Ich halte Traveller für PR geeigneter als das PRRPG von Dr Nagel
Das ist es auch, aber ich würde PR mit Traveller dennoch nicht spielen wollen, da mir Traveller zu starr dafür - und für viele andere SF Settings - ist. Ehrlich gesagt würde ich nur Traveller mit Traveller spielen wollen.
Ein ideales PR Rollenspiel würde ich vom Konzept und Umfang her ähnlich wie Star Wars D6 aufziehen. Man hat ein Grundbuch (mit ähnlichem Umfang) mit den wichtigsten Dingen und
sinnvollen Regeln, die den Fokus auf Spielbarkeit legen und die auch z.B. das unkomplizierte Skalieren zwischen Raumschiffen und verschiedenen Charakteren zulassen. SWD6 tut das gut. Einige Spezies rein und die wichtigsten Raumschiffe und Ausrüstungsgegenstände und Psi ebenfalls. Durch die Skalierung wären auch Siganesen, Epsaler oder Haluter, u.a. möglich (das Droifer PR RPG hatte ja panische Angst davor), aber die könnte man auch in ein Quellenbuch packen. Evt. Werte für einige wichtige Persönlichkeiten, aber keine Werte für Perry Rhodan, Atlan und co. Die würde ich als "Funktionen" aufziehen. Du bist auf Atlans Raumschiff unterwegs? Dann gibts Boni in bestimmten Bereichen (Erfahrung als "Einsamer der Zeit") und auf bestimmten Welten, etc. Du steigst mit Rhodan in ein monsterverseuchtes Raumschiffwrack hinunter? Dann gibts Boni wegen seiner Erfahrung als Entdecker und militärischer Führer, etc. So hätte jeder besondere Serien-NSC seine Vorteile
im Spiel zu bieten, ohne den SC, den wahren Helden der Geschichte, die Show zu stehlen. Außerdem kann man dann noch in der Bar mit Stories à la "Als ich damals mit Gucky in den Sümpfen der Vega die Topsider bekämpft habe, mussten wir anschließend helfen sein Fell zu säubern. Da klebte überall Zeug drin. Mensch, war der sauer..." protzen. XD
Cover und Illus wären kaum Neuinvestitionen. Einige der besonders zeitlosen Johnny Bruck Cover nehmen und fertig. Ebenso für einige Innenillus. Nur für einige Stellen wären neue Illus evt. nötig. Bloß nicht die computergenerierten Cover verwenden.
Danach wäre die große Zeit für Quellenbücher aller Art und da ließe sich eine Menge machen, beispielsweise:
Zyklenbücher
Lust zur Zeit der dritten Macht zu spielen oder im Thoregon Zyklus? Mit Atlan zum Robotregenten oder OLD MAN auf dem Ortungsschirm entdecken? Die Zyklenbücher würden Settinginfo und -besonderheiten, zeitgenössische Raumschiffe, Aliens, Ausrüstung, normale NSCs und etweiige neue "Funktions"NSCs bieten.
Bücher über verschiedene Fraktionen und Aliens, die diese detailiert betrachten
Terra/Solares Imperium/LFT, Kristallimperium/Arkon, Topsid, Gatas, etc.
Raumatlas
Galaxien und Planeten der Serie mit kurzen Infoblöcken und Abenteuerideen.
Raumschiffb(ü)ch(er) und Beiboote/Fahrzeuge
Allein für Terra lässt sich da schon eine Menge zusammentragen. Das Artwork wäre auch hier keine Neuinvestition, da Risszeichnungen (wichtig!) schon vorhanden sind.
Mutantenchor
Info über das Chor und detailliertes Psibuch.
Roboterbuch
Eben Roboter.
Abenteuerbände
Und zwar richtig coole, bitte. Wie wäre es mit einer Widerstandszelle als Traitor Terrania angreift? Oder mit einem Ghost-in-the-Shell-artigen Team des Forum Raglund, dass gegen die LFT arbeitet. Oder Vurguzzschmuggel? Bitte nicht nur "man ist halt bei einer von Rhodas Expeditionen dabei". Das kann zwar gut sein, je nachdem wie man es aufzieht, aber man sollte das PR Setting als Ganzes betrachten.
Zusatzkram
SL Schirm, Merchandising, etc.