Moin.
Seit fast 30 Jahren leite ich nun Rollenspielrunden und war immer ein Freund von Fertig- und Kaufabenteuern, die ich gerne nach meinem Gusto anpaßte. In diesen Rollenspieljahrzehnten hat sich ja so manches fortentwickelt und verändert, doch selbst in neusten (Kauf-)Kampagnen und Abenteuern begegnen mir immer wieder und immer noch die uralten Klischees aus dem Pleistozän der Abenteuergestaltung.
Ich nenne exemplarisch mal zwei:
- Die wenigsten Überlandreisen vor allem im Fantasy verlaufen glatt, meistens gibt es mindestens die Standardbanditen zum Würfelwarmkämpfen oder die erwarteten ernsten Ver- und Entwicklungen.
- U.a. bei Star Wars muß man gerne mal Waldsiedlungen besuchen, die selbstredend niemals einen Landeplatz in unmittelbarer Nähe haben. So müssen die SC auf der einzigen Lichtung 5 km entfernt landen und dürfen sich der Schlangen, Tiger und sonstigen Predatoren erfreuen, die sie auf dem Weg zur Siedlung treffen.
- Der Geheimeingang ist natürlich hinter dem Wasserfall.
Jeder von uns kennt diese und noch viel mehr Klischees, die nach wie vor zahlreiche Abenteuer verschönern oder verseuchen - je nachdem, wie man sie findet. Das führt nun zu meinen Fragen:
Wie geht ihr mir solchen Klischees beim Leiten um und wie bewertet ihr sie, wenn ihr bei der Plotvorbereitung (schon) wieder auf sie trefft?
Wir reagieren eure Spieler, wenn ihre Vorahnungen sie bereits wieder (korrekterweise) zu den üblichen Klischees führen?
Ich als SL versuche, zumindest die "billigen" Klischees möglichst zu vermeiden, weil sie die Spieler langweilen und ich mich nicht gut fühle, wenn die Spieler mir schon vorher den Plotverlauf verraten können. (Daher mag ich auch keine Kämpfe, deren Ausgang eindeutig ist.)
Kann oder möchte ich ein Klischee nicht vermeiden, passe ich es so an, daß es wieder eine eigene Note hat. (Kürzlich tauschte ich z.B. die allgemein erwarteten Überfallbanditen gegen einen - jungen - weißen Drachen auf Beutesuche, der den Spielern zunächst ordentlich Respekt einflößte und ihnen dann einen spannenden Kampf lieferte. Das Gefahrenniveau blieb dabei nach Zahlen gleich, aber der Gegnertausch brachte für meine Leute den Pepp in die Sache.)