ueberschneidungen zwischen Gut und Boese
Realismus (R): 1 Sehr Romantisch
Aussicht (A): 2 Fast alles wird erledigt
Ernsthaftigkeit (E): 2 Meistens unbeschwert
Kontinuitaet (K):3 Einige Geschichten sind lang, andere Episodisch

Und meine Geliebte Dark-Ages-Vampire-Runde darf an dieser Stelle, obwohl sie tot ist, doch nicht fehlen:

Moralitaet (M): 5 Moralitaet gibt's nur in Graustufen
Realismus (R): 3 Neutral
Aussicht (A): 3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
Ernsthaftigkeit (E): 4 Eher ernst als unbeschwert
Kontinuitaet (K): 3 Einige Geschichten sind lang, andere Episodisch
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #12 am: 7.01.2003 | 01:24 »
ich würde ja gerne M5 R2 A4 E4 K4 spielen. ;D

leider läuft es bei uns mehr auf  M2 R3-4 A2 E2-3 K3  :-[

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #13 am: 7.01.2003 | 08:56 »
@frederikusREXUS: Ich hatte bei der Gruppe eigentlich geplant, dass sie sich (zu mindest am Anfang) vornehmlich in einer bestimmten Stadt aufhalten und dort in die Stadt und nähere Regionspolitik eingreifen. Leider wurde das dadurch vereitelt, weil die Gruppe recht kurzfristig (trotz Verpflichtungen, die sie vorher eingegangen sind) aus der Stadt verabschiedet hatten. Ich zähle mich selber zu den Mastern, die nicht versuchen den Spielern ihre eigene Idee koste es was es wolle aufzudrücken. Also musste ich die komplette Kampagne umbauen. Das hat dazu geführt, dass ich momentan einige Abenteuer als Puffer eingesetzt habe und dass ich einige lose Enden kappen musste. Leider kann ich nicht viel genauer erklären, weil der Großteil der Gruppe hier mitliest.
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Samael

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #14 am: 7.01.2003 | 09:48 »
Warum ist der entgegengesetzte Terminus zu "realistisch" denn "romantisch"??

Obwohl....
 ;D

Offline 1of3

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #15 am: 7.01.2003 | 10:44 »
Keiner weiß es. Ich hätte da "cinematisch" reingesetzt.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #16 am: 7.01.2003 | 11:14 »
Das "romantisch" stammt aus dem Original (in dem es "romantic" hiess).
Cinematisch waere nicht immer zutreffend da sich (zumindest IMHO) "cinematische Realitaet" doch eher durch Actionlastigkeit ala Feng-Shui und anderen "unrealistischen" Aktionen auszeichnet.
Ich verstehe aber unter dem "romantisch" auch so Aktionen wie man sie in den Bond-Filmen (und anderen) sieht, wenn z.B. der Boesewicht den Helden erwischt hat, ihm aber nicht (wie es "realistisch" waere) gleich eine Kugel durch den Kopf schiesst sondern ihn erstmal gefangennimmt (und der Held eine Chance zur Flucht hat)...
So was in der Art...
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #17 am: 7.01.2003 | 11:31 »
@Samael: Romantik ist eigentlich Realitätsflucht. In der Romantik wird ein utopisches Weltbild dargestellt mit ganz klaren Unterscheidungen von Gut und Böse. Die Hauptcharaktere werden deshalb meistens als jeweiliges Ideal dargestellt (Der gute und blonde Paladin, der alle Gegner mit einem Handstreich erlegt aber noch genug Zeit dabei findet eine Frau mit einer roten Rose zu vergleichen; das böse greulich anzusehende Monster, dass die Bauern hämisch grinsend tyrannisiert und fast unverwundbar ist). Ideale sind in der Romantik unglaublich wichtig! Der unweigerlich folgende Kampf zwischen Gut und Böse muss dann natürlich übernatürlich und bombastisch sein und am besten mit dem totalen Ruin der einen oder der anderen Seite enden. Das Gute muss aber nicht unweigerlich gewinnen. Das was heute als "cinematisch" bezeichnet wird, ist also nichts anderes als ein typisches Stilmittel der Romantik.
Ergo stimmt hier die Bezeichnung "romantisch".

