Wenn es wirklich so laufen muss, dass die fiesen NSCs den McGuffin (oder einen ähnlichen) brauchen, damit es spannend weitergeht, gibt es keine wirklich elegante Variante. Die Aktion der SCs, das Ding zu sichern, wird auf die eine oder andere Weise sowieso entwertet. Je nach Spielern und Spielweise wird es mE das beste sein:
a) Die klassische Variante "unfähige NSC-Verbündete verlieren das Ding wieder". Der Vorteil hier könnte sein, dass es immerhin nicht die SCs waren, die es versaubeutelt haben. Das kann bspw den Ruf bzw das Standing der SCs gegenüber ihren Verbündeten verbessern: "Hey, WIR waren cool, aber XY hats/habens versaut. Denkt mal drüber nach!", und eine etwaige Belohnung kanns für die SC trotzdem geben.
b) Die SCs verlieren den McGuffin selber wieder, sei es durch eine NSC-Aktion, oder eine Erpressung ("Eure Kinder werden sonst STERBEN! Muhahaha!"), oder eine andere Aktion. Kann klappen, kann aber auch nicht klappen, und im Zweifel die Spieler gehörig anpissen.
Ich glaub, mir als Spieler wäre Variante a) lieber. Auch lieber, als wenn plötzlich McGimmick auftaucht. Da besteht ja auch die Gefahr, dass sich die Spieler denken: "Na toll, und wir geben uns solche Mühe". Besser wäre es da, von vorne herein den McGimmick als Alternative vorzustellen, dann ist es wenigstens keine Überraschung, wenns plötzlich noch ein Teil gibt, dass im Prinzip das gleiche kann. Aber ideal ist das mE auch nicht.