Wenn ein SC eines Verbrechens bezichtigt wird, bekommt er selbstverständlich das Handicap Gesucht. Ohne etwas dafür einzutauschen! Und man kann sogar Bennies damit anspielen!
Dies gilt für Feind. Hier muss man aber noch festlegen, ob der Feind einen nur nicht mag oder einen nach dem Leben trachtet. Daher die Einstufung nach Leicht oder Schwer. Was es ändert? Es ändert sich insoweit etwas, das man eine Nemesis hat, die einem Übles will.
Reist unser Verdächtiger in eine Gegend, wo er nicht gesucht wird, wird das Handicap "abgeschwächt", wie in der Beschreibung von Gesucht erwähnt. Aus einem Schweren Gesucht würde ein Leichtes Gesucht bzw. ein entsprechender Feind wenn man in eine Gegend ohne Recht und Gesetz flieht. Auf gut Deutsch, wenn man nach Kanada flieht schickt, wird man dort evtl auch per Steckbrief gesucht oder ein Kopfgeldjäger/Hitman wird einem hinterhergeschickt. Das kommt alles auf das Setting an.
Wie bei Feind erwähnt, kann dieser irgendwann ja mal "besiegt" werden. Der SL wird dann angehalten einen Ersatz einzuführen oder dem Spieler erlauben sich den Feind für einen Aufstieg "wegzukaufen". Dieses Wegkaufen kann man generell erlauben, wenn die Leute sich um die Beseitigung eines Handicaps bemühen. Das reicht von psychatischer Behandlung, Lottogewinn, Sparen, Behandlung durch einen Heiler, Freispruch in einer Gerichtsverhandlung bis Klonen fehlender Körperteile. Das kommt wieder mal aufs Setting an. Wurde man etwa Gesucht und vor Gericht freigesprochen, so könnten die "Opfer" immer noch als Feind Gesucht ersetzen. Tauschen ist immer dem Wegkaufen zu bevorzugen.
Nun zu den Talenten...
Talente gehen NIEMALS verloren, selbst nicht wenn man ihre Voraussetzungen nicht mehr erfüllt.
Reist etwa dein Adeliger in eine Gegend, wo ihm der Adelstitel nix bringt, dann ist das Talent nur abgeschwächt gültig oder gänzlich inaktiv. So könnte der Charismabonus nur +1 betragen oder ganz wegfallen. Reich bleibt er weiterhin, zumindestens zuhause, doch hier nur insoweit wie er Reichtümer mitbrachte oder er seinen Lebensstil anderweitig finanzieren kann (z.B. Lokaler Gönner). Das kommt wieder aufs Setting an, ob es internationalen Zahlungsverkehr gibt oder nicht.
Eventuell kann einem der Adelstitel sogar zum Nachteil gereichen, wenn man etwa in eine feindliche Nation reist (aus welchem Grund auch immer). Verzichtet der Adelige auf seine Privilegien kommt er vielleicht durch, aber sobald er sie mal anwendet spricht es sich rum und er kann ein Gesucht oder Feind seinen Handicaps hinzufügen. Diese könnten sogar nach dem Verlassen des Landes kleben bleiben, um etwa die Provokation darzustellen. Wiederum: Kommt aufs Setting an.
Was jetzt die Sozialen Talente betrifft, so ist es eigentlich einfach. Willst du in den Genuß der Vorteile des Talentes kommen, dann musst du es irgendwann kaufen. Bis dahin bekommt man sie wenn überhaupt nur situativ. Unser Gesuchter kennt z.B. einige Leute bei der Staatsanwaltschaft oder FBI, aber sie würden sich nicht für ihn den Hintern aufreissen wenn er sie fragt. Baut man diese Beziehungen im Spiel langsam auf, dann kauft man sich das Talent dann irgendwann, wenn man will.
Es kommt darauf an wieviel in-game Zeit in deinen 5-10 Spielabenden vergehen. Ist es ein Ferientrip auf die Bahamas, so kann man die Nachteile ggf ignorieren oder wie gesagt schwächer/abgeändert reinbringen, so es denn im Setting "logisch" wäre.
Savage Worlds betrachtet durch "Ausprägungen" sowieso alles flexibel. Da muss man nicht erst Fate bemühen, das können wir schon.