1) Welches war das erste Rollenspiel das du gespielt hast? Ist das dasselbe, das du zuerst "länger" gespielt hast? Hat das Spiel für dich heute noch irgendeine Bedeutung?
Das war bei mir DSA1.
Ein Freund hat mir das Regelbuch (er hatte noch die unzensierte Version) damals am Ende der Sommerferien 1986 mitgegeben. Ich war schon auf dem Weg nach Hause laufend und lesend komplett hin und weg.
Das haben wir dann bis ca 1989 gespielt. Dann schnell rüber nach Tharun, dann aus Ermangelung neuer Tharunabenteuer plus Entdeckung der zwei örtlichen Rollenspielläden ("Games In" und "Jürgens ComicStore") auf MERS umgesattelt.
2) Welches Rollenspielprodukt war das erste, das du gekauft hast? Und das Zweite? Hast du die Sachen noch? Wenn ja: Noch in Gebrauch?
Das erste war "Wagenzug durchs Nebelmoor". Finde ich immer noch absolut genial, von der Stimmung her. Eigentlich ist es nichts besonderes, aber es hat mich mein Leben lang geprägt.
3) Erzähl mir von deinem Lieblingssetting. Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Wähle nicht mehr als drei. Was ist daran besonders?
Ich glaub ich würde sagen Tharun. Und zwar das in meinem Kopf. Durch das lange Lesen des Regelbuches (das Abenteuer hat ja jemand anders geleitet, also hab ich erstmal nur ein Jahr das Regelbuch gelesen) ist da eine total fantastische krasse Welt in meinem Kopf damals entstanden. Die hat aber leider nix mit dem wiederaufgelegten Tharun dieser Tage zu tun, oder sogar der damals erschienenen zweiten Box. War mehr so ein John Carter meets Conan meets Masters of the Universe plus Dark Sun mit tribalistischen Elementen aus allen Teilen der realen Welt.
Ich hätte da so verrückte Ideen zu dem Setting.
Mit etwas Abstand dann die mystischen nebligen klassischen Grey Box Realms von 1988.
Dann Dragonlance. Ich mochte immer diesen sehr amerikanischen romantischen Ansatz des Settings. Hat mich als 14-Jährigen der dauernd verliebt war in irgendwelche Schönheiten im Viertel damals sehr geprägt.
4) Das beste "Kaufabenteuer", das du je gespielt hast ist? Warum?
Selber als Spieler "Wagenzug durchs Nebelmoor". Da war bei uns alles drin. Freundschaft, Kameradschaft, Abenteuer, Spaß, Spannung, Schokolade. Und das mit einer Horde 11-Jähriger anno 1986.
Als Spielleiter "Drachen der Verzweiflung". Finde ich immer noch eine wahnsinnig gute "Semi Sandbox". Und ist eben Dragonlance. Siehe oben. Da waren wir aber schon 14, und ganz andere Leute dabei.
Generell war ich aber nie ein Kaufabenteuer-Spieler oder -Leiter. Ich habe damals aber nicht begriffen, warum ich diese Abenteuer nicht mochte. Heutzutage dank Tanelorn weiß ich, dass es das oftmals brutale Railroading war.
5) Dein liebstes Rollenspiel, das du weder gespielt hast noch voraussichtlich spielen wirst ist?
Glaub das wäre momentan Torchbearer. Weiß nicht wer sich das antun möchte.
Aber stelle ich mir irre spaßig vor. Vielleicht sogar mit dem DSA-1-Aventurien als Setting. Das stelle ich mir so wahnsinnig gut vor.
Zweiter Platz: Dungeon World & Old School Hack teilen sich den.
6) Wenn du nur ein einziges Rollenspielsystem (in seiner Basis-Ausstattung1) behalten/haben könntest: Welches wäre das?
Das wäre Savage World:Explorer Edition.
Mehr Regeln und Gedöns geht nicht in so einem kleinen Format. Da ist einfach alles drin, und passt zur Not in den Rucksack mit dem man um die Welt reist.
Meine Wahl ist umso schräger, als dass ich leider Savage Worlds noch nie spielen konnte. Klingt aber wie das perfekte System für mich.
7) Wenn du nur ein einziges Quellenbuch/Erweiterungsbuch/... behalten/haben könntest: Welches?
Ich bescheiß jetzt mal, und sag die Original Dark Sun Box. Das ist einfach das schönste Rollenspielprodukt das jemals raus kam.
Platz zwei wäre die Old Grey Box von Forgotten Realms (verdammt, hab schon wieder beschissen). Da sind Ideen für ein ganzes Rollenspielleben drin.
8 ) Was war das einschneidendste Erlebnis mit einer Rollenspielrunde?
Neben dieser "Wagenzug im Nebelmoor"-Runde das ich weiter oben beschrieben habe, war das glaub ich auch bei einer DSA-Runde, wo der Spielleiter heulend aufgestanden und gegangen ist, weil wir ihn verarscht haben. Wir kamen in eine Höhle, wo lauter riesige Drachen drinwaren, aber kein Eingang wo die hätten reinkommen können.
Mit dieser Tatsache konfrontiert wars vorbei für ihn.
Wir waren schon blöde 11-Jährige Penner damals.
9) Welche Rollenspiele/Systeme hast du "weitergegeben" - im Sinn von: Leute, die das mit dir gespielt haben, haben das in anderer Konstellation weitergespielt oder haben als SL eigene Runden damit angefangen?
Wahrscheinlich DSA. War damals recht missionarisch unterwegs, und habe jedem einen Charakter gebaut der nicht bei drei auf dem Baum war.
Ein paar von meinen "Opfern" haben dann in eigenen Runden gespielt irgendwann.
10) Was ist das nützlichste RPG-Zubehör ohne das du nicht spielen wolltest?
(Edit zur Klarstellung: "Wolltest" meint nicht Kram, den man zum Spielen für gewöhnlich braucht. "Würfel" käme in dem Sinn nur dann in Frage, wenn ihr die immer haben wollt und z.B. Kartenregeln dafür umschreibt oder Würfelapps, die vom Spiel standardmäßig vorgesehen sind, nicht nutzen möchtet.)
Würfel, Papier, Kugelschreiber.
Das ist ja das tolle an dem Hobby.
Eigentlich ist es fast umsonst.