Wir schreiben das Jahr 401 v. Chr. Der persische Prinz Kyros der Jüngere heuert zehntausend griechische Söldner an, um seinen Bruder Artaxerxes II., der als persischer Großkönig regiert, vom Thron zu stürzen und selbst die Macht zu ergreifen. Zunächst verläuft alles nach Plan: Die persischen Rebellen, unterstützt durch die griechischen Söldner, ziehen tief ins persische Kernland und besiegen in der Schlacht von Kunaxa die Armee des Artaxerxes. Der Staatsstreich scheint gelungen. Doch Kyros selbst fällt in der Schlacht und die Rebellen zerstreuen sich in alle Winde. Die Anführer der griechischen Söldner werden von einem lokalen Herrscher betrogen und getötet.
Die zehntausend griechischen Veteranen sind schwer gerüstet und fast zur Gänze unverletzt; jedoch von jeglichem Nachschub abgeschnitten, in einem fremden Land, umgeben von Feinden, tausend Kilometer von der Heimat entfernt, demoralisiert, ohne Führung, ohne Hoffnung.
Jetzt liegt es an den Spieler-Charakteren, Verantwortung zu übernehmen und sich an die Spitze des Zuges zu setzen. Kann es ihnen gelingen, die Zehntausend nach Hause zurück zu bringen?
Das ist eine Hexcrawl-Kampagne, die ich spielen oder leiten würde.
Was benötigt wird:
- Hexkarte von Persien und Umgebung
- Ausarbeitung der Städte und Regionen, Resourcenverteilung
- Begegnungs- und Ereignis-Tabellen
- Ausarbeitung der lokalen Herrscher, deren Motivationen, Resourcen und Beziehungen untereinander
- Ausarbeitung des griechischen Söldner-Heeres, dessen internen Fraktionen und deren Beziehungen untereinander, einige herausragende Persönlichkeiten
- Regeln für Logistik, Moral und Massenkämpfe
- ???
Gedanken dazu?