Autor Thema: Größere Untote Erschaffen ?  (Gelesen 1082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Größere Untote Erschaffen ?
« am: 25.11.2020 | 18:37 »
Laut Regelwerk kann man mit "Animate Dead" nur kleine und mittlere Untote erschaffen und dabei auch nur Humanoide. Mit "Create Undead" nur ganz bestimmte Sorten.
Beim Lesen des Monsterbuchs stellt sich mir da natürlich die Frage wo denn nun der Skelett-Minotaurus oder der Zombie-Oger herkommen.
Regelkonforme Lösungen laut Regelwerk:
- Wunsch
- Einen Wight beschwören der das Ziel tötet was es zu einem Zombie unter seiner Kontrolle macht. Das geht aber nur mit Humanoiden und dazu gehören (bei D&D) weder Minotauren noch Oger.

Nun möchten weder meine Spieler noch ich als SL auf derartige Möglichkeiten verzichten.
Nach einigem Grübeln und vergleichen mit Vorschlägen anderer komme ich zu folgendem Zauber:
1. Grad - "Universal Animate Dead"
Im Prinzip funktioniert der wie Animate Dead mit folgenden Änderungen:
- Man kann nur jeweils einen Untoten erschaffen oder die Kontrolle neu bestätigen.
- Für jeden Grad über dem Minimum kannst man einen weiteren Untoten der gleichen Größe erschaffen oder die Kontrolle verländern
- Die Art der Kreatur ist erstmal egal (der SL hat natürlich das letzte Wort wenn die Spieler z.B. versuchen aus einem toten Schleim einen Untoten zu machen)
- Die Untoten werden wie gehabt zu Zombies oder Skeletten
- Es reicht nicht einen "Knochenhaufen" zu haben, sondern man braucht eine ausreichend gut erhaltene Leiche des jeweiligen Wesens.
- Ob und welche Sonderfähigkeiten der Kreatur erhalten bleiben ist SL entscheid.
1. Grad - Du kannst einen "small" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Adler, Schakal)
3. Grad - Du kannst einen "medium" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verländern (Beispiel: Mastiff, Mensch oder Grick)
5. Grad - Du kannst einen "large" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Oger oder Minotaurus)
7. Grad - Du kannst einen "huge" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Riese)
9. Grad - Du kannst einen "gargantuan" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Ancient Dragon)

Zum Balancing: Große Kreatur ist nicht gleich große Kreatur, da gibt es bisweilen gravierend Unterschiede (siehe z.B. der Zombie-Beholder vs Orge-Zombie). Man kann hierbei natürlich das CR statt der Größe nehmen um zu Balancen. Persönlich mache ich mir da jedoch nicht zu große Sorgen. Denn wie gesagt braucht man ja erstmal das passende Roh-Material. Um einen Beholder Zombie zu erstellen muß man also erstmal an eine Beholder-Leiche rankommen. Da sind die Kosten also quasi schon gleich eingebaut.

Was wäre denn die Einschätzung meiner mit-SL hier im Tanelorn ? Zu schwach, zu stark, totaler Mist ? Raus damit ! Wobei konstruktive Kritik natürlich immer die Beste ist ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

ChaosZ

  • Gast
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #1 am: 25.11.2020 | 20:04 »
Ich würde tatsächlich den Herausforderungsgrad nehmen, als Maßstab für den Zaubergrad.

Zusätzlich würde ich eine Lange Dauer zum wirken des Zaubers veranschlagen, 10 Minute oder eine Stunde.

Und ich würde teure Komponenten verlangen, eventuell in Abhängigkeit des Herausforderungsgrades des gewünschten Untoten.

Zudem sollten gewisse Untote dadurch nicht erschaffen werden können. (Geister zum Beispiel)

Vielleicht kann man die Untoten auch an einen gewissen Ort binden,  anstatt Kontrolle aufrecht erhalten zu müssen.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #2 am: 25.11.2020 | 20:06 »
Hey du,
Evtl wäre auch die Möglichkeit so, dass du den Spielern es erlaubst statt zwei Kleine ein Großes zu erschaffen. Dann müsstest du keinen neuen Zauber erschaffen...
Lg

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #3 am: 25.11.2020 | 20:46 »
CR zum Balancing
Ja kann man machen. Andere Zauber machen das ja auch bereits (Conjure Elemental). Finde ich in diesem Fall jedoch nicht besonders elegant. Wieso kann man auf Stufe X einen Hill Giant beleben, einen Fire Giant jedoch nicht ?

Zauberdauer
Ich würde halt "Animate Dead" als Basis nehmen. Der hat eine Spruchdauer von 1 Minute. Dehnt man das auf 10 Minuten oder eine Stunde aus, macht das im Spiel kaum einen Unterschied. Man kann den Zauber halt weiterhin nicht im Kampf wirken.

Teure Komponenten
Man braucht halt eh schon die Leiche. Eine toten "Ancient Dragon" wird man nicht im Laden kaufen können oder an jeder Ecke finden. Damit die Abenteurer nicht jedes Monster gleich wiederverwerten können macht es aber tatsächlich Sinn eine zusätzliche teure Materialkomponente einzubauen.

