Es las sich so, als ob Spieler ihren Charakter mit viel Insanity oder Corruption über den Jordan schicken um einen frischen zu bekommen. Wenn das der Grund ist, würde ich nicht von Charakterbindung sprechen. Offensichtlich sieht man den Charakter nur als Ansammlung von Werten. Sobald die Nachteiligen überwiegen, wird ausgetauscht.
Und diese Denke kann man zwar fahren, aber das scheint nicht der Gedanke hinter SotDL zu sein. Der Verfall des Charakters ist ja Teil des Spiels. Selbigen einfachen umzubringen, weil die vermeintlich schlechten Werte 'zu hoch', geht irgendwie am Spiel vorbei.
Wenn man das dann aber doch macht, wirkt das eben etwas albern. Und das habe ich mit dem bösen Wort "erwachsen" vergeblich versucht zusammen zu fassen.
Wenn dem nicht so ist, also die Spieler ihre Charakter nicht einfach sterben lassen: Warum sollten Sie dann irgendeinen Nachteil haben, wenn ihr Charakter stirbt? Um die Spieler zu ärgern?
Es lässt sich also auf die simple Frage reduzieren: Lassen die Spieler ihre SC sterben, um Nachteile zu mindern oder auszuhebeln?
Falls ja: SotDL ist vielleicht nicht das beste RPG für diese Spieler.
Falls nein: Warum sollten die neuen SC nicht auf dem gleichen Level wie alle anderen anfangen?
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert