Ich stell hier mal ein bissle Homebrewmaterial ein
Zunächst mal ein System für Waffenupgrades. Viel benutzt haben wir das noch nicht, aber das offizielle Aufrüstsystem hat auch so bissle seine Schwächen, daher der Homebrew. (Man kann normalerweise hauptsächlich die Chance für kritische Erfolge verbessern, aber wenn man einen Professional Skill in der fraglichen Waffenart hat, nutzt das nix, weil ohnehin alle Päsche mit Erfolg einen kritischen Erfolg darstellen; daher haben dann gerade Waffenexperten überhaupt kein Interesse an aufgerüsteten Waffen und können gefahrlos den letzten Schrott verwenden, was ich als sehr unschön empfand).
handwerkspunkte über 10 = maximale upgrade
intelligence + mechtronics (or other crafting skill)
1-5 upgradepunkte je 1000 credits
6-10 je 2000 credits
11-15 je 3000 credits
kostbare Waffe (über 10000 Credits) +500 je Punkt
extreme waffe (über 30000 Credits) +1000 je Punkt
wenn man selbst aufrüstet, schafft man 1000 credits pro punkt über 10, aber die hälfte zahlt man an rohmaterial
beispiel
Endo Maki möchte ein konventionelles, aber extrem gutes Katana schmieden, als Geschenk für einen Freund. Er hat (unter anderem durch eine hevorragende Werkstatt) ein crafting total von 22 und möchte das auch ausnutzen.
Eine Waffe mit 12 upgradepunkten kostet 21000 Credits aufpreis
Da Endo etwa 12000 pro Woche schafft, ist er knapp 2 Wochen beschäftigt. Er zahlt insgesamt 10500 Credits als Rohmaterialien, Gebühren für die Werkstatt, Verbrauchsmaterial, Hilfe von Spezialisten usw.
Was machen upgrades
Erweiterte Critical Range 1 pro, maximal 9
Erhöhter Schaden 1 pro Schadenspunkt und möglichem Angriff
Machine Weapons bezahlen die Hälfte von Rate 1
muss aber gleichmäßig oder neuer Schadenswürfel sein
Erhöhter Angriffswert 2 pro Punkt
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit 10/normale anzahl Angriffe
Erhöhter EMPS 1 pro Punkt
Beispiele
Verbesserte Black Cougar mit höherem Schadenswürfel und höherem Bonus (1d10+3 statt 1d8+2)
kostet 6 Punkte, da Angriffsrate 3
Schrotflinte mit 2 Schuss pro Runde kostet 10 (normalerweise nur 1 Angriff)
Preis: 1000 Basiswaffe, 15000 Upgrade gesamt 16000
Takata Gryphon, verbesserter Sub-Machine Laser
+1 Angriff 2 Punkte
6 Schadenswürfel hochgestuft 6 Punkte bei Sub-Machine Waffen
11000 Aufpreis, also für die gesamtwaffe dann 19000 bei 8000 normalpreis
Genauso kann man bei schlechten Waffen statt erhöhtem Critical Fail an sich auch "Downgrades" einkaufen
diese senken dann den Preis um das angegebene oder um 10%, was auch immer in einem höheren Waffenpreis resultiert
z.B.
Budget Arms Popgun; Shotgun die nur d8 macht
4 Punkte für -4 Schaden (auf den normalen Schaden bezogen)
-> nur 600 Credits statt 1000
AMS Bloodwind, Billigversion der Bloodstorm
jeweils nur d4+1 statt d6+2
daher 12 Punkte Schaden weniger, zählt da machine Weapon als 6 Downgradepunkte
Also 8000 Credits statt 15000
Magnumpistole mit verklemmter Mechanik, daher handrepetieren und nur Rate 1
5 Downgradepunkte
nur 300 credits
Und noch ein paar neue Waffen
40mm repeating cannon
5d8+5 (27,5) Damage, Rate 3, Long Range
Dies ist eine Ordonanzwaffe für Ogre
Sie wird von Ogre meist wie ein Gewehr getragen
Sie verfeuert 40mm Sprenggranaten, die auch neben dem eigentlichen Ziel Kollateralschaden anrichten können (3d6+3 (13,5) Blast 3, wie Granaten)
M-210 Disposable Antitank Launcher "DATL" 1000 Credits
6d10 Damage (51) , Blast 6, special ranged weapon; optional guided mode (5 / AT 16)
Hierbei handelt es sich um einen leichten Panzerabwehrraketenwerfer, der leicht als ergänzende Waffe mitgeführt werden kann. Er wiegt nur etwa 5kg.
