Ach, Hosen sind überbewertet
Ich glaube, dass ich als SL von den Spielern eigentlich auch erwarte, dass Sie einen Teil "meiner" Arbeit machen, also ihre "Spielleitungssynopsen" mitlaufen lassen.
a) Als Minimum in dem Umfang, dass sie mit auf den Spielspaß achten - wenn jemand den Geisterseher spielt, dann sollte der Magier keine Sprüche nehmen, die mit Geistern zu tun haben. Wenn sich der NSC mit dem PC des "stillen" Mitspielers unterhält, nicht dazuwischen drängen. Erkennen, wem der SL gerade Spotlight zuweist.
b) Mitspieler als Mitspieler nutzen. Wenn es geht, da tue etwas mit den Mitspielern, nicht mit einem NSC. Willst du flirten, handeln oder die Hintergrundgeschichte deines PC anspielen, dann tue es mit einem PC. SL-Time ist eine knappe Resource, und wenn der SL mal ne Sekunde Zeit hat, kann er den Plot weiterdenken. Und mach deine Geheimnisse öffentlich - man kann sie nur anspielen, wenn die Spieler (nicht die PCs) von ihnen wissen.
c) Mach Türen auf, nicht zu. Das ist in Spielen mit Playerempowerment natürlich besonders wichtig, aber auch sonst kann man darauf achten, dass die Geschichte voran geht.
"Baut begeisterungsfähige Charaktere" gehört zu b) und c).