Autor Thema: Monsterjagd! (Rollenspiel für Kinder ab 3 Jahren) / Kurzrezension  (Gelesen 1553 mal)

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Offline Lichtbringer

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Nachdem ich damals So nicht, Schurke! und Äventyr verglichen haben, wollte ich euch kurz Monsterjagd vorstellen, das Rollenspiel für Kinder ab 3 Jahren.

Bei Monsterjagd spielen die Kinder Nachwuchsjäger*innen, die ausziehen, um die Monster zu fangen oder zu besänftigen, die sich in Haushalten einnisten können – bspw. das Monster-unter-dem-Bett, das Gruselton-Monster oder der Schrankschreck. Dafür werden sie von der Behörde für Monsterjagd ausgerüstet und losgeschickt. Die jeweilige Mission leitet der*die Meisterjäger*in.
Will heißen: Die Spielleitung beschreibt sowohl die Welt, als dass sie auch einen NSC stets mit im Spiel hat, der die SCs anleiten kann. Das ist tatsächlich eine sehr geschickte Lösung. Beim Spiel mit Kindern ist es oft hilfreich, einen älteren Mitspieler mit im Boot zu haben, der ein wenig dirigieren kann. Monsterjagd legt diese Funktion hier mit der Spielleitung zusammen, was sich bei uns als sehr funktional herausgestellt hat.
Diese geringe Trennung zwischen Spieler und Figur gilt nicht nur für die Spielleitung. Auch ein Kind spielt eher sich selbst als Monsterjäger*in unter einem Decknamen als eine separate Figur.
Der Kernmechanismus basiert auf 3W6. Normalerweise zählt das mittlere der drei Ergebnisse. Ist man verängstigt oder verletzt, zählt das niedrigste der drei Ergebnisse. Hat man ein hilfreiches Gimmick (Ausrüstung von der Behörde), zählt das höchste. Damit prüft man eigentlich alles: Ob man mit etwas Erfolg hat, ob man seine Furcht besiegen kann, ob man das Monster am Ende fangen kann. Der Mechanismus ist so simpel, dass auch Dreijährige ihn verstehen.
Allgemein ist das Regelwerk nicht nur simpel, es ist so kindgerecht geschrieben, dass man es den Kindern tatsächlich als Bettlektüre vorlesen kann. (Ja, das taten wir.) Es wird konsequent mit * gegendert, woran man sich erst gewöhnen muss, aber es ist auch für die Kleinen gut nachvollziehbar. Der Nachteil davon ist, dass aufgrund der etwas anderen Spielkonstellation (SL mit permanentem NSC) und der ungewöhnlichen Spielvokabeln, man als erfahrener Rollenspieler erst einmal verwirrt ist. Das Spielbeispiel macht dann alles klar, kommt aber erst auf Seite 26. Daher meine Empfehlung: Lest erst das Spielbeispiel. Dann ergeben zwar nicht alle Begriffe im Beispiel sofort Sinn, dafür versteht man die Seiten davor dann aber auf Anhieb.
Eine Runde Monsterjagd dauert bei uns zwischen 20 und 40 Minuten, stark abhängig von Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne der Kinder.
Das System hat sich für uns als extrem erfolgreich herausgestellt. Ursprünglich hatte ich es nur gekauft, weil meine sechsjährige Tochter mit So nicht, Schurke! eingestiegen war und ihr dreijähriger Bruder zu jung dafür ist. Aber nicht nur wurde mein Dreijähriger dadurch zum begeisterten Rollenspieler, auch meine Tochter liebt es total. Die beiden wollen es immer wieder mit ihren Freunden spielen. Und jedes Mal werden diese Freunde sofort konvertiert. Die erste Runde Monsterjagd endet für diese Kinder jedes Mal mit dem Satz: „Können wir noch eine Runde?“
Das Spiel mit den „Monstern der alltäglichen Kindersorgen“ ist auch sehr kreativitätsanregend. Es ist extra ein Monsterbogen mitgeliefert, damit die Kinder sich neue Monster ausdenken können. Und das tun sie auch. Sie denken sich auch gerne neue Gimmicks aus. Dieses Weiterdenken des Spiels zwischen den Sitzungen finde ich sehr rollenspielertypisch. In dieser Hinsicht war Monsterjagd sogar noch effektiver als So nicht, Schurke!.

