Noch keine wirkliche Rezi, aber eine Betrachtung.
Da ich das Regelwerk auch erst gestern bekommen habe,
werde ich erstmal nur den ersten Teil (soweit gelesen) rezensieren.
Das "Silhouette Core Rules" (SCR) Regelwerk von Dream Pod 9 ist das neue Kernregelwerk für alle DP9 Settings.
Dazu zählt unter anderem das neue CORE Command (Space Opera), Jovian Chronicals oder Heavy Gear.
Das Regelwerk hat 224 Seiten und kostet 28,90 EUR.
(Info: Dragonworld)
Grundsätzlich ist das SCR System ein offenes generisches Regelwerk, GURPS ähnlich. Es sollen alle Genres damit möglich sein, aber der erste Blick offenbart schon, dass das Hauptaugenmerk auf den futuristischen Settings liegt.
Interessant macht das System, dass es laut Verlag sowohl für das taktische Brettspiel, wie auch für das Rollenspiel geeignet ist.
Das Regelsystem ist auf cinematisches Rollenspiel ausgelegt. Die Regeln sind eher einfach als realistisch gehalten.
Das Buch selbst ist sehr strukturiert geordnet. Es hat einen Index, ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, mehrere Anhänge und auch die Kapitel sind sehr übersichtlich.
In einem der Anhänge sind die Regeln für die Umrechnung auf das D20 System (beide Richtungen) enthalten.
Die Charaktererschaffung geht nach Punktesystem.
Neben dem üblich notwendigen Charakterkonzept investiert man seine Punkte in Eigenschaften und Fertigkeiten, sowie Vor- und Nachteile.
Es gibt 10 Eigenschaften ( Geschick, Aussehen, Statur, Kreativität, Fitneß, Einfluß, Bildung, Wahrnehmung, Psyche, Willenskraft) und eine Vielzahl von Fertigkeiten (Skills) sowie Vor- und Nachteile (Perks & Flaws).
(Es gibt einen Fehler im Regelwerk:
Bei den Vor- und Nachteilen hat man die Kosten vergessen. Diese Liste kann bei
Dream Pod 9 heruntergeladen werden.)
Eigenschaften gehen von -3 bis +3
Fertigkeiten haben einen Wert von 0 bis 10 und zusätzlich noch eine Komplexitätsstufe von 1 bis 5.
Das Grundregelsystem ist relativ einfach.
Das Würfelsystem basiert ausschließlich auf W6.
Proben werden der Anzahl W6 gewürfelt, die dem jeweiligen Fertigkeitswert entsprechen.
Als Resultat wird aber stets nur das höchste erzielte Würfelresultat (also max. 6) genommen.
Ein Einser-Pasch gilt als Patzer.
Wenn mehr als eine 6 gewürfelt wird, wird für jede weitere gewürfelte 6 das Würfelresultat (6) um eines erhöht.
Außerdem werden zu dem Resultat noch die Attributsboni (oder Mali) und weitere Faktoren (Spielleiterentscheidung) gerechnet.
Das Endresultat (Skill x W6 + ATT + Mod.) wird mit der Schwierigkeitsstufe (2 - 12+) verglichen. (Eine normale Probe hat eine Schwierigkeitsstufe von 4.)
Die Punkte die man über dem Resultat liegt, gelten als "Erfolge". Es gibt die üblichen vergleichenden Proben.
Neben der Charaktererschaffung gibt es auch Punkteorientierte Erschaffungsregeln für technisches Gerät.
Wer BESM oder HERO kennt, sollte sich da zu Hause fühlen.
Das Regelwerk hat ein Kapitel für den Spielleiter, in dem auch für erfahrene Spielleiter noch einige nützliche Hinweise enthalten sind.
Interessant ist auch, dass in kleinen Textboxen immer wieder kleine Hilfen in das Regelwerk eingestreut sind, wie man Regeln interpretieren oder was beachtet werden sollte.
Zu den weiteren Regeln (Kampf, etc.) komme ich in den nächsten Tagen.
Dieser Beitrag wird entsprechend vervollständigt.