Mein Haupt"problem" mit der Wertesteigerung bei Turbo-Fate ist schlicht, daß einen im Prinzip nichts davon abhält, nach den ersten zwei Abenteuern schon den beste Methoden-Slot (egal, welche Methode da nun gerade aktuell drinsteckt -- kann sich ja theoretisch bei jedem kleinen Meilenstein ändern) von seinem Guten (+3) Startwert auf das Maximum von Hervorragend (+5) gehievt zu haben. Heißt natürlich, daß sich für die anderen fünf nichts geändert hat, aber es steigert schon den Kontrast ganz schön und fühlt sich auch rein subjektiv einfach ein bißchen sehr schnell an.
Andererseits kann man natürlich auch bei nur insgesamt sechs steigerbaren Werten nicht besonders gut mit komplexen Pyramiden oder Säulen herumhantieren, und grundsätzlich will ich persönlich auch immer noch gerne mal Charaktere verbessern dürfen. Eine Idee, die mir dazu gekommen ist, wäre die, daß während der Steigerung schlicht die "Kette" nicht reißen, d.h. zwischen besetzten Rängen keine Lücke entstehen darf...das würde Weiterentwicklung nach wie vor erlauben und lediglich das potentielle anfängliche Losrennen in Richtung absolute Spitze etwas bremsen.
Zur generellen Einstufung: klar kann man sowohl mit Core als auch mit Turbo Kampagnen bestreiten (wobei ich stillschweigend ein bißchen voraussetze, daß die meisten Fate-Kampagnen ohnehin keine jahrzehntelangen Endlosaffären sein sollen), wobei die Core-Kampagnen dann halt mit etwas feinkörnigerem Detail glänzen können, wenn man das so möchte, während die Turbo-Kampagnen vielleicht eher etwas cartoonhaft gestrickt sind (was gegebenenfalls auch seine Vorteile hat). Zum schnellen Starten eignet sich Turbo mMn etwas besser, aber das heißt dann nicht unbedingt automatisch auch, daß ihm deswegen auf längeren Strecken die Puste schneller ausgehen muß.