Hallo zusammen,
bin derzeitig SL in einer SR5 Gruppe. Das System will mir allerdings nach über 10 Spielesessions immer noch nicht so recht zusagen.
Zu viele Proben, zu große Pools, stundenlange Kämpfe und noch viel schlimmer: Wahnsinniger Vorbereitungsaufwand für NSCs.
Mich würde als SL immer wieder die AW-Engine anlachen.
Auf der anderen Seite will ich den Spielern ihre Charaktere mit den SR Werten lassen, ich kann verstehen, dass es Spaß macht, mit den Generierungs- und Optimierungsoptionen an den kleinen und großen Schräubchen der Charakterentwicklung zu drehen.
AW bietet da nur Playbooks für die Spieler, SR ist für den SL (oder vielleicht auch nur für mich) ein Horror in der Vorbereitung und sobald es zum Kampf kommt hab ich keinen Spaß mehr am Spiel.
Momentan spiele ich mich mit dem Gedanken, ob man das nicht verheiraten kann.
Was habe ich nun konkret vor:
- Bei SR habe ich Proben mit Werten die grob zwischen 1 und 18 liegen (Fertigkeit + Attribut).
- Bei AW liegen sie zwischen 0 und 4.
Wie kann ich die AW Probe (Wert von 0 bis 4 + 2W6) nun auf die SR Werte abbilden?
Folgende Ideen hatte ich dazu bisher:
1. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 2W20
Ergebnis 21...31: Erfolg mit Konsequenzen
Ergebnis 32+: Erfolg
=> hier ist denke ich, der Range der Ergebnisse zu klein (Bei AW ist der maximale Würfelwurf 12, also 3 x so viel wie der Maximalwert) => Der Wert von Attribut + Fertigkeit wird ggf. zu dominant.
2. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 3W20
Ergebnis 32...46: Erfolg mit Konsequenzen
Ergebnis 47+: Erfolg
=> Das würde besser passen, was ich hier nicht mag, ist, dass man 3 zweistellige Werte addieren muss, was mir eigentlich zu viel Rechnerei ist.
3. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 1W60
=> Vielleicht die Lösung? Macht die lineare Verteilung der Würfelergebnisse Probleme?
4. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 2W30 => ???
5. Möglichkeit: ???
Habt ihr dazu Ideen? Was haltet ihr davon?