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Offline Boba Fett

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #18 am: 8.01.2003 | 10:52 »
Wir spielen übrigens M3R3A3E3K5
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline orcus

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #19 am: 8.01.2003 | 11:26 »
In meiner Haupt-Spielrunde (eigenes Regelsystem, klassisches Fantasy) wird wie folgt gespielt:

Moralitaet 3 (Ab und zu gibt es Ueberschneidungen zwischen Gut und Boese)

Realismus 3 (Neutral)

Aussicht 3 (Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen)

Ernsthaftigkeit 3 (Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen)

Kontinuitaet 4 (Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt)

Wenn ich's mir recht überlege, waren auch die letzen Kampagnen mit dieser Runde so.

Offline Lord Verminaard

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #20 am: 8.01.2003 | 20:31 »
Weil ich unter einer Profilneurose leide, füge ich auch noch mal die Daten meiner (offiziell noch auf Stand-By stehenden) Conan-Runde ein:

Moralitaet (M): 4 Es gibt wenige Unterschiede zwischen Gut und Boese
Realismus (R): 4 Realistisch
Aussicht (A): 3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
Ernsthaftigkeit (E): 3 Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen
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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #21 am: 11.01.2003 | 01:22 »
Also, meine aktuelle DSA4-Runde sehe ich folgendermaßen:

Moralität: 3
Die Spieler sehen sich selbst als die Guten und handel eigentlich auch so, im bisherigen Verlauf der noch recht jungen Kampagne setzten sie sich für romantische Liebesideale ein und sorgten dafür, dass eine Junge Baroness nicht den alten, hässlichen und Intreganten Comto heiraten musste, dem sie versprochen war.
Durch diese Handlungen sind die Charaktere in den Augen der Justiz jedoch zu den Bösen geworden, da sie die Baroness entführt haben und dabei schon mehrere Diener der Obrigkeit verprügelt haben.

Realismus: 2-1
Nunja, wie ich schon Sagte, gibt es den alten, dicken, hässlichen und Intreganten Comto und auf der anderen Seite die sauberen, gutaussehenden Helden.

Aussicht: 2
Im großen und ganzen haben die Charaktere immer Erfolg und es gelingt ihnen die Schergen des Comtos und andere Bösewichte in die Flucht zu schlagen, bis sie den Comto höchstselbst besigen werden, wird jedoch noch viel Zeit vergehen, Zeit die er nutzen kann um von seinen Chateau aus seine finstren Intriegen zu spinnen  ;D.

Ernsthaftigkeit: 2-3
Die Kampagne hat zwar bisher ein recht ernstes Thema, jedoch lachen ich und meine Spieler auch gerne, am besten natürlich wenn der Grund etwas mit dem Abenteuer zu tun hat, da in der Gruppe 2 der Charaktere jedoch durchaus den Titel des komischen Sidekicks verdienen gibt es genug zu lachen.

Kontinuität: 3
Eigentlich war das ganze als längere, durchgehende Kampagne geplant, dedoch konnte sich mein aktivster Spieler nicht für längere Zeit mit dem Plot anfreunden, woraufhin der geändert wurde. Die Charaktere werden dann erstmal durch alle Herren Länder ziehen, wobei ihnen der Zorn des Comto folgen wird, um für ein bisschen Kontinuität zu sorgen ;D.

Teclador

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #22 am: 11.01.2003 | 01:36 »
Danke für den Tipp!

Sobald wir die Adelige abgeliefert haben werden wir auf direktem Weg zum Schloss des obermotzes reiten! ;D


Also bei meiner DSA Kampagne steht es so:

Moral: 2 -> Es ist recht leicht zu sehen auf wen der zwerg seine Axt richten muss.

Realismus: 1 -> Es sind HELDEN. Bleibt mir mit Realismus bloss weg.

Aussicht: 1 -> Wie schon erwähnt es sind die Helden und wenn sie auch manchmal arg lange zappeln sie rappeln sich immer zusammen.