Er hat einen optionalen Suchmodus - dazu muss man die Waffe eine Runde auf ein Fahrzeug richten, und 1d10 gegen den Suchwert würfel (hier 5 oder weniger), dann ist das Ziel aufgeschaltet und die Waffe kann selbstlenkend abgefeuert werden. Sie hat dann einen Angriffswert von 16 (der mit eventueller Verteidigung, Deckungs usw. zu verrechnen ist). So kann sie auch von ungeschultem Personal eingesetzt werden. Feindliches ECM kann die Zielerfassung aber erschweren oder unmöglich machen.
Die "DATL" kann auch ungelenkt eingesetzt werden, mit Perception+Heavy Firearms wie üblich.
M-212 Disposable Swarm Launcher 1500 Credits
3x 3d10 , Blast 3, special ranged weapon, guided mode (6 / AT 17)
Ein weiterer Wegwerfraketenwerfer, der aber nicht ungelenkt eingesetzt werden kann. Einmal aufgeschaltet, feuert er gleichzeitig drei Mikroraketen, die jeweils einen eigenen Angriffswurf machen. Trotz der fortschrittlicheren Technologie ist er bei der Truppe mäßig beliebt.
Ajax Revolverkanone - Heavy firearm
3d10+6, Rate 2, Long Range 9000 Credits
Dies ist der Versuch, eine schwere Waffe mit etwas höherer Feuerrate zu produzieren, so dass man etwa mit dem ersten Schuss ein Ionenschild zerlegen und mit dem zweiten das Ziel zerstören kann. Erste Versuche hatten allerdings keine zufriedenstellende Feuerkraft, daher entschied man, keine Smart-Munition mehr zu verwenden, sondern Granatgeschosse zur Anwendung zu bringen. So wurde die Feuerkraft dann wieder gesteigert.
Die Trommel fasst 6 Patronen, eine Sprengpatrone kostet etwa 50 Credits.
Es gibt auch andere Munition, z.B. Massivgeschosse (2d10+6, 10 Creds), Gummigeschosse (2d10+6 weniger tödlich, 10 Creds), Schrotladungen (2d10+6, 10 Creds, Extaschaden im Nahkampf) usw.
Die Sprenggeschosse können potentiell auch Ziele in der Nähe des einschlages beschädigen, ähnlich wie eine Handgranate (3d6+3)
"scythe" Beam Laser rifle
4d10 (+3 each) machine weapon; tactical firearm
9000 credits
This rifle shoots not short impulses but a continous high powered laser beam. This provides tremendous firepower and allows for severs, but the beam can't be kept up for very long because of overheating.
Ultrasharp TM
Diese Waffen haben eine hochfeste und extrem scharfe Klinge aus synthethischem Diamant, so dass sie 2 Panzerung ignorieren. Sie können nicht mit fortschrittlicheren Designs wie Plasma-, Ionen- oder Nanowaffen mithalten, aber dafür sind sie auch ohne Powered Melee nutzbar und im direkten vergleich billiger und verfügbarer.
Der Preis berechnet sich aus dem 5fachen normalen Preis der Waffe + 3000 Credits
Beispiele
Messer 3250 Credits
Kurzschwert 4000 Credits
Langschwert 4500 Credits
Tiger Claws 5500 Credits
Two-Handed Sword 7000 Credits
Chainsaw 10500 Credits
Katana 6500 Credits * abweichung von Formeln weil ohnehin hoher Grundpreis