Yep, Icons sind so archetypische Machtfaktoren in der Spielwelt -- der Erzmagier, die Elfenkönigin, der Obermotz aller Orks und dergleichen. Spielercharaktere haben generell von Anfang an individuelle Beziehungen zu jeweils 1-3 Icons, die freundlich, feindlich, oder "kompliziert" sein können und die im Spiel einigermaßen regelmäßig eine Rolle spielen sollten (per Standardregel wird von Zeit zu Zeit einfach ausgewürfelt, wann und ungefähr wie eine bestimmte Beziehung ins Spiel kommt).
Und ja, das One Unique Thing ist die ausdrückliche Erlaubnis, etwas festzulegen, was den Charakter in der Spielwelt buchstäblich einzigartig macht. Sinn der Übung ist dabei, sich etwas Interessantes auszudenken, das auch zu netten Rollenspielmomenten führt -- wenn der Charakter der einzige in der Welt ist, der von Natur aus mit Bäumen sprechen kann, dann ist das sicher hier und da mal auch von ganz praktischem Nutzen, taugt aber eher nicht so zum großen Erschwindeln von mechanischen (insbesondere Kampf-)Boni.