Es ist halt eine mehr oder weniger lieblose Adaption der dritten Edition und nicht jeder Spruch ist gleichwertig oder überhaupt durch Vorteile darzustellen. Die meisten Magier nach Magic neigen dazu in jedem Zauber genau einen Punkt zu investieren, weil es sich eher lohnt für 10CPs noch eine Stufe Magery zu kaufen (oder wenn am maximum angekommen, dann halt 20CP für ein Punkt IQ) anstatt die Punkte in einzelne Sprüche zu pulvern. Man hat als "Vollmagier" meistens mehr als 10 (oder auch 20) von der Sorte.
Dann das System mit den Voraussetzungsketten. Hört sich auf den ersten Blick total logisch an, doch wenn man dann mal genauer hinschaut frage ich mich teilweise schon, wie manche Kette zustande kam.
Das ich jetzt aber nicht wüsste, was ich mit jedem Zauber genau anstellen kann, dass wäre mir wiederum neu. Ebenso hätte ich gedacht, der Physiker liebt die ganzen Formeln und Berechnungen die Gurps anbietet. Wo hat man sonst exakte Regeln, wieviel Schaden man bekommt, wenn 2 Meter entfernt 256g C4 hochgeht?