Erschaffen von Geistern
Der Zauber soll wirklich NUR Zombies und Skelette erschaffen können. Keine Geister, Ghoule, Mumien, Vampire oder sonstiges Zeug.

Aus 2 mach 1
Rein vom Volumen her müßte man 8:1 umrechnen (und dann funktioniert der Zauber einfach nicht mehr weil man niemals auf die benötigte Zahl kommt). Nimmt man 2:1 so kann man bereits auf Level 4 "large" herstellen und auf Level 7 "gargantuan". Nimmt man 3:1 so kann man auf Level 7 "huge" herstellen, gargantuan ist jedoch gar nicht mehr möglich.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #4 am: 25.11.2020 | 20:54 »
Daran habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht.
Alles in Allem würde ich folgendes vorschlagen:

1. Untote als Skelett brauchen auch sowas wie eine gut erhaltene Leiche

2. Wenn die 2:1 Regel zu overpowerd ist, dann Versuche das entsprechend zu drosseln. Evtl erst ab Level 10 anstatt kleine Untote einen großen Untoten.

3. Materialkomponente würde ich komplett weglassen. Halt nur die brauchbaren Überreste

4. Spezialfähigkeiten der Kreaturen angelehnt an die welche sie als lebende Kreaturen auch hatten.

5. Minitaufen sind meiner Meinung ja schon sehr humanoid. Auch wenn diese als Monster geführt werden...

Lg

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #5 am: 25.11.2020 | 21:03 »
Ich würde die Spezialfähigkeiten im Leben dann als Untoter zu gewähren als die potentiellen Fallstricke ansehen.
Bloss größere oder anders aufgebaute Skelette/Zombies sehe ich dagegen als trivial an.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #6 am: 25.11.2020 | 22:34 »
Zum Balancing: Große Kreatur ist nicht gleich große Kreatur, da gibt es bisweilen gravierend Unterschiede (siehe z.B. der Zombie-Beholder vs Orge-Zombie). Man kann hierbei natürlich das CR statt der Größe nehmen um zu Balancen. Persönlich mache ich mir da jedoch nicht zu große Sorgen. Denn wie gesagt braucht man ja erstmal das passende Roh-Material. Um einen Beholder Zombie zu erstellen muß man also erstmal an eine Beholder-Leiche rankommen. Da sind die Kosten also quasi schon gleich eingebaut.

Wie Chaosz sat: Ich würde tatsächlich den Herausforderungsgrad nehmen. Nur weil die Gruppe eine Beholder besiegen kann heisst nicht dass sie einen erwecken sollte. Das sind keine eingebauten Kosten. Ein CR 1/4 Skelett bekommt man ja auch erst auf Stufe 5.


Zum Vergleich: Conjure Animals gibt auf Grad 3/5/7/9 z.B. 8/16/24/32 CR 1/4 Kreaturen.
Animate Dead gibt gibt auf Grad 3/5/7/9 1/5/9/13 CR 1/4 Kreaturen, also grob ein Viertel.

Conjure elemental ist ähnlich wie Conjure Animals, und beschwört auf Grad 5 / 7 / 9 ein HG 5 / 7 / 9 Monster.
Also müsste das Create Undead etwa ein Viertel von Conjure elemental bekommen. Nach der EP Tabelle wären das auf Grad 5 / 7 / 9 ein HG 2 / 3 / 4  Untoter. Ggf wäre HG 1 auf Sufe 4 noch denkbar, aber darunter sind wir wieder bei Animate dead. Grad 1 sollte sicher nicht gehen.
Aber hier muss man sich aber nicht auf Skelette beschränken.

Da der Spruch ja anders als Animate Dead schon verstärkbar ist würde ich nur einen Untoten pro Spruch zulassen. Aber man kann ihn ja mehrfach casten.
 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #7 am: 25.11.2020 | 23:38 »
Danke, das ist ein schöner und gut begründeter Beitrag !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Größere Untote Erschaffen ?
« Antwort #8 am: 17.12.2020 | 08:26 »
Habe mich letztlich (auch dank des Feedbacks hier) dafür entschieden den Spruch dann doch am CR festzumachen. Auf Stufe 3 kann man ein CR 1 Monster (dessen Leiche man braucht) zu einem Skelett oder Zombie machen. Jeder Spruchgrad über dem 3. erhöht das CR um 1. Das ist erstmal stärker als "Animate Dead" braucht jedoch explizit die Leiche und erlaubt es eben auch nur einen Untoten zu erschaffen bzw zu verlängern. Animate Dead hingegen erschafft einen Untoten (+2 weitere je Spruchgrad) oder verlängert die Kontrolle über bis zu 4 Untote (+2 weitere je Spruchgrad). Das paßt mMn ganz gut.

Der fertige Spruch bei D&D Beyond:
https://www.dndbeyond.com/spells/748973-animate-dead-monster
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")