+ Obligation-Mechanik (für mich der Kernpunkt des Systems)
+ gefährliche und schnelle Kämpfe
+ das flexible narrative Würfelsystem
+ Ausrüstung ist kleinteilig, ohne es zu übertreiben
+ Inhalt gut strukturiert und erklärt
+ tolle Illustrationen
- Talentbäume
Das sind auch für mich die wesentlichen Punkte des Spiels.
Allerdings sind bei mir auf der anderen Seite:
- das flexible narrative Würfelsystem, das zwar zum Erzählen anregt, aber ein Erzählen um des Erzählens willen forciert. Auch die asymetrische Einbindung von Würfeleffekten in die Regeln halte ich für nicht gelungen. Insgesamt ist der Würfelmechanismus eher ein Bremsklotz im Spiel. Gerade in den eigentlich schnellen Kämpfen.
- Ausrüstung ist kleinteilig,
ohne es zu übertreibenUnd:
- Die Qualitäten der Bücher als Regelreferenzen sind kaum vorhanden.
unter dem Strich:
2/5 - weil das Spiel weder die Dynamik von Erzählspielen wie Prince Valiant Storytelling oder Ghostbusters RPG entwickelt noch die Tiefe von Storygames. Das action-lastige Hollywood-Feeling von Star Wars bekomme ich mit Savage Worlds (das hier ausnahmsweise mal passt) besser umgesetzt.
Verbesserbar:
- Raumkampf
- Würfelinterpretation (kein Erfolg, aber 15 Vorteile erwürfelt)
... das sind Punkte, die bei mir massiv die Bewertung drücken.