Nach dem Finale des ersten Abschnitts unserer Earthdawnkampagne können
wir (eine Gruppe Old School Gamer) nach 7 Spielabenden a 4-6 Stunden mit einer Gruppenstärke von 5 Chars + SL folgendes feststellen:
Gruppe funzt, SL anscheinend auch
wir sind zufrieden, aber (alles vor dem aber ist Gelaber):
1. Earthdawn ist sehr komplex. Wir spielen nur alle 4-6 Wochen, deshalb muss oft nach geschaut werden was mit einzelnen Talenten genau bewirkt wird. Dadurch bricht teilweise der Flow/die Immersion. Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schwieriger, je komplexer die Fähigkeiten werden. Wir sind da aber bisher immer als Team ran und das nachgucken nervt keinen, es unterbricht halt den Flow.
2. Kämpfe nehmen oft einen Großteil der Zeit ein und sind seehr schwer zu kalkulieren (Explodierende Würfel). Teilweise exakt gleiche Gegner sind spieltechnisch nicht berechenbar. Einen extra entworfenen Endgegner hat die Gruppe in 2 Runden erledigt ohne Schaden zu nehmen. Dann den Gegner nochmal geschickt und fast ein Desaster erlebt...
3. Aus dem System selbst kommen keine storyunterstützenden /fördernde Elemente.
Die Char`s sind nach Werten ausgerichtet. Wir hatten gestern die Situation das 2 Charaktere eindeutig gegen ihre Überzeugungen gehandelt haben
um "vernünftig zu handeln". Der Windling war nicht "penetrant neugierig" und der Ork-Krieger ist nicht "spontan aggressiv loyal" gewesen, sondern hat taktiert. Ich habe das als SL so stehen lassen und später angesprochen. Beide Spieler meinten das sie gemerkt hätten, das es ein Bruch in ihrem Char gegeben hätte...
... daher meine Idee Fate Core Aspekte reinzubringen...
Die Gruppe und das Spiel blüht bei uns auf, wenn die Spieler ihre Chars ausspielen, die Situation sich verselbstständigt und das rollenspielerische Element hoch ist.
Ein gesamter Systemwechsel ist erstmal ausgeschlossen, da die Gruppe schon sehr am Spielsystem hängt. (Allerdings auch schon lange nichts neues ausprobiert hat) Meine Idee ist, die Charaktere mit Aspekten zu versehen, die gezielt ausgespielt (evtl auch gereizt) werden können. Für die man dann Legendpunkte vergibt oder Karma...
1. Habt ihr solche Crossover der Aspekt-Spielmechanismen im Gebrauch?
2. Habt ihr Erfahrung mit Systemwechseln im gleichen Setting innerhalb einer Kampagne?
Ich hoffe ich konnte die recht komplexe Situation verständlich erklären.
ES GEHT BEI UNS UM OPTIONEN, Möglichkeiten, da alle mit dem Spiel zufrieden sind aber Potenzial sehen, das noch nicht ausgeschöpft ist und wir uns durch Mechaniken Hilfe erhoffen...
Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Der Seb.