… und los geht’s. Ich gebe bei jedem Eintrag die Produktnummer des Verlags mit an, die hilft beim Suchen und beim Vermeiden von Verwechsungen mit älteren Titeln. Der Verlag hatte auch eine gewisse Vorliebe für doppelte Untertitel, was manchmal die Suche komplizieren kann. Außerem gerät mir das gerade zur
wall of text; ich mache lieber zwei bis drei Beiträge daraus. Jesses. Also:
Fluff, Setting, BackgroundZuerst natürlich das Regelwerk:
DP9-101 Heavy Gear Rulebook: Into the Storm (2nd. ed)
Enthält unter anderem die prächtige Karte von Terra Nova (in Zylinderprojektion!), Karten der Sprungrouten und Kolonien sowie des Sonnensystems, alles in Farbe; außerdem zwei kleine Kapitel – quasi Mini-Quellbücher – über zwei schicke Örtlichkeiten, Port Arthur, wo sich die Reste der ersten terranischen Invasionsarmee niedergelassen haben, und Peace River, eine riesige Arcology in der Wüste – Konzernstadt und Waffenfabrik zugleich.
DP9-102 Life on Terra Nova: Mankind's New Home (2nd. ed)
Das ist der Übersichtsband zum gesamten Planeten. Die Beschreibungen mancher Städte überschneiden sich etwas mit dem Regelwerk und den Leaguebooks, aber egal. Alleine der historische Überblick ist es wert. Als nächstes kommen die Beschreibungsbände der einzelnen Polarnationen oder Leagues, 4 für den Südblock (AST = Allied Southern Territories; wenn die Sovietunion unter der Fuchtel der Kulturnation Frankreich gestanden hätte – so in etwa) und 3 für den Norden (CNCS = Confederated Northern City States; das Logo erinnert ein bißchen an das der NATO? Bestimmt reiner Zufall. Garantiert.). Den zweiten Untertitel, den Namen der jeweiligen Nation, habe ich in Klammern an den Schluß gesetzt.
DP9-030 CNCS Leaguebook One: Land of the Prophets (Northern Lights Confederacy)
DP9-031 AST Southern Leaguebook One: Land of the Snakes (Southern Republic )
DP9-032 AST Southern Leaguebook Two: Utopia Under Siege (Humanist Alliance)
DP9-036 AST Southern Leaguebook Three: Land of the Dragons (Mekong Dominion)
DP9-051 CNCS Northern Leaguebook Two: The Price Of Success (United Mercantile Federation)
DP9-052 CNCS Northern Leaguebook Three: Blood And Honor (Western Frontier Protectorate)
DP9-053 AST Southern Leaguebook Four: Blood & Revolution(Eastern Sun Emirates)
Diese Bände sind Gold. Leider sind beim allerletzten Band die schönen Übersichtskarten nur noch lieblose Ansammlungen von Linien, Kreisen und Kästchen; da war schon der Ofen fast aus. Vor Tippfehlern war man freilich auch in den früheren Bänden nicht immer sicher. Außerdem hätte ich mir eigene Karten in jedem Band gewünscht und, rückblickend, einen typographisch etwas weniger dubiosen Satzspiegel. Aber egal, die Leaguebooks sind phantastisch, gleich, wie lange die Zeilen sind.
(Ich empfehle dazu, sich die großartige Karte von Terra Nova herunterzuladen und auszudrucken:
Entweder diese hier oder auch
die hier; die scheinen identisch zu sein. Es gab auch mal einen Globus zum Ausdrucken, den man ausschneiden und als Ikosaeder zusammenkleben konnte. Sehr geil, ich schau mal, ob ich den noch irgendwie finde.)
Dann noch zwei Bände aus der 1. Edition, die durchaus zu empfehlen sind:
DP9-018 Into the Badlands
Quellband über den Wüstengürtel, der immerhin den Großteil des Planeten umspannt. Erklärt unter anderem, was man sich unter den andauernd erwähnten „Oasentürmen“ vorzustellen hat: Arcologies in Form von in den Wüstenboden eingelassenen, jawoll, Türmen, um unterirdische Wasserquellen herum errichtet.
