Mal zu Splittermond: Fühlt sich das irgendwie für dich an? "Erzählt" die Spirale etwas (DRAMA, BABY!)? Oder ist das mehr ein Warnhinweis? Oder ein taktisches Element, dass dem Heiler mehr Einfluss gibt? Verteilt es gar Spotlight, weil der Kämpfer ab einer gewissen Wundstufe die erste Reihe freimacht für jemand anderes?
Und: Welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus, dass ein Charakter eine (hohe) Wundstufe hat? Ist er handlungsunfähig? Kann/muss er (von dritten) geheilt werden? Gibt es Dinge, die er noch gut tun kann, weil die Wundstufe nur das Kämpfen erschwert, aber z.B. nicht eine andere (im Kampf relevante) Handlung?
Genauer gesagt alles.
1.) Charakterdesign-Motivation:
Spiele ich einen Tank, der viel Schaden aushält, uU sogar einen schweren Treffer ohne Abzüge aushält und weiterkämpft?
Spiele ich einen Tank, der Schaden "steht" durch gute Rüstungen oder entsprechende Zauber?
Spiele ich einen Evasion-Tank, der das Problem durch hohe Ausweichenwerte umgeht?
Eine Mischung?
Spiele ich einen Nichtnahkämpfer und welche Gruppe brauche ich dafür?
2.) Heilspotlight
Tränke müssen gar nicht so heftig sein, weil schon ein 4LP-Trank helfen mag, einen von einer heftigen Abzugsspalte in eine geringere zu verschieben.
Profane Heiler sind wichtig, falls man mal in die letzte Spalte rutscht. Erste Hilfe bei Totgeweihten ist nicht sooooo schwer, WENN man die entsprechende Fertigkeit hat
3.) Powerlevel
Für einen Anfänger sind die Abzüge ein Desaster, für einen Profi nur eine Überlegung. Abzüge von 4 (vorletzte Spalte) sind für einen Profikämpfer nur ein einschränkendes Element.
Das führt dazu, dass der Anfänger eher vorsichtig agiert und der Profi sein Leben schneller in die Waagschale wirft. So soll es ja auch sein!
Dadurch wird das Paradoxon "mutige Spieler spielen schwache Charaktere, feige Spieler eher Kämpfer" abgeschwächt.
4.) Mali
Soweit ich weiß, gehen die Mali auf alles.
Nur gilt da auch wieder 3. UU bin ich ein schlammiger Kämpfer und im Kampf hätte ich dann mit -4 nicht mal mehr eine geringe Chance was zu reißen. Evtl. bin ich aber ein Top-Zauberer, wo die -4 dank hoher Werte nicht relevant sind. Oder ein Spitzenheiler oder oder
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Am eigenen Beispiel:
Ich spiele einen Gnomberserker, der dank seeehr hoher Verteidigungswerte praktisch fast nie getroffen wird.
Gleichzeitig sind seine Lebenspunkte eher niedrig. Der erste Treffer geht so gerade. Ab dem zweiten Treffer wird es problematisch. Es wird auch problematisch für die Gruppe, weil er das Frontschwein und Damagedealer (Höchstschadenswaffe)ist.
Der zweitbeste Kämpfer ist in der Offensive ähnlich mit einer Hochschadensswaffe, aber alternativ auch mit einer Mittelschadenswaffe und Schild.
So kann ist variabler und kann bzgl Verteidigung fast mitziehen, wenn er auf seinen hohen Schaden verzichtet. Dank Rüstung und vernünftiger Lebenspunkte kann er auch mehrere Treffer aushalten.
Der drittbeste Kämpfer holte erst vor kurzem auf. Er arbeitet mit Schattenzaubern und Beidhändigkeit. Offensive gut (technisch sogar etwas besser als mein Berserker), aber in der Defensive dafür der schlechteste von den dreien.
Naja und er ist der (profane) Gruppenheiler. In manchen Kämpfern ist er als Joker sehr gut einsetzbar. In anderen Kämpfen ist er unbedingt zu schützen.
Dann haben wir noch einen Topschützen. Auch Höchstschaden, aber sobald er in den Nahkampf kommt, ist er hilflos.
Und zuguter Letzt einen Flammenmagier. Ohne taktische Aufstellung ist der tot. Punkt.
Lebenspunkte sind eine Ressource und ein Designelement unter vielen anderen bei Splittermond. Nicht das Wichtigste und nicht das Unwichtigste. Sie werden aber überhaupt erst interessant durch die Abzüge.