Ernsthaftigkeit: 2 -> Es geht um den Spass dabei! Der soll aber bitte schön durch gute Atmosphäre/ Rollenspiel/Story aufkommen und nicht durch quatsch.

Kontinuität: 4 -> Noch kein rechten Plan für die Gruppe.

Offline Bad Horse

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #23 am: 11.01.2003 | 12:18 »
Okay, fangen wir mit Serpentia an:
M 3: Die Dämonen sind böse, das ist klar. Aber bei den NSCs (oder den SCs) ist das nicht soooo genau zu sagen.
R 4: Eigentlich sind die Chars und ihre Gegner schon recht "realistisch", obwohl ich das Wort ja nicht so gern mag...
A 3: Naja, auf Dauer hoffentlich A1  ;). Aber um ein wichtiges Problem zu erledigen, dauert es manchmal schon eine Weile...
E 3-4: Je nachdem. Eigentlich ist das eine ernsthafte (manchmal sogar düstere) Runde, die aber immer wieder durch unbeschwerte Szenarien aufgelockert wird.
K 3: Es gibt natürlich einen roten Faden in der Kampagne, aber meistens sind die Abenteuer seeehr lang...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Klassifizierungen von Kampagnen
« Antwort #24 am: 15.01.2003 | 15:43 »
Hallo zusammen,

meine Kampagne spielt in einem Dark Fantasy Setting. Es gibt inzwischen zwei große Handlungsstränge. In einem kommt der erste Vampir und Entwickler der Necromantie zurück und möchte die gesamte Welt in den Untot stürzen. In einem zweiten Strang geht es um Siegel der Macht die das Tor zur Heimat der Dämonen und Götter öffnen oder schließen können.
Mehrere Nebenstränge umfassen einen Bürgerkrieg und Intrigen am kaiserlichen Hofe.
Die Kampagne geht inzwischen schon ins 8 Jahr und ich hoffe das ich noch Material für mindestens 4 Jahre habe.

Moralitaet (M):
5 Moralitaet gibt's nur in Graustufen
Das bedeutet jetzt nicht etwa das nicht die einzelnen Seiten eigentlich klar zuordbar sind aber da es bei beiden Hauptsträngen um alles oder nichts geht sind die Methoden aller beteiligter seiten fließend. Wobei natürlich auch die Charaktere ihre Art der Moralvorstellungen durchbringen wollen. Ich werde so schnell nicht die heftige Diskussion darüber vergessen ob ein reuiger Flußpirat begnadet oder hingerichtet werden sollte.

Realismus (R):
2 Romantisch
Die Charaktere sollen in der Kampagne schon an ihre Grenzen kommen. Letzendlich können sie dann aber auch damit rechnen das ich ihnen in der Story entgegen komme. Vielleicht versuche ich es ganz am Ende mal mit einer Zweiteilung, normale Spielwelt und Spielwelt nach der Apokalypse.

Aussicht (A):
3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
Zur Zeit hat die Gruppe mit dem Tod zweier Charaktere und sich abzeichnenden sehr düsteren Aussichten viel auf dem Fehlschlagkonto zu verbuchen. Mit einer strengen Ausrichtung auf ihre Moralvorstellungen werden sie aber bald auch wieder Erfolge verbuchen können.
Da sie aber häufig Hilfe aus dubiosen Quellen erhalten bleibt bei den meisten Erfolgen stets auch ein schaler Nachgeschmack.

Ernsthaftigkeit (E):
4 Eher ernst als unbeschwert
Es geht zwar um das Schicksal der Welt und aller Seelen auf ihr aber das Lachen ist weder vergangen noch verboten.

Kontinuitaet (K):
4 Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt
Nach 8 Jahren bleibt es ja nicht aus das Spieler und Spielleiter nicht mehr alles im Kopf haben. Zudem ist so ein kleines Nebenabenteuer so ab und an unheimlich entspannend. Aber der Hauptstrang weißt stets eine logische Abfolge auf und die Ereignisse und Handlungen bauen aufeinander auf.

Gruß Jochen
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