Hallo,
ich arbeite gerade an meinem Regelsystem,das auf DSA4 aufbaut.
In diesem System gibt es einen Aufmerksamkeitswert. Dieser ist notwendig,da es in meinem System Manöver gibt, bei denen Angriffe erst bei einer gelungen Probe mit dem W20 auf den Aufmerksamkeitswert pariert werden dürfen.
Der Aufmerksamkeitswert ergibt sich aus:
Intuition + SF Aufmerksamkeit (Bonus von 4 Punkten) + SF Kampfgespür (Bonus von 2 Punkten)
Minimum: 8
Maximum: 27
Da dieser Wert sehr früh, sehr groß werden kann,muss es eine Erschwerniss geben.
Ich nenne diese Erschwerniss den Täuschungswert. Der Täuschungswert würde in der Realität Fähigkeiten abbilden wie,aus dem Ansatz heraus zu schlagen oder den Oberkörper während eines Trittes ruhig zu halten.
Wie sollte sich eurer Ansicht nach dieser Wert zusammensetzen ?
Wie würdet ihr ihn balancen ?
Einige Überlegungen zu möglichen Komponenten des Wertes:
TAW Körperbeherrschung
Trifft es am ehesten. Ist aber bei vergleichsweise wenigen Gegnern vorhanden.
Attribut Gewandheit (GE)
Vorteil: Ist bei allen Gegnern vorhanden.
Nachteil: Ist bei allen Kämpfern ein sehr hoher Wert,der in der Regel größer ist,als die Intuition des Gegners und könnte daher die Regel unwirksam werden lassen.
Vorteil Flink
Dies sollte einen Bonus geben.