DP9-021 Character Compendium
Eine Sorte von Quellbuch, mit der der ich normalerweise nicht viel anfangen kann, aber das hier ist ziemlich gut gemacht: Einmal eine Reihe der
movers and shakers auf Terra Nova, wichtige Persönlichkeiten, natürlich alle mit Hintergrund, Motivation, Werten und Pipapo vorgestellt; und dann mehrere Gruppen von NPCs – man vermutet mal, als Einsteigerangebot für neue Spielergruppen gedacht. Innerhalb der einzelnen Gruppen sind alle Charaktere schön mit allen anderen verschränkt und zeigen, was so alles los ist auf dem Planeten.
Wen der Fluff interessiert, dem kann man das empfehlen. Auf Terra Nova treibt ein enormes Netz von dicht miteinander verschränkten NPCs das Geschehen an; die tauchen in jedem Quellband immer wieder auf und sorgen für allerhand unterhaltsame Spannungen. Der Ehrgeiz der Macher ist unter anderem daran sichtbar, daß alle NPCs mit einem Rangsystem bewertet sind, nämlich mit Schachfiguren: von Bauern, unbedeutende Beispiel-NPCs, über Türme und Springer, die wichtig sind für den Hintergrund und, oh das schlimme Wort, den geplanten Metaplot, bis zu Königen, die wichtige historische Persönlichkeiten kennzeichnen. Der sorgsame Spielleiter hätte so schön darauf achten sollen, wichtige NPCs nicht irgendwie vor die Flinte laufen zu lassen, damit ja nichts entgleist. Naja, mehr zum Metaplot weiter unten.
Es gab ganz am Ende noch drei oder vier Quellbücher zu anderen Kolonien, aber die waren alle ziemlich … ah, reden wir nicht davon. Ein Trauerspiel. Das erste und beste davon war noch das hier:
DP9-047 Colony Book One: Life on Caprice: The Gate World
Empfehlen mag ich es nicht wirklich. Es sollte wohl ein bißchen cyberpunkig sein, mit einer Konzern-Megalopole auf zig Stockwerken, in einen riesigen Canyon hineingebaut.
Eine Mischung aus Setting und Abenteuer bieten die folgenden zwei Bände:
DP9-035 Campaign Setting One: The New Breed: Battle Before The Storm
Als Begleitung zum damaligen gleichnamigen Computerspiel veröffentlicht. Eigentlich ziemlich wief angelegt: Ein Quellbuch über zwei Landschiffe (jawoll, es gibt als Analog zum Flugzeugträger Dickschiffe, die durch die Wüsten ziehen), eines Nord, eines Süd, sehr gut gemacht, mit vielen erstklassigen Diagrammen und Illustrationen; dazu Charaktere für jedes Schiff, und als Clou zwei vorgeplottete Mini-Kampagne, ebenfalls eine für jedes Schiff. Sehr schnieke. Das mit den Landschiffen hört sich erst bescheuert an, ist aber wirklich gut umgesetzt. Kann ich empfehlen.
DP9-040 Campaign Setting Two: The Paxton Gambit: Peace River Showdown
Ergänzt das entsprechende Kapitel im Regelwerk mit Karten, Diagrammen und, wie immer, erstklassigen Illustrationen der interessantesten Stadt auf dem ganzen Planeten, alles im typischen Heavy-Gear-Stil. Dazu eine ziemlich lange Abenteuer-Kampagne. Natürlich wieder alles kleinklein vorgeplottet: Die Charaktere sind Polizisten in Peace River, die gemeine Terroristen aufspüren und jagen müssen. Irgendwo gab es eine kleine Plotlücke, glaube ich. Aber durchaus empfehlenswert, alleine als Quellbuch. Wir hatten die Kampagne angefangen; einer der zwei Spieler der ersten Sitzung erzählt mir manchmal jetzt noch, gut 20 Jahre später, wie unglaublich großartig er diese erste Runde fand.
Das war’s eigentlich mit dem Setting – alles andere kann ich nicht empfehlen. Sollte aber auch wirklich genügen.
Nächster Halt: Spielwaren, Fahrzeuge, Artillerie