Zusätzlich zu diesen Grundregeln gibt es noch Bonusmaterial von unterschiedlicher Nützlichkeit:
Das Spiel kommt mit Aufklebern, die Orden darstellen – für Mut, Ideen, Teamwork usw. Das sind sehr begehrte Belohnungen.
Man kann noch weitere Aufkleber dazukaufen, von denen manche nicht aus dem Spanischen übersetzt wurden. (Warum auch immer.) Das Paket enthält auch „Einsatzberichts-Hefte“, aufgebohrte Charakterbögen, die sich aber erst lohnen, wenn das Kind halbwegs schreiben kann.
Den SL-Schirm verwende ich nur, um meinen Kindern mehr Rollenspielstandards zu vermitteln. Seine Funktion ist praktisch abwesend. Er ist schick, aber die Abbildungen lenken zumindest meinen Sohn öfter ab. Die Regeln des Spiels auf der Innenseite sind zu simpel, als dass man eine Erinnerung bräuchte.
Es gibt Pappmarker mit Fußabdrücken der Monster, die man in der realen Wohnung verstecken kann, um ein Suchspiel einzubauen. Außerdem gibt es Raumpläne von Häusern, in denen man Monster jagen kann. Beide diese Mittel finden meine Kinder nicht sonderlich interessant, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass andere Kinder so etwas toll finden.

Fazit: Trotz positiver Erwartungshaltung wurden meiner Erwartungen immer noch übertroffen. Definitive Kaufempfehlung für alle, die mit kleinen Kindern spielen wollen.

Offline BBB

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Hey, danke für die ausführliche Kritik und Empfehlung. Klingt tatsächlich sehr spannend.
Gab es denn irgendetwas, was bei deinem Dreijährigen in Bezug auf das Spiel schwierig war?
Überlege es für meine Tochter anzuschaffen,  die ist gerade drei geworden, fürchte aber es kommt evtl. noch zu früh...
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Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Lichtbringer

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Also mein Sohn war kurz vor seinem vierten Geburtstag, als wir anfingen. Reifemäßig hätte er das aber auch mit 3,5 geschafft. Gerade drei geworden, wäre das für ihn noch zu viel gewesen. Hängt aber sehr vom Kind ab. Wie reif deine Tochter ist, weiß ich natürlich nicht. Aber die Zeit vergeht ja schnell, im Notfall wartet man ein paar Monate.
Wirklich schwierig fand er nichts, weil er durch Papis Spiel auch eine ungefähre Vorstellung hatte, was Rollenspiel ist. Es kommt nur vor, dass er bei spannenden Stellen plötzlich auf meinen Schoß klettert. Damit muss man rechnen.

Offline BBB

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Ach wie süß!
Ich hab bbb heute früh von deiner Rezi erzählt. Ihr Kommentar: "Das will ich auch spielen!"

Jetzt komm ich also nicht mehr da raus  ;D

Danke dir
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Offline Drantos

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Kannste beruhigt kaufen. Meine Jüngste ist zwar schon 7, aber wir haben das jetzt auch schon mehrmals gespielt und es kam gut an.
Der Vorteil ist, dass man wenig Vorbereitungszeit benötigt und das eigentliche Spiel auch maximal eine Stunde in Anspruch nimmt (eher 30 Min.), sodass auch die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen nicht zu sehr belastet wird  :D

cu Drantos

Offline BBB

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weiß jemand zufällig, wie die Englische Version davon heißt und wer sie rausgebracht hat?
Finde die nämlich nicht und da ich mit bbb ohnehin nur Englisch rede, würde es mir die Sache deutlich erleichtern (auch wenn es schade ist, dass die Uhrwerker dann nichts davon haben)...
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Offline Selganor [n/a]

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Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BBB

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Cool, danke dir.
Wusste doch dass eine 1 zu 1 Übersetzung des Namens nicht funktioniert  bei Monster Hunt und Monster Hunters kamen nur so seltsame Ergebnisse!
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