Etwas mehr in Richtung Highfantasy:
Der Schwebende Elfenbeinturm
Umgebung:
Das Gebiet ist umgeben von Anomalien magischer Natur. Die Umgebung direkt um den Turm zeigt nur einen kleinen schwebenden Gesteinsbrocken auf dem der Turm steht. Die Insel kann nur erreicht werden indem man die "unsichtbare Brücke" findet, welche das Festland mit der Insel verbindet. (Hinweise in Form von in der Luft fliegendem Dreck. Die Insel selber schwebt über einem gewaltigen Abgrund, welcher die gesamte Insel umschlingt. Der Boden kann nach Belieben gestaltet werden... zum Beispiel Lava oder ein bodenloses Loch. Die äußere Umgebung des Turms ist durch eine magische Ausdehnung verwittert worden. Soll heißen: alles ist vertrocknet und kahl, sämtliches Leben wurde aus der Umgebung gesaugt. Zwischen dieser Leblosigkeit sind die Anomalien platziert. Diese sollten sphärisch/magisch aussehen. Ein Beispiel ist ein Ort an dem die Luft extrem verzerrt, so als würde man in aufgewühltes Wasser schauen.
Effekt der Anomalien:
Jeder Spieler, der sich in den Bereich einer solchen Anomalie bewegt, wird von einem zufälligen magischen Ereignis betroffen.
Beispiel:
1: Der Held wird von einem Langsamkeitszauber betroffen und bewegt sich wie in Zeitlupe.
2: Die Zeit läuft rasend schnell und der Held altert um x Jahre.
3: Der Held dematerialisiert und taucht aus einer anderen Anomalie wieder auf.
etc.
Ein Bild könnte sein, dass ein Haus in einer Zeitschleife gefangen ist und immer noch das Bild der Explosion zeigt. Das Haus fliegt quasi just in dem Moment noch auseinander.
Gleichzeitig hat sich die Fauna an die magischen Veränderungen angepasst. Es könnte chaotische Wesen geben, welche die Landschaft heimsuchen. Diese Bestien nutzen die Umgebung zu ihrem Vorteil und wissen von den Anomalien. Ein Beispiel wären Chaosbestien aus Warhammer.
Der Turm
Die Turmaussenseite besteht aus reinem Elfenbein. Der Turm besitzt eine zulaufende Dachkuppel, welche zu einer Seite eine Aussparung hat. Diese Aussparung zeigt einen Balkon, der weit über den Turm hinausragt. Auf diesem Balkon ist eine merkwürdige Apparatur zu sehen, welche ungefähr menschengroß ist.
Das Innere des Turms sollte drei Etagen haben. Jede Etage ist ein wichtiger Teil für den Magier. Auf der ersten Etage wurden alle Dinge des Haushalts erledigt und dort lebten auch die Dienstboten. Alles hier ist versteinert...ALLES!. Monster könnten jene sein, welche den Effekt "Versteinern" erzeugen.
Die zweite Ebene beherbergt die Bibliothek des Magiers. Auch hier sind die Anomalien am Werk, also denk dir was Cooles aus. Monster könnten hier auch belebte Objekte sein oder Golems. Wichtig ist, dass der letzte Gegner der "Hausherr" (major domus, also der oberste Dienstbote, Verwalter des Magiers) ist. Er hat die Aufgabe, den Turm zu bewachen und stellt sich jedem in den Weg. Leider ist er über die Jahre komplett wahnsinnig geworden. Er wird die Helden aber nur vertreiben wollen, sein Ziel ist nicht der Tod der Charaktere.
Die letzte Etage kann nur durch eine Knobelaufgabe erreicht werden. Der Magier hielt alle seine Feinde für schwachsinnig, deswegen war sein Sicherheitssystem eine Aufgabe des Verstandes. Eine mögliche Aufgabe kannst du aus diesen "Trainiere deinen Verstand"-Bücher mopsen und einfach an die Story anpassen.
Auf der Plattform selber liegen nur noch die Überreste des Magiers. Eine magische Beschwörung ist außer Kontrolle geraten und hat seine menschliche Hülle zerschmettert. Seine Seele oder astrale Präsenz ist aber an dieses magische Artefakt (die Apparatur) gebunden. Die Apparatur führt die Helden in eine Alptraumwelt. Dort müssen sie sich einer kämpferischen Herausforderung stellen, welche auch gleichzeitig ihren Verstand angreift (siehe Event Horizon Film).