Ich arbeite noch etwas weiter an der Hausregel, bzw. daran die ursprüngliche Regel zu verstehen, damit ich nicht Dinge verschlimbessere oder gute Regeln unnötigerweise umstürze. Ich verstehe noch nicht ganz, was mit folgender Regel gemeint ist: "Adepten können als Einfache Handlung eine passive Kraft aktivieren oder deaktivieren, wenn der Malus durch die Hintergrundstrahlung höher ist als der Bonus durch die Kraft." (Straßengrimoire, S. 32, im roten Kasten). Was bedeutet denn das?
Das "können" deute ich jetzt mal folgendermaßen: durch jedwede HGS werden zunächst alle Adeptenkräfte deaktiviert, aber mache können mittels einer Einfachen Handlung aktiviert werden. Die andere Deutung von "können" als quasi ein weitere Option für Adepten macht keinen Sinn, denn viele Adeptenkräfte sind always-on oder durch eine Freie Handlung aktivierbar und das "können" beschneidet sie darin nicht, sondern wäre eine nutzlose zusätzliche Option. Also die Grundannahme scheint zu sein, dass in Gebieten mit jedweder HGS alle Adeptenkräfte deaktiviert sind, aber mache von ihnen aktiviert werden können. Welche Kräfte können aktiviert werden? Kräfte deren Bonus kleiner ist als der Malus durch die HGS. Das führt aber zu einer inversen Ordnung: je höher der Malus durch die HGS, desto besser für den Adepten, denn er kann umso größe Boni erwirken. Aber auch folgendermaßen: je besser der Adept mit der HGS vertraut ist, desto schlechter für ihn, denn der Malus sinkt für ihn und damit auch die Kräfte, welche er dennoch aktivieren kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich um einen einfachen Fehler handelt und das Wort "höher" durch das Wort "niedriger" ersetzt werden muss. Zumindest wäre so die HGS RAW in einer Linie mit der restlichen Regelung (je höher die HGS, desto schlimmer für den Erwachten) und die Vertrautheit mit der HGS bringt dem Adepten einen Vorteil. Das würde dann allerdings auch wieder zu der im ersten Post identifizierten Unterdrückung von niedrigstufigen Erwachten führen und zu einem völligen Ignorieren von höherstufigen Erwachten. Zudem betrifft es manche Kräfte stärker als andere. Gerade teurere Kräfte, welche eine niedrigen Bonus auf Stats bringen sind überproportional betroffen (etwa Gesteigertes Körperliches Attribut), während günstige Kräfte, welche einen hohen Bonus auf Stats bringen unterproportional betroffen sind (etwa Adrenalinschub oder Geschärfter Sinn). Unklar ist zudem was mit Kräften ist, welche keinen Bonus bringen (etwa Astrale Wahrnehmung, Lebender Fokus, usw.)