Skillchallenges (eine Mechanik zur Umsetzung von Herausforderungen außerhalb von Kämpfen aus D&D 4e) halte ich bei solchen Themen für sehr sinnvoll und mächtig. Einfach weil man damit viele verschiedene Ansätze welche die Spieler haben können verbinden kann. Um das mal an konkreten Beispielen zu zeigen:
Situation: Die Spieler haben einen heimlichen Besucher getroffen der bei Nacht in der Burg auftauchte und etwas ablegte. Nun möchten sie diesem unbemerkt folgen:
Eine mögliche Skillchallenge könnte nun Aktionen umfassen die Heimlichkeit und Würfe darauf beinhalten. (die klassische "Stealth/ Schleichen"- Fertigkeit). Aber genausogut auch Dinge wie Wahrnehmung, Täuschung oder Wissen über die Gassen welche der gesuchte nimmt. Oder gar konkrete Zauber mit denen man zur Verfolgung beitragen kann. Der Vorteil dabei ist, das nicht nur der Spieler mit dem besten Schleichenwert etwas tut, sondern alle etwas beitragen können. Und das dabei eine einzigartig Umsetzung entsteht die nur auf die konkrete Situation und den individuellen Lösungsweg der Spielercharaktere bezogen ist. Dies sieht man speziell wenn zwei verschiedene Situationen zum Schleichen hintereinander geschehen. Nimm mal an unser nächtlicher Besucher stellt sich als Bote aus einem Armeelager heraus welches verborgen im Wald campiert. Ich könnte nun sagen "ok, ihr wisst jetzt der stammt daraus - wenn ihr aber in das Lager reinwollt brauch ich noch einen Schleichenwurf" oder diese neue Situation eben auch zu einer neuen Herausforderung erklären. Die ganz anders angegangen werden könnte, z.B. über historisches Wissen mit dem die Banner der Leute im Camp erkannt werden können, Verkleidung mit Ausrüstung von jemandem im Camp dem man vorher eins auf die Rübe gibt und dergleichen.
Passend dazu hat das System aber auch außerhalb von Fertigkeitsherausforderungen sehr gute Schleichenregeln, kennt sowohl Gruppenwürfe als auch individuelle und hat eine sehr schöne Regelung für Aktionen aus dem Versteck heraus (wenn deine Aktion Bewegung umfasst, so kannst du diese durchführen und giltst erst als entdeckt wenn die Aktion abgeschlossen ist). Und natürlich auch noch neben allgemeiner Schleicherei noch spezielle, klassenabhängige Spezialaktionen und die coolste Assassinenklasse die ich kenne.
Kurzum: Wenn meine Gruppe etwas Heimlichkeit anwenden will würde ich diese Regeln benutzen - eigentlich sogar diese in andere Regelwerke übertragen wenn nötig.