Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.
Der Mechanismus produziert so regelmäßig neue NSCs und ggf. Side Quests. So müssen Connections funktionieren!
Die Regeln zu Gefallen in dem Spiel sind auch sehr gut.
Mir gefallen die Power-Regeln in Masks. Du hast eine Anzahl an Powers und einen Basic Move: Unleash Your Powers.
When you unleash your powers to overcome an
obstacle, reshape your environment, or extend your
senses, roll + Freak. On a hit, you do it. On a 7-9,
mark a condition or the GM will tell you how the
effect is unstable or temporary.
Die Regeln zu Einfluss in Masks sind sehr ausgeklügelt.
In Uncharted Worlds sind hübsche Mechanismen für das Raumschiff und Schulden, welche die Crew bei verschiedenen Organisationen haben kann.
Legacy hat Playbooks für verschiedene Clans mit der Annahme, dass jeder SC aus einem anderen Clan kommt. When the Ages turn, kriegt man einen neuen Charakter und behält seinen Clan.
Fellowship hat die Beschreibung des eigenen Volkes dagegen sehr schön in den Charakter-Playbooks verankert. Das Spiel könnte dich ganz interesieren, wenn du einen DSA-Hack machen willst. Wahrscheinlich mehr als Dungeon World. Es hat auch hübsche Playbooks für den Evil Overlord.